Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    BJ-Einsteiger Avatar von Engele

Frage Frage zu Silikonen

Hallo

Also ich weis jetzt, dass Silikone sich wie eine Schicht um die Haare legen und diese dann Beschweren, dass Silikone in Repair Shampoos zbsp Spliss und Schädigungen nur ,,zukleben" bzw verdecken und dass man beim haare färben und dauerwellen probleme bekommt.

jetzt habe ich aber weder spliss, noch färbe ich mir die haare und ich will auch nicht dass meine haare den ganzen tag rumfliegen.

warum sind die silikone denn dann schlimm? Wäre es nicht möglich dass die schicht haare vor dem splissen schützt? So ganz hab ich das alles noch nicht verstanden

vielleicht kann mich ja jemand aufklären

lg

Inventar Avatar von Dunkelfee

AW: Frage zu Silikonen im Shampoo!! Finde einfach keine Antwort

Es stimmt, daß diese Schicht die Haare auch vor dem Splissen schützt.

Das Problem, was bei Silikonen immer gesehen wird, ist ein Build Up.
    Durch diesen Build Up können auch pflegende Stoffe nicht mehr in das Haar eindringen und das Haar kann unter der Silikonschicht austrocknen und brüchig werden.

BJ-Einsteiger

Hallo, ich finde Shampoos mit Silis nicht so gut, da sich so die Silikone an die Kopfhaut anlagern. Wenn deine Haare aber Silikone mögen würde ich weiterhin Condi und Kur mit Silis verwenden.
    Ich selbst habe sehr trockenes und feines Haar. Silikon beschwert meine Haare und die Pflegewirkstoffe können nicht mehr so gut wirken und ich bekomme auf Dauer Spliss usw.. Daher benutze ich fast ausschließlich NK und KK ohne Silikone und nur ab und an als Kur oder Finish ein Produkt mit leichten Silikonen (wegen dem Glanz ).

Neff
    Besucher

Also wenn Du grundsätzlich gesunde Haare hast und eh nicht färben willst, sehe ich da auch kein Problem und Du kannst silikonhaltige Produkte benutzen, soviel Du Lust hast!

Wie Dunkelfee sagt, lagern die Silikone sich teilweise auf Dauer stark an und normale, pflegende Stoffe kommen nicht mehr dorthin, wo sie sollen aber auch das ist kein Problem.

Alle 4 Wochen (oder auch 5 oder 6 - je nach Gefühl) ein Peeling-Shampoo benutzen, danach eine gute Kur (ohne Silikone) und dann nach belieben wieder Silikonprodukte benutzen.

Wie gesagt, bei wirklich gesunden, ungefäbten Haaren sehe ich da echt kein Problem

liebe Grüße
    Neff

BJ-Einsteiger Avatar von Engele

Wo bekomme ich denn so ein peeling shampoo her? Das hört sich aber schon ganz schön agressiv an

Soleil_Kitty
    Besucher

Ich meine, dass Redken so ein Peelingshampoo im Programm hat, bin da aber nicht so wirklich sicher. Aggressiv ist es nicht unbedingt. Wie immer macht die Dosis den Kniff aus. Ein Peelingshampoo sollte man nicht öfter als einmal alle vier Wochen verwenden, dann soll das unbedenklich sein. Ich sage "soll", weil ich selbst noch nie ein Peelingshampoo verwendet habe.

Soafamädl Avatar von Tine1615

Zitat Zitat von Engele Beitrag anzeigen
    Wo bekomme ich denn so ein peeling shampoo her? Das hört sich aber schon ganz schön agressiv an
    Da gibt es auch eins von Balea in so ner grünen Flasche, weiß jetzt leider den Namen nicht mehr.
    Soooo agressiv ist das nicht, keine Angst. Wenn du das ab und zu mal verwendest passiert nix. Das fühlt sich auch nicht an wie andere Shampoos. Die Tensinde sind wohl etwas stärker, damit Stylingzeugs usw. schön weg geht.
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

middle of nowhere Avatar von Silver

Finde das auch recht seltsam dieses System, erst alles mit Silikon "versiegeln" (blos kein Haarbruch) und dann wieder runterpeelen damit kein Build Up entsteht..... Hat für mich nichts von Pflege im Gegenteil!

Reichen denn Condis u. Shampoos mit normalen Filmbildnern nicht einfach aus!?
    Silifreie KK hat ja schließlich immer Filmbildner wie Quanternum oder Polyquanternun drin....... Wozu noch Silikon

Aber das muss man ja selber wissen!
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!

irre levant Avatar von jtmimi
    Meine Laune...
    Yeehaw

Reinigungsshampoos gibts von allen möglichen Marken, ich habe eines von Schwarzkopf Bonacure (Frisör, ebay), oder Got2Be "Klargemacht" (gibts das überhaupt noch?), oder eben das von balea (dm), is so ähnlich wie das von Got2Be.

Forengöttin Avatar von deluxe

ja das von Balea heißt „Klargemacht“ – bei uns gibt’s das noch bei DM.

Aggressiv würd ich nicht so direkt sagen, es "reinigt" eben total gründlich, darum würde ich es nur ab und zu verwenden. Aber wenn du es etwa 1 mal im Monat nimmst, macht das glaube ich nichts aus

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

es heißt aber "Saubergemacht". du findest es bei den Stylingprodukten, aber dm nimmt es aus dem Programm.
    Hab mir selbst noch eins geholt und find es klasse, nicht aggressiv, schön reinigend, ergiebig. es kostet ca 1,50€.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Experte Avatar von kleinNicky

hallo,

von Herbal essences gibts jetzt auch ein Reinigungsshampoo! Heisst "strahlend Sauber" ist in ner grünen Flasche. Enthält auch keine Sili´s und ich find´s wirklich super. Danach sind meine Haar wirklich immer richtig sauber und glitschig

Gesperrt

Pfeil eine kleine silikonfrage(=

hey leute,
    ich möchte mal wieder silikone ausprobieren weil meine haare ein wenig trocken sind habe seid 3 monaten keine mehr benutzt (schauma repair shampoo,spülung)
    meine frage ist ob ich dann trotzdem ölkuren usw. durchführen kann oder ob das überhaupt nicht durchdring wegen der silikonschicht.
    was meint ihr?
    ich möchte halt nicht nur silizeug benutzen.
    danke

Forengöttin Avatar von Lady

AW: eine kleine silikonfrage(=

Hallo berry95

Ich denke niemand wird Dir sagen können ob Deine Haare überhaupt eine Silkonschicht haben,

bzw. wenn - wie dick oder dünn diese ist.

Daher wird auch niemand sagen können ob das Öl nun durchdringt oder nicht.

Probiere es einfach mal aus, Du wirst ja dann sehen ob Deine Haare anschließend anders sind

oder ob Du das Gefühl hast sie sind genau so wie vorher.

Wenn Du Dir unschlüssig darüber bist ob Du nun Produkte MIT oder OHNE Silikone verwenden möchtest

dann wechsel doch einfach zwischen silihaltig und silikonlos.

Ich denke so gehst Du auf Nummer Sicher falls Du Angst davor hast, dass dieser oft erwähnte

BuildUp Effekt bei Dir entstehen könnte.

Allwissend Avatar von bib
    Meine Laune...
    Cheerful

AW: Frage zu Silikonen

Habe auch das Balea Shampoo Reinigungsshampoo benutzt. Deine Haare werden es verkraften. Sollten sie sich so gut anfühlen, danach direkt eine Kur drauf, so hab ich das immer gemacht.
    Seit dem ich NK benutze, steht es bei mir im Bad rum...

Forenkönigin Avatar von choquilla

- 1 jahr silifrei, komplett
    - seit 2 monaten sh mit dimethicone (durch coco...betaine auswaschbar) und li mit cyclopentasiloxane (nur durch sulfate auswaschbar)
    - in letzter woche: 4 wäschen mit silifreiem sulfat-shampoo (verschiedene), aber jeweils leave in mit hartnäckigem sili

- am mittwoch: morgens gewaschen mit reelle (silifrei, sles), leave in rein.
    - abends nochmal gewaschen, weil ich spitzen schneiden wollte, mit alverde coffein

...theoretisch bin ich die silis also noch gar nicht los, oder?? wegen des leave ins, was ich ja gar nicht rauskriegen dürfte, wenn ich jetzt nur weiterhin mit alverde wasche. weil nur sulfatlöslich. wie oft, meint ihr "muss" ich jetzt nochmal mit sulfaten ran, bis es raus ist?
    in der liste steht nur "cyclopentasiloxane...hardest to remove, use sulfate" oder so..
    (wie gesagt, hab das leave in nur 2 monate, wenn überhaupt, benutzt)

sorry, etwas wirr.

wodurch ich überhaupt drauf gekommen bin: meine haare sind heute am abend des 4. tages noch total schön. ohne silis und damals bei alverde z/a hatte ich frizz, ungepflegt, schnell nachfettend, juckende kopfhaut, trockene längen. jetzt seit mittwoch: im verhältnis wenig frizz, volumen (obwohl ohne fön), gepflegte längen, total ruhige kopfhaut..griffig. ich hab das gefühl, die werden jeden tag kräftiger.

also den wenigen frizz schiebe ich eben auf silis, die wohl doch noch drin sind. aber dass meine kopfhaut kaum fettet?! normalerweise muss ich mit sämtlicher kk alle 2-3 tage waschen, egal ob silifrei oder nicht. und dann juckt es auch.

und mit silifreiem sh und diesem leave in mit cyclopentasiloxane sahen die haare auch nie so toll aus. ?!!!!!!!!!!!!! kommt noch wer mit?

also entweder:
    1) ist das coffein ein wundershampoo oder
    2) leave in mit sili, was mit nk-shampoo nicht rausgeht UND trotzdem waschen mit diesem shampoo ...ist ne gute mischung, weil die optimale menge build up bleibt?!
    ich hoffe, 1) das wäre weniger verwirrend..

das silikon hab ich ja nur in die längen gegeben (also das, was noch nicht raus sein dürfte). meint ihr, das verteilt sich durchs waschen auch an den oberkopf? ich hab das gefühl, dass die kopfhaut so ruhig ist, eigentlich will ich nicht nochmal mit sulfaten ran..
    aber andererseits will ich ja rauskriegen, ob nk meine haare kräftiger macht. und wenn dann das cyclopentasiloxane für immer drauf bleibt?? oder löst es sich nach ner zeit auch mit nk, obwohl nur sulfatlöslich?

meine haare sind heute schwer und fühlen sich kühl an, ich hab volumen am oberkopf. obwohl 4. tag. kein fluffiges volumen, sondern als wären die haare auf einmal dicker und kräftiger-volumen. also volumen, das man nicht platt drücken kann. wat mach ich nun? ich bin verwirrt.

hier nochmal der beitrag mit der liste, womit sich welches sili rauswäscht:
    https://www.beautyjunkies.de/for...86&postcount=9