Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 34
    Minou
    Besucher

Frage Sonnenschutz, Tagespflege....Reihenfolge?

Hallo,
    ich hab mich gerade gefragt in welcher Reihenfolge ihr Sonnenschutz und Tagespflege auftragt.
    Bisher habe ich immer erst ganz normal meine Tagespflege aufgetragen und dann (wenn alles gut eingezogen war) den Sonnenschutz darüber gegeben.
    Macht ihr das auch so? Oder andersrum? Was ist sinnvoller? Oder ist es etwa ganz egal?
    Geändert von Minou (26.02.2009 um 23:58 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert

Inventar Avatar von cherrylips

AW: Sonnenschutz, Tagespflege....Reihenfolge?

Ich mach das genauso - erst Pflege, dann Sonnenschutz. Oder halt nur Sonnenschutz. Aber umgekehrt kann ichs mir nicht vorstellen.
    "Only the gentle are ever really strong." James Dean

Forenkönigin

Es kommt darauf an, ob man chemische oder mineralische Filter verwendet. Chemische Filter sollen angeblich nur richtig wirken können, wenn man sie direkt auf die Haut aufträgt. Im Sommer ist das sowieso besser, wenn man nicht mehrere Schichten auf die Haut aufträgt. Also dann nur Sonnencreme oder eine Tagescreme mit hohem Lichtschutz.

Bei mineralischen Filtern macht es aber nichts, wenn man sie über einer Creme aufträgt. Das geht auch besser, weil mineralische Sonnencremes meistens etwas pastig sind und sich über einer Tagescreme besser auftragen lassen.

lg Julikäfer

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Und wenn man getönte TC oder Make-up verwenden möchte? Man kann den mineralischen ja schlecht über eine get. Creme geben...
    Alles Liebe Sommi

Minou
    Besucher

Das Problem mit den getönten Cremes oder Makeup habe ich zwar nicht, aber dafür das Problem, daß meine Tagespflege keine LSF enthält. Die Pflegewirkung ist jedoch so gut, daß ich sie nicht weglassen möchte und auch nicht durch eine zweite Schicht Sonnencreme beeinträchtigen möchte.

Warum gibt es bloß kein transparentes, völlig fettfreies Sonnenschutzgel zum Aufsprühen? Es gibt alle möglichen Fluids, Cremes und Cremegele, allesamt mit irgendeiner Pflegewirkung. Ich will aber einfach nur Sonnenschutz ohne Pflegefirlefanz, mit dem ich meine Tagespflege im Sommer ergänzen bzw. abrunden kann! Es kann doch nicht so schwer sein eine simple, flüssige Trägersubstanz mit LSF zu versehen und in Spraydosen wie z.B. Thermalwasserspray zum Kauf anzubieten.

Hallo! Industrie! Bitte herhören! Sonnenschutzfinish zum Aufsprühen erfinden!

Forenkönigin

Zitat Zitat von Bahia Beitrag anzeigen
    Und wenn man getönte TC oder Make-up verwenden möchte? Man kann den mineralischen ja schlecht über eine get. Creme geben...
    Bei normaler Sonnencreme kann man problemlos getönte TC oder MU darüber auftragen.

Bei mineralischer Creme habe ich das Problem, daß sie einfach zu pastig, weißelnd ist und die Haut auch noch etwas austrocknet. Da braucht man einfach noch eine Feuchtigkeitscreme drunter und dann die Sonnencreme. Wenn man dann aber auch noch TM oder MU draufgibt, wird das etwas viel.

Man kann aber auch TM mit mineralischem LS mischen. (Werde ich demnächst so machen). Also erst Feuchtigkeit und dann diese Mischung. Müßte als LS für den normalen Alltag reichen.

Allwissend Avatar von windelwinni

Zitat Zitat von Minou Beitrag anzeigen
    Das Problem mit den getönten Cremes oder Makeup habe ich zwar nicht, aber dafür das Problem, daß meine Tagespflege keine LSF enthält. Die Pflegewirkung ist jedoch so gut, daß ich sie nicht weglassen möchte und auch nicht durch eine zweite Schicht Sonnencreme beeinträchtigen möchte.

Warum gibt es bloß kein transparentes, völlig fettfreies Sonnenschutzgel zum Aufsprühen? Es gibt alle möglichen Fluids, Cremes und Cremegele, allesamt mit irgendeiner Pflegewirkung. Ich will aber einfach nur Sonnenschutz ohne Pflegefirlefanz, mit dem ich meine Tagespflege im Sommer ergänzen bzw. abrunden kann! Es kann doch nicht so schwer sein eine simple, flüssige Trägersubstanz mit LSF zu versehen und in Spraydosen wie z.B. Thermalwasserspray zum Kauf anzubieten.

Hallo! Industrie! Bitte herhören! Sonnenschutzfinish zum Aufsprühen erfinden!
    Ja, hier, noch eine Stimme Habe dasselbe Problem !
    Suche einen zu meinem Ectoin-Fluid passenden Lichtschutz. Bin mal wieder am MF testen (AB), vllt. klappts diesmal.

Wär das nichts für dich ???

LG
    Windelwinni

Minou
    Besucher

Ich mag keine Farbe im Gesicht und mein Freund würde mich mit Kußboykott belegen. Weder Makeup noch Mineral Foundation kommen also für mich infrage.
    Ich werds jetzt mit dem Clinique City Blocker oder dem Ladival Allergiker Gel versuchen. Vielleicht auch mit der Gel-Creme von Avène...mal sehen.

Forengöttin Avatar von chaotica

ich benutze wegen der neigung zu pigmentflecken chemischen filter weil ich einfach einen hohen uva schutz brauch.

hab die lrp athelius 50+ gesichtscreme. ich trag erst die sonnencreme auf, und dann darüber meine normale pflege.

anders gehts bei mir nicht :leiderja:

die sonnencreme alleine reicht mir nicht weil sie meine haut austrocknet, außerdem brauch ich die creme drüber um die sonnencreme "einzuschliessen", mu wird nämlich darauf total eklig fleckig.

meines wissens nach wirken auch die chemischen nicht wenn sie über ne creme auftragen werden.
    mit der methode bin ich letztes jahr aber, was die pigmentflecken anbelang 1a durch den sommer gekommen war wirklich effektiv

an einem reinem schutz ohne jeglichem zusätzlichem firlefanz wäre ich auch sehr interessiert
    Geändert von chaotica (23.03.2009 um 00:00 Uhr)

Allwissend Avatar von Minka

Minou und windelwinni, ich habe das Problem auch!
    Benutze die Hauschka Sachen (u.a. Gesichtsmilch) und habe auch wie chaotica die lrp athelius 50+ gesichtscreme. ich habe auch zuerst die gesichtsmilch aufgetragen, danach die sonnencreme. habe mich gefragt, ob ich evtl. die gesichtsmilch und die sonnencreme zusammenmixen soll? in welchen verhältnis?...mhmhm.. :)
    Verkaufe/Tausche im SeSki: Haarschmuck

@ minka,

vlt sollte ich das auch mal testen, das würde dann ganz sicher die haut auch nicht austrocknen

ich bin in der apo damals nur ausdrücklich darauf hingewiesen worden, die lrp zuerst aufzutragen

mischen kann man die sicher auch ich würde 1:1 mischen.

Noki
    Besucher

Das stimmt. Chemische Sonnenschutzprodukte soll man unter der Tagespflege auftragen und mineralische Sonnenschutzprodukte kommen über die Tagespflege.

Ich benutze derzeit die Sonnencreme fürs Gesicht von Dr. Hauschka und die geb ich über meine Tagescreme, darunter wäre ziemlich unlogisch, da mineralische Filter ja wie ein Spiegel funktionieren was chemische nicht tun, die dringen zuerst tief in die Haut ein.

ich hab mir heute die lrp 30 geholt, so doll scheint ja doch noch nicht die sonne, und die sind wohl etwas besser verträglich.
    den 50+ werd ich dann nehmen wenn mal richtig die sonne scheint, und ich viel draußen bin, und ab mai rum.

die apotante meinte wieder eindringlich den sonnenschutz zuerst aufzutragen, jegliche creme blockiert die aufnahme in die haut und der schutz ist nicht mehr gewährleistet.
    danach noch die normale tagespflege aufzutragen wenn man kurz mit dem einziehn wartet wäre aber kein problem und würde den schutz nicht beeinträchtigen (die substanzen sind ja dann schon in der haut)

BJ-Einsteiger Avatar von BeautyPrincess

also mir wurde in der apotheke empfohlen, zuerst den sonnenschutz (ich verwende la roche posay anthelios fluid) und dann die tagespflege aufzutragen.

Meeensch und mir hat das niemand gesagt in der Apo, so schlecht! Danke an Euch, ich werde die lrp anthelios nun auch zuerst auftragen.

bin mir nicht mehr so sicher wegen dem mischen.....evtl. beeinflusst das irgendwie die wirksamkeit des lsf.

die sonnencreme fürs gesicht von hauschka hätte ich auch gerne, aber 1. ist mir lsf8 zu wenig (rötliches haar, blaue augen, sommersprossen = nach 5 minuten sonnenbrand °g°) und 2. hab ich die gar nicht mehr im produktesortiment gefunden...

Forenkönigin

Zitat Zitat von Minka Beitrag anzeigen
    Meeensch und mir hat das niemand gesagt in der Apo, so schlecht! Danke an Euch, ich werde die lrp anthelios nun auch zuerst auftragen.

bin mir nicht mehr so sicher wegen dem mischen.....evtl. beeinflusst das irgendwie die wirksamkeit des lsf.

die sonnencreme fürs gesicht von hauschka hätte ich auch gerne, aber 1. ist mir lsf8 zu wenig (rötliches haar, blaue augen, sommersprossen = nach 5 minuten sonnenbrand °g°) und 2. hab ich die gar nicht mehr im produktesortiment gefunden...
    Nein, die geht - wie viele andere NK-Sonnencremes - aus dem Programm. Das kommt daher, weil es neue Bestimmungen für Sonnenschutzmittel gibt und viele Cremes daher erst überarbeitet werden müssen. Lavera hat allerdings noch Sonnencremes im Programm, die den Bestimmungen entsprechen.

lg Julikäfer

Experte

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass chemischer Sonnenschutz unabhängig davon wirkt, ob er über oder unter Creme aufgetragen wird.

Dem würde ich aus eigener Erfahrung zustimmen - sonst hätte ich weißes Etwas zigmal übel verbrennen müssen im letzten Sommer. Ich hatte aber rein gar nichts (Sonnenschutz war LRP Anthelios 40+), obwohl ich den Sonnenschutz immer über die Creme gemacht habe (meine Eigenschutz beträgt auch höchstens 10 bis 15 Minuten bei richtiger Strahlung, danach gibt's Hummeralarm).

Beim mineralischen Schutz weiß ich zumindest, dass man ruhig MU und Puder drüber tun kann, der Schutz soll woll erhalten bleiben (habe ich mal bei Paula Begoun gelesen, wenn ich mich nicht täusche).
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497

Danke Julikäfer!
    Ich dachte mir schon, dass sie aus dem programm geht. Hab nämlich ne Mail an Wala geschickt und fragte, ob die ne empfehlung hätten wegen lsf und weil ihre pflege ja keinen (resp. nur einen von 3 oder 4) hat.
    und sie hat mir nicht ihre sonnencreme fürs gesicht empfohlen....das sagt alles.

@ aschblond,

das ist ja interessant, ich denke die eigenen erfahrungen sind doch immer die besten.

ich finde die lrp zwar von der konsistenz her noch wirklich die angenehmste, die ich probiert hab, trotzdem tu ich mich irgendwie schwer mich damit anzufreunden ein leicht pappiges gefühl bleibt bei mir doch immer , vermutlich egal wie rum ich was auftrage.

also angeblich sind die ja absolut wasserfest und wischfest, könnte ich zB die creme 30 min einziehn lassen, mir danach nochmal kurz das gesicht mit wasser waschen, abstrocknen und dann meine normale tagespflege drauf machen ohne den schutz einzubüssen?

der müsste ja dann schon in der haut sein, ich wäre aber das lästige pappige gedöns los, das noch leicht auf der haut pappt ?

Noki
    Besucher

Zitat Zitat von Minka Beitrag anzeigen

Die gibt es auch nicht mehr zu kaufen, allerhöchstens noch Reste und wenn die verkauft sind, gibt es keine neuen mehr. Ich hab meine noch vom letzten Sommer übrig.

Da es aber demnächst nur noch von Lavera Sonnenschutzprodukte gibt (im NK Bereich) werd ich nach meiner Hauschka Sonnencreme auch auf Lavera umsteigen (müssen) und die hat einen LSF von 20, bzw. die neuen Aufmachungen haben glaub ich nur noch einen LSF von 15, aber immer noch besser als 8, das war mir nämlich auch zu wenig für den Sommer aber für jetzt ist 8 vollkommen ok.

Edit: Sehe gerade, die Frage wurde schon beantwortet. Egal, doppelt hält besser.

@ minou,

es gibt jetzt übrigens so ein gel mit lsf 40:

http://www.mediherz-shop.de/produkte...75-detail.html

bin auch am überlegen, ob ich das mal testen soll, hab aber angst daß es austrocknet oder erst recht einen filn bildet.

so gels können bei mir die übelsten filme auf der haut bilden, inclusive schönen krümmelchen

Minou
    Besucher

Danke für den Tipp, aber ich denke, ich werde dieses Jahr tatsächlich Ultrasun verwenden. Das hat bei meinen Tests am eigenen Leib am besten abgeschnitten. Kein Kleben, kein Krümeln und - ganz wichtig - keine Pickel!

Was die Reihenfolge betrifft scheint es mir logisch, erst den Sonnenschuzt aufzutragen, damit der auch am besten wirken kann. Aber kann dann auch meine Tagespflege noch so gut wirken? Hach, ich seh schon, auch da werde ich die Erfahrungen am eigenen Leib machen müssen Kann ja auch sein, daß ich überhaupt keine Tagespflege brauche, im Sommer. Schließlich habe ich Mischhaut, die ganz gern auch mal ein wenig ölig ist. Da kann im Sommer das Creme-lose Dasein u.U. eine Alternative sein. Wenn's halt nicht so eine Gewohnheit wäre mich morgens nach dem Duschen von Kopf bis Fuß einzuschmieren....aber das ist ein anderes Thema.

seit ich die lrp 30 er nehm, brauch ich keine creme mehr drüber
    der ihr uva schutz ist ürbigens nur wesentlich geringer als von der vichy 50 plus. wenn dann die sonne anfängt zu knallen nehm ich trotzdem die 50 er, aber dann ists hoffentlich nicht mehr kalt

reicht mir aus, haut ist abends nicht trocken oder spannt. auch mit mu gibts keine probleme beim auftragen, waren wohl einfach die falschen mu´s

Experte

Chaotica, gut, dass Du Dein Problem lösen konntest .

Ich habe mir jetzt mal das LRP 50+ Gesichtsfluid für normale bis fettige Haut gegönnt und werde das, sobald die Sonne wieder rauskommt, mal testen. Hoffentlich pappt das nicht so, das mag ich ja generell am Sonnenschutz überhaupt nicht .

Von Vichy hatte ich auch mal was mit 50er LSF, aber das war echt nur . Sowas von verkleisternd und gleichzeitig hautreizend-austrocknend , das ging echt nicht . Seitdem laufe ich in weitem Bogen um die Apo-Ecke mit dem Vichy-Sonnenschutz drumrum .

Momentan überlege ich noch, was ich für den Körper kaufen werde . Kann man eigentlich als Erwachsener auch Kindersonnenschutz benutzen (LRP hat ja da auch ne Serie)?. Der ist nämlich etwas billiger als wie die Varianten für Erwachsene, von daher bin ich da schwer am überlegen .
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497

@ aschblond,

je, genau dieses leicht pappige haben einfach alle sonnencremes :leiderja: bei der 30 er ist es aber wirklich besser als bei der 50 er

ich finde auch daß die lrp da wirklich noch die angenehmste ist .

das mit dem kinderzeug hab ich mir auch schon überlegt, ich denk im grunde schon daß man die genauso nehmen kann

würde mich auch mal interessieren wo da die unterschiede sind

das fluid hatte ich zuerst, vor der creme, ich finde es leider pappiger, und zugleich hat es bei mir übelst ausgetrocknet, aber das macht bei mir alles, was mattierend wirkt :leiderja:

Minou
    Besucher

So, ich hab nun meine Reihenfolge gefunden.
    Duschen...Gesicht normal und wie immer eincremen...anziehen....Kaffee trinken...Zigarettchen rauchen....Sonnenschutz auftragen....noch ein paar Sachen zusammensuchen....Handtasche schnappen...ab geht die Post.

Muschelsammlerin Avatar von Perle*

Hallo Beautys,

wie macht ihr das?
    Erst Sonnencreme oder erst Tagescreme??

Ich habe ziemlich trockene Haut und mir reicht eine Sonnencreme als Pflege alleine nicht aus. Außerdem habe ich nun mit Säuren angefangen und da ist Lichtschutz ja umso wichtiger.

Es gibt anscheinend unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten, aber welche ist die wirklich sichere das der Sonnenschutz auch wirkt.
    Oder sind sogar Wartezeiten zu beachten...

Wie ist eure genaue Reihenfolge und wie macht ihr es?

Forenkönigin Avatar von TaraFairy

Mir reicht Sonnencreme alleine auch nicht, daher nehme ich darunter noch ein Serum (zur Zeit Balea Aqua Serum) und eine Gelcreme (Mizon Snail Recovery). Darüber kommt dann meine Sonnencreme.
    Bevor ich Foundation oder BB Cream auftrage, warte ich etwa 20 Minuten.
    Geändert von TaraFairy (03.06.2016 um 21:07 Uhr)
    LG TaraFairy

Inventar Avatar von SomeKindOfNature
    Meine Laune...
    Angelic

Sonnenschutz als letzten Schritt vor dem make-up.
    Was du drunter nimmst, kommt ganz auf deine Haut an, ich persönlich nutze im Sommer eine Art Serum und eine Gel-creme :)

Rose67
    Besucher

ich benutze erst den chemischen Sonnenschutz dann warte ich so ca,. 10 Minuten danach kommt meine Gesichtscreme drauf.

habe mal gelesen, dass chemischer Sonnenschutz als erstes auf die haut kommt und beim mineralischem Sonnenschutz als letztes....aber evtl, hat sich das auch wieder geändert.... da sagt ja auch jeder was anders.

Muschelsammlerin Avatar von Perle*

Ah ok, macht also jeder anders

hab den Sonnenschutz auch immer als letztes aufgetragen, also nach Tagescreme oder Serum (beides momentan von Paulas Choice), damit eben die ganzen Wirkstoffe gut einziehen und wirken können und die Haut erstmal gut versorgt ist

Doch nun hab ich auch gehört, dass der (chemische) Sonnenschutz dann nicht mehr wirklich wirkt, wenn er zum Schluß aufgetragen wird- er mischt sich so nämlich dann mit der Creme und zieht nicht richtig in die Haut ein

Wie mach ichs denn nun jetzt

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Rose67- merkst du ob deine Gesichtscreme genauso pflegend ist über der Sonnencreme und noch gut in die Haut zieht?

BJ-Einsteiger Avatar von Sternchen82

Meine Ärztin hat mir mal geraten erst die Tagespflege und nach einer kurzen Einwirkzeit die Sonnencreme darüber auftragen. Bis jetzt war es immer Top!

Blacky
    Besucher

Mal unabhängig von Tagespflege und Sonnenschutz habe ich mal gelesen, dass man sich doch vom Leichten zum Schweren "hocharbeiten" soll. Demnach wäre ja der Sonnenschutz meisten der letzte Schritt, oder?

Zumindest habe ich bisher noch keinen Sonnenbrand im Gesicht bekommen, obwohl ich den Sonnenschutz immer vor dem Make-up auftrage. Ich denke, da muss auch jeder einfach mal testen und gucken, womit man am besten klar kommt. Ist ja auch die Frage, wie die verschiedenen Cremes und Seren miteinander reagieren und dann in die Haut einziehen.

Experte Avatar von wasabinuss

Ich nutze Sonnenschutz immer als erstes. Darüber kommt dann noch eine Tagescreme. Ich fahre mit der Methode gut, aber ich bin ein Freund eher leichter, sehr feuchtigkeitsspendender TCs. Ich trage also auch von eher schwer (LRP Anthelios Anti Shine) zur leichteren Konsistenz auf, das liegt aber eher an meinen Präferenzen bei TCs.