Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 240

Thema: MACer-Ecke

Pinkfanatisch Handel & Gewerbe Avatar von Pink Püppi

AW: MACer-Ecke

Etwas wo auch ich mich anschließen kann... es reut mich heute noch das ich vor Weihnachten den Petticoat hab stehen lassen. Die Duos waren mir alle viel zu much.
    Dezenter "gesunder glow" ist schwierig zu schaffen, Discokugel ist aber schnell gemacht.

Und deshalb sind viele dieser Glimmer, Glow, Glitter finishes etwas was ich bei MAC nicht mag, denn diese finde ich irgenwie überall... und damit ist MAC nicht sehr outstanding und besonders.

Besonders fand ich immer matte, gut verarbeitbare Texturen....wie eben auch signed, sealed eine war. Aber die fehlen mir persönlich immer mehr. Und wenn ich mehr arbeiten muss, dann kann ich mir z.B. auch von Kryolan ähnliches kaufen für 1/3 des Preises.... und das sind Dinge die ich sehr schade finde.
    Genauso würde ich mir von MAC mehr Duochromes ala Stars'n Rocket wünschen...eben besonderes...

Forengöttin Avatar von Magi

Mattes sind ja ab und an schwierig, SiSe ist ja Matte². Die sind mal so mal so. Einige verblassen bei mir zu einem transparentem Finish . KRYOLAN find ich von der TExtur gut, muss aber zugeben, dass sie bei mir nicht so schön mit dem Lid verschmolzen wie die von MAC. Aber das sieht man eigentlich nur vom Nahen. Sind cool, aber die Farbpalette ist halt so klein.

Ich hätte gern mehr MUFE hier. Ich glaube, gerade in puncto MATT sind die echt ... Nr. 92

EDIT: bei uns in Bremen gibt es PETTICOAT noch. Aber die liefern nicht an andere Filialen. Habe schon nachgefragt.

Pinkfanatisch Handel & Gewerbe Avatar von Pink Püppi

Ja da muss ich dir leider recht geben...die Palette hält sich etwas in Grenzen...aber im Matt Bereiche ist sie meiner Meinung nach größer als MAC

Aber matt ist immer schwer....wohl ein grund warum sie auch einfach nicht so gefragt sind.

Ui...die haben den in Bremen noch...*seufz*...hätte ich für diesen Monat mal noch budget würde ich dich ja mit ganz lieben kullernden Augen fragen....aber so..;)

Allwissend Avatar von kas

Ja, der Mineral-Hype in allen Drogeriebereichen ist auch nervig. Aber hier isses wie mit MAC: es gibt einiges Gutes dran, z.B. für Leute, die das Gefühl von Flüssig-MU auf der Haut nicht mögen oder die bestimmte Inhaltsstoffe nicht vertragen.
    Man kanns eigentlich für alles sagen: Hype generell ist schlecht, wenn er sich von der Produkteigenschaft und -qualität löst. Wenn ein Produkt gekauft wird, nicht mehr wegen seiner Qualität, sondern wegen seines Namens, seiner Zugehörigkeit zu einer LE oder einer Kosmetik-Linie, dann wirds m.E. bedenklich.

Drachenschwester Avatar von TheSource
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von prinzessin_paprika Beitrag anzeigen
    Guten Morgen

@Source,
    ich glaube, dass ein gewisses Aussuchen und "selektives Einkaufen" auch mit dem Lebensalter zu tun hat.
    Das ist mir auch schon bei meinen beiden Lieblingsmaccinen aufgefallen.
    Und natürlich auch, wie die Produkte angewendet werden sollen.
    Wenn man/frau so einen gewissen "Stil" entwickelt hat und auch nicht mehr ausprobiert, dann kann es passieren, dass einige Sachen einfach gar nicht mehr im "Beuteschema" sind und somit auch nicht für gut befunden werden.
    So z.B. Lustre-Textur: Diese Textur ist nichts oder eher weniger für jemanden, der hauptsächlich deckende AMUs zaubert.
    Und viele von uns schminken sich (oder andere) für den Alltag und das Weggehen, die wenigsten für professionelle Shootings, den Laufsteg etc.

Genau da kreisen wir doch auch die Bewertung eines Produktes ein: auf unser eigenes Meinungsbild.
    Da ich auch ab und an andere Menschen "verunstalte", weiß ich auch, dass nicht alles, was bei mir funktioniert für ein anderes Häutchen geeignet ist.

Ja und die Starflash hat mich auch sehr begeistert, leider habe ich beim TopHat zu lange gezögert,

Da stimme ich Dir durchaus zu. Mir ging es mehr um die Oh wie toll - oh wie shaize- Extreme. Ganz ehrlich: Ich kann mit beidem nichts anfangen. Als ich mich vor Jahren bei Specktra anmeldete, bekam ich - durchaus gutgemeinte aber - völlig überzogene PN dort von Personen, die zu einer Zeit, als ich MAC schon benutzte, mit der Rassel um den Weihnachtsbaum rannten. Nichts gegen eine sachliche Auseinandersetzung mit einem Thema - ganz im Gegenteil: Alles dafür. Aber wenn ich eindeutig sehe, dass jemand einem Kompensationszwang folgt in einer Sache, mit der ich mich völlig anders auseinandersetze und dann vlt. auch Produkte kaum wirklich testet bzw. nur auf die eine Weise, die sowieso das Resultat auswerfen wird, was grade meinungskonform ist (alles schon gehabt, neben der Tatsache, dass die Meinung sich auch noch alle paar Monate komplett und grundlegend ändert), kann ich das weder ernst nehmen, noch mag ich mich damit auf Dauer auseinandersetzen oder es alle drei Tage irgendwo in einem Fred zur (grade betroffenen) Marke lesen.

Ich will damit die Problematik einer Disposition zu Kaufsucht etc. gar nicht herunterspielen, aber dafür fände ich einen Thementhread im Privatforum viel passender.

Dass Eigenarten und individuelle Vorlieben häufig bei der Beurteilung eine wichtige Rolle spielen, ergibt sich aus der Sache selbst. Etwas mehr Objektivität liegt aber immer an uns selbst.

Zitat Zitat von Monday Beitrag anzeigen
    Ich gebe zu, ich bin auch nicht ganz unempfänglich für die Anfixerei hier. Siehe Hello Kitty Lipgloss, wo ich doch mit dieser Katze absolut nichts am Hut habe... aber ich benutze es auch (fast täglich)! Ich würde mir zum Beispiel niemals einen lilafarbene Lippenstift kaufen, egal von wie vielen Leuten der hier angepriesen wird. Ganz einfach weil ich weiß, der steht mir nicht und auch sonst mag ich die Farbe auf den Lippen einfach nicht.

Auch gehöre ich nicht zu der Fraktion, die eine Firma oder ein Produkt über alles in den Himmel loben, oder eben absolut verteufeln. Es gibt natürlich auch Firmen die ich meide, aus ökonomischen, ökologischen oder sonstigen Gründen. Aber zu mehr als einer Empfehlung oder Abratung würde ich mich nur sehr selten hinreißen lassen.

Und genauso ist es eben mit MAC: es gibt gut und sehr gut Produkte dort für mich und auch schlechte... genau wie bei jeder anderen Firma! Mir gefällt zwar die Richtung in die sie gehen auch nicht, aber weil die guten Produkte überwiegen und das Preis/Leistungsverhältnis im Goßen und Ganzen für mich stimmt, ist es eben im Moment die Firma bei der ich das Meiste meiner Makeup-Produkte kaufe. Das kann sich natürlich auch irgendwann ändern, aber deswegen würde ich MAC dann nicht schlecht machen. Denn für die Zeit in der ich es benutzt habe (wie jetzt) war es eben das Beste für mich, das ich kenne/kannte.

Dieses himmelhoch jauchzend-zu tode betrübt ist schade, denn es verhindert eine halbwegs objektive Meinungsbildung... lässt sich in so einem Forum aber wohl nicht vermeiden.
    Das erinnert mich ein bißchen an die Menschen, die ihre jeweiligen Partner erst absolut vergöttern und nach der Trennung nur noch schlecht machen.
    Ich versuche hier auch immer mich mit Meinungen über ein neues Produkt zurückzuhalten, bis ich es eine Weile getestet habe und ein (für mich) endgültiges Urteil abgeben kann.

Aber viele Menschen hier sind wohl sehr empfänglich für "das brauchst du unbedingt", "das musst du dir ganz dringend kaufen"- Sprüche bei neuen Produkten.
    Dabei würde ich persönlich viel lieber All-time-favorite-Empfehlungen lesen, von Leuten, die ein Produkt auch schon mehr als einmal benutzt haben. Aber das ist relativ schwer hier solche Empfehlungen hier heraus zu filtern...

Sorry, für meine wirre Schreibe... irgendwie lag mir das gerade auf dem Herzen und ist direkt so in die Tastatur gewandert.

Kann ich genau so unterschreiben
    "Fürs Älterwerden darf man kein Feigling sein" (Bette Davis)

TB - Chump and Clump - HOME - panta rei

Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Magi Beitrag anzeigen

TheSource, du bist mir bisher NIE, nicht für eine Sekunde, als "Normal-Userin" in den Sinn gekommen und als kritisch habe ich dich in Bezug auf MAC eigentlich nicht erlebt. Eher im Gegenteil: für jegliches Manko hast du bisher immer ein Gegenargument aus dem Ärmel gezaubert. Das ist völlig OK, nur habe ich nicht wirklich das Gefühl, dass du so objektiv bist, wie du es mir (uns) rätst zu sein. Das soll kein Vorwurf sein, denn ich erwartete auf meine Situation eigentlich Verständnis für Subjektivität gegenüber MAC und die räume ich natürlich auch jedem anderen auch ein. Nur ist dein Verhältnis zu MAC bei mir bisher auch nicht als durchschnittlich aufgefallen . Ich nehme deine ausgeklügelte Meinung ernst, mehr als die anderer, weil sie auf viel Erfahrung beruht und du dir Mühe gibst, aber als nüchtern sehe ich sie eigentlich nicht an. Sagen wir es ganz böse (nimm´s mir nicht übel, aber es zeigt in so unverschleierter Wortwahl besser, was ich meine): dass du hier MAC verteidigst, passt zu dir und mir war klar, dass du dich zu Wort melden würdest. Und dennoch habe ich geschrieben, weil es so ist, wie beschrieben. Ich kann schlecht sagen, MAC geht mir am A*** vorbei als Marke. Es bleibt alles subjektiv .

Sollten die "Hiebe" mit der 180°-Wendung mir gelten: sehe ich nicht ganz so. Wie gesagt: ich verwende nach wie vor, werde trotz mir unsympatischer Marketingstrategie (was ja nicht gleichzusetzen ist mit einem Vorwurf) weiterhin MAC nutzen und betone heute nach wie vor, dass MAC als GESAMTPAKET für mich die hervorragend ist. ABER: es gibt für mich für jedes Produkt inzwischen entweder ein Besseres oder ein Gleichwertiges zu angemessenerem Preis auf dem Markt. Aber diese muss man erst einmal finden. Da hat nicht jeder Bock und Zeit sich damit zu beschäftigen und wer eine gute, aber nicht unbedingt die beste Adresse sucht, um sich mit Deko einzudecken, den würde ich immernoch zu MAC schicken. Aber ich teste und vergleiche so gern - viel lieber, als mich eigentlich anzumalen, dass ich einfach viele Alternativen gefunden habe und wer fragt, kriegt die auch empfohlen. Und ich hoffe, es ist nie so angekommen, dass nur, weil ich für ein MAC-Produkt eine bessere Alternative gefunden habe, MAC als schlecht bezeichne, obwohl ich es zuvor gut fand. Ausnahmen allerdings gibt es, die sich im Laufe der Zeit einfach als völliger Flop erwiesen haben, die ich als solche Mangels Erfahrung und Vergleich nicht entlarven konnte FÜR MICH.
    Meine anfängliche Kritik hier galt eher dem Kritiklosigkeit hier im Forum gegenüber MAC.

A priori ist eben a priori
    Ich sage es vorab auch deutlich und ebenfalls ohne es böse zu meinen: Eine Schlussfolgerung bedeutet nicht, den Menschen zu kennen. Dieses Thema scheint kardinal, auch wenn ich nicht weiß, warum, denn es müsste eigentlich auf der Hand liegen.

Wie ich das sehe, liegt das einfach an unterschiedlichen Intentionen/Herangehensweisen... wasauchimmer. Klar kann ich ein Produkt wie Carbon in der Luft zerreisen (und habe es auch schon getan) und ich habe eine Menge alternativer Tipps zu MAC (auch hier im Forum zigfach gegeben). Allein halte ich mich mit den Wenns und Abers durchaus zurück, denn ich weiß aus Erfahrung, wie schnell das als Miesmache empfunden werden kann. Würde ich damit nur Kompensationsmechanismen untergraben, wärs mir wirklich wumpe, aber es lesen und schreiben eine Menge Leute mit, die sich mit dem Thema auf vielerlei andere Weise auseinandersetzen und ich persönlich finde, dass diese Vielfalt erhaltenswert ist.

Wenn ich also nicht bei jedem fünften Produkt schreibe: Nimm das von Lauder oder: Ich empfehle alternativ dies von X und jenes von Y, heißt das nicht, dass ich diese Produkte nicht kenne oder nicht benutze/besser finde. Aber nach meiner persönlichen Meinung gibts dafür Lauder-Foren und xy-Foren und es reicht aus, wenn ich so einen Hinweis ein- oder zweimal gebe und ihn nicht ständig dort wiederhole, wo MAC-Verliebte (-Interessierte, -Kenner, -Profis.... etc. etc. die vielfältige Liste eben) ihren Spaß und Austausch haben wollen. Grade Lauder (als Beispiel) hat in einer ganzen Palette von Produkten weitaus Höherwertigeres als MAC. Aber das tut nicht zwingend was zur Sache. Hinzu kommt (und auch das ist eigentlich bekannt) bei mir - um nur ein Beispiel zu nennen - definitv die Tatsache, dass ich wenig Interesse habe an Produkten, für deren Inhaltsstoffe in ausgelagerten Auftragslaboren unzählige Tiere unter widerlichsten Umständen verreckt sind (das trifft bspw. nicht nur auf die üblichen Verdächtigen sondern auch auf viele japanische Firmen zu). An dem Tag, als L´Oreal Rubinstein kaufte, war für mich die Produktlinie gestorben, so sehr ich sie bis dahin auch liebte und schätzte. Klar, ich könnte das in jedem relevanten Fred dreimal die Woche schreiben und betonen warum diese und jene Alternative somit nicht in Frage kommen - aber warum sollte ich?

Tatsächlich bin ich eine überkritische Kundin, jede Maccine zwischen hier und Paris kann das bezeugen Genau dort, wo es angebracht ist, bin ich kritisch: Nämlich am Counter. Beim Feedback an den Hersteller - Pech für mich (mittlerweile), dass ich in Europa lebe und das Feedback nicht mehr die Relevanz hat wie vor zehn Jahren noch. Käme das Feedback aus Asien, fände es mehr Gehör. Aber auch hier: Es gibt Wichtigeres.

Ob und inwieweit ich eine "Normal-Userin" bin, ist tatsächlich eine Betrachtungssache, gar keine Frage. In meinem Studium habe und hätte ich ganz sicher nicht die Menge an Geld bei MAC gelassen, da war ich mit dem Basis-Sortiment sehr glücklich und zufrieden, und diese "Menge" mag dem Einen viel erscheinen, der Nächsten aber schon wieder läppisch - auch alles schon gehabt. Mir ging es bei "Normal" eher um eine Abgrenzung zu Kompensationsverhalten. Prinzipiell kaufe ich mir nichts, um mich besser zu fühlen; in meinen frühen Zwanzigern kam mal ein Anflug davon und ich habe ihn rigoros unterbunden.
    Ganz sicher bin ich für einen NK-Junkie eine durchgeknallte KK-Tante, für meine Cousine bin ich wiederum jemand mit einem, scherzhaft so genannten, "mittelmäßigen Deko-Sortiment" usw. - und nichts davon trifft es auch nur annähernd.
    Es hat, wie Du ja schon angeführt hat, Gründe, warum ich der einen oder anderen Marke als Gesamtkonzept/produkt den Vorzug gebe. Nämlich die der Erfahrung über Jahre. Und Du handhabst das an dem Punkt nicht anders, wenn Du sagst, Du würdest nach wie vor eine bestimmte Interessenten-Gruppe zu dieser oder jener Marke raten/verweisen.
    Auch ich vergleiche gern. Aber ich mache das über lange Zeiträume und ich berichte selten darüber in Foren wie BJ.
    Edit: Das liest sich vlt. tendenziös, hat aber viel simplere Gründe, wie bspw. Zeitmanagement.

Zur 180°-Wendung: Spannende Wahrnehmung. Allerdings: "Hiebe" von mir sehen wirklich anders aus. Auch hier: Wer mich auch nur annähernd kennt, weiß das. Und weiß, dass ich zumeist erst dann etwas sage, wenns für mich kritisch wird oder mir das Fass zu voll wird. Und nicht vorher. Sic: Auch hier irrst Du und ich kann mit: "es passt zu Dir" wenig anfangen, wenn jemand mich so gar nicht kennt und so häufig daneben liegt mit Einschätzungen - auch wenns nicht böse gemeint ist. Immer dieser Kick ins Persönliche ist etwas, das ich nicht als offen empfinde, sondern als deplaziert.

Somit erklärend zur 180°-Wendung: Das war eine völlig allgemeine Äußerung und ich sags ganz offen:
    Es nervt. Es nervt zuweilen ungemein, weil mans einfach schon zwei Jahrzehnte immer und immer wieder erlebt und druchgekaut hat, dass es einer schon zu den Ohren heraushängt.
    Miss X-Mal aus USA haben mir den vor elf Jahren das erste Mal und seitdem immer wieder eingetütet, Mrs Z aus Neuseeland vor sieben. Mme -ic nebst Freundinnen aus Zagreb vor fünf Jahren... und schon vor 20 gabs die Kaufrausch-Fraktion aus Kanada, die mir die Ohren vollgeschnattert haben, bis ich die Frikadellen überall hingequatscht bekommen hatte - nicht nur ans Knie. Nebst wirklich unzähligen anderen Fällen, ob nun real life oder Foren; sie sind Legion. Und leicht zu erkennen, es ähnelt sich einfach auffällig.

Aber auch hier gilt für mich die meiste Zeit: Schweigen ist Gold.
    Denn das hätte ich vor einem Jahr schon schreiben können oder vor sechs Monaten und eigentlich hätte ichs dauernd schreiben können - hier kams jetzt eben das erste Mal positioniert zu Sprache. Und gar nicht aus dem Grunde einer "zu-Wort-Meldung" pro MAC. Denn ob irgendwer MAC toll findet oder nicht, ist mir wumpe. Gemessen an sehr, sehr vielen Dingen ist mir MAC ebenso wumpe. Ich muss aber auch das nicht exaltieren.
    Sondern schlicht aus einer Ermessensfrage, inwieweit Persönliches immer zur Sache tut und inwieweit eben nicht. Und was produktiv ist und was nicht (mehr). Was noch zur Sache beiträgt und was nicht. Die Erfahrung zeigt einfach, dass Super-Pro und Super-Kontra das noch nie getan haben, ebenso wie Kompensation es nie hat, die dem fast immer vorläuft. Ergo sind wir bei der Kritiklosigkeit einer Meinung, haben einfach nur sehr verschiedene Sichtweisen darauf, wie, wo, wann und wie häufig Kritik geäußert werden sollte und vor allem, welcherart sie innerhalb des Wo ist.
    Geändert von TheSource (19.03.2009 um 14:29 Uhr)

Ich will auch gar nicht behaupten dich zu kennen, aber irgendwie hat doch jeder von uns ein Image, wortwörtlich, hier im Forum. Wir werden sicher nie persönlich aufeinander treffen, aber dafür immer wieder hier im Forum eben in dieser virtuellen Fassette. Meine Vermutung, du würdest hier reagieren, war ja offensichtlich nicht falsch. Wie du es im echten Leben gehandhabt hättest, werde ich nie erfahren, aber hier war es geringfügig berechenbar. Was ja nichts Böses ist und ich finde das auch nicht, dass es ins Persönliche geht sondern es passte in mein virtuelles Bild von TheSource. Und ich bin genauso vorhersehbar, wenn auch, was für uns alle gilt, sicher nie zu 100% (wie zum Beispiel, dass ich das so nicht im Raum stehen lassen kann "letztesWort-Syndrom" - aber ich arbeite dran ). Wie du schon bemerkt hast, gibt es hier BJs, mit denen man sich regelmäßig über den Weg liest und ich kann einige, ohne viel über sie privat zu wissen, dennoch ungefähr einschätzen, wie sie sich äußern würden bzw. ob sie es tun würden.

Dass du MAC hier im Forum zu "verteigen" scheinst, sollte aber keines Wegs ein Vorwurf sein. Du hast die Erfahrung und teilst sie. Das ist halt EINE Art damit umzugehen. Dass du aber beim Auslassen von markenfremder Alternativen nun einmal auch ein gewisses Profil von TheSource aufbaust, ist dabei kaum zu vermeiden. Wir kennen dich eben nur so, wie du dich gibst. Und dabei bist du nicht die Privatperson sondern TheSource. Ehrlich gesagt, ist es mir ziemlich Pappe, wie die meisten hier privat sind. Das spielt für mich im Forum letztendlich ja keine Rolle, denn ich werde euch ja immer nur so erleben, wie ihr euch gebt. Virtuelle Charaktere, die nicht immer deckungsgleich mit den Personen im echten Leben sind .

Du sehe das zwar ähnlich, dass man Fragen im MAC-Forum durchaus mit MAC-Produkten beantworten sollte, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Alternativen hier sehr willkommen sind. Zumal das Image von MAC bei Neueinsteigern nicht wirklich mit der Realität zu decken scheint. Die einen vertrauen dann einem Tipp zur Alternative - die anderen vertrauen eben lieber auf die bewährte Marke. Es ist dann sicher auch eine Budget-Sache, wie du selbst berichtest aus deiner Studienzeit. Ich habe das Gefühl, hier überwiegt eher die "geringes-Budget"-Fraktion und daher sind entweder günstige Alternativen oder bessere Qualität für gleichen Preis sehr willkommen, wo man jeden Cent für Deko umdreht. Und das ist zumindest das, was ich KLASSE finde und mir hier eigentlich wünsche und vermisse - der eigentliche Grund für diesen Thread hier, der daraus resultierte, dass ich von kritiklosem Blabla, ob nun sachlich (alles toll) oder auch völlig unnötig aus meiner Sicht (DHL ist doof). Ich will hier gute Tipps zum Umgang oder Alternativen. Auch die Nachteile eines Produktes erfahren.

Ich kann es nachvollziehen, dass du genervt bist. Die Erfahrung mache ich erst noch - ich merke ja schon bei "nur" rund 4 Jahren Forenerfahrung, dass auch online Generationen wechseln, rasend, und somit alles ein Kreislauf ist, der sich ständig wiederholt. Es wird immer neue geben, die nun mal erst alles erfahren und immer alte, die davon genervt sind, weil sie das alles kennen. Daher bin ich ja so ein Fan vom Wiki Damit ich mich nicht wiederholen muss und das bissi Wissen und Erfahrung nachhaltig festgehalten wird. Aber das klappt ja noch nicht so 100%ig.

Ich war mir nun auch nicht sicher, ob ich gemeint sein könnte mit der Wendung - dazu ist mir nicht bewusst, wie sehr ich ins Visier genommen werde. Wäre ich gemeint gewesen oder auch nicht, scheinbar genauso, wie ich vermute: schier gar nicht . Ich hatte eine MAC-only Phase, die nun vorbei ist und somit würde es sich zumindest damit decken, dass ich auch mal etwas non-MACiges v.a. auch als gute Alternative empfehle oder gar anpreise. Dass ich dabei aber MAC in Grund und Boden stampfe, dass würde absolut nicht passen zu mir und somit ich nicht in eine 180°-Wendung.

Mir stieß dein Beitrag insofern auf, weil ich ihn in diesem Thread hier nicht 100%ig passend fand - irgendwie zu global . Wenn es einen Mecker-Thread gibt, dann sollte man auch ruhig motzen können, ohne dabei auf Etikette zu achten und zu berücksichtigen, welch nette Menschen doch bei Estee Lauder arbeiten . Dass meine Problematik mit der Marke nicht für jeden nachvollziehbar ist, ist natürlich klar, aber dadurch, dass ich WEIß, dass sie nicht nur auf mich zutrifft, fand ich meine sehr private Äußerung dazu eigentlich völlig OK und ich sehe es nach wie vor so, dass MAC da nicht herausgehalten werden kann oder soll. HIER! Dass das prisenweise vielleicht auch in anderen Threads mal schmeckbar war, kann ich als nun mal menschliches Wesen nicht vermeiden.

Meine Laune...
    Relaxed

@ Magi:

Vorab: Ich finde es gut, wenn bestimmte Sachen einmal etwas ausführlicher kommunziert werden, weil Backgroundwissen und ein Blick aufs Ganze, sowohl bei den Fragen/Kritiken um/an MAC als auch bei beteiligten Personen einfach eine ganzheitliche Sichtweise ermöglichen, die ich prinzipiell vorziehe.

In Bezug auf das jeweilige Image hast Du natürlich recht. Das passiert, so ungewollt das sein mag. Wohl wissend, dass virtuelle Kommunikation höchst störanfällig ist und Projektion kaum vermieden werden kann. Mir persönlich ist der Mensch hinter dem Nick die erste Priorität und ich das ist der Grund, warum ich virtuell prinzipiell nicht von real trenne, es ist für mich gleichwertig, da ich mit realen Personen umgehe und nicht mit Bots. Internet ist reale Kommunikation und Begegnung mit realen Menschen. Ich denke auch, dass Du das im Grunde nicht wirklich anders handhabst, denn aus dem, was Deine (Art der) Kommunikation sichtbar macht, erhält man durchaus den Eindruck, dass Du hier nicht ander bist und (re-)agierst, als Du es real tun würdest. Natürlich ist das Geschmackssache, ich persönlich schätze aber erstmal jedwede Authentizität.

Mir ist jetzt auch klar, dass die Tatsache, dass ich mich in bestimmten Dingen einfach zurückhalte, durchaus den Eindruck erweckt, ich würde MAC "verteidigen", wie Du schreibst. Mir ist das tatsächlich gar nicht in den Sinn gekommen, da ein Titan wie Estée Lauder Companies meiner Verteidigung ganz sicher nicht bedarf, um es mal ganz platt auszudrücken. Ich sehe in dem Unternehmen schon den hochprofessionellen, Absatz-radikalen Global Player - und wenn ich Produkte von so einem Unternehmen kaufe, muss mir klar sein, mit wem und mit was ich es zu tun habe. Ergo habe ich auch mal eine globale Sichtweise mit eingebracht, die hier m. E. zu kurz kommt - dass mir die persönlich nicht in jedem Fall zusagt, habe ich ja mit verschiedener Kritik an diversen Produkten und/oder LEs ohnehin schon zum Ausdruck gebracht.

Zu den Alternativen, nur ein Beispiel: Vor Längerem habe ich mal (hier oder in einem anderen Forum, weiß nimmer) die Alternative Lavera Lippie (ich glaube es war die Farbe "Pink") genannt und hatte dann eine NK-KK-Diskussion an der Backe. Nun finde ich persönlich die Lavera-Lippies total klasse und ganz sicher hat die Eine oder Andere von dem Tipp profitiert - im Großen und Ganzen wars aber einfach nervig ob der sich ergebenden Grundsatzdiskussion. Auch jenseits des Beispiels bin ich dazu übergegangen, Alternativen dann zu empfehlen, wenn nach ihnen gefragt wird und ansonsten nur höchst selten. Ganz klar spielt auch der Zeitfaktor eine Rolle, denn wenn Rückfragen, weitere Fragen und Diskussionen auftauchen, muss ich für die Person Zeit haben und ich habe sie nicht immer. Womit wir beim Wiki sind.

Für das ich auch nicht groß Zeit habe. Und ich finde es toll, wieviel Zeit Andere dort investiert haben, bin aber auch ehrlich: Ich hätte das aus den verschiedensten Gründen nicht getan. Jedenfalls nicht unter diesen Voraussetzungen. Und um kurz zum Image zurückzukehren: Bei der Arbeit, die Du dort MAC gewidmet hast, entsteht auch ein gewisser Eindruck des Junks, jedenfalls denke ich, dass Viele auf einen MAC-Junkie daraus schließen.

Zum Thema MACer-Ecke, finde ich immer noch nicht, dass Kaufsucht, Kompensationsverhalten, Gruppenzwang usw. etwas sind, was spezifisch mit MAC zu tun hat. Das ist so alt wie die Menschheit und jedeR für sich muss entscheiden, inwieweit sie/er da mittun will oder nicht. Masse hat noch nie Klasse ersetzt. Mir persönlich steht dementsprechend auch die User-Gruppe näher, die lieber wenig Hochwertiges als viel Minderwertiges kauft. Weil ich selbst aus der "Ecke" komme und in jungen Jahren lieber einige Stunden mehr arbeitete bzw. sparte für/auf ein hochwertiges Produkt, als mir zig Schraddelsachen zu kaufen. Man schwingt mit ähnlich gepolten Personen einfach relativ schnell auf einer Ebene. Und da ich von PN, Treffen etc. weiß, dass diese "Fraktion" hier ebenfalls viel vertreten ist, empfehle ich, wenn, dann gern das Entsprechende.

Abschließend, wo wir jetzt den Fred ständig an der OT-Kante entlangschrubbeln : Mr. Source hat einen Großteil seines Lebens in Bremen Nord verbracht. Er hat auch eine Tochter in Bremen. Es könnte durchaus passieren, dass wir uns dort über den Weg laufen - und sehr wahrscheinlich würde die Begegnung völlig anders verlaufen, als die Meisten (und vlt. auch wir) uns das vorstellen können. In einigen temperament-gelagerten Punkten sind wir beide letztendlich sehr slawisch; Image hin, Image her. Für mich gilt die Maxime: Sag so gut wie niemals nie - ich bin viel zu häufig überrascht worden im Leben.

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Ihr seid süß! Im echten Leben wärt ihr bestimmt gute Freundinnen!
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

Na wer weiß. Es wäre ein lustiger Zufall. Ich erinnere mich da an ein spannendes BJ-Treffen ( Honigkopf) ...

Du hast Recht, Source. Ich handhabe das auch nicht anders. Für mich ist es irgendwie absolut selbstverständlich, dass hier Menschen mit mir kommunizieren. Das ist alles miteinander verknüpft und voneinander abhängig - wobei eben die Online-Person ja schon meilenweit entfernt sein kann von dem Menschen, den man vielleicht live erleben würde. Ist ja für viele auch eine Möglichkeit mehr aus sich rauszugehen, als man sich live traut oder auch mal A-loch "ohne" spürbare Konsequenzen sein kann . Nur habe ich weder online noch real Bock eine Bussi-Bussi-Tussi zu sein. Es ist nicht meine Art alles toll zu finden und schön zu reden .

Ein Beispiel, was ich echt HASSE und was mir auch einige Online-Kontakte madig macht, dass ich Leuten nicht all zu schnell mit offenen Armen begegne: Auf meinem YouTube-Channel steht, dass ich nur Freundschaftseinladungen halt von was wohl annehme. Richtig. Von "Freunden" (wie auch immer man das für das Internet identifizieren kann). Trotzdem bekomme ich im Schnitt täglich eine EInladung von Leuten, die weder mal was kommentiert, mich angeschrieben haben, die kein "richtiges" Profil haben, sondern scheinbar nur "Freunde" sammeln. Wie kann jemand, der meinen Wunsch ignoriert mich nicht einzuladen tatsächlich eine Einladung abschicken . Ich finde das beleidigend und es regt mich auf. Ab auf die Ignorierliste . Das ist ein (langweiliges) präzises Beispiel für Kleinigkeiten, die auch hier häufig abgehen. Hauptsache man postet - egal in welcher Qualität. Sei es den täglichen Bericht über ein nicht erhaltenes Paket. Da machen sich Leute scheinbar keine Gedanken über ihren Horizont hinaus. Das wird man NIE aufhalten - will ich auch gar nicht. Ich schließe mich da nicht aus, aber denke dreimal nach. Aber dass Leute, die hauptsächlich durch solche Beiträge hier glänzen mir nicht wirklich sympatisch sind, ist für mich logisch und ich würde da auch nciht so tun, als wären sie mir die liebsten. Da sich aber nicht nur solche Nixsage-Posts häufen sondern auch Mitglieder die dadurch animiert werden auch hauptsächlich in dieser Art und Weise am Forenleben zu beteiligen, bin ich halt ziemlich angenervt. Das multipliziert mit den Lobhuddeleien ergibt ein Bruchteil eines Prozentes, der für mich als lesenswert hier ist.

Da kommt der von dir angeschnittene Zeit-Faktor hinzu. Ich bin ja nun schon viel hier - mal mehr mal weniger - und finde es total ärgerlich das bisschen Zeit dann mir dem Filtern zu verschwenden. Und ja, ich finde, es war mal anders. Es schaukelt sich einfach hoch - exponentiell zur Mitgliederzahl. Linear könnte man das ja irgendwie verkraften.

Darum mache ich auch lieber nachhaltigen Kram, wie Bilder, Wiki, Listen und den Blog. Und ja, da bin ich Junkie. In zweiter Linie MAC, in erster halt die Sache an sich. MAC ist halt ne prima Vorlage. Würde ich Ü-Eier sammeln oder vielleicht häufiger Rühren, dann würde ich sicher das gleiche darüber machen. Wenn man diese strukturellen Sachen sieht, die ich Wiki so gebastelt habe, würde auffallen, dass es nicht viel mit einer Leidenschaft zu MAC zu tun hat. Wohl eher zu Satzzeichen oder so ... Aber ja, ich bin irgendwo ein Junkie, nur halt wirklich auf so eine niedliche Weise, wie es im Namen der Website klingt.

Was nun hier in der MACer-Ecke hingehört oder nicht und inwiefern MAC involviert ist in private Probleme, bleibt wohl ein Punkt, bei dem sich die BJs nicht einig werden. Einige haben meinen Worten widersprochen, einige haben sich darin wiedererkannt. Falsch dürfte beides wohl nicht sein und ist Ansichtssache. Für mich ist aktuell MAC die Marke, die am meisten widerspiegelt, dass man Dinge nicht ihrer Aufgabe wegen kauft. Das gibt es sicher auch bei Kleidung und Accessoirs, Autos, Electro. Bei MAC treffen aber halt Faktoren auf einander, die sie für mich noch "gefährlicher" machen. Angefangen beim "Taschengeldpreis". So ein Prolloauto zahlt man ja nicht mal eben mit dem letzten Schein in der Börse.

Die NK-KK-Lektion muss hier jeder mal durchlaufen . Das sagt man dem Forum wohl auch nach . Am Ende entscheidet es jeder selbst und was erwünscht und willkommen erfährt man wohl nur, wenn man sich austauscht. Damit meine ich aber nicht die tägliche Anfrage: HAT SCHON JEMAND BILDER ZUR Style Warrior-LE? .

Meine Laune...
    Relaxed

Ich bestehe auf der pinkfarbenen Tasche
    Damit das schon mal klar ist

Ansonsten denke ich, dass die Sache wirklich mal differenziert besprochen wurde und auch diverse andere Punkte klar(er) geworden sind. Vom Nicht-Nett-Sein haben wir beide eine gute Scheibe abbekommen und ich denke, dass das völlig legitim ist, solange man immer im Blick hat, das Foren realer Sozialraum sind. Vielleicht gehört grade deshalb ab und an mal eine klare und differenzierte Ansage dazu - die Vielfalt machts.

Inventar Avatar von Sabby

Oh mnn, hab heute mein bestelltes "Studio Fix Fluid" bekommen und bin ziemlich verärgert darüber, dass da kein Pumpspender oder so drauf ist!
    Ist das bei allen Mac Foundations so? Find ich ehrlich gesagt ein bisschen dreist weil fast 27 Euro für ein Make-up ja ohnehin schon nicht wenig ist und jetzt soll ich allen Ernstes auch noch über 3 Euro für den blöden Spender extra hinblättern???
    Dabei hat doch jedes Billigmakeup so nen Spender bereits dabei...

titanium Avatar von Tabatha

sabby, das ist bei den meisten MAC foundations so
    bei der satin finish foundation ist der spender aber schon integriert.

ich hab am anfang den pumpspender geschenkt bekommen & wra beim nachkaufen dann unangenehm überrascht, das die eigentlich geld kosten

float like a butterfly, sting like a bee!

Zitat Zitat von Tabatha Beitrag anzeigen
    sabby, das ist bei den meisten MAC foundations so
    bei der satin finish foundation ist der spender aber schon integriert.

ich hab am anfang den pumpspender geschenkt bekommen & wra beim nachkaufen dann unangenehm überrascht, das die eigentlich geld kosten
    Na super! ich wusste das halt nicht, sonst hätt ich den direkt mitbestellt!
    Bin eigentlich davon ausgegangen, dass sowas in der Art bereits integriert ist, weil das Kompakt Makeup hat ja auch ein Schwämmchen mit dabei.
    Naja, muss ich warten, bis ich demnächst wieder bei Douglas bestell und bestell das Ding dann eben mit.

das zeug ist auch eher zähflüssig & kommt nicht so leicht raus aus der flasche! am anfang sollte es aber noch irgendwie gehen, glaube ich.
    wenn´s dann schon etwas leerer ist, wird´s schwieriger...aber da hat bei mir (ich nehme meist die hyper real foundation, die ist an sich ja eher flüssig) auch der pumpspender nichts mehr geholfen & ich mußte in ein kl. töpfchen umfüllen.

Naja, raus kommt es bei mir schon aber leider vielzu viel, so dass ich die Hälfte wieder in die Flasche reindrücken muss und das gibt voll die Sauerei!
    Vielleicht füll ich mir ne kleinere Menge in ein Schälchen oder Fläschchen aus der Drogerie (da gibts ja diese leeren Behälterchen fürs Flugzeug!) und benutz es dann so. Wenn ich den Spender nämlich jetzt bei Dougi bestell kostet mich der Spaß mit Versand fast 9 Euro !

Drachenschwester Avatar von Lillith

Ich hätte gern mehr MUFE hier. Ich glaube, gerade in puncto MATT sind die echt ... Nr. 92
    also wir haben ja MUFE in wien und ich kann bestätigen, dass die matten MUFE e/s (nicht nur die vielgerühmte nummer 92) wirklich toll sind.
    magi, wenn du nummer 92 haben möchtest, ich gehe samstag zu MUFE
    It's not a fashion statement, it's a deathwish.
    Mein Tagebuch
    Mein Blog

Ich habe den 92, aber danke.

Zitat Zitat von Lillith Beitrag anzeigen
    also wir haben ja MUFE in wien und ich kann bestätigen, dass die matten MUFE e/s (nicht nur die vielgerühmte nummer 92) wirklich toll sind.
    magi, wenn du nummer 92 haben möchtest, ich gehe samstag zu MUFE
    ich bin zwar nicht magi, aber ich PN dir gleich trotzdem mal

Weekend-Warrior Avatar von *glamy*

Also das finde ich auch echt unmöglich mit dem fehlenden Pumpspender, wie gut, dass ich die Satinfinish bestellt habe Wusste ich nämlich auch nicht. 3,50 Euro zusätzlich für so ein Teil, tzzz

on fire Avatar von roguedoll
    Meine Laune...
    Tired

ich find das eigentlich völlig ok, denn so zahlt man die pumpe nur EINMAL. wäre die pumpe immer regulär dabei, würde die gesamte foundation (die ja nun nicht soo teuer ist) IMMER etwas mehr kosten. So kauft man das Ding eben einmal und fertig.

..bei uns kauft man die edelpumpe für die parfums auch extra. erstens will die nicht jeder, zweitens kann man die ja jederzeit aufs neue parfum setzen, wenn das alte leer ist. wäre die pumpe dabei, MÜSSTE das parfum immer schon etwas teurer sein.
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

honey's blog

Her Infernal Majesty Avatar von teeramisou

ich find den extra-pümpel auch doof
    hab ihn mir zu meinem sff gekauft und nun geht er nicht mehr sauber. hab schon alles probiert, einweichen, zahnbürste etc. aber die foundation klebt bombenfest in dem röhrchen und im pümpel. ist wohl gut eingetrocknet... das find ich irgendwie eklig, und möchte es so nicht mehr in meine neue foundation stecken.
    für mein neues sff gibts keins mehr, so

Ist die Pumpe denn auch B2M-bar? Weil, wenn ja, dann könnte man das ja verkraften. Ich persönlich empfinde es zwar als Minitropfen auf nen heißen Stein, finde aber solche ökologischen Feinheiten schon schön. Würde immer die unverschwenderische Variante wählen. Sprich: SFF mit integrierter und ersetzbarer Pumpe - fiele die Wahl ohne zu zögern auf´s letztere .

on fire Avatar von roguedoll
    Meine Laune...
    Tired

absolut.
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

honey's blog

warmes Mädel Avatar von KarrieVogue
    Meine Laune...
    Angelic

würd mich auch interessieren ob man die Pumpe b2m kann, weiß noch jemand ob das auf der plastikverpackung draufsteht?
    meine alte vom SFF ist total eingetrocknet die kriegt man sicher nicht mehr sauber und ich brauch die nicht mehr weil ich jetzt die Satinfinish oder Studio Sculpt benutze

BAZINGA! Avatar von Xixa
    Meine Laune...
    Tired

In die Sculpt Tube kann man den Pümpel nicht quetschen, oder?
    Liebe Grüße

Xixa

Im 7. Himmel Avatar von JasminPaul
    Meine Laune...
    In Love

Kann ich mir nicht vorstellen. Der wird doch aufgedreht.

Meine Laune...
    Relaxed

Freundin von Nachbarin sagt, sie hat die Pumpe schon B2Mt.
    (Am Bochumer Counter - insofern das jmd. interessiert)

Fortgeschritten Avatar von Leonora

das is ja toll wenn man die b2m kann. ichhab auch noch ne alte rum fliegen.

Shopaholic Avatar von Sternchen0081
    Meine Laune...
    Stressed

Ich hasse die liquidlast liner das sind die schrecklichsten liner die ich jemals hatte
    Die lassen sich bescheiden abschminken und überhaupt. Wer keinen mehr kaufen, auch wenn die Farben so toll sind
    Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief, und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
    Es wird alles wieder gut!

mein-blog

warmes Mädel Avatar von KarrieVogue
    Meine Laune...
    Angelic

mit einem anderen Pinsel aufgetragen gehts, dann wird die linie nicht so dick und lässt sich auch leichter abschminken probiers mal aus
    hab den 210er genommen

Shopaholic Avatar von Sternchen0081
    Meine Laune...
    Stressed

Karrie,
    werde ich mal probieren und hoffe es klappt
    Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief, und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
    Es wird alles wieder gut!

mein-blog

Ich bin ein bisschen enttäuscht...
    Ich wollte gern Sushi Flower kaufen. Da erzählt die Maccine, der wäre mal LE gewesen. Und ich so:

Muss nochmal an einem anderen MAC Counter anrufen (will das sowieso wg refills machen), aber mir schwant Böses, nämlich dass das Sortiment hier in NZ eingeschränkt ist. Das finde ich

Margaret Cho

lilium Avatar von shinwa

Zitat Zitat von Aromatisch Beitrag anzeigen
    Ich bin ein bisschen enttäuscht...
    Ich wollte gern Sushi Flower kaufen. Da erzählt die Maccine, der wäre mal LE gewesen. Und ich so:

Muss nochmal an einem anderen MAC Counter anrufen (will das sowieso wg refills machen), aber mir schwant Böses, nämlich dass das Sortiment hier in NZ eingeschränkt ist. Das finde ich
    also eigentlich ist sushi flowers auch im permanenten sortiment erhältlich..

Zitat Zitat von shinwa Beitrag anzeigen
    also eigentlich ist sushi flowers auch im permanenten sortiment erhältlich..
    Ja, in Deutschland. Deshalb war ich mir auch sicher, den hier in NZ zu bekommen, weil ich eigentlich dachte, dass das perm Sortiment überall gleich ist...

Margaret Cho

Vom Hunde verweht Avatar von Max und Moritz

Lieber MAC:

Kaum ist die Sugarsweet LE in Österreich und Belgien raus, am ersten VORMITTAG schon sind drei Produkte ausverkauft (Perfect Topping MSF, beide Lacke), und Du schickst gar kein Nachschub.

Dazu noch stellst Du den Aquadisiac statt den Aquavert auf Displayer - und wenn die MACcinen gefragt werden wissen sie nicht einmal WANN der Aquavert raus kommt: glaubst Du die österreichische Kundschaft lässt sich so veräppeln?

Was soll das - eine SSS-LE?? Wie in "Super Stark Selektiv Limitiert, nur für extrem Frühaufsteher oder Bunkerer"?

Bitte, lieber MAC, hör auf uns Ö-und-Belgien-Fans wie Zweite-Klasse-Kunden zu behandeln - sonst wirst Du bald zum "lieber MAC... gewesen".
    Max und Moritz/Krisztina bereitet sich auf den Weltcrash

CAMPEONA DE EUROPA Y DEL MUNDO:LA FURIA ROJA ES COJONUDA¡COMO ESPAÑA NO HAY NINGUNA!

aura*suavis
    Besucher

Schick doch mal deine Kritik an den Mac ConsumerCommunications Service. Dauert zwar aber man bekommt Antwort.
    Hatte mich halb im Ernst halb im Scherz über den newsletter zur HK LE beschwert. Der kam ja ca 10Tage nach release bei mir im Postfach an. Hatte dann geschrieben, das es für die jenigen die sich nach dem newsletter richten schon traurig ist wenn sie dann merken müssen das beim douglas schon alles ausverkauft ist - und das man sich dann ja auch den newsletter sparen könnte. Irgendwie so was in der Richtung...

Antwort war:

wir bedanken uns für Ihr Schreiben.

Wir bedauern es sehr, dass Ihnen der Aussendungstermin unsers Newsletters
    nicht
    entspricht. Unsere Online Abteilung ist fortlaufend bemüht unsere Präsenz
    im Internet zu
    verbessern. Sie können versichert sein, dass wir Ihre Anregungen an unsere
    zuständige
    Online Abteilung zwecks Berücksichtigung bei weiteren Planungen
    weiterleiten.

Eisbär Avatar von laureley
    Meine Laune...
    Confused

Ich schließe mich der Meckerei über die Sugarsweet an.

Das KaDeWe erzählt mir, sie käme nur in Düsseldorf raus. Der Pro-Store in Berlin erzählt mir, sie käme im KaDeWe, in "Hamburg 2" (?) und bei "Ludwig Beck" raus. Haha.

Nicht nur, dass ich nicht verstehen kann, wie man bei so einer wirklich unwichtigen LE so eine extreme Limitierung der Verteilung betreiben und sogar die Pro-Stores auslassen kann , die widersprüchlichen Informationen sind echt noch die Krönung des Ärgernisses.

~ Seitenweise Farb-Beispiele für Sommertypen ~
    ~ Die Farbtyp-Thread-FAQ ~ Nagellacke (Kollektionen, Limited Editions) ~

Zitat Zitat von laureley Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich der Meckerei über die Sugarsweet an.

Das KaDeWe erzählt mir, sie käme nur in Düsseldorf raus. Der Pro-Store in Berlin erzählt mir, sie käme im KaDeWe, in "Hamburg 2" (?) und bei "Ludwig Beck" raus. Haha.

Nicht nur, dass ich nicht verstehen kann, wie man bei so einer wirklich unwichtigen LE so eine extreme Limitierung der Verteilung betreiben und sogar die Pro-Stores auslassen kann , die widersprüchlichen Informationen sind echt noch die Krönung des Ärgernisses.

Der ganze Mist wär ja für mich schon ein Grund, nix von der LE zu kaufen.

Eisbär Avatar von laureley
    Meine Laune...
    Confused

Sofern ich nicht bei Beck bestellen möchte, ergibt sich das mit dem Nixkaufen von ganz alleine, weil ich nicht mal könnte, wenn ich wollte.

Vielleicht noch Douglas Online, falls sie die kriegen? Kann ich mir aber eher nicht vorstellen. Auf jeden Fall sehr ärgerlich. Ich muss mal in mich gehen, wie dringend ich die drei Sachen, die ich mir ausgeguckt hatte, wirklich "brauche".
    ~ Seitenweise Farb-Beispiele für Sommertypen ~
    ~ Die Farbtyp-Thread-FAQ ~ Nagellacke (Kollektionen, Limited Editions) ~