Danke, Magi, dass du das ansprichst.
Ich hab mich das nie getraut. Ich steh da wirklich SO kurz vorm Abgrund. Und ich merke, immer, wenns mir wegen irgendwas schlecht geht, oder ich mich mal wieder fett und hässlich fühle, gehe ich fast automatisch auf Douglas.de und schaue mir Schminke an und bestelle meistens auch was.
Vor einem Jahr hab ich das hauptsächlich mit Klamotten gemacht, aber die sind eben nicht so dankbar, wenn das Gewicht mal wieder extrem schwankt ins Plus oder Minus (meistens Plus...)
Schminke dagegen... man nimmt es sofort, und fühlt sich besser.
Ich hab auch viele Sachen die ich kaum noch verwende, aber GOTT SEI DANK sind das eher billigere Sachen, dennoch schäme ich mich oft dafür, dass ich so viele schöne Sachen habe und viele von ihnen eben kaum benutze.
Teurere Posten hab ich schon verkauft, aber ich denke meine L'Oréal Sachen krieg ich hier nicht los, vor der Firma haben ja irgendwie alle Angst oder sowas... naja, egal, ich verstehe dein Problem und kann absolut nachvollziehen was du mit Kompensieren meinst, ich tus nämlich auch.
Manchmal gehts nicht mal um das Produkt selbst, das man kauft, sondern nur um das schöne Gefühl "ich hab mir jetzt was Tolles gegönnt" ...
Meine Sammlung hat zwar nicht die Ausmaße wie deine, aber auch nur deshalb, weil das bei mir schlichtweg am Geld scheitert.
Und ja, das Forum hier macht es einem wirklich nicht leichter, sich zurückzuhalten... seufz