Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    Forenkönigin Avatar von Peanut

Indische/Asiatische Pülverchen für Haut und Haar

Halli hallo!

ich will mal wieder etwas experimentieren mit diversen Pulvern für die Haar und Hautpflege! Ich werd mir auf alle Fälle das gesamte Hesh Pulver Sortiment ordern- da die nur um die 1 Pfund kosten kann ich ja gleich alle testen *g*

Dann hab ich noch einige andere Dinge gefunden, wobei ich mir nicht sicher bin ob sich die alle für Haut/Haar eignen...

Ginger Powder- Ingwerpulver
    Liquorice Root Powder- ich weiß den deutschen Namen nicht ..Zichorienwurzel?- Jedenfalls das Zeugs für Lakritze ;)
    Mango Powder
    Mustard Powder- Senfpulver (da bin ich mir nicht sicher ob man damit was machen kann außer vielleicht Fußbäder)
    Ground Fenugreek- Methi oder auch Bockshornsamenklee genannt
    Ajwain- Lovage Seeds- Carom Seeds- sollte was Thymianähnliches sein
    Javantry- Macisblütenpulver
    Turkmania- Basilseeds- ich nehme an Basilikumsamen
    Anardana Powder- Granatapfelpulver
    Lotuswurzelpulver
    Lotus Seeds

Kennt ihr das eine oder andere bzw. wovon würdet ihr eher abraten?

Grüße,
    Peanut

1bFii

Mutabor
    Besucher

AW: Indische/Asiatische Pülverchen für Haut und Haar

hmmm, findest du, das ingwerpulver so gut riecht (und mango-powder ist doch eigentlich eher zum "absäuern" gedacht - hat herr mutabor einmal aus versehen mitgebracht, auf dem zettel statt zwar mango pulp, aber puder ist bestimmt so ähnlich, nee klar ) und sind beim ingwer nicht die öle interessant (und die im puder noch enthalten???) auf jeden fall finde ich, das zeugs riecht nicht soo gut und könnte mir deswegen einen einsatz nicht so richtig vorstellen (die anderen pulver kenn' ich nicht bzw. nur dem namen nach, aber senfpulver stell' ich mir auch nicht so prickelnd vor)

muta

Schafhirtin

Ich weiss bis heute nicht, wozu die Pulver gut sein sollen oder wieso Leute urplötzlich Bockshornklee und Muskatblüte (Macis) gemahlen im Ayurveda-Shop statt aus dem Gewürzregal kaufen und das dann wie durch Wunderhand viel - also VIEL - besser wirken soll. ;)

Liquorice Root ist Süssholzwurzel.

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Tja, ist wirklich die Frage.. aber ich habe vor kurzem bei olionatura so Lobendes über Kurkuma gelesen, und da ich so blöde Entzündungen an den Beinen (fiese Pickel) hatte, und andererseits kein Kurkumaöl, habe ichs frech mal mit Kurkumapulver aus dem Gewürzschrank probiert..und es hat wirklich geholfen! Die Haut wurde ruhiger, es kamen kaum noch neue entzündete Stellen dazu, das Blöde war nur, dass das Pulver halt so gelb ist und Klamotten und anderes teilweise beeinträchtigt hat, weshalb ich mir jetzt das Öl bestellt habe. Und dann noch ein Pülverchen, gerade bei aromazone bestellt: Klettenwurzelpulver. Soll gut sein bei irritierter Haut und auch fettiger bzw. zu Akne neigender Haut.Ich habe mir kleine Mengen mal in mein Gesichtswasser und auch meine Nikotinamid-Mandelsäure-Lotion gemischt, und auch wenn ich es jetzt erst zwei Tage benutze, habe ich den Eindruck, dass es hilft. Es bilden sich deutlich weniger neue Entzündungen, und es juckt auch nichts mehr.
    LG
    rasasayang

used to be a fish! Avatar von jelly

ich hab als teeny mal indische hauttabletten nehmen müssen. gebracht hats nix. die haben ziemlich krautig geschmeckt. man musste auch gleich fünf stück oder so auf einmal nehmen.
    oder vielleicht hats doch was gebracht und die wirkung hat sich erst nach der pubertät gezeigt

@Muta: ich hab keine Ahnung wie Ingwerpulver riecht... ist das echt so scheußlich? Ich kenn nur echten Ingwer und Ingwertee und der riecht nicht komisch.. Ich könnte mir ja vorstellen, daß das Zeugs auf der Haut brennt da ja Ingwer doch ein schärferes Gewürz ist..

Vom Senfpulver bin ich auch wieder abgekommen- wüsste außer Füße wärmendes Bad keine Einsatzgebiete..

Und wegen der Säure von Mangopulver- vielleicht wirkt das dann ja wie ein Fruchtsäurepeeling.. Wäre ja auch nicht so übel! Nur ob ich das vertrag ist eine andere Frage- hab doch recht empfindliche Haut..

@Su-Shee: genau Süssholzwurzel ist wars- der Name ist mir entfallen! Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wofür die Leute in einen Ayurveda Shop gehen.. Hab die Sachen in einem Internetshop gefunden. Nennt sich Spices of India und ist eigentlich ein ganz normaler Lebensmittelonlineshop mit ein bissl Ayurveda Kosmetik...

Die Sachen gibts dort eben gemahlen als auch ungemahlen.. Aber ich denke mir wenns nicht wesentlich mehr kostet- wieso soll ich mir dann die Mühe machen mir das durch die Kaffeemühle zu jagen? ;)

@rasasayang: von Kurkuma hab ich auch schon gutes gehört in der Hautpflege! Nur das färbt so irre stark und ich will dann nicht tagelang mit gelbem Gesicht rumrennen ;)

@Qualle: nö ich denke wenns nicht sofort gewirkt hat dann dürfte das nutzlos gewesen sein! Wäre eben interessant zu wissen was da drin war!

Grüße,
    Peanut

1bFii

Mutabor
    Besucher

ja, peanut, ich finde ingwerpulver müffelt und hat für mich nichts mit dem herrlich scharf/fruchtigen geruch (den ich sehr liebe) vom frischen ingwer zu tun

muta

ProcrastinationQueen Avatar von Sigune

Zitat Zitat von Peanut Beitrag anzeigen

Die Sachen gibts dort eben gemahlen als auch ungemahlen.. Aber ich denke mir wenns nicht wesentlich mehr kostet- wieso soll ich mir dann die Mühe machen mir das durch die Kaffeemühle zu jagen? ;)
    Also zumindest beim Kochen ist es ein riesen Unterschied. Frisch gemahlen/ gemörsert schmeckt einfach viel intensiver bzw. man brauch viel weniger
    Liebe Grüße Sigune
    "Das ist eine Schlangenlederjacke. Sie ist ein Symbol meiner Individualität und meines Glaubens an die persönliche Freiheit."
    - Sailor Ripley

Zitat Zitat von Mutabor Beitrag anzeigen
    ja, peanut, ich finde ingwerpulver müffelt und hat für mich nichts mit dem herrlich scharf/fruchtigen geruch (den ich sehr liebe) vom frischen ingwer zu tun

muta
    Ok dann streich ich das wieder von der Liste... Mag nix müffelndes im Gesicht haben

Zitat Zitat von Sigune Beitrag anzeigen
    Also zumindest beim Kochen ist es ein riesen Unterschied. Frisch gemahlen/ gemörsert schmeckt einfach viel intensiver bzw. man brauch viel weniger
    Ja beim Essen versteh ichs ja- aber ob das bei kosmetischen Anwendungen so viel Unterschied macht? Ich kanns mir ja noch überlgen, ob ich die Sachen im ganzen kaufe..

Abgekommen bin ich auch vom Senfpulver- ist mir sicher zu scharf und wird sicher komisch riechen auf der Haut

Neu auf der Liste sind:

Hibiskusblüten
    Reismehl
    Fenchelpulver
    Geändert von Peanut (27.02.2009 um 15:46 Uhr)

1bFii

Experte Avatar von Testadura

Ich würd' aus dem Süßholzwurzelpulver mit Alkohol einen Extrakt basteln. Das riecht toll und ist schön beruhigend bei Rötungen und Entzündungen. Könnte man zum Beispiel in einem Gesichtswasser einsetzen oder lokal auf Pickel tupfen.

Inventar Avatar von Sui

Wenn du dich so dafür interessierst, kommt du am besten in die longhaircommunity(.com), da findest du viele Informationen dazu.
    Z.B. das hier aus Thread "Herbs and Their Uses":

Hibiskus:

Zitat Zitat von Diamondbell Beitrag anzeigen
    The natives of southern India uses the Red hibiscus for hair care purposes: the red flower and leaves, extracts of which can be applied on hair to tackle hair-fall and dandruff on the scalp. It is used to make hair protective oils. A simple application involves soaking the leaves and flowers in water and using a wet grinder to make a thick paste, and used as a natural shampoo.
    Shade-dried and powdered flowers are used for cleaning the hair and to prevent hair loss (alopecia).

Dried hibiscus is used as an ingredient in the Meera Herbal Hair wash powder.

-------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hair Oil: (taken from a magazine)
    Grind hibiscus flowers and take the juice. Take coconut oil in equal quantity to the juice, and boil together on low flame. Before the smell of the coconut oil comes out, remove from fire. Using this oil daily will stimulate hair growth.
    If you use this oil with a few drops of vitamin E oil, and massage scalp and use the hot towel treatment on scalp, and then rinse in plain water (twice a week), the oiliness in the scalp will be reduced and you will have shining hair.

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hibiscus Hair Pack:
    Hibiscus leaves – 10, henna leaves – 20, full Shikakai – 2. Grind all three together and apply on scalp as hair pack. Rinse after 10 minutes. Wash your hair this way once a week. Hibiscus removes the dandruff and makes the hair shiny. The Shikakai cleans the hair.

---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Homemade hibiscus leaves-shampoo for silky shiny hair:
    Boil 10 hibiscus leaves in water. The leaves will become soft. Discard the leaves, add shikakai to the water and use it to wash hair.

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Prepare a hair oil with the following ingredients: a)Coconut Oil / Sesame oil (Which ever you prefer). Coconut oil is better for long term use. b)Curry leaves c)Shoeflowers

In an iron skillet mix the following ingredients in the 3:1:1 ratio. that is 100 gms of shoeflowers and 100 gms of curry leaves for 300 gms of coconut oil. Heat on medium flame till it stops forming bubbles. Do not heat beyond this point. Remove from the fire. Cool and strain into a clean bottle using a muslin cloth.

Apply this oil using your finger tips or using cotton swabs on ur scalp. Massage gently for 10 minutes with your fingers. Do not hurt you scalp with your nails while massaging. Wash with cool water after an hour. You can use any mild herbal shampoo or herbal hair-wash powders, while washing.

---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hibiscus Hair tonic:
    Hibiscus flowers = 10 gm, cinnamon stick – 10 gm, fenugreek – 5 gm, dried champak flowers (Michelia Champaca) – 5 gm. Put them in ½ liter of coconut oil and keep in the sun daily. After a week, the essence will blend into the oil.
    Use this oil daily. Hair will be clean, and will start growing well. Hair will be fragrant.
    liquorice root:

This plant is native to southern Europe and parts of Asia.
    Uses:
    The root of Madhuka (liquorice root) is used in the form of powder and decoction to treat greying of hairs, vomiting, thirst, cough, respiratory disorders, hoarseness of voice, itching, skin disease, fever and eye disease.

Some research also indicates strong anti-viral properties, making it a good ingredient to help boost the immune system. Overall, Licorice Root helps boost immunity, reduce inflammation,
    protect the liver and ease menopause problems.

Yashti Madhu (Mulethi) (Glycyrrhiza glabra) also called Licorice is used in hair care as it promotes the growth of hair according to ayurveda. It is also believed to help keep the scalp moist and hydrated. People with thinning hair can benefit from using licorice as it works on the adrenal glands. The adrenal glands are two endocrine glands located above each kidney and the most common sign of adrenal disease is hair loss. Under-activity of these glands too leads to hair loss. A paste of licorice made by grinding it in milk can be applied in bald patches as it is supposed to induce hair growth.

HAIR-OIL PREPARATION:
    Hair oil (Homemade - to stop hair shedding)

Take a good quantity of coconut oil,
    add some castor oil (optional) into it, put it in a iron pot and boil it till it smokes slightly.
    Now, make a paste of the following herbs: 5 petal hibiscus,
    henna,
    curry leaves,
    Jeera (cumin seeds) ¼ tsp,
    Dry Fenugreek seeds (methi) ¼ tsp,
    Vettiver (this is a root),
    Vallarai(Brahmi) powder (a little - this is also a herb),
    Karisalanganni (bringhraj)powder (this is a herb which has darkening effects on the hair and it makes the hair voluminous and healthier),
    Adhimadhuram (liquorice root)(this is a herb which cures itch and prevents dandruff).

Add little water and grind it to a paste. Now, switch off the boiling oil, and add this paste slowly.
    =============================================
    Note: I have not been able to find many recipes for this herb. Mostly it seems to be used for colds and coughs. But it is nice to know it is used for scalp too.
    Methi:

(1)HAIR WASH POWDER:
    Bengal gram (cicer arietinum) 1 part, green gram (phaseolus mungo/ mung bean) 1 part and Fenugreek seeds 1\2 part is powdered coarsely. This mixture can be used to wash your hair, which does not remove the natural oil from the hair thus preventing dryness

(2)Hair Pack for Dandruff: Take fenugreek seeds, lime seeds, little pepper and aloevera, grind it to a paste and use it on the scalp. Using this twice in a week may be beneficial. Do not keep it for longer hours on the scalp, since it may be so very cooling.
    ---------------------------------------------------------------------
    (3)HAIR WASH POWDER WITH SPROUTED DRIED FENUGREEK (COMPLICATED!!):
    Take 100 gm of methi seeds,and soak this in 500 ml of aloevera juice.( remove the skin of the aloevera leaves, take out the pulp and with the blender or juicer take out the juice). Keep the mixture covered with a net, and keep in a shaded place. After four or five days it will start sprouting. Take out the methi only and keep in sun. In the evening put the methi again in the old aloevera juice. Repeat this until all the juice is soaked by the methi. When the methi sprouts are dry, powder it and keep in a airtight container.

--------------------------------------------------------------------------
    (4)QUICK SCALP MASSAGE OIL WITH FENUGREEK SEEDS:
    Take a tablespoon coconut oil and 1 teaspoon methi powder, and double boil the mixture. Strain the fenugreek powder and discard. Apply the oil to entire scalp and massage scalp lightly. After 30 minutes, wash with herbal shampoo(or shikakai).
    Washing the hair with Hibiscus leaves & buds ground together or shikkakai powder gives a better result.

An alternative method: The seeds of 'Methika' or fenugreek (Trigonella foenum) is soaked in coconut oil and kept under direct sunrays for 7 days and applied to the scalp, which prevents hair loss.

------------------------------------------------------------------------------------------------------
    (5)METHI-LEAF DRINK FOR HAIR GROWTH:
    Wash and clean a bunch of Methi leaves in water. Without adding water, add black pepper, a few drops of lemon and salt to taste and boil. Churn this in a mixer or juicer and drink this concoction. Drinking this regularly will increase hair growth.

(6) METHI-HENNA HAIR PACK:
    Ingredients used

Henna: 1 teacup
    Cumin seeds- 1 teaspoon
    Methi seeds- 1 teaspoon
    Water- as per requirement

Method of preparation:
    Cumin and methi seeds are fried till golden brown on a pan and soaked in water overnight. Next morning a fine paste of it is made and mixed with henna and applied to the scalp for 2 hours.
    (Here, the henna acts as a dye and a conditioner that helps in building the melanin and retention of hair color from the root base. Cumin seeds are responsible for improving the blood circulation and hence promote hair growth. The methi seeds help in cleaning the scalp from the dirt accumulated on the scalp).

================================================== =========
    (7) SIMPLE HAIR PACK:
    Make a paste by grinding fenugreek seeds with water. Massage on the scalp after oiling the hair and leave it for one hour before washing. Repeat it every morning for a month. (I have not tried this!)

--=============================
    ( 8 )ANTI-DANDRUFF HAIR PACK:
    To control hair loss, try this home-made hair growth and anti-dandruff pack: 6 tsp Feenugreek seed paste (soak the methi seeds overnight and grind them into a fine paste) 4 tsp green gram flour (sabut moongdal powder) 3 tsp curry patta paste 2 tsp fresh lemon juice 2 tsp amla powder 2 tsp shikakai powder
    Mix all the ingredients and grind them finely. Store the mixture. Use it as a hair pack. Leave it on for 15 min. and wash it off. This paste prevents hair fall and dandruff

----------------------------------------------------------------------------------------------
    (9) Fenugreek-Sesame Oil

Take a bunch of fresh green methi (fenugreek) leaves and grind smoothly. Make them into small balls and keep in the sun for two days or more (till the moisture evaporates). Heat Sesame oil (gentle heat) and put in the dried fenugreek-leaves balls. Keep on slow fire. Cool the oil. Keep aside. After ten days, strain out the fenugreek-balls and use the oil. This is good for luxuriant hair growth [*I have made this oil myself and think it is really good!]

================================================== ======
    (10)FENUGREEK-CURRY LEAF-YOGURT DRINK:

Take one cup of warm milk and add a teaspoon of yoghurt to it and keep it outside (not in fridge) and add fenugreek seeds and curry leaves to the yoghurt. Next morning, drink this yoghurt on empty stomach. This is good against shedding. Buttermilk also may be used instead of yogurt.
    [/b]

Hallo Sui!

das ist ja super- vielen lieben Dank Ich bin sogar dort angemeldet, aber ich war ewig lang nicht mehr dort. Wenn ich die Login Daten finde dann schau ich auf alle Fälle hin! Sind genau die Rezepte die mich interessieren..

Ich freu mich auch schon aufs Rosenpulver und das Orangenschalen- und Zitronenschalenpulver von Hesh.. Werde dort sicher viele Infos über Hesh finden denk ich!

Ich war nur immer zu faul dort in Englisch etwas zu verfassen.. Aber das interessiert mich gerade so, daß ich mich anstrengen werde

1bFii

Zitat Zitat von Testadura Beitrag anzeigen
    Ich würd' aus dem Süßholzwurzelpulver mit Alkohol einen Extrakt basteln. Das riecht toll und ist schön beruhigend bei Rötungen und Entzündungen. Könnte man zum Beispiel in einem Gesichtswasser einsetzen oder lokal auf Pickel tupfen.
    Ja das ist eine super Idee! Das werde ich auf alle Fälle machen Hab sowieso noch ganz viel Weingeist zuhause...

Ich hab den Thread bei LHC schon gefunden und freu mich nun die ganzen 30 Seiten durchzulesen

1bFii

Inventar Avatar von Sui

Zitat Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
    Hallo Sui!

das ist ja super- vielen lieben Dank Ich bin sogar dort angemeldet, aber ich war ewig lang nicht mehr dort. Wenn ich die Login Daten finde dann schau ich auf alle Fälle hin! Sind genau die Rezepte die mich interessieren..

Ich freu mich auch schon aufs Rosenpulver und das Orangenschalen- und Zitronenschalenpulver von Hesh.. Werde dort sicher viele Infos über Hesh finden denk ich!

Ich war nur immer zu faul dort in Englisch etwas zu verfassen.. Aber das interessiert mich gerade so, daß ich mich anstrengen werde
    Dein Englisch ist doch aber sehr gut! Welchen Shop hast du denn aufgetan?

Wenn du Cassia ohne Farbveränderungen benutzen möchtest, lässt du es nur 15-20 min auf dem Haar. Ich benutze dafür Cassia obovata von Khadi.

Das Threading wird hier erklärt:
    http://www.youtube.com/watch?v=iVmbHB2p4WM

Hallo Sui!

hast du mich schon entdeckt? Danke für die Blumen- ich fühl mich einfach unwohl etwas in englisch zu verfassen.. ist einfach immer das Gefühl etwas falsch zu schreiben und es wird auf Dauer auch mühsam.. Hier ists einfach more relaxed für mich ;)

Hier ist der Shop!

Das Thema um die Indischen Heilpflanzen ist wirklich wahnsinnig umfangreich. Ich lese mich durch die ganzen Beschreibungen und schaue dann, ob das überhaupt bei uns erhältlich ist. Bin schon ganz verwirrt von den vielen Sachen ;)

Katzenminze, Ackerschachtelhalm und Eibischwurzel sind nun auch auf meiner Liste der "muss ich haben" Dinge..

Und dann recherchiere ich noch wegen der ganzen saponinhaltigen Pflanzen..

Ich glaub das ist eine Lebensbeschäftigung *g*

1bFii

Inventar Avatar von Sui

Ich kenne den Shop, aber ich meine nach D waren das unglaublich hohe Versandkosten, deswegen hat mich der nicht mehr interessiert...

Nö nur nach Österreich sind die unglaublich hoch! Nach .de sind das nur 8Pfund oder so...

1bFii

BJ-Einsteiger

Wo gibt es denn Lotuspulver zu kaufen? Hab das nirgends gefunden..

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe

Der Unterschied ziwschen ayurvedischen Pulvern und normalen Gewürzen liegt in der Verarbeitung, das kann man wirklich nicht vergleichen. Wenn Ihr Euch ein wenig mit Ayurveda beschäftigt, seht Ihr, worauf es dabei ankommt.

Ayurveda wird hierzulande leider immer nur als ein bisserl Wellness gesehen, aber damit wird man der Sachen überhaupt nicht gerecht. Es ist das älteste medizinische System der Welt, TCM, Tibetische Medizin u.a. haben sich daraus abgeleitet. Es hat auch nix mit Esoterik zu tun, sonder ist eine ganz normale Wissenschaft (z.B. die Chirurgie haben die ayurvedischen Gelehrten erfunden).

Lohnt sich durchaus, sich das näher anzusehen.

LG,
    Inez

Dunkelbunt
    Besucher

Wie sieht es mit Sandelholzpulver aus? Vor ein paar Jahren hatte ich eine indische Maske (wunderbar duftendes Pulver zum Anrühren) und da war das glaube ich enthalten.