Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Forengöttin

Haarseife vs shampoo vs C/O vs rinse - wie pflegt ihr?

hallo ihr lieben,
    mache nun seit geraumer zeit tests mit diversen waschsubstanzen für die haare und habe den heiligen gral noch nicht gefunden.
    zuerst habe ich silikone ausgewaschen und milde NK shampoos selbst gerührt u dabei verschiedene tenside getestet. ergebnis: die haare wurden immer strohig und nur mit conditioner u haarglanzspülung (squalan, öl in die spitzen, alverde rosenwasser-in-die-haare-sprüh) glänzend und fest.
    jetzt habe ich gestern erstmals eine haarseife verwendet u danach eine schwarztee-honig-spülung gemacht und die haare sind ganz ohne conditioner schön, glänzend u fest geworden. kann auch ein einmaliger effekt sein, ich will nichts verschreien.
    mich würde interessieren, welche erfahrungen ihr im vergleich gemacht habt.
    verwendet ihr auch haarseife? wascht ihr nur mit conditioner?
    gibt es erfahrungsberichte was sich tatsächlich auf lange zeit bewährt hat?
    danke euch allen für tipps.

liebt Kobo Avatar von K79
    Meine Laune...
    Drunk

AW: Haarseife vs shampoo vs C/O vs rinse - wie pflegt ihr?

also ich wasche seit einiger Zeit mit der Haarseife Ultimate Shine von Lush...und was mir hier auffällt, meine Haare sind länger frisch. Also cih wasche die Haare auch nur 2-3x pro Woche. Mit der Haarseife fetten die i-wie nicht so schnell nach.
    Und der Glanz ist super, obwohl meine Haare irgendwie immer glänzen...hmmm...freu

Experte Avatar von Testadura

Bei mir hat sich die Kombination aus milden NK-Shampoos und einer sauren+kalten Rinse bestens bewährt. Spülungen oder Kuren verwende ich nicht bei jeder Wäsche, da ich feine Haare hab'.

pati
    Besucher

Ich wechsele immer alles ab, wenn die Haare mal trockener sind, dann mache ich c/o, wenn ich Lust auf Haarseife habe dann wasche ich damit und ansonsten mit Shampoo, bei Haarseife und Shampoo brauche ich aber immer eine Spülung danach.

Forengöttin Avatar von Lady

• nur Shampoo
    • erst Shampoo - dann Spülung:
    • nur c/o: geht eine Weile gut, dann muss ich wieder mit Shampoo waschen
    • Haarseife:

Forengöttin Avatar von resi

Habe lange Haarseife, Schampoo und C/O im Wechsel (alles ca. 2-3 Mal hintereinander und dann das andere) gemacht (bis Sep. 07), danach habe ich bis Mai 08 C/O und Haarseife im Wechsel (ca. 2-3 Mal C/O dann einmal Haarseife) gemacht und seitdem wasche ich jetzt fast nur noch C/O (alle 8-14 Tage gibt es mal Haarseife oder Schampoo).
    C/O gefällt mir noch am Besten. Haarseife mag ich auf jeden Fall lieber als Schampoo.

Nach C/O mache ich häufig eine Kamillentee - Zitronenrinse.
    Nach Schampoo gibt es bei mir auf jeden Fall eine Spülung zum Kämmen.
    Und nach Haarseife oft noch eine Spülung zum Kämmen (von der Pflege her bräuchte ich die nicht, aber halt zum kämmen) und immer eine saure Rinse.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

rotten to the core Avatar von Stigma

ich hab mich am anfang auch an allen möglichen NK shampoos versucht und war nie zufrieden mit dem haarergebnis. hat ne ganze weile gedauert, bis ich darauf gekommen bin, dass das bei mir am alkohol liegt, der in den meisten NK shampoos enthalten ist. gleiches gilt für viele condis, die allseits beliebte SBC z.b. ging bei mir gar nicht, die haare wurden immer stohiger.

ich fahre mittlerweile sehr gut mit verschiedenen shampooseifen vom seifenparadies (seidenshampoo und henna&seide sind meine favs) und NK-shampoos ohne alkohol wie z.b. die von urtekram.
    danach gibts immer eine rinse aus apfelessig oder zitronensaft.
    und condi kann ich mir komplett sparen, seit ich alkohol strikt meide

Inventar Avatar von Libella

Ich wasche zur Zeit im Wechsel:

Zwei verschiedene Shampoos von I&M
    Ungefähr 1x in der Woche eine I&M Spülung

Alle 2 Wochen Haarseife (Aegyptus vom Seifenparadies) und die Rosa Mosqueta Spülung von Aubrey Organics

Keine Rinse, keine Kuren.
    Liebe Grüße von Libella

Forengöttin

toll! erstmal danke für eure vielen antworten!!!

Zitat Zitat von Testadura Beitrag anzeigen
    Bei mir hat sich die Kombination aus milden NK-Shampoos und einer sauren+kalten Rinse bestens bewährt. Spülungen oder Kuren verwende ich nicht bei jeder Wäsche, da ich feine Haare hab'.
    @testadura: welche shampoos verwendest du?

Zitat Zitat von pati Beitrag anzeigen
    Ich wechsele immer alles ab, wenn die Haare mal trockener sind, dann mache ich c/o, wenn ich Lust auf Haarseife habe dann wasche ich damit und ansonsten mit Shampoo, bei Haarseife und Shampoo brauche ich aber immer eine Spülung danach.
    @pati
    wechselst du aus spass zw seife u shampoo oder hat es einen grund?

Zitat Zitat von Lady Beitrag anzeigen
    • Haarseife:
    @lady
    was geschieht, wenn du haarseife verwendest?

Zitat Zitat von resi Beitrag anzeigen

Nach C/O mache ich häufig eine Kamillentee - Zitronenrinse.
    Nach Schampoo gibt es bei mir auf jeden Fall eine Spülung zum Kämmen.
    Und nach Haarseife oft noch eine Spülung zum Kämmen (von der Pflege her bräuchte ich die nicht, aber halt zum kämmen) und immer eine saure Rinse.
    @resi:
    welche spülung verwendest du?

Zitat Zitat von Stigma Beitrag anzeigen
    ich hab mich am anfang auch an allen möglichen NK shampoos versucht und war nie zufrieden mit dem haarergebnis. hat ne ganze weile gedauert, bis ich darauf gekommen bin, dass das bei mir am alkohol liegt, der in den meisten NK shampoos enthalten ist. gleiches gilt für viele condis, die allseits beliebte SBC z.b. ging bei mir gar nicht, die haare wurden immer stohiger.
    ...
    und condi kann ich mir komplett sparen, seit ich alkohol strikt meide
    @ stigma
    das mit dem alkohol klingt einleuchtend, den verträgt meine haut nicht. vielleicht also auch meine haare nicht??? muss ich mal beobachten...

Zitat Zitat von Libella Beitrag anzeigen
    Ich wasche zur Zeit im Wechsel:

Zwei verschiedene Shampoos von I&M
    Ungefähr 1x in der Woche eine I&M Spülung

Alle 2 Wochen Haarseife (Aegyptus vom Seifenparadies) und die Rosa Mosqueta Spülung von Aubrey Organics

Keine Rinse, keine Kuren.
    @libella
    selbe frage:
    wechselst du aus spass zw seife u shampoo oder hat es einen grund?

danke euch allen nochmal!

Forengöttin

und bitte entschuldigt meine viele fragerei...

Zitat Zitat von *matilda* Beitrag anzeigen
    @resi:
    welche spülung verwendest du?
    Ich benutze allemöglichen Spülungen (als BJ hat man ja den Schrank nicht gerade leer.... )
    Am Anfang habe ich mit Alverde und Lavera Basis Neutral Spülung gewaschen. Die Lavera ist mir mittlerweile nicht mehr pflegend genug.
    Meistens wasche ich mit Alverde (alle 3 Spülungen gehen, die neue Birke Salbei ist auch total toll), Aubrey Organics (ist meine Lieblingsmarke, was Spülungen betrifft) und Blended Beauty.
    Aber ich habe auch noch eine Lavera Mangospülung, eine Yalia Spülung etc. im Schrank.
    Und die Bioturm Lotus Effekt Spülung ist auch nicht schlecht.
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Meine Laune...
    Fine

Ich habe mal eine zeitlang c/o gemacht. Allerdings trotzdem einmal die Woche Shampoo. Das fand ich ganz gut, hab meistens die Alverde Z/M genommen.
    Was ich allerdings bei c/o nicht so toll finde ist, dass ich danach keine Kur benutzen kann, da es sonst zuviel wird. Kuren haben meinen blondierten Haare aber bitter nötig, deshalb mache ich eigentlich kein c/o mehr.
    Außerdem benutze ich vermehrt wieder KK-Sachen und möchte mir die ungern immer auf die Kopfhaut schmieren.

Seife hab ich auch mal versucht, danach wurden meine Haare total strohig. Ok, muss zugeben, ich habs nur zwei Wäschen durchgehalten

Also benutze ich zur Zeit Shampoo mit Condi oder Kur.
    Die meisten Sachen, die ich habe sind aus dem Friseur-KK-Bereich, allein schon, weil ich wegen meiner blondierten Haare viel für die Farberhaltung tun muss.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

@LittleMissFixit
    Ich mache öfters (so alle 1-2 Wochen) vor der C/O Wäsche eine Ölkur über Nacht. Das funktioniert ganz gut.
    Was auch toll ist: die Alverde Aloe/Hibiskuskur funktioniert auch super für C/O (die Kur einfach anstelle von Spülung nehmen). Da werden die Haare sauber und top gepflegt.

Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Meine Laune...
    Fine

@resi
    Das mit dem Öl habe ich auch früher immer gemacht. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das Öl mein Blond verdunkelt?! Hast du noch nichts in diese Richtung bemerkt?
    Allerdings sind meine Haare ja blondiert, vielleicht ist es da noch anders...
    Aber danke für den Tip mit Alverdekur, die wollte ich mir sowieso kaufen
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

Schafhirtin

Meine _Haare_ werden mit allem gut - denen ist egal, womit ich sie sauber wasche. Meine Kopfhaut sieht das allerdings anders. ;)

Conditioner habe ich restlos gestrichen; der verbessert bei mir nichts, ausser dass Duft länger in den Haaren hält. (Könnte aber auch an der Einwirkzeit liegen.)

Ganz schrecklich finde ich NK-Tenside; mit denen mache ich gar nichts mehr. Danach folgt alles, was Glycerin enthält.

Dann kommen SLS-Shampoos ohne Glycerin (Weleda Kastanie ist z.B. super für meine Haare & Kopfhaut).

Dann Haarseife - verträglich, handlich, bequem, individuell anpassbar. Bin ich seit knapp 3 Jahren ziemlich zufrieden mit. Nachteil: Falsche Ladung - also Statik im Winter bei trockener Luft.

Dann Ghassoul: Exzellent, aber etwas nervig in der Aufbereitung, genialster Glanz, perfekte Kämmbarkeit - super. Nachteil: ebenfalls falsche Ladung und damit Fliegehaare bei zu trockener Luft.

Zu guter Letzt Saponin-Kräuter: Grosse Klasse, wenn man geduldig genug ist. Perfekte Ladung, perfekte Haare, Kopfhaut flauschig, super Kämmbarkeit. Nachteile: Riechen halt schlimmstenfalls "gesund", muss man sich halt hinmatschen oder aufköcheln und lange genug einwirken lassen.

Forengöttin

danke su-shee, ich habe deine tipps zum seifnwaschen bereits gelesen. die Nk tenside sind für mich sichtlich auch nix. seife war beim ersten mal toll, beim 2. mal sind die haare heute pampig. pampe ist mir aber immer noch lieber als stroh. ich werde probieren u probieren, mit dieser u jener seife u rinsen aller art. c/o probiere ich, wenn ich einen ohne alk finde (gibbets den überhaupt???). tenside streiche ich vorläufig.

was zur hölle sind saponin-kräuter????

Frage: wie *äussert* sich das glycerin in deinen haaren?

Forengöttin

@resi:
    kennst du einen conditioner ohne alkohol?

die condis von urtekram enthalten keinen alkohol

der aloe vera condi zum beispiel

Experte Avatar von Testadura

@testadura: welche shampoos verwendest du?
    Also, ich hab' ziemlich lange gebraucht, bis ich bei NK die richtigen Shampoos für mich gefunden habe, hatte nämlich das gleiche Problem wie Stigma, dass ich keinen Alkohol weit vorne in der INCI-Liste vertrage und zudem auch nicht Betain.

Bei mir funktionieren sehr gut die Shampoos von Aubrey Organics (Rosa Mosqueta und GPB), Urtekram (Brennnessel, Rose), Alverde (Zitronenblüte-Aprikose) und Eubiona (Henna-Aloe, Kiwi-Kamille, Olive-Birkenblatt). Ich benutze immer zwei Shampoos im Wechsel.

Forengöttin

betain ist bei mir auch eine katastrophe an stroh-igkeit. alverde werde ich mal versuchen. ich denke ich muss in der seifen-experimentierphase noch etwas mit shampoo nachhelfen. ist der conditioner von alverde auch nicht zu alkohollastig?

@stigma
    weisst du zufällig wie teuer der aloe vera conditioner ist? im testbericht scheint es nicht auf...

Hier siehst du die INCIS von dem Urtekram Condi: http://www.natuerliche-pflege.de/urt...ng-p-2963.html
    Alle Schampoos und Condis von Urtekram enthalten keinen Alkohol. Das Aloe Vera Schampoo, ist eines der wenigen Schampoos die meine Haare mögen.
    Einziger Nachteil: die Produkte müssen relativ schnell aufgebraucht werden, da sie aufgrund des fehlenden Alkohols nicht ewig haltbar sind (werden die dir aber schlecht, bekommst du sie ersetzt, von daher ist das nicht ganz so schlimm).

Welche meiner Spülungen ohne Alk sind weiß ich gar nicht. Ich achte da aber auch bei Spülungen nicht drauf. Bei meinen Haaren gilt folgende Faustregel: alles was pflegt darf Alkohol enthalten: z.B. Spülungen aber auch Cremes (ich verwende z.B. gerne die Alverde Avocado Gesichtscreme als Leave In. Da bemerke ich keine austrocknende Wirkung.
    Was aber nicht geht sind Styling Produkte mit Alkohol. Da die keine Pflegewirkung haben merke ich den sehr schnell: strohige Haare.

Forengöttin

danke resi

Forengöttin

habt ihr einen tipp, was man verwenden kann um hellbraunen haaren einen stärkeren braunstich zu geben? ich spüle mit schwarzem tee, hätte es gerne aber stärker. (zwiebelschalen?)

Schafhirtin

danke su-shee, ich habe deine tipps zum seifnwaschen bereits gelesen. die Nk tenside sind für mich sichtlich auch nix. seife war beim ersten mal toll, beim 2. mal sind die haare heute pampig. pampe ist mir aber immer noch lieber als stroh. ich werde probieren u probieren, mit dieser u jener seife u rinsen aller art. c/o probiere ich, wenn ich einen ohne alk finde (gibbets den überhaupt???). tenside streiche ich vorläufig.

was zur hölle sind saponin-kräuter????

Frage: wie *äussert* sich das glycerin in deinen haaren?
    In meinen _Haaren_ äussert sich da gar nichts - meine Kopfhaut brennt und meine Ohren werden knallrot und meine Stirn fleckig. Noch schlimmer zusammen mit ätherischen Ölen - tödlich.

Und Saponinkräuter findest du im entsprechenden Thread und im Khadi-Thread.

Und c/o IST Tenside - nur andere als die normalen Shampoos.

Forengöttin

danke su-shee. ich habe mir mal die alverde hibiskus spülung gekauft und teste das morgen mal. da ist relativ viel alkohol drinnen, bin also gespannt. schätze aber, dass es eben wegen der tenside nix werden wird. bin aber ziemlich überzeugt davon, dass meine seifenwaschungen noch optimaler werden können. meine haare glänzen heute wie 1 lackschuh. toll!

habt ihr einen tipp, was man verwenden kann um hellbraunen haaren einen stärkeren braunstich zu geben? ich spüle mit schwarzem tee, hätte es gerne aber stärker. (zwiebelschalen?)
    Vielleicht diese Farbpflege Schampoos. Von Logona gibt es eins für braunes Haar.

Forengöttin

Zitat Zitat von resi Beitrag anzeigen
    Vielleicht diese Farbpflege Schampoos. Von Logona gibt es eins für braunes Haar.
    hm. ich meinte eher etwas dass man in die spülung gibt. wie schw tee eben, nur stärker tönend. ich hab mal versucht perlglanzpigmente ins meine haarsprühkur zu geben, aber ich bin zu faul vorm schlafengehn zu bürsten u denn is alles auf dem kissen....

Forengöttin

aaaalso.
    habe gestern nur mit der alverde spülung aloe hibiskus gewaschen u rinse nur mit eiskaltem wasser (das hier SEHR kalkhaltig ist). das mit der lockensprungkraft scheint auch bei mir zuzutreffen. die naturwelle fällt ganz gut. allerdings sind die haare ein wenig zu weich und gleichzeitig auch strohiger als mit haarseife (wenn auch weniger strohig als mit shampoo). der glanz ist auch nicht so umwerfend, eher mau.
    nächster test wir haarseife mit alverde spülung nur in den spitzen. bin göspännt!
    habe mittlerweile auch beim seifenparadies 3 haarseifen bestellt, da ich nur eine einzige habe und gelesen habe, dass man abwechseln soll. (wieso eigentlich, weiss das wer????)

SweetClover
    Besucher

Ich nehme das Lavera Zitronenmilch Shampoo zum Waschen und meine Spülung ist von Alverde: Zitronenblüte/Aprikose. Alle zwei Wochen mache ich eine saure Rinse mit Bio-Apfelessig und Mineralwasser. Kur einmal wöchentlich (v.a. in die Längen). Ansonsten versuche ich, die Haare nicht so arg zu belasten: Kein heißes Wasser, nasse Haare mit mit grobzinkigem Kamm kämmen, selten Föhnen. Im Grunde also nichts besonderes

Forengöttin

hab gestern doch nochmal mit seife drübergewaschen, weil mir die haare zu fluffig waren. in die spitzen habe ich spülung (alverde) gegeben. haare fallen gut, sind aber wachsig. werde heute nochmal waschen, diesesmal mehr mit der seife schäumen. denke das wachsige kommt wohl vom zu flotten seifen. muss mir wohl mehr zeit lassen, wie andere hier berichten.

Forengöttin

aaalso,
    habe jetzt 4 seifen getestet. eine haarseife und 3 geschenkte bioseifen (nicht handgesiedet).
    habe gerinst mit zitrone, mit essig, mit honig mit schwarztee u mit alverde spülung in verschiedenen varianten. hab mir die haare aus lauter erfolgsdrand oft 2 mal pro tag gewaschen.
    leider konnte ich mein erstes seifenerfolgserlebnis nicht mehr erreichen. die haare wurden nur noch wachsig UND klebrig UND strohig.
    vielleicht bin ich noch nicht soweit.
    bekomme nächste woche seifen vom seifenparadies und hoffe das beste. bis dann wede ich alverde shampoo testen. das habe ich noch nicht und vielleicht muss ich eben langsamer umsteigen, da ich die haare ja bislang mit silikonmist gewaschen habe.

doof!

vielleicht ist 2x täglich waschen auch nicht grad der beste weg

ich erreiche das beste ergebnis, wenn ich nicht nur ausschliesslich mit haarseife wasche. am besten 2x haarseife und dann 1x shampoo. wenn ich nur haarseife benutze, werden meine haare auch irgendwann klätschig.

Forengöttin

ja ich weiss, war nur meine ungeduld, die mich 2x waschen liess...

ich verstehe nur nicht ganz, weswegen du mit seife UND shampoo wäscht? reicht nicht eines von beiden? *interessiert-bin*

weil das bei mir irgendwie so eine art buildup gibt, wenn ich nur mit seife wasche. wenn ich dann 1x dazwischen shampoo benutze, ist alles wieder ok

Forengöttin

achso, verstehe. ich dachte du wäscht zuerst 2mal mit seife u dann noch shampoo bei nur einmal haarewaschen... du meinst aber bei insgesamt 3x waschen jetzt kapier ich....

ähja, nicht alles hintereinander

ich wasche im rhythmus von 2-3 tagen und dabei wechsel ich eben zwischen seife und mildem NK shampoo ohne alkohol. damit fahre ich am besten

Amata
    Besucher

pardon, hab mich im fred vertan...

Forengöttin

ich hol mir morgen das alverde shampoo und warte auf die seifenparadies seifen. und dann hoff ich auf mein tollstes haarerlebnis!

Fortgeschritten Avatar von Stine84

@ *matilda*:
    Richtig tönen kannst du mit der Rinse nicht...aber das weißt ja sicher...
    Zitronensaft und Kamillentee hellen eher auf.
    Schwarztee hast ja schon getestet...ich noch nicht.
    Aber:
    Kaffee! Hat bei mir optisch echt nen Unterschied gemacht.
    ~3/4L Kaffee (kalt! ), Rest möglichst kaltes Wasser, ~2EL Essig...

Hast du die Haarseifen vom Seifenparadies schon getestet?
    Ich warte nämlich auch auf welche (dieses kleine 3er Set zum verschenken/probieren), die sollten heute oder Mo kommen, am besten wäre natürlich heute! Welche hast du bestellt? Kannst du schon Erfahrungen berichten?

Grüße,
    Stine

Haartyp: 2a M ii

Forengöttin

hallo stine,
    das mit dem kaffee teste ich heute. trinke ohnehin 5 tassen pro tag, da kann ich mir locker auch eine übern kopf schütten

vom seifenparadies habe ich auch ein haarseifen-3er-testpaket bestellt. dabei sind: Mocca, Rhassoul, Shampoooo
    ich werde sobald die seifen da sind testen, testen und berichten.

welches set hast du denn bestellt?