.
.
Geändert von Nadinini (19.02.2010 um 01:01 Uhr)
Boah, da müsste ich aber erst mal lange nachdenken - die kriege ich mit Sicherheit nicht so toll zusammen wie Du, Nadinini, undd ann noch mit Jahreszahlen. Da hast Du uns ja ne richtig schwere Hausaufgabe gestellt, hihi.
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen
.
Geändert von Nadinini (19.02.2010 um 01:02 Uhr)
Da kannst Du Dich so genau dran erinnern, und das bei der Menge an Düften? Hilfe, das würde ich im Leben nicht zusammenkriegen.
Hier das Ergebnis meiner Bemühungen:
1993:
mein erstes Parfüm, mit 19, war Cloe "Narcisse"
1995:
Davidoff "Cool water woman"
1996 (?):
TBS "White musk"
1998:
Givenchy "Amarige" (heftig, aber gefällt mir heute noch recht gut - an anderen ;)
1999:
Davidoff "Good life" (Geschenk, fand ich leider scheusslich)
2000:
Anna Sui
2002:
Armani white
Bei denen beiden letzten blieb es dann bis 2005, dann fing plötzlich die Parfümleidenschaft an und seitdem sind es verflixt viele geworden, wie man im Sammlungsthread nachlesen kann
Wobei Anna Sui und Armani white immer noch zu meinen Alltagsfavoriten gehören.
Geändert von Frau Xor (08.03.2009 um 14:16 Uhr)
.
Geändert von Nadinini (19.02.2010 um 01:02 Uhr)
Mein Ex hat auch so ein unglaubliches Gedächtnis, da bleibt einem als "Normalo" manchmal wirklich der Mund offen stehen vor Staunen. Finde ich einfach faszinierend, dass es Leute gibt mit so einem Detailgedächtnis. Mein Hirn entscheidet einfach, dass das unwichtig ist, und deshalb kann ich mich nichtmal mehr an das Mittagessen von vorgestern erinnern ;)
Jau, übersichtlich ist meine Duftvergangenheit wirklich. Bis auf Anna Sui waren es immer Duty-free-Geschenke von meinem Freund, der wesentlich duftverrückter war als ich. Die Flaschen hab ich dann immer brav aufgebraucht und das war's dann.
Aaaah... einen hab ich ja vergessen Givenchy "Amarige" hatte ich auch noch *geht editieren*
Da frage ich mich übrigens immer, ob der Givenchy "Mariage" absichtlich ein reiner Buchstabendreher von "Amarige" ist.
Genau das das wollte ich gerade schreiben. Ich erinnere mich auch an viele Gelegenheiten von vor langer Zeit, wo alten Freundinnen überhaupt nichts mehr zu einfällt, aber ehemals besessene Düfte sind so unwichtig, dass ich das ausgeblendet habe.
Und die Düfte, die ich früher besessen habe, waren alles Geschenke von meinem Freund und nicht ein Einziger gefiel mir - ein zweiter Grund, diese zu vergessen. Darunter waren aber z.B. Joop - all about Eve, Tocade von Rochas und Poeme von Lancome.
Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)
.
Geändert von Nadinini (19.02.2010 um 01:03 Uhr)
Das weiß ich nicht mehr...das waren soo viele!
Nadinini, möchtest du nicht meine Tochter werden
Liebe Grüße von Manu !
Mein Tagebuch
Ich hatte mir geschworen,nächstes Jahr nimmst du ab.Gut das ich noch etwas Zeit habe
Also ob ich das hinbekommen würde, glaube ich nicht, dafür waren es zu viele da ich schon lange ein Junkie bin. Letztens habe ich bei fragrantica gestöberund da ist mir so ein Givenchy Jenas Edition ( Flakon mit tausenden) Strasssteinen über den Weg gelaufen- den hatte ich auch mal. Der wäre mir nie wieder eingefallen, wenn ich ihn nicht auf der Internetseite gesehen hätte. Komisch aber wie ich die Flasche gesehen habe, wußte ich auch sofort wieder wie er riecht.
.
Geändert von Nadinini (19.02.2010 um 01:03 Uhr)
Mein richtiger Duftlebenslauf in dem Sinne begann ja erst hier Ich kann mich echt nur an einzelne Düfte meiner Jugend erinnern, aber ohne Jahresangaben oder so.Ich überleg mal..
Also ich habe noch mal nachgedacht, da ich früher Professionel Turniere geritten bin, könnte ich das eingrenzen, da ich meinen Werdegang in dem Bereich super im Kopf habe. Ich weiß z.b. (ich parfumiere mich auch beim Sport) bei welcher Prüfung ich welches Parfum getragen habe (komisch ich weiß). Als ich meine erste Internationale Prüfung geritten bin, trug ich z.b. MCM Blue Paradise ( wie konnte ich nur) aber so aufs genaue Jahr wann es angeschafft wurde, das bekomme ich nicht hin. So im Zeitraum 93-97 waren es bei mir JPG Classique, Lagerfeld Chloe Narcisse, Lou Lou, Jil Sander, Roma, MCM Blue Paradise, MCM 1900, Dune Dior, jetzt geht es schon los mit der Gedächtnislücke...
Frau Xor, ich habe zumindest irgendwo mal gelesen, dass "Mariage" das Anagramm von "Amarige" sein soll.
Und Nadinini, ich bin wirklich geplättet! Abgesehen davon, dass ich in meiner Jugend oft nur einen Duft besaß, muss ich mal schwer überlegen, wann das jeweils war.
frühe 90er Jahre: Creme-Parfum von Yves Rocher
1998: Illégal (war wohl ein Noname-Duft, habe ich dann leider auf der Klassenfahrt im Waschbecken zerschmissen. hihihi)
1999: Jil Sander - Sun , Priscilla Presley - Roses and more
2000: Adidas - Sport Woman (?), Sabatini- Bolero und
2001: Lauder - Pleasures (ist stets in meinem Besitz und liebe ich sehr)
2003: Pleasures Intense (war nicht soo der Bringer)
2004: Dior - J'adore
Ähm, und danach wird es eher unübersichtlich . Ich erinner mich zumindest 2005 noch an ein Dupe von "Flower" (hui, das fand die Männerwelt damals toll )und von Arden jeweils "Green Tea" und "Sunflower"
Abgesehen von Illégal hab ich sie alle schön brav aufgebraucht.
Ab 2006 fing meine Sammelleidenschaft richtig an.
Geändert von Tamina (09.03.2009 um 14:36 Uhr)
Das ihr das so gut auf die Reihe kriegt liegt an eurem jugendlichen Alter.
Bei mir ging das ja so ungefähr(genau weiß ichs wirklich nicht mehr)1973 los.
Ich versuche es mal:
1973-Nerval wild Love (ganz schöner Moschusduft)
1975-Dior Diorissimo (benutzte in dem Buch*Liebe ist nur ein Wort* die Hauptakteurin und ich entdeckte es zufällig und mußte es haben).Meine Clique hat mich dafür gehasst.Ich finde ihn immer noch schön.
1977.Revlon Charlie (da roch die halbe Welt nach)war der schrecklich!!
1980-Hermes Caleche
1982-Yves Saint Laurent Opium,der war so sexy und wieder alle benutzten ihn.
1986 Shiseido Inoui,mein allerliebster Duft,ich habe ihn gehabt,bis er nicht mehr zu haben war und bin immer noch traurig darüber.Den hatte ich bestimmt 12/13 Jahre.
1999-ab da wechselte es häufig,irgendwann kaufte ich bei Douglas und ähnlichen Läden immer weniger,entdeckte Liebe in Hannover und die Nischen.Und nicht zu vergessen Herrn Wuchsa und das Inet allgemein.
Aber richtig schlimm wurde es,seit ich hier verkehre!!!:leiderja::
es ist eagl, in welcher rghoelniefe die bbhsuectan enies wtroes seneht. eziing wciihtg ist, dass der ertse und lzette btuabshce nciht vctsehuart wdneer. den rset kenönn wir ttdzeorm ohne pmborele lsene. das lgiet danar, dsas wir nhcit jeedn bcebsthaun eeliznn lsnee, seordnn das wrot als gnzaes.
Die Düfte von Nerval gehörten auch zu meinen Ersten!
Liebe Grüße von Manu !
Mein Tagebuch
Ich hatte mir geschworen,nächstes Jahr nimmst du ab.Gut das ich noch etwas Zeit habe
@ manu. die waren doch schön,oder? ich habe sie geliebt.
es ist eagl, in welcher rghoelniefe die bbhsuectan enies wtroes seneht. eziing wciihtg ist, dass der ertse und lzette btuabshce nciht vctsehuart wdneer. den rset kenönn wir ttdzeorm ohne pmborele lsene. das lgiet danar, dsas wir nhcit jeedn bcebsthaun eeliznn lsnee, seordnn das wrot als gnzaes.
black magic, Diorissimo ist so ein toller Duft! Dann bestand deine Clique aber aus Duftbanausen!
.
Geändert von Nadinini (19.02.2010 um 01:04 Uhr)
Mein allererster Duft war Cacharel "Lou Lou", den hab ich zum zehnten Geburtstag bekommen. Würd ich heute nieee wieder tragen!
Als Teenie kam dann Yves Rocher Vanille groß in Mode; das hatten alle, weil die Literflasche nur gefühlte 10 DM kostete... im Nachhinein... das Zeug riecht auch so.
Um die Abizeit herum habe ich fast ausschließlich Tommy Hilfiger "Tommy Girl" getragen, und das hielt sich fast das ganze Studium über. Heute habe ich nur noch Boss "Femme" für tagsüber und abends Jean-Paul Gaultier "Classique". Ich hab tatsächlich nur zwei Parfumflakons im Bad stehen und brauche die auch immer brav auf.
Liebe Grüße von Manu !
Mein Tagebuch
.
Geändert von Nadinini (19.02.2010 um 01:04 Uhr)
Der Charli-Duft in den 70 igern war doch blau ,oder?!
Liebe Grüße von Manu !
Mein Tagebuch
.
Geändert von Nadinini (19.02.2010 um 01:05 Uhr)
Den kenne ich auch nicht,hab nur mal dran geschnuppert...Sentimentalität ,halt!
Liebe Grüße von Manu !
Mein Tagebuch
Also ich kriege das niemals chronologisch hin, aber losgegangen ist es eigentlich schon als Kind, obwohl in der damaligen DDR lebend, habe ich mir als Mädchen von meinem Taschengeld ein Parfum gekauft, dessen Name ich nicht mehr weiß. Es war in einem flachen abgerundeten Flakon mit so einer Goldverzierung, ähnlich der der Aqua Allegorias von Guerlain. Es hat 30 Mark gekostet und ich fühlte mich reich und besonders. Dann ging es weiter mit "Schwarzer Samt", "Idris", "Fidji" aus dem Exqusit, einem Avon-Duft im Schneemann aus dem Westpaket, My Melodie Dreams, Anais Anais. Es gab noch meherer in dieser Zeit, aber da weiß ich keinen Namen mehr. So dann ging es erst richtig los - wahnsinns Angebote, aber keine Ahnung und es kamen und gingen irgendwann:
Vanderbilt
Joop femme, auch als reines Parfum
Tresor, ebenfalls in mehreren Ausfühungen und reinem Parfum
Allure
Noa von Cacharel
Burberry, gerade auch wieder
Mitsouko
Jil Sander Nr. 3 und 4
Gucci Rush und Rush II
Amarige
Hauschka-Parfum
L'Eau d' Issey
Dolce & Gabbana Parfum
Light blue, sehr oft
Plaesures
Emporio Armani, sehr oft
Essenzen aus Ägypten
anfangs auch mehrere Yves Rocher-Düfte
Liebe Grüße
Scheherazade
Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)
uff, mein allererstes parfum war glaube ich dieses une touche de NAFNAF (schwarz+bunt), dann diese kugel von yves rocher, vanille. später so mit 13 jahren hatte ich das tommy girl von hilfiger. darauf folgte laura von laura biagiotti. dann diesel feminine (der rote flakon) und diesel plus plus (ich war ca. 17 jahre).
darauf folgte all about eve von joop und tbs vanille.
ach ja, dolce vita von dior hatte ich auch irgendwann dazwischen.
Geändert von pitahaya (08.03.2009 um 16:52 Uhr)
Habe ich ja vorhin ganz vergessen... mein geliebtes Joop Nuit déte und Joop Berlin das ich mir immer noch nachbauen lasse und natürlich Tresor
Mein Papa war als Dufschenker unschlagbar. Ist immer zu Dougi und hat immer zu den Verkäuferinnen gesagt er möchte das neuste.
Nach My melody in klassisch blau bekam ich von ihm Nina Ricci, L`air du temps.
Dann von meinem Onkel Ellen Betrix oder so, das ähnlich wie knowing roch.
Lavendeldüfte hatte ich noch.
Dann für lange Zeit mein Lieblingsduft: Obsession und obsession for men.
Es folgten viele nichtssagende Düfte...
C`est la vie von Lacroix war gut. Viva di Tosca roch gut an mir.
Das alte oilily fällt mir noch ein, nicht so toll an mir.
Contradiction mag ich und es mich.
Organza mag mich. Anne sui das lilane Liebe auf den ersten Schnüff, dann sattgerochen.
Kenzo tiger. Aromatic elixier. Escada ein Blumenduft.
Pleasures hatte ich.
Truth mag ich. XS pour elle roch nett.
Jetzt geht`s mir durcheinander.
Jedenfalls gab`s früher beim Bodyshop tollen Vanilleduftöl, das scheint weg zu sein!
Lou lou und noa hatte ich auch.
Der Rest ist nicht in meiner Erinnerrung. Doch, Armani white und Bulgari petite et mamans. Und noch Versace baby jeans iceberg der nach Blumen roch und Paris hatte ich auch.
Hi Nadinini, eigentlich sagt man mir auch ein gutes Gedächtnis nach. Aber nicht in jeder Hinsicht. Ich kann mich z.B. sehr gut an genaue Sätze erinnern, also, was wortgenau z.B. ein fieser Typ in der 12. Klasse zu mir und meiner Freundin gesagt hat, meine Freundin kriegt sich dann nicht mehr ein, wenn ich ihr solche Sachen heute erzähle. Ich bin, glaube ich, jetzt auch zu faul, die Liste zusammenzustellen, gebe ich ehrlich zu, da würde mein Hirn irgendwann anfangen zu rotieren. Ich könnte höchstens noch die Designerdüfte zusammenbekommen, aber nicht mehr alle preiswerteren.
Das mit den teuren Düften war bei mir genauso wie bei Dir - erst mit selbstverdientem Geld habe ich mir auch mal Düfte um die 40-80 DM geleistet und an die kann man sich wirklich noch eher erinnern, weil man so stolz drauf war und sie entsprechend sparsam benutzt hat.
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen
Einige von euch haben wirklich ein super Gedächtnis.
Da müsste ich mich wohl erst mal ein paar Stunden hinsetzen und sehr gründlich überlegen, so aus dem Ärmel schütteln kann ich meine bisherigen Düfte nicht. Und schon gar nicht mit Jahreszahlen!
Mit 7 Chanel Nr.5 von der Mama geklaut
Mit 18 Anais Anais
In meinen Zwanzigern diverses Jil Sander
In meinen Dreissigern Obsession, das Ur-Poison, Angel
Jetzt am liebsten Borneo, Strip, Amour de Cacao, Musc Maori
Zu meinen ersten Düften gehört natürlich das legendäre My Melody, das "Blaue", später kam noch ein Rosafarbenes (?) dazu
und diverse Duftöle in so kleinen Minifläschchen...
Dann erinnere ich mich auch noch gut daran, dass die Düfte von Yves Rocher damals mein olfaktorisches Interesse weckten...
- Eglantine (Heckenrosenduft)
- Chèvrefeuille(Je-länger-je-lieber, oder auch Geißblatt genannt)
-1986 Venice und Orchidee (der war lange Zeit das NonplusUltra für mich)
Gucci hatte mal ein schönes, das gibt`s schon nicht mehr.
Allure hatte ich auch und die Rush`s auch. Gott hatte ich mal Geld
Wow, die kriege ich nie und nimmer alle zusammen zumal- ich gehe auf die 50 zu....
Bis 1983 Parfümöle z.B. Patchouli- Moschus , Mandarine und Pfirsich
Dann gings los mit:
Halston zum Abiball
Mit 19: Jil Sander Bath and Body
Jil Sander das erste Parfüm
Armani
Die 20iger:
Caron Parfum Sacre
Cartier Must de Cartier
Geoffrey Beene Grey Flannel
Davidoff Zino Davidoff
Rochas Tocade
Byzance
Calvin Klein Obsession
Joop Le Bain
New West
Die 30iger:
Issey Miyake L'Eau d'Issey
Le Feu d'Issey Light
Chanel Cristalle
Kenzo homme
Terry Mugler Angel
Rochas Alchemie
Jil Sander 3
Shiseido Femite du Bois
Ghost Ghost
Oscar de la Renta Voluptè
Vivienne Westwood Bodoir
Guerlain Aqua Allegoria Herba Fresca
Ylang Vanille
Pamplemousse
Donna Karan DKNY Woman
Calvin Klein Eternity
Chopard Casmir
Chopard Wish
Dior Hynotic Poison
Donna Karan Delicious
Laura Biagotti Laura
Estee Lauder White Linen
Gucci Envy me
Armani Sensi
Mania
Die 40iger fingen an mit
Jil Sander Sport
Hermes Nilgarten
Mit 41 habe ich angefangen in Nischen zu kaufen, das Ergenbnis ist im Faden unserer Sammlung aufgelistet.
https://www.beautyjunkies.de/for...zy#post4787498
Ich habe das Gefühl, nur einen Bruchteil dessen aufgelistet zu haben, was sich mal in meinem Besitz befand. Aber is schon lustig.
LG
Snoozy
Geändert von snoozy (09.03.2009 um 07:17 Uhr)