Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    Experte Avatar von pur
    Meine Laune...
    Inspired

Rosacea und Heilerde - ich habs versucht

Hallo Zusammen,

fand vor ein paar Tagen bei meiner Oma ein altes Buch über die Heilkraft von Heilerde, las darin und dachte, da versuch ich mal ... mit einer Maske ... auch im Rosaceabereich.

Zur Sicherheit hab ich vorab mal bei Luvos angefragt, die meinten, ja, kann man machen, um Rosacea behandeln . Man sollte sie aber im Gegensatz zu sonst feucht abnehmen. Und hinter her mit Feuchtigkeit verwöhnen.

Also, wichtig:
    Reines Heilerdepulver mit kaltem Wasser anrühren, die Maske nicht zu dick auftragen (ca. Messerrückendick) trocknen lassen, anschließend feucht abnehmen. Nicht rubbeln oder ähnliches. Hab ich mich dran gehalten, am Abend erst mal Stirn und Kinn versucht, direkt danach etwas Rötung auf der Stirn, am nächsten Tag alles gut. Ich hatte die Maske aber auch nicht richtig trocknen lassen (zu dick aufgetragen), trocknen lassen ist aber wichtig, damit die Erde ihre Arbeit tun kann, erst dann feucht entfernen.

Weil das Ergebnis friedlich war, hab ich mich nun auch an die Nase getraut (zur Zeit stärkere Rötung) - und - was soll ich sagen - es tut gut

Poren wurden feiner, die Haut ist ruhiger & auch etwas heller :) Anwendung wie oben beschrieben, und anschließend habe ich mir wie mein letzten Mal auch eine Provida Hydroaktive Feuchtigkeitsmaske gegönnt.

Was soll ich sagen - alles rund um gut. Werde es nun 2x die Woche versuchen und schauen, ob es zuviel, zu wenig oder genau richtig ist, um meiner Haut was gutes zu tun.

Noch ein paar Tipps:
    1. Aus dem kleinen alten Büchlein weiss ich, dass man nur die reine Heilerde von guter Qualität nehmen soll. Keine Heilerde mit Zusätzen o.ä. oder solche Fertigpackungen, die es inzwischen auch als Masken zu kaufen gibt.

2. Die Maske wird in solche Fälle immer mit kaltem Wasser angerührt.

3. Die Haut muß immer warm sein, wenn man diese Maske macht. Wenn Ihr also von draussen reinkommt und 'ne abgeforene Nase habt, bitte warten, bis die Gesichtshaut wieder warm ist. Erst dann die Maske machen.

Mal schauen, wie es weitergeht, und was die Haut dazu meint, wenn mal ein paar Anwendungen gemacht wurden ...

Viele Grüße
    pur
    Geändert von pur (05.03.2009 um 11:56 Uhr)

Experte Avatar von sipronto

AW: Rosacea und Heilerde - ich habs versucht

vorerst möchte ich eine lanze für heilerde brechen, ich verwende sie selber sehr gerne!
    nur leider war bei meiner schwester folgendes problem: sie hat auch gerne heilerde auf ihre pickel gegeben, war aber dann trotzdem mal wegen rötungen und pickel beim hautarzt. er diagnostizierte bei ihr rosacea und meinte daraufhin, dass ihr "ausbruch" auch von der heilerde unterstützt, ja sogar hervorgerufen wurde.
    ich will hier absolut keine panik verbreiten (ausserdem habe ich auch eine sehr zwiespältige haltung hautärzten gegenüber ), ich glaube, man sollte nur vorsichtig sein.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Aber wenn sie vorher schon Pickel hatte,wie können dann die Pickel von der Heilerde kommen?
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Experte Avatar von pur
    Meine Laune...
    Inspired

Hallo Sipronto,

ja, die Bedenken kann ich nachvollziehen ... gehe da auch mit Bedacht dran ... Heilerde regt ja die Durchblutung an ... also eigentlich ein Prozess, der nicht sooo dolle für Rosacea geeignet wäre ... andererseits gibt sie auch wohltuende Stoffe ab, es ist wie ein "tiefere Schichten kühlen", wenn man sie einwirken lässt.

Mal schauen, was es so zeigen wird, wenn ich es mal öfter mache ...

Denke aber nicht (persönliche Meinung), dass Heilerde eine Rosacea entwickelt. Das sind für mich ganz andere Faktoren und auch die kommen langsam und mehr von innen, weniger durch Aussen ...

liebe Grüße
    pur

Experte Avatar von sipronto

@ gloriaviktoria
    rosacea sind keine pickel im herkömmlichen sinn. soweit ich weiss verläuft diese krankheit in schüben. bei meiner schwester sei so ein schub durch heilerde ausgelöst worden - laut HA. sie hat mit der heilerde ihre unreine haut zu pflegen versucht.

@ pur
    ich wünsche dir sehr, dass es klappt und du mit heilerde eine besserung erziehlst! du hast recht, habs schlecht ausgedrückt - natürlich wurde die rosacea bei meiner schwester nicht von der heilerde verursacht. die anlage war natürlich schon da, nur wäre anscheinend ein erster kleiner schub ausgelöst worden...

Allwissend Avatar von timmy

Heilerde ist super, bei Rosa aber genau das Gegenteil !! Die Maske darf auf keinen Fall antrocknen, das wäre kontraproduktiv, Durchblutung wird angeregt und Feuchtigkeit die noch in den Hautschichten ist , wird gebunden. Ist viel zu agressiv bei empfindlicher RosaHaut.
    Wenn, dann mit Öl anrühren und - nicht - antrocknen lassen. Ich nehme an, das war mit, feucht abnehmen, in Omas Buch gemeint.

Inventar Avatar von *Flocke*

gestern noch auf einem hauschka seminar gelernt. heilerde ist gut bei rosacea und auch bei couperose erlaubt. aber man sollte sie nicht antrocknen lassen, da erst dann der durchblutungsprozess richtig beginnt. vorher kühlt sie nur. und wirkt wie ein löschblatt, so dass man ein schönes sauberes hautgefühl hat.
    am besten mit viel wasser und einem waschlappen abnehmen. nicht rubbeln oder reiben.

Fortgeschritten Avatar von AnnaMoon

Ich habe zwar keine Rosacea, lasse die Maske aber auch nicht ganz antrocknen, das ist mir zu heftig und meine Haut spannt danach immer.

Am liebsten mische ich sie mit Öl oder Jogurth, nur mit Wasser ist es zu austrocknend.

Heilerde finde ich aber wirklich toll, wenn man sie vorsichtig anwendet!

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

ich hab eine leichte Couperose und Heilerde geht bei mir gar nicht mehr, ob trocken oder nass, was ich allerdings vertrage ich die WC vom Doc.

Allwissend Avatar von timmy

Hallo Flocke, schön auch mal wieder etwas von Dir zu lesen. Da denke ich immer, schade das ich nicht in der Nähe Deines Ladens wohne, Du könntest mal meine Haut ansehen und mir Tips geben. Hast Du vor einiger Zeit ( ich glaube vor einem Jahr ) mal gemacht. Ich finde einfach nicht das richtige Fett/Feuchtigkeitsverhältnis. Entweder zu fett oder zu wenig. Ist bei alter, faltiger Mischhaut echt schwierig.
    Habe NK fast abgeschrieben.
    Sorry war alles OT jetzt !!
    viele Grüße timmy

Experte Avatar von pur
    Meine Laune...
    Inspired

Hello :)

Also mir tuts bisher gut und die Rötungen sind zurückgegangen :) Das mit dem erst trocknen lassen stand im Buch und wurde letzte Woche von Luvos bestätigt, das feucht abnehmen stammt von letzte Woche /Luvos :)

Was ich interessant finde - Flocke schrieb, nicht trocknen lassen, kühlt schon, feucht abnehmen ... das hatte ich ungefähr auch so an Luvos geschrieben ... so hätte ich es auch vermutet ... deshalb kam ich überhaupt drauf, es mal zu versuchen (Kühlung der tieferen Hautschichten). Aber Luvos korrigierte es in 'erst trocknen lassen, dann gut feucht abnehmen und Feuchtigkeit drauf'. Durch das Lesen im Omabuch kann ichs nachvollziehen, denn die Heilerde zieht die Entzündung raus, das geht aber nur, wenn man sie ihre Arbeit machen läßt (trocknen lässt, sonst kann sie nix ziehen). Was nu der Weisheits letzter Schluß ist, weiß ich auch nich *lach* ...

Wie sich ja schon an den Beiträgen hier zeigt, gibts halt wie meistens auch hier verschiedene Ansätze - da ist dann wohl ausprobieren angesagt

Denke eh, dass man sich den ganzen Kram, Creme, Mittelchen sparen könnte, wenn man schlichtweg "Darm- und Gefühlsgesund" leben würde ... wenn das Leben da nicht immer wieder so leckere Sachen wie Nutella, Chips und so ärgerliche Sachen wie Wut einbringen würde ...

Liebe Grüße
    pur
    ps: @ Flocke - hatte seit PN auf Deine PN nix mehr gehört, schön von Dir zu lesen
    Geändert von pur (06.03.2009 um 13:17 Uhr)

einfach schoen
    Besucher

ich verwende auch heilerde als mask, erst lasse ich sie antrocknen, dann lege immer eine mit kalter kompresse druf, so geht sie auch besser ab--geht super!

irgendwo las ich in einem tread das man keine heilerde verwenden solte, weshalb ist mir ein raetsel.
    sicher kann mann nicht jeden damit behandeln, rosacea ist nun nicht glecih rosacea--auch hier gibt es unterschiede.

ein wenig durchblutungsanregend st wohl ok, den ansonsten gaebe es auch keine produkte die coffein enthalten und fuer diesen hautzustand benutzt werden--oder?

einfach schoen
    Geändert von einfach schoen (10.03.2009 um 13:47 Uhr)

Experte Avatar von pur
    Meine Laune...
    Inspired

Guten Morgen :)

gesten mal wieder eine Heilerdemaske gemacht (mit kaltem Wasser angerührt), trocknen lassen, danach laufwarm durchtränkt und sanft abgenommen. Feuchtigkeitsmaske und hinter leicht eingecremt = Haut =
    Kühl, gut durchfeuchtet & beruhigt.

Fein ist das

liebe Grüße
    pur

Fortgeschritten Avatar von envasadas

Nabend zusammen,
    hab diesen thread gerade in den Untiefen des Forums entdeckt und ihn mal wieder hoch..

Wer benutzt denn noch Heilerde bei (Verdacht auf) Rosacea? Welche Luvos-Erde verwendet ihr denn, diese Heilerde 2 (Hautfein)?

Liebe Grüße!

EatRealFood.EatPALEO Avatar von cocoa

Ich habe nur eine gaanz minimale Rosacea. Ich verwende die hautfeine Heilerde von Luvos (die blau-gelbe Packung).
    Meine Schwächen: Kosmetik.Yoga.Paleo.Kindle.Fotografie.Kater Joker.Tauchen

Simsalabim Avatar von hexe

was ist denn eine ganz minimale Rosacea? Entweder hat man es oder nicht

Schokosüchtig Avatar von Nudel

Es gibt 3 Stufen bei Rosacea. Minimal denke ich mal meint sie mit Stufe I oder sogar noch davor mit wenig Pusteln.
    Wenn ich nicht grade einen Schub habe, habe ich auch nur Minimale Rosacea sozusagen.

Liebe Grüße

Simsalabim Avatar von hexe

Das weiß ich ja Nudel. bin ja auch im ersten Stadium. Aber dauerhafte Rötungen und Flush gehören ja dazu, die mal mehr und mal weniger sind.

Rosa
    Besucher

Rötungen unterschiedlicher Ausprägungen schon. Flushes nicht. Es gibt auch Rosaceapatienten ohne Flush.

Fortgeschritten Avatar von envasadas

Zitat Zitat von cocoa Beitrag anzeigen
    Ich habe nur eine gaanz minimale Rosacea. Ich verwende die hautfeine Heilerde von Luvos (die blau-gelbe Packung).
    Danke für die Info, genau diese meinte ich! Werd mal schauen ob ich sie bei meinem nächsten D-Kurztrip einsacken kann..
    Bananaaaaaaaa!