Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 200

Thema: Solarium

Experte Avatar von Flower2007

AW: Solarium

Hallo,

klar, Solarium ist schädlich, aber ich finde, wie bei so vielem: es kommt auf die Dosis an.

Ich habe im Winter auch immer wieder Zeiten, in denen ich mir einen Solariumsbesuch gönne. Ich gehe nicht regelmäßig, aber so ca. alle 2 Wochen mal unter einen Softbräuner. Neben einer zarten Bräune hat das für mich auch immer wieder einen kleinen Psycho-Effekt, insbesondere wenn es draußen verregnet und kalt ist, finde ich es einfach angenehm, mich "aufheizen" zu lassen.

Viele Grüße,
    Flower2007

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Ich hab kürzlich eine Reportage im TV darüber gesehen. Die Solariumgänger empfanden sich trotz Bräune noch als blass und waren regelrecht süchtig danach, ins Solarium zu gehen - obwohl sie zusätzlich noch in die Sonne gingen. Wenn man nicht mehr ohne sein kann, denke ich, sollte man überlegen, sich Hilfe zu holen. Außerdem waren die Personen vom Hautzustand her wesentlich älter als sie tatsächlich waren. Ich fand auch, das sah garnicht mehr schön aus.
    Eine sehr hellhäutige Frau spielte Testliese und ließ sich in verschiedenen Solarien "beraten". Obwohl sie sagte, sie sei nicht an Sonne gewöhnt und bekäme schnell einen Sonnenbrand empfahl man ihr viel zu häufige und lange Besuche.

Man muss da wirklich sehr vorsichtig sein und - wenn überhaupt - nur sehr kurz und selten ins Solarium gehen.

Lieber blasse oder nicht so ultrabraune Haut, dafür gesund, schön, jugendlich und faltenfrei.
    Alles Liebe Sommi

BJ-Einsteiger Avatar von alltrina

Ich bin auch ein ganz heller Hauttyp und sehe auch schnell krank aus, besonders im Winter. Da ich dem Solarium skeptisch gegenüber stehen, benutzte ich im Winter einfach Selbstbräuner im Gesicht und Dekollete und an den Armen. Mittlerweile schaffe ich es, ihn streifenfrei aufzutragen und seitdem ich außerdem einen NK-Selbstbräuner benutzt bin ich auch mit den INCIs auf der sicheren Seite, glaube ich. Ist zwar aufwändiger als mal schnell unters Solarium aber zumindest habe ich kein schlechtes Gewissen.

Paradiddle
    Besucher

Also, ich muss eherlich sagen, dass man Leuten, die regelmässig ins Solarium gehen, dies auch ansieht. Obwohl ich es auch verstehen kann, wenn man nicht krank aussehen will, aber mittlerweile gibt es doch wirklich gute SB und all die Zeit, die man da rein steckt, würde man sonst später der Faltenpflege widmen .

BJ-Einsteiger Avatar von Kyrilein

Hallo,

schädlich ist es bestimmt. Versuch einfach deine Solariumzeiten so kurz und wenig wie möglich zu halten.

Ich bin der Meinung, dass man, wenn man viel draußen ist, das ganze Jahr über eine gesunde Farbe hat. Im Winter ist Blässe einfach völlig normal und natürlich. Ich würde eher viel draußen spazieren gehen, skifahren usw.

Solarium soll ja echt noch schlimmer als normale Sonne sein.....

Ganz liebe Grüße
    Sarah

Trinity
    Besucher

Tut mir leid, aber dieses Gematsche mit SB finde ich und dann nur im Gesicht? Wie sieht das bitte aus. Es gibt ja nix schlimmeres als gebräuntes Gesicht und weiße Hände oder so was...

Alle 2 Wochen mal 10 Minuten unter eine leichte Bank gehe ich im Winter auch und schädlicher als andere Sachen denen man so ausgesetzt ist wird es auch nicht sein!

Zitat Zitat von Trinity
    und schädlicher als andere Sachen denen man so ausgesetzt ist wird es auch nicht sein!
    Man setzt sich selbst diesen Sachen aus, zumindest größtenteils. Klar, die Luft die ich einatme, kann ich nicht beeinflussen, aber ob ich mich unters Solarium lege oder schädliche Incis schmiere, etc. schon...
    Alles Liebe Sommi

Forengöttin Avatar von Trivia

Zitat Zitat von Kajafee Beitrag anzeigen
    Also, ich muss eherlich sagen, dass man Leuten, die regelmässig ins Solarium gehen, dies auch ansieht.
    Ich will jetzt definitiv keine Lanze für's Solarium brechen, aber ich bin 35 Jahre alt, gehe (wie oben beschrieben) ca. alle 2 Wochen ins Solarium und werde trotzdem meistens viel jünger geschätzt. Meiner Meinung nach ist es bei Solariumbesuchen wie bei allen anderen Dingen, in Maßen ist es auch nicht so schlimm.

Was ich allerdings auch überhaupt nicht leiden kann sind diese dunkelbraun gebräunten Solariumgänger, deren Haut dann irgendwann wie Leder und einfach nur noch uralt aussieht ...

Zitat Zitat von Kyrilein
    Ich bin der Meinung, dass man, wenn man viel draußen ist, das ganze Jahr über eine gesunde Farbe hat. Im Winter ist Blässe einfach völlig normal und natürlich. Ich würde eher viel draußen spazieren gehen, skifahren usw.
    Sehe ich genau so wie Du, aber wie soll man das umsetzen, wenn man einen 10-12 Stunden Arbeitstag hat?
    Geändert von Trivia (16.09.2007 um 12:51 Uhr)

Trinity
    Besucher

Zitat Zitat von Bahia Beitrag anzeigen
    Man setzt sich selbst diesen Sachen aus, zumindest größtenteils. Klar, die Luft die ich einatme, kann ich nicht beeinflussen, aber ob ich mich unters Solarium lege oder schädliche Incis schmiere, etc. schon...

Ja, wo wir wieder bei der Grundsatzdiskussion wären.
    Das muß jeder für sich selber entscheiden. Ich persönlich finde super braungebrannte Menschen auch nicht toll. Für mich ist es ein Kompromiss mir entweder Make up ins Gesicht zu schmieren oder alle 2 Wochen mal 10 Minuten unter die Sonnenbank um ein gleichmäßigen, schönen Hautton zu haben. Ich hasse Make up im Gesicht und von daher eben diese Variante.
    Ob es gesund ist sich jahrelang Make up ins Gesicht zu schmieren ist ja auch noch die Frage ?

Ob es gesund ist sich jahrelang Make up ins Gesicht zu schmieren ist ja auch noch die Frage
    Zumindest bei KK-Make-up. Wobei wir bei der nächsten Grundsatzdiskussion wären...
    Alles Liebe Sommi

Forengöttin Avatar von Lady

Ich habe auch lange ausgesetzt mit Solarium (2 Jahre) aber letztendlich bin ich wieder an einem Punkt wo ich etwas mehr Farbe haben möchte.

Ich bin zwar von Hause aus leicht brünett - sehe aber einfach gesünder aus wenn ich etwas mehr Farbe habe.

In die pralle Sonne legen mag ich mich gar nicht, da wird mir schnell schlecht, darum lege ich mich lieber für 20 Minuten ins Solarium als den halben Tag in der Sonne zu liegen.

Ich gehe ca. 1 x die Woche (etwa alle 7 - 10 Tage) für - je nach Lust und Laune - 12 bis 20 Minuten.

Inventar Avatar von Mad-Beauty-Fan

Ich gehe auch regelmäßig ins Solarium, aber nicht wegen der Bräune, sondern wegen meiner Hautkrankheit. Da ich unter Psoriasis leide und nicht dauernd Cortisonsalben benutzen will, gehe ich halt ins Solarium, damit ich nicht aussehe wie eine sich häutende Eidechse.

Das mache ich seit meinem 15 Lebensjahr, somit seit 20 Jahren. Ich habe keine Lederhaut, achte aber auch darauf, dass ich nicht zu dunkel werde, vor allem im Gesicht. Ich gehe aber auch meist nur auf "leichte" Bänke, alleine auch, um Verbrennungen zu vermeiden. Vor allem, wenn die Röhren gewechselt wurden, kann dies schnell passieren. Aber mit ca. 10 bis 15 Minuten in der Woche kann ich meine Psoriasis in "Schach" halten.

Wenn ich zeitbedingt längere Zeit nicht gewesen bin und meine Pünktchen blühen, dann gehe ich auch oft drei bis vier Tage lang hintereinander, damit die Psoriasis eins verbraten bekommt.

Aber wenn ich nicht müsste, weiß ich nicht, ob ich ins Solarium gehen würde. Aber ich denke schon, da ich auch kein Fan von Make up bin.
    Liebe Grüße von Mad-Beauty-Fan

Trinity
    Besucher

Zitat Zitat von Bahia Beitrag anzeigen
    Zumindest bei KK-Make-up. Wobei wir bei der nächsten Grundsatzdiskussion wären...

Zitat Zitat von Lady Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar von Hause aus leicht brünett - sehe aber einfach gesünder aus wenn ich etwas mehr Farbe habe.

In die pralle Sonne legen mag ich mich gar nicht, da wird mir schnell schlecht, darum lege ich mich lieber für 20 Minuten ins Solarium als den halben Tag in der Sonne zu liegen.

Ich gehe ca. 1 x die Woche (etwa alle 7 - 10 Tage) für - je nach Lust und Laune - 12 bis 20 Minuten.
    in allen Punkten!

Gab es zu diesem Thema nicht schon mal nen Thread?

BJ-Einsteiger

Danke für Eure vielen ANtworten..., aber bringen den 10-15 Min. die Woche was? Ich meine hat man dann wirklich "einbißchen" Farbe? einbißchen würde mir ja reichen.

Das kann man so pauschal nicht sagen, denn "jeder jeck ist anders". Probiere es doch einfach mal aus oder lass Dich von den Angestellten des Solariums beraten. Die wissen schon, welche Bank für Dich am besten ist und wie lange Du darauf bleiben sollst.

Ich an Deiner Stelle würde sowieso mit der leichtesten Bank beginnen und dann ca. 10 bis 12 Minuten sonnen. Wenn Du das verträgst, dann kannst Du die Zeit ja auch steigern und später eine etwas stärkere Bank benutzen.

Allwissend Avatar von Trixi
    Meine Laune...
    Pensive

Die liebe, liebe Klausurphase...lasse mich doch nur zu gerne ablenken

Hab den Thread, den ich noch im Kopf hatte, gesucht und gefunden (Sonnenbank- Pro&Contra) mit noch einigen anderen..

http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...light=Solarium

Zitat Zitat von Dani Beitrag anzeigen
    Danke für Eure vielen ANtworten..., aber bringen den 10-15 Min. die Woche was? Ich meine hat man dann wirklich "einbißchen" Farbe? einbißchen würde mir ja reichen.
    Bei mir schon (sogar nur alle 2 Wochen), sonst würde ich es ja nicht machen ...

Aber ich denke auch, dass jeder das für sich selbst austesten muss. Die Haut und die Pigmentierung sind ja auch bei jedem anders!

krasa-vytezi
    Besucher

also wegen krebsgefahr, meine cousine und ich waren bei nem dermatologen wegen muttermal anguggen lassen und meine cousine hat gleich wegen solarium gefragt und er hat gemeint, dass man damit keinen hautkrebs bekommt....
    ich muss zugeben, bei mir ist es egal, ob sonne oder solarium, ich werd eh nicht braun ... und bevor ich mir mal nen sonnenbrand und falten einhandle, stehe ich lieber zu meiner "noblen blässe" was ich am solarium gut finde, ist im winter, wenn man drinnen liegt und es so richtig schön warm ist...

Zitat Zitat von krasa-vytezi Beitrag anzeigen
    also wegen krebsgefahr, meine cousine und ich waren bei nem dermatologen wegen muttermal anguggen lassen und meine cousine hat gleich wegen solarium gefragt und er hat gemeint, dass man damit keinen hautkrebs bekommt.... ich muss zugeben, bei mir ist es egal, ob sonne oder solarium, ich werd eh nicht braun ... und bevor ich mir mal nen sonnenbrand und falten einhandle, stehe ich lieber zu meiner "noblen blässe" was ich am solarium gut finde, ist im winter, wenn man drinnen liegt und es so richtig schön warm ist...

ja, mein Hautarzt hat das auch gesagt. Das schlimme wären eigentlich die Verbrennungen. Das würde die Haut sich "merken" und dies würde den Hautkrebs fördern.

Experte

Über die Hautkrebsgefahr kann man sich streiten bei mäßigem Solariumbesuch, ich sehe die Hautalterung bei Solariumbesuchen eher als Problem. Ich selber kenne niemanden, der dadurch nicht (zumindest etwas) "faltiger" wurde. Das war selbst bei den Bekannten, die eher selten gingen und sehr moderat bräunten (alle 2 Wochen), schon zu sehen. Für die meisten machte die Bräune dieses Problem nach eigener Aussage wieder wett; muss jeder selber für sich entscheiden, denke ich .

Ich finde übrigens nicht, dass Blässe zwangsläufig krank aussieht, ganz im Gegenteil. Bin ja selber sehr hell und muss sagen, ich habe schon viele Komplimente (auch bzw. gerade vom anderen Geschlecht ) für meinen auffällig weißen Hautton bekommen.

Zitat Zitat von Aschblond Beitrag anzeigen
    Über die Hautkrebsgefahr kann man sich streiten bei mäßigem Solariumbesuch, ich sehe die Hautalterung bei Solariumbesuchen eher als Problem. Ich selber kenne niemanden, der dadurch nicht (zumindest etwas) "faltiger" wurde. Das war selbst bei den Bekannten, die eher selten gingen und sehr moderat bräunten (alle 2 Wochen), schon zu sehen. Für die meisten machte die Bräune dieses Problem nach eigener Aussage wieder wett; muss jeder selber für sich entscheiden, denke ich .

Ich finde übrigens nicht, dass Blässe zwangsläufig krank aussieht, ganz im Gegenteil. Bin ja selber sehr hell und muss sagen, ich habe schon viele Komplimente (auch bzw. gerade vom anderen Geschlecht ) für meinen auffällig weißen Hautton bekommen.
    Das stimmt, das kommt auch durch den Feuchtigkeitsverlust in der Haut, die wird dann trockener. Gerade Menschen, die eher zu trockener Haut neigen, haben dieses Problem. Da kommt man mit nachcremen oder viel trinken leider auch nicht weit.

Aschblond und herzlich bei den BJs!

Ich stimme Dir zu: Blasse Haut kann ganz toll aussehen, wenn's zum Typ passt. Aber es gibt eben auch Menschen, die immer krank aussehen, wenn sie zu blass sind und dann auch ständig darauf angesprochen werden ...

Ich war's auf alle Fälle leid ständig hören zu müssen wie schlecht ich den aussehe ... seit ich wieder leicht gebräunt bin bekomme ich hingegen nur Komplimente!

Das stimmt schon, wenn man Farbe im Gesicht hat - auch wenn sie nur "angehaucht" ist - dann wirkt man wirklich gesünder und frischer. Ich bin es ja auch von meinen Sonnenstudiogängen gewöhnt, immer etwas Farbe im Gesicht zu haben, auch meine Freunde und Bekannten und Arbeitskollegen. Wenn ich mal ne zeitlang nicht gegangen bin, und dementsprechen blasser bin, werde ich auch direkt angesprochen, ob mir nicht gut wäre oder ob ich krank sei.

BJ-Einsteiger

Danke für Eure vielen Antworten und Meinungen.
    Also denke ich mal, werde ich mit 1x bzw. alle 2 Wochen ca. 10-20 min. nix falsch machen.
    gehe eh nur von Herbst bis frühling

Braucht die Haut nach dem Solarium eigendlich ehr Feuchtigkeit oder ehr fett?
    und was meint Ihr, ist es oki mich gleich nach dem Solarium schon mal einzucremen oder sollte ich das lieber lassen?
    Geändert von Dani (17.09.2007 um 07:37 Uhr)

Zitat Zitat von Dani Beitrag anzeigen
    Danke für Eure vielen Antworten und Meinungen.
    Also denke ich mal, werde ich mit 1x bzw. alle 2 Wochen ca. 10-20 min. nix falsch machen.
    gehe eh nur von Herbst bis frühling

Braucht die Haut nach dem Solarium eigendlich ehr Feuchtigkeit oder ehr fett?
    und was meint Ihr, ist es oki mich gleich nach dem Solarium schon mal einzucremen oder sollte ich das lieber lassen?
    Feuchtigkeit ist wichtig, fett kannst Du aber auch nehmen, wenn Du eine sehr trockene Haut hast. Ich nehme für das Gesicht nach dem sonnen ein Hyalurongel. Sowas gibt es auch günstig von Alterra (Rossmann).

Du kannst Dich ruhig nach dem sonnen direkt eincremen. Ich habe das auch schon mal mit normaler After-Sun-Lotion gemacht. Musst Du ausprobieren, was für Dich am besten ist.

Fortgeschritten Avatar von Sunshinegirl83
    Meine Laune...
    Fine

Also ich wollte jetzt auch mal bissl meinen Senf dazu geben

Ich geh auch regelmäßig ins Solarium allerdings alle 2-3 Wochen für 20 Minuten. Wenn ich nicht gehen würde, sieht meine Haut wirklich komisch aus und ich bekomme auch mehr Pickel und Unreinheiten. Durch das Solarium habe ich eine ganz tolle Haut bekommen und keine Falten und auch keine Lederhaut. Und die Bräune (wenn sie einmal aufgebaut ist) hält auch für 2-3 Wochen. Und mich schätzen die Leute auch mind. 5 Jahre jünger. Also Haut sieht nicht alt aus!

Was ich halt wichtig finde wenn man ins Solarium geht: Viel Pflege! Ich benutze spezielle Pflegecremes die man vorm Solariumgang auf die Haut cremt um eben Falten vorzubeugen. Anschließend Haut mit After-Sun oder ähnlichem pflegenden eincremen und erst mal in Ruhe lassen. Nicht gleich duschen gehen usw. Ich hab das Gefühl das reizt die Haut noch mehr. Ich weiß der Geruch ist net so schön, aber irgendwann verfliegt er dann. Dann ein paar Stunden später kann man immernoch duschen gehen.

Experte

@ Trivia

Danke für den netten Willkommensgruß !

@ Sunshinegirl83

Es hängt auch ein bissel von dem Grad der Hellhäutigkeit/der Empfindlichkeit der Haut ab, ob und/oder wie schnell sich Falten bilden bei regelmäßigen Solariumsbesuchen. Meist ist es ja so, dass eher "Bleichgesichter" ins Solarium gehen, um einen etwas frischeren Hautton zu bekommen, und nicht die von Natur aus eher dunkleren Typen, die diesen begehrten Ton schon haben. Erstere entwickeln sehr oft feine Fältchen, die ich "Solariumsfalten" nenne. Letztere können sich brutzeln bis zum Umfallen und sehen einfach nur schön braun aus.

Wie gesagt, ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ich war lange Kundin in einem Nagelstudio, das auch Bräunungsbänke hatte, so konnte ich eine Menge Leute beobachten. Und da hat man wirklich bei sehr, sehr vielen diese kleinen Fältchen gesehen. Je älter die Leute waren, umso mehr (so richtig sichtbar wird's es eh meist erst ab 30 bei den meisten, wenn sie schon jahrelang regelmäßig Solarium machen). Dafür hatten sie natürlich als Trade-Off einen frischeren Hautton als meiner einer (ich bin weiß wie 'ne Wand ); und die meisten hatten sicher keine grabesttiefen Falten.

Wie gesagt, für mich persönlich wären eben selbst die kleinsten, solariuminduzierten zusätzlichen Fältchen nix, da bin ich radikal . Ich möchte gerne möglichst faltenfrei (und hellhäutig) so lange wie möglich bleiben, daher habe ich mich radikal gegen Sonne jeder Art (ob Natur oder künstlich) entschieden, da UV-Strahlen nunmal auf lange Sicht die Haut schneller altern lassen. Das gilt aber wirklich nur für mich selber .

Fortgeschritten Avatar von dannyrose

Zitat Zitat von Mad-Beauty-Fan Beitrag anzeigen
    Feuchtigkeit ist wichtig, fett kannst Du aber auch nehmen, wenn Du eine sehr trockene Haut hast. Ich nehme für das Gesicht nach dem sonnen ein Hyalurongel. Sowas gibt es auch günstig von Alterra (Rossmann).

Es gibt ein Hyalurongel von Alterra? Im Online-Shop von Rossmann hab ich nix gefunden.
    Ist das super neu?
    LG

danny
    -------------------------------------------------

Im Leben gibt es Momente, in denen Dir jemand so sehr fehlt, dass du ihn aus deinem Traum
    entführen möchtest, um ihn wirklich zu umarmen!

Sonnenkind Avatar von Palim

Also,so von wegen hellhäutig und krank-aussehend..
    ich würde dann Rouge ans Herz legen...soll kein blöder Spruch oder so sein,aber ich bin selbst weiß wie die Wand u früher ins Solarium gegangen.
    Mittlweweile bin ich wieder weiß und nehme einfach Rouge und ich sehe dadurch erheblich "lebendiger" aus als leicht gebräunt..von zahlreichen Menschen bestätigt..
    also,mal so als Tip an die,die eigentl gar nicht ins Solarium möchten.

Zitat Zitat von dannyrose Beitrag anzeigen
    Es gibt ein Hyalurongel von Alterra? Im Online-Shop von Rossmann hab ich nix gefunden.
    Ist das super neu?

schnaaaaarch, tschuldigung , hab mich vertan.

Das heißt Hydro Intensivgel, ist mit Aloe Vera und für empfindliche Haut.

Zitat Zitat von Mad-Beauty-Fan Beitrag anzeigen
    schnaaaaarch, tschuldigung , hab mich vertan. Vielmehr mit einem anderen Gel verwechselt.

Das von Alterra heißt Hydro Intensivgel, ist mit Aloe Vera und für empfindliche Haut.

Das was ich zuerst im Kopf hatte ist von Ricarda M. und heisst MSC Hydro Repair Serum.

Eignen sich aber beide ausgezeichnet für diesen Zweck.

Experte Avatar von Camilla

Ich sehe es genauso wie Aschblond. UV-Strahlen auf der Haut richten meiner Meinung nach langfristig mehr Schaden an (Hautalterung, Austrocknung, DNA-Veränderung, schlimmstenfalls Krebs) als sie nutzen (frischerer Teint, Vitamin D-Bildung).
    Daher laufe ich lieber blass, bzw dezent geschminkt mit einem transparenten Tönungsfluid herum (wirkt nicht so aufgemalt und fremd wie MU) als braun mit lauter Trockenheitsschrumpelfältchen in Gesicht, Hals und Dekollete (der Rest ist im Winter ja meist eher verhüllt.
    Da es bei mir ausserdem jahrelang eine Geldfrage war, musste ich mir das Solarium verkneifen, obwohl ich damals gerne hingegangen wäre - und heute bin ich froh drum, weil ich seit einigen Jahren komplett anders darüber denke (seit meinem Nachwuchs) und jeder UV-Strahlung fast panisch aus dem Weg gehe (aus Allergiegründen aber auch, weil mir die Sonne heutzutage etwas Angst macht) oder mich brutalstmöglich eincreme, plus Klamotten, plus, Hut, plus Riesenbrille und dann im Schatten bleib. (Vielleicht habe ich aber auch sowas wie eine Macke entwickelt?)
    Wie auch immer:
    Ich werde jedenfalls von Fremden immer 5-6 Jahre jünger geschätzt, als ich bin, (37) obwohl ich so blass bin. Jugendlichkeit scheint sich also nicht unbedingt im frischen, gebräunten Teint zu zeigen, sondern auch in einem gleichmässigen, gut durchfeuchteten und vor allem faltenfreien Hautbild.
    Wer ins Solarium gehen will, der soll das aber tun, wenn er es nicht übertreibt und die strapazierte Haut dafür umso liebevoller pflegt. Ausreden lassen sich das sowieso die wenigsten und wenn es dem persönlichen Wohlbefinden dient (Lichttherapie in den dunklen Monaten, Wärme, mal abschalten) dann bringt es einen ja nicht um. Oder?

Liebe Grüsse Camilla Käseweiss

Inventar Avatar von RockinPrincess

Ein sehr sehr beliebtes Disskusionsthema

Ich gehe auch alle 2-3 Wochen für je 15-20 Minuten unter die Sonnenbank. Weil ich nicht edel blass sondern krank blass aussehe. Es gibt wirklich viele blasse hübsche Menschen, aber viele sehen einfach nur tot aus. Hinweise auf die Gesundheit und Langzeitschäde nehme ich schon langer nicht mehr war, weil ich es weiß! Ganz einfach. Ich weiß was passieren kann und ich habe kein schlechtes Gewissen trotzdem ab und zu unter die künstliche Sonne zu gehen.

Was soll man sich da noch mehr rechtfertigen? Oder warum sollte ich es überhaupt? Ich creme viel um meiner Haut zumindest für den Moment immer wieder aufs neue Feuchtigkeit zu geben mehr kann man nicht machen, das steht ja fest. Mittlerweile fühlen sich Hellhäutige und gebräunte Menschen doch eh beide als gleichermaßen geächtetes Volk...übertrieben ausgedrückt .

Ich mag auch nicht diese von Natur aus hellen Deutschen, die mittels künstlicher Bräune und gefärbten Haaren einen auf Sündländerin machen wollen, da lache auch ich drüber. Trotzdem habe ich nie ein schlechtes Gewissen, wenn ich aus dem Sonnenstudio komme.

Wenn du alle Alternatoven ausprobiert hast oder aus welchem Grund auch immer ins Sonnenstudio gehen willst, mach es halt, aber mach es so selten wie Möglich. 1 Mal in der Woche ist besser als 3 Mal, aber 1 Mal im Monat ist besser als 1 Mal in der Woche.

Inventar Avatar von Isabella085
    Meine Laune...
    Tired

Wieso sollte man vom Solarium keinen Hautkrebs bekommen?
    Wieso redet man dann davon, dass die Zahlen der Hautkrebspatienten die nächsten Jahre drastisch ansteigen wird?

Fakt ist: zuviel Sonne schadet ganz einfach!

Sicher- bekommen muss man Hautkrebs nicht zwangsläufig, aber die Gefahr ist in jedem Fall höher,als wenn man nicht geht- da sollte man sich nix vormachen.

Ich war lange oft im Solarium - konnte da echt nicht genug bekommen und empfand mich selbst auch immer als zu blass
    Ich hab damit aufgehört, seitdem mir das erste Mal Haut explantiert werden musste, weil ich ein verändertes Muttermal hatte, welches sich als bösartig raustellte...

Allwissend Avatar von Monoi

Ich hab mit 18 angefangen ins Solarium zu gehen. Vorher konnte ich wegen Geld nicht und außerdem fand ich die megabraunen Leute, die da oft raus gekommen sind schon richtig ekelig. Find ich heute noch. Aber weil ich Neurodermitis hab und mit Solarium helfen wollte, hab ich es doch versucht.

Inzwischen gehe ich seit etwa 2 Jahren alle 2-4 Wochen für 15 Minuten. Manchmal können sogar 2 Monate vergehen. Wenn ich Lust hab gehe ich dann auch mal für 20 Minuten drauf. Passiert aber selten. Seitdem hab ich kaum noch Probleme mit Neurodermitis. Also Solarium kann auch ein Segen sein für Leute mit Hauterkrankungen. Die Bräune ist einfach nur ein schöner Nebeneffekt.

Ich hab nur immer Angst, dass ich süchtig nach der Bräune werde.
    Der Mond ist bewohnt, sonst würde dort nicht nachts das Licht brennen.

früher: Polin87

Zitat Zitat von Polin87 Beitrag anzeigen
    Ich hab mit 18 angefangen ins Solarium zu gehen. Vorher konnte ich wegen Geld nicht und außerdem fand ich die megabraunen Leute, die da oft raus gekommen sind schon richtig ekelig. Find ich heute noch. Aber weil ich Neurodermitis hab und mit Solarium helfen wollte, hab ich es doch versucht.

Inzwischen gehe ich seit etwa 2 Jahren alle 2-4 Wochen für 15 Minuten. Manchmal können sogar 2 Monate vergehen. Wenn ich Lust hab gehe ich dann auch mal für 20 Minuten drauf. Passiert aber selten. Seitdem hab ich kaum noch Probleme mit Neurodermitis. Also Solarium kann auch ein Segen sein für Leute mit Hauterkrankungen. Die Bräune ist einfach nur ein schöner Nebeneffekt.

Ich hab nur immer Angst, dass ich süchtig nach der Bräune werde.

Genau, ich leide unter Psoriasis und das bekomme ich nur mit Solarium in den Griff. Andere Methoden helfen mir nicht und ich will auch nicht dauernd Cortison benutzen.

Experte

@Isabella085

Steht die 85 für Dein Geburtsjahr? Das wäre echt sehr jung für ein bösartig verändertes Muttermal .

Mir hat man auch mal eines entfernt, allerdings war dies Gott sei Dank nicht bösartig verändert. Es hat einfach plötzlich angefangen, sich zu verändern, also musste es sicherheitshalber raus (bin auch froh, dass es weg ist und keinen Ärger mehr machen kann). Ich war allerdings nie in der Sonne damit, warum sich das dann verändert hat - wahrscheinlich Veranlagung dazu, oder so.

Wir hatten mal einen Todesfall in der Familie wg. Hautkrebs (der war auch nie in der Sonne), und der Hautarzt hat zu mir gemeint, wenn schon mal sowas in der Familie aufgetreten ist, sollte man auf alle Fälle zusätzliche Sonnenbelastung zur Sicherheit meiden. Schon aus dem Grund gibt's für mich kein Solarium oder Sonnenbäder; zu hohes Risiko.

Bei sonstigen Hautkrankheiten aber ist Solarium - wohl dosiert - für viele eine gute Sache. Kenne da auch ein paar Leute, denen das da echt super geholfen hat .

Inventar Avatar von Isabella085
    Meine Laune...
    Tired

@Isabella085

Steht die 85 für Dein Geburtsjahr? Das wäre echt sehr jung für ein bösartig verändertes Muttermal .
    Jap- die 85 steht für mein Geburtsjahr. Die Geschichte mit dem Muttermal ist auch schon fast ein Jahr her (war letztes Jahr vor Weihnachten). Zunächst wurde mir das Muttermal entfernt und dann musste zusätzlich noch Haut explantiert werden, um ganz sicher zu gehen.

In der Familie kam so etwas mM nach noch nicht vor, aber für mich ist das Risiko eindeutig zu hoch.
    Ich kenn jemanden, dem muss man jährlich Muttermale entfernen - der geht munter weiter ins Soli - jedem, wie er will - mir wärs das nicht wert.

Ich habe mir meine Male vorletzte Woche noch von meinem Hautarzt nachgucken lassen und toitoitoi, (dreimal auf Holz klopf) alles in Ordnung.

Wenn es anders wäre, dann würde ich das warscheinlich auch lassen. Aber durch die Psoriasis gehe ich lieber auf die Sonnenbank, anstelle wie eine sich häutende Eidechse durch die Gegend zu laufen. Als ich das mal ziemlich schlimm hatte, war das auch nicht gerade schön, wie die Mitmenschen einen anschauen, weil die ja nicht wissen, was man hat. Ich wurde auch in Geschäften sehr widerwillig bedient.