Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    BJ-Einsteiger

Meine Haare/Kopfhaut machen mich fertig!

Ich bin langsam echt verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.

Seit Ende letzten Jahres habe ich schon extreme Probleme mit meiner Kopfhaut. Ich habe hinten am Hinterkopf eine "fettige" Stelle. Das ist dann manchmal so schlimm, dass ich die Haare nicht offen lassen kann, da es sehr strähnig wirkt.

Ich dachte eine Zeit lang, dass es daran liegt, dass ich die Spülungen/Kuren, die ich benutze nicht richtig auswasche, denn es fühlt sich so an als wären Rückstände davon an den Haaren. So ein glitschiges Gefühl! Aber ich benutze nicht jedes Mal eine Spülung und dieses glitschige Gefühl ist trotzdem noch da.

Dazu kommt jetzt seit einigen Wochen, dass mein Deckhaar total strohig wird (ich habe Anfang Januar Stränchen machen lassen), denn ich hab durch dieses "Fettige" versucht teilweise die pflegenden Spülungen/Kuren wegzulassen.

Habt ihr vielleicht eine Idee was mir Helfen könnte?
    Bitte

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

AW: Meine Haare/Kopfhaut machen mich fertig!

Wie pflegst Du denn? Föhnen oder lufttrocknen? Häufigkeit der Wäsche?

BJ-Einsteiger

Ich habe in letzter Zeit durch dieses Problem einige Shampoos ausprobiert. Vielleicht war das zusätzlich auch noch zu viel für meine Haare.
    Letztes Jahr Nivea danach Schauma Anti Schuppen Pflegeshampoo und dieses Jahr schon Herbal Essences "Farb Fetisch" und Kérastase Dermo Calm. Ich war auch schon beim Hautarzt wegen der Kopfhaut. Der hat mir aber auch nur ein Shampoo mit Teebaumöl gegeben, welches auch nicht geholfen hat.
    Naturkosmetik-Shampoos habe ich Anfang letzten Jahres ausprobiert, damit kam ich aber irgendwie auch nicht wirklich klar.
    Ich habe meine Haare normalerweise jeden 2. bis 3. Tag gewaschen. Durch diese fettige Stelle muss ich momentan fast jeden Tag waschen, was natürlich wieder mehr zur Trockenheit der Spitzen beiträgt.
    Ich lasse meine Haare erst antrocknen und föhne nach 30 min. dann noch zuende trocken.

Minou
    Besucher

Das klingt für mich nach Über-silikon-isierung. Meine Haare sahen mal ungefähr so aus, wie du es grad beschreibst.
    Schau mal nach, ob auf deinen Shampoos und Spülungen irgendwo in den Inhaltsstoffen das Wörtchen Dimethicone steht.
    Die Haare auch so schonend wie möglich behandeln. Ich hab z.B. so ein Supersaug-Microfaser-Handtuch, in das ich nach dem Duschen meine Haare wickle. Das erspart ihnen das ruppig gerubbelt werden.

<3 Avatar von *LittleAngle
    Meine Laune...
    Angelic

Genau dasselbe Problem hatte ich auch noch vor einem Jahr. Immer eine fettig-klebrige Stelle am Hinterkopf, auch direkt nach dem Waschen und dazu noch furchtbar trockene Deckhaare.

Um ehrlich zu sein, ich weiß selbst nicht woran genau das lag... außerdem war das zur Zeit der Umstellung auf NK. Aber es hat sich mit der Zeit einfach gebessert, nachdem ich das Shampoo gewechselt und bei der Haarwäsche zuerst die "besondere" Stelle einschamponiert habe.

Damals war es aus genau dem Grund nicht gerade einfach mit meinem Vorhaben, meinen Waschrhytmus zu verlängern. Allerdings hat sich das Gott sei Dank gelegt. Und auch meine Haare im Allgemeinen sind bei weitem nicht mehr so trocken, wie vor einem Jahr.

Ich denke, ich hatte einfach mit den falschen Produkten "gepflegt" und nun bin ich eigtl. viel lieber zu meinen Haaren.

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von *LittleAngle Beitrag anzeigen
    Um ehrlich zu sein, ich weiß selbst nicht woran genau das lag... außerdem war das zur Zeit der Umstellung auf NK. Aber es hat sich mit der Zeit einfach gebessert, nachdem ich das Shampoo gewechselt und bei der Haarwäsche zuerst die "besondere" Stelle einschamponiert habe.

Ich denke, ich hatte einfach mit den falschen Produkten "gepflegt" und nun bin ich eigtl. viel lieber zu meinen Haaren.
    Welche Produkte benutzt du denn jetzt? Ich denke ja auch, dass es bei mir einfach nicht das "Richtige" ist

<3 Avatar von *LittleAngle
    Meine Laune...
    Angelic

Momentan habe ich nur das Alverde Aloe/Hibiskus Shampoo in Verwendung, mit dem ich super klar komme. Bis vor kurzem waren die noch mit ALS und zu der Zeit mit dem Fett-Problem hatte ich es auch benutzt, aber war eben gar nicht zufrieden damit. Nach der letzten Umstellung ohne ALS klappt's viel besser!

Ich hatte auch mal ein Pröbchen vom Birke/Salbei Shampoo, das gefiel mir allerdings nicht so doll... davon habe ich Schuppen bekommen und einen platten Ansatz, wann immer ich es benutzt habe. Ich lese hier aber oft, dass viele andere dieses Shampoo mögen.

Ach ja, dann hatte ich von Lavera ebenfalls eine Probe vom Mandel- und vom Orangenmilch Shampoo, die waren auch nicht schlecht. Haben gut geschäumt, weiche Haare gemacht und vorallem wunderbar sauber.

Außerdem verzichte ich mittlerweile gänzlich aufs Föhnen und lasse nur noch lufttrocknen, glätte nicht, bürste/kämme nur wenn es nötig ist etc..

Und gegen die trockenen Deckhaare hat mir das Logona Kokosöl als Leave-In ins feuchte Haar nach dem Waschen sehr geholfen. Du kannst es aber natürlich auch mit einem anderen Öl versuchen (Mandel, Aprikose, Jojoba, ...).

Kopf hoch, das wird schon werden.

Allwissend Avatar von yaya

bei mir hat sich bei Kopfhautproblemen die süße Rinse bewährt. Ich nehme da immer ca. einen Esslöffel Honig auf etwas über einen halben Liter Wasser, oder Tee. Da Honig antibakteriell wirkt hat sich meine Kopfhaut dadurch stark gebessert.
    Vielleicht magst du es auch versuchen

Bei Shampoo solltest du darauf achten, dass es nicht zu aggressiv ist. Persönlich schwöre ich auf Culum Natura. Ist aber auch etwas teurer.

Bei Problemen kann ich generell das Buch hier empfehlen
    http://www.amazon.de/Alles-klar-mit-.../dp/3891890834

Drücke dir die Daumen

Yutis
    Besucher

.
    Geändert von Yutis (28.05.2010 um 11:50 Uhr)

BJ-Einsteiger

Vielen lieben Dank für eure Antworten

Ich glaube ich werde zunächst einmal das Alverde Aloe/Hibiskus Shampoo ausprobieren, da es nicht so teuer ist, und wenn das auch nicht funktioniert hab ich nicht so viel Geld in den Sand gesetzt Aber vielleicht habe ich ja Glück, wie *LittleAngle* und es funktioniert

Wie genau mache ich denn so eine süße Rinse? Ich löse Honig in warmem Wasser oder Tee auf und spüle die Haare dann damit. Oder ich massiere es ein? Wird das durch den Honig dannn nicht auch klebrig? Habe davon noch nie gehört :D

Allwissend Avatar von yaya

Ja genau. Du löst es in warmem Wasser und spülst dann die Haare nach dem Waschen damit. Es geht darum, dass die Rinse auch an die Huphaut kommt und nicht nur durch die Längen gespült wird
    Da klebt auch nix, nur wenn du zu viel Honig genommen hast.

Wirkt auch leicht festigend

BJ-Einsteiger

Ok, super! Einen Versuch ist es ja wert

Ich bin für jegliche Tipps dankbar und wenn es sogar so Hausmittelchen gibt, noch besser.

BJ-Einsteiger

Hallöchen,

ich habe meine Haare grade mit einem sanften Shampoo (Schauma Bio) gewaschen und die fettige Stelle einfach 2 x kräftig eingeschäumt. Ich meine, dass es dadurch etwas besser geworden ist.

Habe allerdings keine Spülung oder Ähnliches genommen. Daher ist das Deckhaar immernoch sehr sehr strohig :(

Wäre es vielleicht gut, dass ich irgendein Fluid in die Spitzen gebe? das würde dann ja nicht an die empfindliche Kopfhaut gelangen!

Fortgeschritten Avatar von jolly

Hast Du schon mal Lavaerde oder Haarseife benutzt?
    Das hat mir in schlimmen Zeiten geholfen.

Das Kapitel Haare ist sowieso ein heikles Thema bei mir, es reicht schon wenn ich BIO-Orangensaft trinke. Meine Kopfhaut fängt wie verrückt an zu schuppen und zu jucken.Vielleicht hast Du auch Stress, weil sich das bei mir auch negativ auf Haut und Haare auswirkt und/oder überdenke mal Deine Ernährungsgewohnheiten.

Gute Besserung wünscht Dir Jolly
    Wer nicht lachen kann, muss erst weinen lernen.

Fortgeschritten

Probiere doch mal eine Kur mit Kieselsäure-Gel, z.B. Sikapur aus der Apotheke. Das reguliert die Nährstoffversorgung der Haarfolikel.

BJ-Einsteiger

Ich habe jetzt eine Woche mit dem Lavera Orangemilch Shampoo gewaschen, weil es halt recht mild ist und ich nicht wieder einfach eine neue Anschaffung machen wollte.

Es hat aber leider gaaaar nichts gebracht. Die klebrige Selle blieb da!

Heute hab ich dann aus lauter Frust gedacht: "probierst du doch einfach mal das Herbal Reinigungsshampoo (mein Freund hat das) aus, viel schlimmer kann es ja nicht mehr werden"

Und ich bin jetzt echt überrascht. Die klebrigen Haare sind nicht mehr klebrig!!!!

Was kann das denn jetzt gewesen sein? Styling- oder Silikonrückstände? Ich bin echt baff!

de mutti Avatar von godmother

kann gut sein, dass du einen build up vom vielen silikon in deinen haaren hast.

das herbal essences reinigungsshampoo enthält nämlich keine versuchs weiter mit silikon-losen sachen aber das reinigungsshampoo wird sie zu sehr austrocknen, ich würde das lavera shampoo weiter nehmen

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von godmother Beitrag anzeigen
    kann gut sein, dass du einen build up vom vielen silikon in deinen haaren hast.

das herbal essences reinigungsshampoo enthält nämlich keine versuchs weiter mit silikon-losen sachen aber das reinigungsshampoo wird sie zu sehr austrocknen, ich würde das lavera shampoo weiter nehmen
    Ich wollte mit dem Reinigungsshampoo ja auch nur diese ätzend klebrige Stelle am Hinterkopf wegbekommen. Wenn es so bleibt, wie es jetzt ist, bin ich echt suuuper zufrieden. Ich habe endlich wieder ein gutes Kopfhautgefühl

Ich werde meine Haare dann jetzt mit silikon-losen Produkten aufpeppeln, damit auch die Trockenheit weggeht. Werde also erstmal versuchendas Orangenmilch-Shampoo aufzubrauchen. Ich weiß nur nicht so genau, wie ich meine Haare zusätzlich Pflegen soll. Selber mischen trau ich mir (noch) nicht zu.

de mutti Avatar von godmother

kauf dir doch zum ausprobieren die alverde aloe hibiskus pflegespülung und gib sie nach dem waschen NUR in die längen deiner haare. <wie lang sind sie denn *überlesen hat*>

super für die ganzen haare zur pflege ist auch, das alverde wildrose gesichtswasser in eine sprühflasche umzufüllen und dann ins nasse haar zu geben <nach dem waschen, nicht ausspülen>
    für die spitzen kannst du dir zB babassu öl/kokosöl kaufen, und ein paar tropfen danach in die nassen/feuchten haare einkneten.