Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Besucher

brüchige und sich spaltende Nägel

Hallo ihr Lieben,

ich hab schon seit längerem ein Problem mit meinen Fingernägeln:

wenn sie ca. 1 mm. über das Nagelbett hinauswachsen, spalten sie ich direkt in die einzelnen Schichten des Nagels auf (also horizontal )...

Gesundheitlich ist alles in Ordnung, also an einem Mangel von seiten der Ernährung kann es nicht liegen.

Habe dann den Repair-Nagellack von Manhattan ausprobiert, der bringts gar nicht (werden eher noch schlimmer).

Jetzt halte ich sie überwiegend kurz, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein, oder!?

Womit könnte ich es noch probieren?

Grüßle,

pinklady

Meine Laune...
    Amused

Re: brüchige und sich spaltende Nägel

Bei mir hilft ansatzweise Essence Nail repair 5000 oder aber MicroCelll2000 beides leider mit Formaldehyd, aber das ist der Trick
    Konsequent IMMER drauf, nach dem Ablacken SOFOCHT neu drauf.... Sonst hat mir noch NIX geholfen und auch das nur ein bißchen Zeigefinger-Fingernägel

LG

Besucher

windsbraut, woher wußte ich das du diese empfehlung gibst

(und wenn du nicht damit aufhörst werde ich es wohl auch mal testen müssen )

Meine Laune...
    Amused

edit: das essence kostet ja auch nur 2,95

[ Geändert von Windsbraut am 06.04.2005 20:49 ]

Pr!ncess Avatar von Lisann

Das kann ich bestätigen, ich nehme auch Essence Nail Repair 5000 - seitdem kann ich meine Nägel wenigstens etwas länger tragen !

@Windsbraut: Hat Dir die Verkäuferin auch gesagt, dass man mit Nail Repair keinen acetonhaltigen Nagellackentferner benutzen sollte ? In der Beschreibung habe ich diese Warnung nämlich nicht gefunden und ich habe hier noch eine volle Flasche acetonhaltigen Nagellackentferner herumstehen ... ... muss ich den jetzt in die Tonne treten ?
    2c/3aFi
    Naturfarbe: braun, sehr fein
    Haare ca. schulterblattlang, wenig gestuft

maja
    Besucher

Also gegen weiche Nägel finde ich den Härter von Essence ja wirklich sehr gut, aber dass sich die Nagelspitzen spalten ist bei mir nicht in den Griff zu bekommen

Und da meine Nagelhaut ohne diesen Härter einfach wirklich viel besser aussieht mag ich ihn eigentlich nicht mehr nehmen

lg Maja

Inventar

Ich habe auch diese elend ätzende Spitzespalten Das hört echt nicht auf, immer wenn ich denke, ah schön mal ein bisschen lang, "knack" und schon ist wieder was abgeblättert.

Windi, ich bin echt kurz davor mir das zeug zu kaufen.. Ähm kommt das Formaldehyd eigentlich in den Körper, wenn man es nur auf die Nägel schmiert? Und wenn man mit dem Zeug aufhört, werden die Nägel dann wieder brüchiger oder bleibt es so oder wird es sogar noch schlimmer als vorher?

Vielleicht sollte ich doch lieber mal Sante Nagelhärter testen.. Naja aber an den komm ich ja zur Zeit nich ran

LG
    bloodyMary

Meine Laune...
    Amused

aus liebe zu den Nägeln hab ich acetonfreien Entferner....... aber das hat mir niemand gesagt, da musste ich selbst drauf kommen ...besser wär ja wohl keiner... aber das geht nich

Jaaa. Die Spitzen.... Nach den ersten beiden Wochen wollte ich aufgeben, weil die sich immer noch so gespalten haben. Habe aber nach viel Zuspruch hier durchgehalten. Und es lohnt sich. Falls Ihr zu den Fingernagelpiddelern geölrt....macht einfach Farblackauf die zweite Schicht Nailrepair.... dann läßt man eher die Finger davon....Tina!

Durchhalten lohnt....auch wenn Formaldehyd NICHT GUT ist..

LG

Pr!ncess Avatar von Lisann

Weiß ich ja eigentlich auch .... Aceton ist ganz ganz böse !!

Die Verkäuferin hat erzählt, dass Formaldehyd wohl mit Aceton reagieren soll, vor allem, wenn beides an die Haut kommt - soll fiese Verätzungen geben ...

Okay, also morgen ab zu Budni und acetonfreien Nagellackentferner besorgen !
    2c/3aFi
    Naturfarbe: braun, sehr fein
    Haare ca. schulterblattlang, wenig gestuft

Blossom
    Besucher

Hallo Nagel-Spalt-Opfer,

ja, ja... das kenn ich nur zu gut.... also zu gesundheitlichen Mangelerscheinungen: Ärzte testen (vor allem nach der Gesundheitsreform) nicht mehr alles mit, beim Standardblutbild und in Deutschland leben wir in einem Zinkmangelgebiet, das heißt, viele Menschen leiden unter Zinkmangel, der sich unter anderem auch in brüchigen Splitternägeln bemerkbar macht.

Ich nehme jetzt immer jeden Morgen eine Zinkorotat-Pos (aus der Apotheke, die Billigdinger aus dem Drogeriemarkt bringen nix). Das stärkt auch die Abwehrkräfte und ist ansonsten unbedenklich und meine Nägel sind viel besser geworden. Auch die Haare sind schöner geworden!

Ansonsten hiflt mir: Strong Nagelhärter von Jade Maybelline, farblos oder zartrosa mit Diamantstaub. Hilft wohl aber auch deshalb so gut, weil Formaldehyd drinn ist. Ist natürlich nicht so toll, aber ich nehms trotzdem....

Zu Formaldehyd kann ich (als Biologin ) auch noch was sagen: Es verätzt nicht gleich die Haut, auch nicht in Verbindung mit Aceton. In erster Linie ist Formaldehyd giftig beim Einatmen, und in hohen Dosen vermutlich krebserrregend deshalb möglichst den Lack nicht direkt unter der Nase verpinseln. Ich lackier mir die Finger immer auf dem Balkon, aber wahrscheinlich ist das übertrieben...
    Daneben ist Formaledhyd nicht ätzend sondern reizend, was einen Unterschied macht. Ätzend sind häufig Säuren. Auch Aceton ist reizend. In Verbindung verschlimmert sich das. Unsere Hautschicht bietet aber auch relativ guten Schutz gegen allerlei Reizungen und die Konzentrationen in Nagellack und Entferner unterliegen ja (glaub ich zumindest ) mit Sicherheit irgendwelchen Maximalwerten, die nicht überschritten werden dürfen...
    Wenn man sich z. B. um das Nagelbett Creme herumtupft (mit einem Wattestäbchen), umgeht man die Reizungen komplett. Ich bin dazu allerdings zu faul. Ich versuche einfach, beim Ablackieren sehr schnell zu arbeiten und wasche dann die Hände sehr gründlich. Es dauert nämlich auch eine gewisse Zeit, bis die Schutzbarriere der Haut durchdrungen wird. Ich nehem aber eben auch den Acentonfreien Lackentferner. Auch wenn der acetonhaltige Lackentferner die Haut nicht verätzt, so ist der doch so oder so nicht empfehlenswert und da der andere ja genauso gut geht und nicht reizend ist, würde ich echt empfehlen: Wech damit. Auch wenn die Flasche voll ist... soviel sollte Gesundheit schon wert sein... Oh, jetzt hab ich ja mal schlau daher geredet Hoffentlich denkt Ihr Euch jetzt nicht, diese Superschlau-Tante soll mal still sein... hi, hi....

Ich geh jetzt lieber mals ins Bett , sonst erzähl ich am Ende noch Unsinn!

Gute Nach

Experte Avatar von Posp

Hallöchen

Wenn wir schon bei brüchigen Nägel sind. Ich habe eben auch nicht gerade die schönste. Sie fangen auch immer an zu splittern. Immer dann, wenn ich das Gefühl habe, ich hätte eine vernünfige Länge. Naja! Ich selber probiere Momentan ein Nagelhärter von der Firma You. Mit Calcium. Gebe dann bescheid ob das etwas gebracht hat.
    Es soll eine Nagelfeile geben die man Mineralfeile nennt. Diese soll die Nagelspitzen versiegeln, so dass sie nicht splittern. Habe es aber noch nicht ausprobiert. Aber ich werde sie nächstens mal kaufen, dann gebe ich euch ebenfalls bescheid!

Hat jemand schon von so einer Feile ghört? Oder sogar ausprobiert?

Gruss an alle Beautyfreeks!

BJ-Einsteiger

Hey Ihr lieben Nagelspalter!

Ich hatte dieses Problem auch. Habe es mit Kieselerdegel, Kieselerdetabletten, Calcium, Nagelöl und Nagelhärter etc. versucht. Hat alles nix gebracht.

Seit 6 Wochen wachsen sie jetzt endlich ohne zu splittern oder zu brechen.
    Ich konnte es mir nicht erklären, da mir bewußt nichts aufgefallen ist, was ich geändert habe.

Und letzte Woche hat mir dann auch ne Kosmetikerin erklärt warum !

Ich habe vor einiger Zeit angefangen regelmäßig Chlorella zu nehmen und zusätzlich OPC mit Zink und noch ein paar anderen guten Sachen drin. Ja und das Zink und die Chlorella, weil die ja entgiftet ( habe ich mich in dem Ernährungsforum zu geäußert..) ist gut für jede Haarwurzel und für das Nagelbett. Und die sorgt zusammen mit dem Zink dafür, dass meine Nägel wieder wachsen.. also kein Formaldehyd, kein Aceton und kein schmieriges Nagelöl

Ganz nebenbei ist mir aufgefallen, dass meine Nägel jetzt auch einfach gut aussehen, also glatt sind ohne Rillen oder Verfärbungen. Und meine Haare wachsen auch !!! ( Hatte ich mich auch drüber gewundert, es mir aber nicht erklären können)

bussi an Euch alle!

Morgie

Experte Avatar von vipera

Ich hab mir vor kurzem den Sante Nagelhärter bestellt und erwarte das Paket heute oder morgen Wenn ich ihn dann mal ne Weile benutzt habe, werde ich mich wieder melden. Die "Abschälerei" geht mir nämlich schon lange auf den Senkel.

Meine Laune...
    Amused

also an Zinkmangel kanns bei mir echt nicht liegen. außerdem nehm ich noch ne Menge andere Sachen... wo mags denn sonst noch dran liegen?

LG

BJ-Einsteiger

@posp

Klar wurde die Keramikfeile schon ausprobiert (Du kannst ja mal nach Ruby-Crystal suchen, von Ricarda M. - es gibt die Feilen aber auch von anderen Firmen).

Meinen Fingernägeln haben sie ganz gut getan, 'versiegeln' können sie den Nagel nicht, aber die Nagelspitze ist wirklich glatter. Es gibt auch Glasfeilen, die ähnlich wirken sollen, die habe ich aber noch nicht probiert.

Ist Euch auch aufgefallen, dass Fingernägel und fiese Pickel eines gemeinsam haben? Kaum hat man mal was wichtiges vor und schon...schwupps!

Experte Avatar von Posp

Hallo

Dann muss ich das mit dieser Feile ausprobieren!

Genau richtig! Genau so geht es mir auch!

dea schrieb:
    Ist Euch auch aufgefallen, dass Fingernägel und fiese Pickel eines gemeinsam haben? Kaum hat man mal was wichtiges vor und schon...schwupps!

Die machen das extra. Weil wenn man dann einen Lover hat, hat man ja anfangs nicht mehr so viel Zeit für die Nägel und die Haut. Davor wollen sie sich schützen

Meine Laune...
    Amused

Vipera, das machen die aber auch vor anderen wichtigen Terminen.... meinen Lover hab ich ja nun durch Ehering gefesselt aber vor wichtigen Terminen in der Gesellschaft (klingt doof.... meint Geburtstagsfeiern, Essen gehen mit Freunden, Abendvorträgen, Referaten etc) kommen immer noch Pickel und abgebrochene Nägel
    Und die keramikfeilen sind zwar besser als die Metallratschen aber wirklich helfen tun sie auch nicht

LG

Allwissend Avatar von Superhuhn

Hmmm... das Problem mit dem "horizontal Splittern" hab ich auch, momentan versuche ich, dagegen mit viel handcreme und auch solchen "Cuticle Creams" anzugehen, die man in Nagelhaut und Nägel einmassiert, da ich so lackähnliche Nagelhärter nicht so besonders mag . Ich bilde mir ein, dass ich so ganz langsam Fortschritte mache... aber da ich berufsmäßig sehr oft nasse Finger bekomme, die dann anschlueßend natürlich tatal austrocknen, ist das halt ein sehr mühsames Vorangehen...
    Huhni ergo sum

Forengöttin Avatar von Lauressa

das Problem kenn ich...
    Den Stein der Weisen hab ich dafür bisher auch nicht gefunden.
    Aber Nagelhärter mit Formaldehyd helfen eigentlich ganz gut. Ich hatte immer den von essence und jetzt den mit Mango von DM. Wichtig ist aber auch, dass man die Nägel mit Feuchtiugkeit pflegt. ich hab zusätzlich zu dem Nagelhärter das Serum von DM und den Nagelpflegestift von p2.
    Den benutz ich immer als Schutz für die Nagelhaut beim Lackieren. Denn mit Wattestäbchen zumzuhantieren ist mit zu umständlich.

Manchmal sind meine Nägel Monatelang super hart und schön und dann spittern sie so stark, dass ich sie gar nicht kurz genug halten kann.
    Kann mir das auch nicht erklären. Vielleicht liegts am Stress oder der Ernährung...wer weiß das schon

Demnächst will ich mal diese hochgelobte Kieselerdegel probieren, aber das dauert ja bis das anschlägt

BJ-Einsteiger

@princesa

Das mit der Kieselerde habe ich hinter mir ( s. Beitrag in diesem Thread weiter vorn). Das hat überhaupt ganz und gar nichts gebracht...
    Kannst Du Dir also sparen...

Besucher

Hi ihr Lieben,

habe mir heute morgen gleich mal diesen Nail-Repair von Essence gekauft!
    In 2 bis 3 Wochen soll man ja ein Ergebnis sehen - da bin ich ja gespannt!
    Kann meine Nägel so gesplittert echt nicht mehr sehen, und man kann ja auch nix richtig anlangen... einfach nervig!

Grüßle,

pinklady

BJ-Einsteiger

Hi alle zusammen! Ich bin neu hier im Forum und das ist mein erster Betrag

Ich habe auch längere Zeit brüchige Nägel gehabt. Ich muss sagen mir hat der Nagelhärter Magic Nr.1 (14 tage lang) sehr geholfen zusätzlich zu dieser Kur habe ich meine Nägel alle 3-4 Tage mit einem Nagelbad von Koh belohnt,UND der Nagelhärterstift von Artdeco( der Silberne mit Kalzium Nail Builder) hat mir super geholfen.(Der ist auch toll für die Nagelhaut) Ich bin echt wieder froh lange und feste Nägel zu haben! Mein Tipp echt ausprobieren mir hat es geholfen.

Liebe Grüße eure wüstenmaus

Experte Avatar von one_Kathy

Hallo, ich hab mal vor gaaanz langer zeit im tv einen bericht gesehen über die frau mit den längsten fingernägeln (die im Guinessbuch der rekorde) u die hat immer ein warmes olivenöl bad gemacht, damit ihre fingernägel nicht brechen u sich spalten (na die muss es doch wissen ) sie hat öl in eine pfanne gegeben u dies leicht erhitzt..aber wir haben ja nicht so lange nägel, deswegen is die pfannenmethode bei uns nicht angebracht..ich mach das zuhause so, das ich das öl in ein schälchen gebe u in der mikrowelle erhitze..aber vorsicht! nicht zulange, sonst brutzelt es u man kriegt verbrennungen dann bade ich meine nägel darin u massiere immer im wechsel das öl ein..zum schluss wische ich es vorsichtig mit einem papiertaschentuch ab..ich würde das jeden tag machen bis es sich bessert u dann nur noch wie man es für nötig hält! diese methode ist zudem noch preiswert! lg kathy
    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

lg Kathy

Forengöttin Avatar von Lauressa

@wüstenmaus

Von welcher Firma ist denn der Magic No.1 ? Und was kostet das gute Stück denn.
    Ich stand schon oft vor dem Regal vonAlessandro, aber die Sachen waren mir bisher immer zu teuer. Ohne zu wissen, ob die wirken bin ich dazu zu geizig.
    Hat die schon jemand ausprobiert?

Meine Laune...
    Amused

warmes Olivenölbad... habich früher auch gemacht, kann mich aber nicht dran erinnern, das es bei mir was genutzt hätte.....damals habe ich aber auch Sonntags immer als Spülfrau gearbeitet.....hat den nägeln nicht direkt gut getan und Nagellack war verboten. hab trotzdem klaren Lack drauf gemacht (männlicher Chef = nix erkennen ), aber der ist auch schnell abgeplatzt.
    Vllt starte ich nochmal nen Versuch... Im nagelöl ist ja auch immer Olivenöl mit bei... Ob Rizinusöl auch gut ist?

Herzlich Wüstenmaus
    Viel Spaß bei uns!!!

LG

Besucher

Wow!

Das hört sich gut an mit dem Olivenölbad!

Wenn der Nail Repair 5000 nix bringt, dann probier ich das mal!

Danke für den Tipp

Besucher

versuchs mal mit Kieselerde, das von innen heraus stärkt.

was wirklich hilft, das einizige was mir auch geholfen hat.

Ricarda M, Ruby Christal aufbau Pflege, mit einer Nagelcreme, einem Calcium Roller und nem Nagelhautstift. das würde dir bestimmt auch helfen, du brauchst nur Geduld, denn der Nagel muss rauswachsen, damit er wirklich gesund ist.

Fortgeschritten

MicroCelll2000 und der entsprechende Nagellackentferner sind auch meine Empfehlung.
    Seit ich das benutze habe ich kein Problem mehr mit den Nägeln.

cateye
    Besucher

hallo zusammen, hab auch hin + wieder das problem, besonders im frühjahr u. im herbst! ne kollegin hatte das auch - hat es versucht mit biotin - windsbraut evtl. etwas für dich, wenn du es noch nicht nimmst? - in den griff zu bekommen, frage mal nach am montag! + werde euch info!

schönen abend noch
    eyecat

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

Ich hab den Sante Nagelhärter, aber bin so inkonsequent den aufzutragen... ansonsten könnte ich euch jetzt neue Erkenntnisse zukommen lassen.

Hab mir grad das Fläschchen neben den Computer gestellt, dann denke ich hoffentlich eher dran!

BJ-Einsteiger

@ princesa

also den Nagelhärter habe ich beim Douglas gekauftauf dem Fläschchen steht "Magis Nail No.1" Nail Hardener" Original von Liza's und gekostet hat er um die 12€. Vielleicht etwas teuer aber bei mir waren die Nägel nach den 14 Tagen Kur wirklich wieder top!!

Liebe Grüße die wüstenmaus

BJ-Einsteiger

ps.:

DANKE für die nette begrüßung Windsbraut

Meine Laune...
    Amused

Biotin..ja stimmt... das liegt auch da rum....sollte ich vllt mal regelmäßig dran denken es auch zu nehmen

LG

Inventar Avatar von MaryLou

Ich habe vor einiger Zeit angefangen regelmäßig Chlorella zu nehmen und zusätzlich OPC mit Zink und noch ein paar anderen guten Sachen drin.
    Morgie
    Hallo Morgie ,

wie genau heissen denn die Tabletten und wo bekommt man sie her ?
    Gruß, MaryLou

Besucher

ich hatte auch eine zeit lang ziemlich grausige fingernägel, brachen dauernd ab, sind schnell eingerissen etc. dann hab ich gehört das glasfeilen helfen sollen, hab mir gleich eine geebayt. seitdem hat sich das ganze 100%ig geändert, kein einreissen, kein abbrechen. die glasfeile soll dadurch das sie aus glas ist den nagel beim feilen versiegeln; man soll dabei immer von aussen nach innen feilen, so zur mitte hin. ich habs konsequent so gehandhabt und sieheda... wunderbar feste nägel. meiner meinung nach fühlen sie sich am rand einfach stärker an, nciht mehr so einrissgefährdet. mein absoluter tipp also: glasfeile anschaffen. halten übrigens ein leben lang (sofern sie nciht runterfällt) und muss zur reinigung einfach abgewaschen werden.

@ Sante Nagelhärter-Benutzerinnen

Wie oft soll ich den drauf tun? Täglich? Ich hab jetzt nämlich endlich einen bestellt.

Allwissend Avatar von Tina

Oh ja, splitternde Fingernägel, das alte Problem. Bei mir hat wie bei Windsbraut auch der Microcell geholfen, dass meine Nägel deutlich fester wurden. Ich muss sie mir inzwischen wirklich kurz feilen, die Zeiten, dass sie sich von alleine verabschieden sind echt vorbei.

ABER, dass sich die Nagelschichten am Ende trennen, das kommt immer noch vor. Dieser Spalt wandert aber nicht mehr wie früher weiter und meine Nägel sind trotzdem noch stabil. Sprich, sie brechen trotzdem nicht ab. Tja, das einzige Problem ist jetzt nur, wenn ich sehe, dass sich da was spaltet, muss ich das sofort abziehen blöde Angewohnheit, in etwa so wie jeden Pickel aufdrücken Naja, daher der Trick mit dem Farblack. Ich sehe es einfach nicht und lasse meine Nägel in Ruhe. Da inzwischen meine Lacke eine Woche durchhalten, kann ich die Schwachstelle einfach eine Woche später wegfeilen und alles ist wieder in Ordnung.

Ich mache dann zusätzlich noch einmal die Woche einen Nagellack-freien Tag. Da kommt dann die Nagelkur von Artdeco drauf. Was vergleichbares habe ich bisher einfach noch nicht gefunden. Ich war da die letzten Wochen/Monate nicht so konsequent damit und prompt spalten sich momentan meine Nägel deutlich mehr. Also bin ich wieder fleißig am Pinseln.

Für mich momentan also die Top-Kombination Microcell und die Nagelkur von Artdeco und immer lackierte Nägel (zwischendurch die Nagelhaut natürlich mit Nagelöl etc. pflegen). Da ich aber nicht jede Woche den FA-Lack drunter machen will, habe ich mir jetzt noch den Calcium-Lack von Artdeco geholt. Bin mal gespannt, wie es damit wird.

Zum Feilen noch der Tipp, wer sich die Nägel poliert, einfach die Spitzen auch mit abrunden und polieren. Dadurch gibt es dann weniger Schwachstellen, wodurch der Nagel sich spalten könnte.

LG,

Tina

PS: Ich kann mich übrigens auch noch an diesen TV-Bericht über die Frau mit den längsten Nägeln erinnern. Es wurde gezeigt, wie sie die Nägel badet und sie hat gemeint, dass sie überhaupt keine Probleme mit ihren langen Nägeln hätte. Ich hatte mich da gefragt, wie sie die überhaupt lackiert. Mir trocknet ja manchmal der Lack beim lackieren meiner relativ kurzen Nägel fast schon ein, wie machen die das dann nur in den USA mit ihren ewig langen Nägeln Naja, für den Alltagstest ging sie zum Beweis dann einkaufen und, schwupps, an der Kasse brach ein Fingernagel ab. Tja, blöd gelaufen

Meine Laune...
    Amused

Tina schrieb:
    ABER, dass sich die Nagelschichten am Ende trennen, das kommt immer noch vor. Dieser Spalt wandert aber nicht mehr wie früher weiter und meine Nägel sind trotzdem noch stabil. Sprich, sie brechen trotzdem nicht ab. Tja, das einzige Problem ist jetzt nur, wenn ich sehe, dass sich da was spaltet, muss ich das sofort abziehen blöde Angewohnheit, in etwa so wie jeden Pickel aufdrücken Naja, daher der Trick mit dem Farblack. Ich sehe es einfach nicht und lasse meine Nägel in Ruhe. LG,

Tina
    komplett unterschreib!!!!!

LG

BJ-Einsteiger

Hey MaryLou,

habe Deine Frage erst jetzt gelesen.
    Die Chlorella und die OPC bekomme ich von ner Freundin, die berät und verkauft Kosmetik und Nahrungsergänzung.. und ich bin ihr Versuchskaninchen

Die Chlorella kosten bei ihr 24,- EUR für ne Monatspackung, kann sein, dass es die irgendwo billiger gibt. Das OPC dagegen ist meines Wissens nach sehr günstig , kostet so um die 16,- EUR . Das habe ich bis jetzt in der Apotheke nur für über 30,- EUR gesehen...

Beides ist von Déesse. Wenn Du es haben willst, gebe ich Dir ihre E-Mail-Addi...

LG
    Morgie