Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 25
    Besucher

Machen wir uns vielleicht alle das Leben schwer?

Indem wir auf INCIs achten ? Gesund essen?
    Angeblich ist es VIEL schlimmer sich Sorgen zu machen, als etwasmit " Schadstoffen" zu benutzen. Die Psyche soll gerade bei Krebs eine sehr grosse Rolle spielen, d.h. Menschen die sich viel Gedanken machen, alles in sich reinfressen, sich sorgen, erkranken leichter an Krebs als andere, die eine lockere Einstellung haben.

lG, asminium

Sylke
    Besucher

Re: Machen wir uns vielleicht alle das Leben schwer?

Hallo Asminium,

ich glaube gerade das Gegenteil ist der Fall.

Wir machen uns zu wenig Sorgen, was wir als Hautpflege benutzen und was wir Essen.

Früher wo die Meisten noch selbst angebaut haben, gab es nicht so ein Ansteigen von allen möglichen Allergien.

Auch die Hautprobleme nehmen vermehrt zu, weil wir vieles, was uns an Cremes angepriesen wird, unserer Haut zumuten und nicht danach sehen, was ist da eigentlich drin. Manche Dinge sind reine Chemiekeulen und dabei ist die Haut z.B. unserer größtes und wichtigstes Organ.

Viele Grüße

Aqua
    Besucher

very strange!

Inventar Avatar von frauke

Ich glaube, das ist eine Frage der Grundhaltung bzw. der Motivation.

Wenn jemand ständig auf die Incis achtet und beim Essen immerzu Angst hat, es könnte schadstoffbelastet sein, weil er meint, sonst krank zu werden, ist das für die Psyche, und damit letztlich auch für den Körper, bestimmt nicht gesund.

Wenn man das aber macht, weil man merkt, daß man sich damit besser fühlt und damit entspannt umgeht, kann es eigentlich nicht schaden, oder?

je ne suis pas jolie, je suis pire

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

warum steht da eigentlich Besucher???
    hast Du Dich (etwa auch) abgemeldet, asminium ???
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Inventar Avatar von frauke

Huch!

Wo ist denn asminium geblieben????

blass und kühl

Einfach schade...

Forengöttin Avatar von Rubina

frauke schrieb:
    Ich glaube, das ist eine Frage der Grundhaltung bzw. der Motivation.

Wenn jemand ständig auf die Incis achtet und beim Essen immerzu Angst hat, es könnte schadstoffbelastet sein, weil er meint, sonst krank zu werden, ist das für die Psyche, und damit letztlich auch für den Körper, bestimmt nicht gesund.

Wenn man das aber macht, weil man merkt, daß man sich damit besser fühlt und damit entspannt umgeht, kann es eigentlich nicht schaden, oder?

Ich kann dir einfach nur zustimmen, du beschreibst genau meine Gedanken
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

Meine Laune...
    Aggressive

Die Psyche soll gerade bei Krebs eine sehr grosse Rolle spielen, d.h. Menschen die sich viel Gedanken machen, alles in sich reinfressen, sich sorgen, erkranken leichter an Krebs als andere, die eine lockere Einstellung haben.
    Ja, ich habe das auch schon öfter gehört, und bin teilweise auch überzeugt davon.
    Das heisst z.B., wenn ich merke, dass die eine oder andere Creme oder Salbe mir gut tut, benutzr ich sie, trotz der paraffine.

Ich bin ja eh der Mischtyp, der sich raussuchtwas guttut und wasdie Haut trinkt, wünscht und verträgt.

Allerdings alles in maassen. So glaube ich nicht, dass zB der kettenraucher,der sich frohen Mutes zuqualmt, besonders gesund lebt.

Hey Asminium,Süsse, nicht wechgehen!!!!!
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Besucher

Sylke schrieb:
    Hallo Asminium,

ich glaube gerade das Gegenteil ist der Fall.

Wir machen uns zu wenig Sorgen, was wir als Hautpflege benutzen und was wir Essen.

Früher wo die Meisten noch selbst angebaut haben, gab es nicht so ein Ansteigen von allen möglichen Allergien.

Auch die Hautprobleme nehmen vermehrt zu, weil wir vieles, was uns an Cremes angepriesen wird, unserer Haut zumuten und nicht danach sehen, was ist da eigentlich drin. Manche Dinge sind reine Chemiekeulen und dabei ist die Haut z.B. unserer größtes und wichtigstes Organ.

Viele Grüße
    der meinung bin ich auch. und nur weil man darauf achtet eas man ißt oder mit was man cremt muß man sich ja nicht deswegen verrückt machen.

eigentlich ist ja ganz klar das man mit vollwertigen, frischen nahrungsmitteln seine körper besser versorgt als mit mc d. oder dosenfutter...

Fortgeschritten Avatar von sensi

Ich finde es schade dass der Verbraucher so ver...... wird. Wir können uns ja nur wehren wenn wir unnötige und schlechte Produkte nicht kaufen. Es hat zwar einige Zeit gedauert bis ich einen kleinen Überblick hatte, aber es lohnt sich. Ich kann heute Produkte auswählen die ich vertrage und spare ja so auch viel Geld.

maja
    Besucher

Ich glaube nicht dass wir uns das Leben unnötig schwermachen, wenn wir ein bischen darauf achten was wir essen und womit wir uns pflegen.

Hier macht meiner Meinung wieder einmal die Dosis das Gift aus und wenn sich jemand wirklich ständig Sorgen um diverse Gifte macht ist das sicher ungesund.

Ich glaube aber dass ein vernünftiger Umgang und ein kritisches Hinterfragen von den Dingen die man ißt und sich auf den Körper schmiert diesem nicht schaden.

Wieso steht bei Asminium Besucher????

lg Maja

[ Geändert von maja am 06.04.2005 01:07 ]

Besucher

hallo ihr lieben,

kritisch hinterfragen ist meiner meinung nach auch vernünftig. mir ist aufgefallen, dass ich inzwischen bei allem was ich kaufe zwanghaft auf die incis schaue und das ist manchmal schon etwas nervig. ich finde bei pflegeprodukten die nicht auf der haut bleiben, wie z.b. ein body wash, bei denen kann man ruhig etwas entspannter an die sache gehen. und bei body lotions und gesichtspflege sollte man etwas mehr darauf schauen was da drin steckt.

viele grüße, tom

BJ-Einsteiger

Öööööööhm... um mal den Satz mit dem Krebs rauszufiltern, stimmt das wirklich?

Meine Laune...
    Amused

tom.kast schrieb:
    hallo ihr lieben,
    ich finde bei pflegeprodukten die nicht auf der haut bleiben, wie z.b. ein body wash, bei denen kann man ruhig etwas entspannter an die sache gehen.

viele grüße, tom
    ja, würd ich eigentlich auch so denken... aber ihr glaubt ja nicht, an welchen Körperstellen man überall Pickel bekommen kann, wenn man das falsche Duschgel benutzt....... selbst Logona hat diesbezüglich bei meinem Zickenkörper geloost.... echt jammerschade, wo ich doch so gerne rumprobiere.... aber nein ... wehe ich werd Aleppo untreu ---> Pickelalarm

LG

Inventar
    Meine Laune...
    Amused

Hallo asminium,

Zwangserkrankungen sind eine ernste Sache.

Jemand, der sich von schlechten INCIs verfolgt fühlt, hat sicher eine schlechte Lebensqualität.

Jemand, der bewußt Produkte auswählt und sich damit nicht dem System ausgeliefert fühlt sondern das Bewußtseinheit, daß er sein Leben ein Stück weit im Griff hat, hat eine gute Lebensqualität. Er oder sie kann auswählen.

Die Sache mit der Psyche und dem Krebs ist so eine Sache. Der Volksglaube an eine "Krebspersönlichkeit" ist eindeutig widerlegt. So stringent und gradlinig gehen die Zusammenhänge in der Biologie nicht. Sätze wie: "wenn man sich Sorgen macht bekommt man Krebs" sind unverantwortlich. Sie sind nicht auf dem Stand des Wissens. Außerdem bürden sie dem Kranken eine Verantwortung für seine Krankheit auf, die nicht haltbar ist.

Bei bestimmten Stoffen (Asbest, Zigarettenkonsum, Nitrosamine in gepöckeltem und gegrilltem Fleisch) gibt es klar nachgewiesene Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge zwischen Konsum und Erkrankung an Krebs. Bei vielen INCIs über die wir hier schreiben, geht es aber nur um das reine Wohlfühlen. Keiner bekommt Krebs, wenn er sich Erölderivate auf die Haut schmiert. Aber Haselnußöl fühlt sich bei mir einfach besser an. So verstehe ich Lebensqualität.

PS: Hast du Dich abgemeldet????
    Herzlich Eure Gioconda

Besucher

Die Sache mit der Psyche und dem Krebs ist so eine Sache. Der Volksglaube an eine "Krebspersönlichkeit" ist eindeutig widerlegt. So stringent und gradlinig gehen die Zusammenhänge in der Biologie nicht. Sätze wie: "wenn man sich Sorgen macht bekommt man Krebs" sind unverantwortlich. Sie sind nicht auf dem Stand des Wissens. Außerdem bürden sie dem Kranken eine Verantwortung für seine Krankheit auf, die nicht haltbar ist.
    Dem stimme ich nur bedingt zu. Klar ist es viel zu einfach zu sagen, "Du hast an Deinem Krebs selber Schuld, weil Du immer so oder so warst", aber auf der anderen Seite jegliche Verbindung zwischen Psyche und Krankheit zu verneinen, ist mit Verlaub altmodisches Schuldmedizinergesülze. Es ist sehr wohl eine Verbindung zwischen den von den Ärzten geliebten psychosomatischen Beschwerden (alles was sie nicht erklären können) und den tatsächlichen Krankheiten möglich. Die Psyche ist für das Wohlbefinden und damit für die Lebenseinstellung eines mental gesunden Menschens in großem Umfang wesentlich. Beispiel: Hormone werden aufgrund von Lebenssituationen und Gefühlen ausgestossen. Das sind chemische Prozesse, die im Körper Reaktionen auslösen und nicht nur auf psychischer sondern auch auf physikalischer Basis. Man kann ja auch den Umkehrschluss aus der Selbstheilung schließen. Menschen, die in der Krankheit mentale Stärke und eine positive Ausgeglichenheit besitzen, werden sehr viel schneller gesund....

LG,

Jan

Inventar Avatar von chrissi1

Ich denke, daß eine negative Auswirkung auf den Körper Verbissenheit voraussetzt. Harte Disziplin, Genußvermeidung usw. können sich negativ auf das Seelenleben auswirken und somit auch auf Dauer das Immunsystem schwächen, was dann evtl. zu einer größeren Anfälligkeit für Krankheiten führen kann.

Die meisten Beauties gehen doch eher mit Leidenschaft an das Thema heran und Leidenschaft, wenn sie nicht krankhafte Züge hat , trägt doch wohl eher zu allgemeinem Wohlbefinden und zu innerer Zufriedenheit und Ausgeglichenheit bei .
    "Heute ist nicht alle Tage...ich komm wieder, keine Frage".
    Lieber Gruß,
    Chrissi

Meine Linkempfehlung zur Naturkosmetik:

http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm

Inventar
    Meine Laune...
    Amused

Hallo Jan,

Da sind wir doch mal einer Meinung... Es gibt eindeutig einen Wirkungszusammenhang zwischen "Psyche und Körper".

Nur so simpel: Ich mache mir Sorgen => ich kriege Krebs geht's halt nicht. Da hast Du ja auch genau den Absatz von mir rauskopiert, in dem ich genau das sage ...

Übrigens gehe ich ja am Ende meines postings oben auch noch auf die bessere Lebensqualität ein, die damit einhergeht, wenn man sich durch Information und gezieltes Auswählen nicht so ausgeliefert fühlt. Klarer Zusammenhang zwischen Denken - Fühlen und körperlichem Wohlbefinden also.

ZF: Wer liest ist wie immer klar Vorteil. In f a s t jeder Lebenslage...

mit frühlingsfrischen Grüßen aus Hamburg

P.S: Exkurs: (Nur mal so, weil das ein Thema ist, daß mich wirklich sehr fasziniert und beschäftigt.) Gutes Beispiel für den Zusammenhang zwischen Psyche und Körper - oder etwas moderner zwischen Denken und körperlich messbaren Prozessen, sind Denkstrukturen im Gehirn. Sie lassen sich in Form von neuronalen Netzen auch physikalisch messen und darstellen Bei Interesse sind zum Thema Neurolinguistik und Konstruktivismus z.B. Maturana und Varela zur "Aneignung von Wirklichkeit" recht gut lesbar. Füllt inzwischen Bibliotheken das Thema und ist mit Hilfe der Computertomographie (hoffentlich richtig geschrieben... ) ein Forschungsschwerpunkt vieler unterschiedlicher Wissenschaftszweige in den Lifesciences und den Geisteswissenschaften. Das gehört jetzt aber wirklich nicht mehr hier in dieses Forum. "Ein weites Feld" halt, um mal Fontane und Grass zu strapazieren. Sorry für die Länge, ist aber halt wie schon gesagt ein Thema, daß mich sehr fesselt.

Herzlich Eure Gioconda

Besucher

Bei mir ist es so, dass gesundes Essen meine Lebensqualität erhöht. Ich fühle mich dadurch keineswegs eingeengt,Natrimglutamat zu vermeiden, ganz im Gegenteil. Ich hasse zum Beispiel Hofer ( Aldi) Sachen- von denen krieg ich Bauchweh, keine Ahnung voher.

Dagegen SCHRÄNKT es MICH ein ,nur mehr ungefährliche INCIs zu verwenden. Ich krieg von NK Pickel UND Falten und bin jetzt wieder auf KK umgestiegen. Ich weiss nicht warum NK bei mir nicht funktioniert, aber es geht einfach nicht. Von den pflanzlichen Ölen krieg ich Pickel, von den ätherischen Ölen rote Flecken und überhaupt fällt meine Haut zusammen.
    Ich beneide Euch alle, wenn es bei Euch anders ist....

lG, asminium

Meine Laune...
    Aggressive

hey, hat ja geklappt! Du dist ja wieder da, auch im PP. Schön ...
    Und, mit Deinem thread rennst Du ja bei mir offene Türen ein. Ich schau schon auch nach Incis. Wenn mir aber ein Produkt schon lange gut tut, ist der ein oder andere "schlechte" Inci für mich kein Grund, es abzusetzen.
    George Bernard Shaw

Inventar

@Jan und @Gioconda,
    dass sind auch meine langjährigen Erfahrungen,.

Symptome oder Beschwerden sind Warnsignale.
    Bei der Behandlung von Patienten mit psychischen psychosomatischen und körperlichen Erkrankungen wird immer wieder deutlich, dass die Symptome ein Hinweis des Körpers sind, dass etwas nicht in Ordnung ist und geheilt werden will. Psyche und Physe sind eine Einheit - der Mensch in seiner Gesamtheit.

Vor Ausbruch einer Krankheit geht in den meisten Fällen ein trauriges oder traumatisches Ereignis zuvor. So meist auch bei Erkrankungen der Haut (Neurodermithis). Sie ist in unseren Genen angelegt, das geschwächte Immunsystem führt zum Ausbruch der Erkrankung.

Vielleicht weiterführend zu der Ausgangsfrage: Warum und was macht genau das Leben so schwer, kann ich mein Problem lösen? Dies trifft sicher auch auf die Ausgangsfrage zu.
    Jeder, der auf die Incis schaut, tut dies, um einen Nutzen für seine eigene Person zu haben. Und auf diese Frage wird es so viele verschiedene Anworten geben, wie es verschiedene Menschen gibt.

[ Geändert von Steffi am 09.04.2005 17:08 ]

Inventar
    Meine Laune...
    Amused

@ steffi

Hallo Steffi,
    lese grad Deinen Beitrag und bin ehrlich gesagt ein bisserl ratlos. Symptome und Beschwerden als Warnsignale für traumatische, emotional nicht verarbeitete Erlebnisse? Phantomschmerzen, weil man einen geheimen Hass auf den Unfallgegner hegt? "Jede Krankheit ist Ausdruck des Körpers für ungelöste Probleme"? Symptom =/= Krankheit... Symptombehandlung beseitigt nicht die Krankheit... Ich hoffe es geht Dir gut, Dein Beitrag liest sich so sehr traurig.

Sag mal, ging es in diesem thread nicht eigentlich darum, ob es eher negativ oder positiv zu werten ist, wenn man sich mit den Inhaltsstoffen von Kosmetika auseinandersetzt?

Asminium hat zur Diskusion gestellt, diese Beschäftigung mit bösen INCIs sei eher negativ weil man sich damit verrückt macht und die negativen Gedanken für die Gesundheit schädlicher sind als die Inhaltsstoffe. Meine Meinung war, daß es darauf ankommt, ob man die Beschäftigung zu einem zwanghaften INCI-Wahn hochkochen läßt oder sich durch gezielte Informationssuche eher als Herrin der Lage empfindet. Also ein typisches Gioconda-mäßiges "Grundsätzlich ja, aber.." Jan hat noch mal die Bedeutung des Zusammenspiels zwischen Kopf und Körper herausgestellt.

Deine Einstellung zu Krankheit wirkt nun aber doch sehr "mühsehlig und beladen", wie meine Schwester, die Pastorin, hier wohl sagen würde. Ich hoffe ehrlich, daß es Dir gut geht, das wirkt so traurig, was Du schreibst.

PS: Ich finde es erstaunlich, daß es in der Medizin keine Definition für den Begriff Gesundheit oder gesund sein gibt. Per se beschäftigt sich Medizin nur mit Krankheit. In diesem Sinn kann Kosmetik, verstanden als liebevolle Beschäftigung mit sich selbst, sicher mehr zum Wohlbefinden beitragen als die meisten Ärzte. (Natürlich nur, wenn man nicht grad an einer Krankheit leidet. Aber auch dann kann sie unterstützen wirken. ) So, genug Radio Eriwan gespielt. Bis bald.

[ Geändert von Gioconda am 06.04.2005 17:08 ]
    Herzlich Eure Gioconda

Besucher

Hallo ihr Lieben

Ich denke, wenn man auf die INCIS und gesunde Ernährung achtet, weil man weiß, dass es einem dann besser geht, ist das nicht nur gesund für den Körper, sondern auch für die Psyche.

Aber wenn das zum Wahn wird, das heißt, wenn man in Panik verfällt, seinem Körper etwas Schlimmes zugefügt zu haben, nur, weil man einmal etwas angeblich "Schlechtes" gegessen oder auf die Haut aufgetragen hat, dann kann das nur schädlich sein.

Manchmal ist es besser, sich nicht so viele Gedanken zu machen oder liebe zu genießen, wie z.B. bei Schokolade

Grüßle,

pinklady

Inventar
    Meine Laune...
    Amused

Genau, Schokolade...

Kann man ja auch für die Schönheitspflege nehmen, wenn man Angst hat, man wird zu dick. Ich bevorzuge aber orale Anwendung
    Herzlich Eure Gioconda