Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 67
    Mutabor
    Besucher

AW: spülmaschine: gläser werden nie sauber

ich benutze auch nur die einfachen tabs plus salz und klarspüler... bei mir gibt es den "krams" an glas und bechern, wenn ich die maschine zu voll packe ... ansonsten wird es "blitzeblank" ... bei mir läuft nur das automatik-programm..

muta

Bürostuhlakrobatin Avatar von Ringel

Ich hatte auch mal das Problem. Bei mir lag es daran, dass ich Biopulver verwendet hatte. Das ist in Verbindung mit unserem sehr kalkhaltigen Wasser nicht klargekommen. Seitdem ich normale Tabs + Salz + Klarspüler verwende, wird alles blitzblank.

Fortgeschritten Avatar von Joice

Zitat Zitat von TinaMS Beitrag anzeigen
    @Joice: Meinst du Pulver-Reiniger?
    Ja ich meine das Pulver, ich kaufe sogar die billigen NoName-Produkte von den Discountern, die reinigen besser als die teuren Tabs

Und ich lass die Maschine immer im Bio-Programm laufen. Ist zwar nicht das schnellste Programm und es spült auch nicht so heiß wie die anderen Programme, aber es wird alles sauber und wenns noch die Umwelt schont, was will man mehr.

Das Programm Vorspülen habe ich noch nie verwendet.

Im übrigen macht unsere Maschine am ehesten Zicken wenn das Salz fehlt. Vielleicht reicht es bei den Tabs auch aus wenn man einfach zusätzlich noch Salz auffüllt.
    Geändert von Joice (09.03.2009 um 17:28 Uhr)

Tasmanischer Teufel Avatar von TinaMS

@Joice: THX!

Experte Avatar von piztolero

Wir bekommen demnaechst erst unsere neue Geschirrspuelmaschine. Ich kenn mich also noch gar nicht aus. Nehmt ihr richtiges, echtes Salz oder spezielles zum Spuelen? Und der Klarspueler, ist damit normaler Geschirrspueler zum Abwaschen gemeint?

Ich hab mal bei Bekannten zu Hause Glaeser gesehen, die waren vom Spuelen im Geschirrspueler total kaputt, also ganz stumpf. Wodurch kommt sowas? Da waren keine Ablagerungen drauf, nein, es war richtig etwas vom Glas abgetragen.

mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin

es gibt extra salz für die spülmaschine und extra klarspüler gibts auch. salz MUSST du nehmen, sonst geht die spülmaschine kaputt (irgendwie war da was mit ionenaustausch )

ich weiche übrigens gerade die siebe in kochendheissem spüliwasser ein es gibt ja kaum was eklicheres, als diese fettschmiere mit diesen undefinierbaren partikeln dran....

Forengöttin Avatar von Lady

Zitat Zitat von piztolero Beitrag anzeigen
    Wir bekommen demnaechst erst unsere neue Geschirrspuelmaschine. Ich kenn mich also noch gar nicht aus.

Toll! Du wirst ihn sehr schnell nicht mehr hergeben wollen

Nehmt ihr richtiges, echtes Salz oder spezielles zum Spuelen?

Wie skloin schon geschrieben hat - es gibt spezielles Spülmaschinensalz.

Das muss IMMER in der Maschine sein. Steht im Regal dort wo auch die Tabs usw. stehen.

In der Beschreibung steht dann auch beschrieben wie und wo Du es einfüllen musst.

Da passt fast eine ganze Packung rein (ich glaub so 1 kg). Die Befüllung ist meistens ganz unten,

unter dem zweiten Korb. Die meisten Maschinen haben eine Anzeige wenn es leer ist.

Und der Klarspueler, ist damit normaler Geschirrspueler zum Abwaschen gemeint?

Nein, auch das ist spezieller Klarspüler für die Spülmaschine...steht auch bei den Tabs usw.

Ich hab mal bei Bekannten zu Hause Glaeser gesehen, die waren vom Spuelen im Geschirrspueler total kaputt, also ganz stumpf. Wodurch kommt sowas?

Das kann passieren wenn kein Salz mehr drin ist oder wenn zu viel Salz beim einschütten daneben gegangen ist - so war es jedenfalls bei mir.
    Geändert von Lady (09.03.2009 um 20:33 Uhr)

Schafhirtin

Wir benutzen seit 10 Jahren NUR Tabs und zwar möglichst 'ne Noname-Marke (mit den Markentabs habe ich wirklich nur schlechte Erfahrungen gemacht) und kein Salz und keinen Klarspüler und putzen den Spülomaten wirklich NIE.

Alles bestens. Strahlend sauber, Gläser sauber, Geschirr sauber, Spülomat funktioniert seit 14 Jahren...

Ich benutze auch immer das gleiche Programm.

Töpfe spül' ich allerdings per Hand.

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Wir benutzen seit 10 Jahren NUR Tabs und zwar möglichst 'ne Noname-Marke (mit den Markentabs habe ich wirklich nur schlechte Erfahrungen gemacht) und kein Salz und keinen Klarspüler und putzen den Spülomaten wirklich NIE.

Alles bestens. Strahlend sauber, Gläser sauber, Geschirr sauber, Spülomat funktioniert seit 14 Jahren...

HA! daran liegts.

Schafhirtin

Ja. Weil ich welche mit Kunststoffgriffen habe und das im Verlauf von 10 oder 15 Jahren einfach den Kunststoff angreift.

Und wir haben einen schmalen Spülomaten - ein Topf drin, Spülomat halb voll.

Und der Wok passt so schlecht rein. ;)

Experte Avatar von lena0108

Da hätte ich auch mal eine Frage...
    Hab zwar kein Problem dass das Geschirr oder die Gläser nicht sauber werden, aber das Besteck. Vor allem die Messer. Diese setzen so in der Art wie leichten Flugrost an. Hab beim Kauf extra darauf geachtet dass sie aus stainless steel 18/10 sind und so billig war das Besteck auch nicht. Aber bei der Schneide oder beim Griff setzt sich immer wieder etwas ab. Ist gar nicht so einfach das dann runter zu bekommen, wasch es dann extra nochmal per Hand ab und dort wo der (ich nenn es jetzt mal) Flugrost war bleibt trotz abwaschen manchmal ein dunkler Fleck zurück und ich muss echt fest schrubben um den weg zu bekommen

Gib es da auch einen Trick um das Besteck ordentlich sauber zu bekommen? Ach ja, hab einen Besteckkorb und keine Bestecklade.
    Haar-Länge: 80,5cm
    Wunschlänge: 85cm

1bMii

Das habe ich auch, wir haben gemischtes Besteck, ich nenne es mal Normales und WMF.

Bei WMF habe ich null Probleme - bei dem anderen muss ich ab und zu mit NeverDull putzen.

Das ist so Putzwatte womit man verchromte Teile usw. putzt.

http://www.chrysalisacres.com/Shoppi.../NeverDull.JPG

Das haben wir der Motorad wegen daheim - funzt prima und hält ne Weile den Flugrost fern.

Oh...noch nie gehört. Und wie wendet man diese Watte an. Einfach wenn man Flugrost sieht drüber polieren und dann nochmals abwaschen?

Wo bekommt man so ein Watte her. In jedem Motorradgeschäft?

1bMii

Experte Avatar von piztolero

Danke skloin und Lady!

Zitat Zitat von lena0108 Beitrag anzeigen
    Oh...noch nie gehört. Und wie wendet man diese Watte an. Einfach wenn man Flugrost sieht drüber polieren und dann nochmals abwaschen?

Wo bekommt man so ein Watte her. In jedem Motorradgeschäft?
    Ja, in Motorradgeschäften auf jeden Fall - vielleicht auch bei A.T.U. oder andere Autozubehörgeschäfte.

Drüber fahren und die Stellen entfernen - dann wird es erst so milchig.

Später mit weichem Tuch drüber polieren und dann nochmal abwaschen.

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

Es gab irgendwo einen Threat hier zu "Flecken auf Besteck" oder so ähnlich, da empfahl eine Beauty zur Vorbeugung des Flugrosts ein zu einem Bällchen geknülltes Stück Aluminiumfolie in den Korb zu legen. Wieso, weshalb, warum und wie genau , müsstet ihr dann nochmal suchen.

Liebe Grüße
    Geändert von Hennettchen (10.03.2009 um 16:10 Uhr)

Forengöttin Avatar von Betsi

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen

Genauso ist es bei uns auch. Ich benutze nur Tabs und zwar ausschließlich die billigen Eigenmarken, auch kein Salz und keinen Klarspüler (geht gut im mittleren Wasserhärtebereich).

Maschinenreiniger habe ich noch nie verwendet - gut, das Sieb unten mache ich ab und zu schon mal sauber (), aber eher selten.

Ich benutze auch grundsätzlich das gleiche Programm - meine Maschine hat nur drei. Ein Vorspülprogramm (noch nie verwendet), eins für normal verschmutztes Geschirr (verwende ich immer) und eins für stark verschmutztes Geschirr (ebenfalls noch nie verwendet).

Töpfe werden bei uns allerdings auch per Hand gespült ...

Und ich packe die Maschine meistens wirklich proppenvoll.

Meine Maschine ist jetzt 8 Jahre alt und mein Geschirr wird damit absolut sauber. Diese blöden Ablagerungen hatte ich bisher vielleicht 3 - 4 Mal und zwar dann, wenn ich etwas so doof in dei Maschine gepackt hatte, dass sich der Sprüharm (keine Ahnung wie das Teil heißt) nicht drehen konnte ...
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

blossom
    Besucher

Skloin, habt Ihr eher weiches Wasser?

Ich war lange Zeit sehr "unglücklich" mit Tabs und bin auf einfaches Spülmaschinenmittel ohne zusätzliches Salz & Klar umgestiegen. Perfekt! Damit kann ich individuell dosieren, je nach Verschmutzung, das Geschirr wird sauber und das Besteck glänzt-im Kurzprogramm.

Unser Wasser ist sehr weich, daher wäre Salz eine "totale Überdosierung" für Geschirr und Umwelt.

Einmal die Woche reinige ich die Maschine mit Corega Tabs und etwas Citronensäure.

Zitat Zitat von Lady Beitrag anzeigen
    Das habe ich auch, wir haben gemischtes Besteck, ich nenne es mal Normales und WMF.

Bei WMF habe ich null Probleme - bei dem anderen muss ich ab und zu mit NeverDull putzen.

Das ist so Putzwatte womit man verchromte Teile usw. putzt.

http://www.chrysalisacres.com/Shoppi.../NeverDull.JPG

Das haben wir der Motorad wegen daheim - funzt prima und hält ne Weile den Flugrost fern.
    Hab heute diese Watte bekommen. Danke für den Tipp. Besteck sieht wie neu aus

1bMii

Zitat Zitat von blossom Beitrag anzeigen
    Skloin, habt Ihr eher weiches Wasser?

Ich war lange Zeit sehr "unglücklich" mit Tabs und bin auf einfaches Spülmaschinenmittel ohne zusätzliches Salz & Klar umgestiegen. Perfekt! Damit kann ich individuell dosieren, je nach Verschmutzung, das Geschirr wird sauber und das Besteck glänzt-im Kurzprogramm.

Unser Wasser ist sehr weich, daher wäre Salz eine "totale Überdosierung" für Geschirr und Umwelt.

Einmal die Woche reinige ich die Maschine mit Corega Tabs und etwas Citronensäure.
    nein. eher hart sogar.

frechdachs Avatar von meinereiner
    Meine Laune...
    Cheeky

muß auch mal meinen senf dazugeben...lach

meine spüli ist jetzt 10 jahre alt und hat zwei programme, das eine habsch noch nie genommen...aber ich pack die maschine auch immer richtig voll, bei 4-7 personen kein problem...grins..bei mir kommen auch die töpfe mit rein, billig tabs und salz (hartes wasser) einmal im jahr ein maschinenspüler, der läuft dann im leeren zustand durch und das wars....kommt alles sauber wieder raus, keine probleme mit gläsern , töpfen oder besteck...hab aber auch nur normales einfaches besteck..hihi.....vielleicht ist es wirklich so, das wir mit den teuren, angeblich so guten sachen einfach zuviel des guten tun.....meine erfahrung, nur weil einige sachen teuer sind, müssen sie nicht unbedingt gut sein
    [SIGPIC][/SIGPIC] meini
    mein nähkästchen

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von skloin Beitrag anzeigen
    nein. eher hart sogar.

Dann probiere vielleicht mal nur Salz gegen die Härte und Pulver, statt Tabs ....

Zitat Zitat von meinereiner Beitrag anzeigen
    muß auch mal meinen senf dazugeben...lach

keine probleme mit gläsern , töpfen oder besteck...hab aber auch nur normales einfaches besteck..hihi.....vielleicht ist es wirklich so, das wir mit den teuren, angeblich so guten sachen einfach zuviel des guten tun.....meine erfahrung, nur weil einige sachen teuer sind, müssen sie nicht unbedingt gut sein
    Hatte vorher auch ein billiges Besteck von Möbelix, da hat das ganze Set für 12 Personen €20,- gekostet, da war schon nach ganz kurzer Zeit ganz viel Flugrost oben, sodass ich das wegschmeissen musste. Hatte damals aber auch nicht darauf geachtet dass es stainless steal ist. Dann hab ich mir mal ein besseres gegönnt und da ist der Flugrost nach ca. 6 Monaten gekommen. Jetzt ist dieser ja Geschichte-dank Lady. Ist zwar schade dass das bei dem teuren auch leicht angefangen hat aber billig ist auch nicht immer gut.

1bMii

frechdachs Avatar von meinereiner
    Meine Laune...
    Cheeky

ja, da hast du bestimmt recht......man muß eben viel ausprobieren was leider ganz schön ins geld geht....seufz....hat man dann mal was gefunden was super ist, bleibt man ja auch dabei.....vielleicht bin ich in der beziehung auch einfach nur ein glückspliz, hatte jedenfalls noch keine probleme mit dem flugrost...gott sei dank und so soll das bitte auch bleiben...lach
    [SIGPIC][/SIGPIC] meini
    mein nähkästchen

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

EDIT: Frage hat sich erübrigt.
    Geändert von Hennettchen (25.03.2009 um 14:17 Uhr)

Forengöttin Avatar von Soni
    Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von lena0108 Beitrag anzeigen
    Da hätte ich auch mal eine Frage...
    Hab zwar kein Problem dass das Geschirr oder die Gläser nicht sauber werden, aber das Besteck. Vor allem die Messer. Diese setzen so in der Art wie leichten Flugrost an. Hab beim Kauf extra darauf geachtet dass sie aus stainless steel 18/10 sind und so billig war das Besteck auch nicht. Aber bei der Schneide oder beim Griff setzt sich immer wieder etwas ab. Ist gar nicht so einfach das dann runter zu bekommen, wasch es dann extra nochmal per Hand ab und dort wo der (ich nenn es jetzt mal) Flugrost war bleibt trotz abwaschen manchmal ein dunkler Fleck zurück und ich muss echt fest schrubben um den weg zu bekommen

Gib es da auch einen Trick um das Besteck ordentlich sauber zu bekommen? Ach ja, hab einen Besteckkorb und keine Bestecklade.

bitte beim Besteck - vor allem bei den Messern auch darauf achten, das sie aus einem Guss sind. Ich hatte welche zu Hause, da war das Messer auf den Griff befestigt und zwischen Messer und Griff war so eine ganz kleine Rille. Bei mir ist der Flugrost dadurch entstanden. Nur so als Tip.

Ansonsten nehm ich Salz Pulver und Klarspühler, das wars bei mir wird alles sauber. Allerdings nur wenn ich mindestens bei 50 Grad die Maschine laufen lasse.
    Viele Grüsse Sonja

Zitat Zitat von Soni Beitrag anzeigen
    bitte beim Besteck - vor allem bei den Messern auch darauf achten, das sie aus einem Guss sind.
    Die sind aus einem Guss, trotzdem danke.

Hab vorgestern mal wieder das Sieb vom Geschirrspüler sauber gemacht So was ekeliges hab ich ja schon lange nicht mehr gesehen. Hab mir dann gestern gleich einen Maschinenpfleger von Calgonit gekauf... *Edit an mich: Sieb öfters sauber machen!*

1bMii