MissieJoy schrieb
Pudding Dr. Oetker Erdbeer Geschmack- Kindheit pur!!!!!!!!!!!!!
Stimmt. Der war gut. Gibt´s aber heute wohl nicht mehr, oder?
Liebe Grüße
Karina
MissieJoy schrieb
Pudding Dr. Oetker Erdbeer Geschmack- Kindheit pur!!!!!!!!!!!!!
Stimmt. Der war gut. Gibt´s aber heute wohl nicht mehr, oder?
Liebe Grüße
Karina
Hallo Primavera,
Ja, Janine D. hatte eine grüne Verpackung und die Flasche war dreieckig mit "runden" Ecken (wie beschreibt man das ). Ich hab sogar noch eine leere Flasche irgendwo rumstehen.
Und an den Wildkirschtee, den Ina erwähnte, kann ich mich auch noch erinnern. Der schmeckte total künstlich, aber meine Freundinnen und ich liebten ihn. Und dazu Patchouli-Räucherstäbchen und das Moschusparfum.... in meiner Jugendbude muss es gerochen haben wie auf einem orientalischen Basar
Viele Grüße
Nina
@Karina- DOCH
[img align=left]http://www.oetker.de/wga/oetker/file/ascr-4h9fvg.de.0/Pudding_Erdbeere_145_200802.jpg[/img]
Vor ein oder zwei Jahren hab ich ihn mal wieder gegessen....war doch SEHR künstlich,aber irgendwie gut. Ich muss irgendwann mal wieder.....aber ich glaube, ich mag eh den Duft am liebsten......Kochen und ins Wohnzimmer stellen
4711 hatten wohl all unsere Omas meine auch und dazu der Duft von Creme Mouson.
Und meine Mutter fuhr voll auf Opium ab, igitt, dieses süße Zeug.
Der Vater wurde dann immer reichlich beschenkt mit Tabak Original, gibt es das eigentlich noch??
Und als ich hier Patchouli las, ja richtig, so eine Phase hatte ich auch mal zu den Hippiezeiten.....ach lang, lang ist es her.....
Richtig toll, Jan, dass Du diesen Thread aufgemacht hast.
LG Daggi
Ja, genau dieses Tabak original hat mein Papa auch!!!!!
Kindheitserinnerungen verbinde ich mit den Gerüchen nach meinem damaligen Badezusatz, hieß Kosili. Und meine Mutter hatte immer ein kleines blaues Glasfläschchen in ihrer Handtasche, das enthielt "Soir de Paris".
Der erste Duft, den ich mir als Teenie gekauft habe, war Jontue von Revlon. Aber sehr schnell kam dann auch bei mir die Phase mit Räucherstäbchen und indischen Duftölen wie Patchouli, Gras und Sandelholz. Ein indisches Öl hatte ich mal, das roch total nach süßen Erdbeeren
Ich hatte eine ganze Vitrine voll, die roch Jahre später noch nach den indischen Düften.
Ich mag ganz besonders Patchouli und Sandelholz auch heute noch sehr gerne.
Liebe Grüße - Mondstein
Ach ja, so Gras Duftöl hatte ich auch...von sigikid
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
hallo ihr lieben!!
supi-thema: erinerung an "grüner-apfel" hab ich auch noch, würd ich heute viel zu künstlich finden, aber damals...noch zeiten bevor ich überhaupt mit parf. d. haus verlassen hab....keine ahnung wieviel shampoo ich davon genommen hab - hat noch sehr lange nach d. haarewaschen lecker gerochen. die patchouli/moschus-zeiten hab ich dann irgendwie nichtmigemacht, an janine d. u. vorallem an die werbung kann ich mich gut erinnern, vorallem an die schönen langen haare mi. lockigem ende, so und genau soooo wollt ich damals aussehen, ganz schön spleenig! delial - sonnenmilch erweckt beimir auch erinnerung an freibad, sonne, umbekümmertheit, das nehm ich heute noch gerne!
und bei männer-düften war es: jade "der mann", nicht lachen, hieß wirklich so, war super!! wäre n echtes 80er revivel mal wert , den mann dazu gibts immer noch!
l g eyecat
bei mir sind es ein duft von armani, der heute allerdings nicht mehr hergestellt wird (meine mutter hat regelrecht darin gebadet!) und rosmarin, weil meine mutter immer alle möglichen gewürze aus italien mitgebracht hat.
Hallo Jan,
wenn Du nach Kouros oder Quorum riechen würdest bei unserem ersten Kaffee würd' ich Dich ja glatt als Zwilling "adoptieren" (Zweieiig - versteht sich )
Quorum von Puig. Überhaupt Puig... Heute sitzen sie im industriellen Gürtel von Barcelona aber diese alteingessene katalanische Parfumeriedynastie hatte ihren ersten Firmensitz in Gràcia, einem meiner liebsten Stadtteile von Barcelona (Ottensens Zwillingsschwester im Geiste, so zu sagen...). Mit Mitte zwanzig hab ich dort ein Praktikum in einem anderen international tätigen Familienunternehmen gemacht. (Lebensmittelindustrie) Die Geschäftsbriefe und Meetings auf katalanisch. Irgendwie haben die Katalanen eine kleine Meise - aber liebenswert sind sie auch. Mit Obelix: "Die spinnen, die Katalanen..." (Buchtipp: Juan Marsé mit Últimas tardes con Teresa oder Ronda del Guinardò. Gibt es alle auch auf Deutsch. Wenn man mehr über die Franco und Nachfrancozeit in wirklich spannenden Romanen mit viel Lokalkolorit von einem der besten Autoren Spaniens lesen will.... Dann versteht man auch besser, warum die Katalanen nich so sind wie andere Kinder... )Jan schrieb:
Kennt jemand den Männerduft Quorum von Puig ? Das habe ich geliebt....
Puig. Mit 17 war ich das erste Mal in Barcelona. Alle sprachen nur für mich Spanisch, weil ich damals noch kein Katalanisch konnte... War eine lustige Zeit.... Ich liebte Azur von Puig. Ein azurblaues Kölnisch Wasser. Herrlich frisch. Die Spanier schütten sich ja noch heute literweise Agua de Colonia über den Körper. Im Supermarkt gibt es Literflaschen praktisch reinen Alkohols mit ein wenig Farbe und hömeopathischen Duftspuren zu kaufen.... Da war Azur dann schon richtig edel gegen.... Mass Market, aber ich habe den Duft geliebt. Und schon damals, mit 17 , tand ich immer auf dem Standpunkt: "Ganz oder garnicht". Da gab es Deo, Deoroller, Seife, Eau de Toilette, Duschgel.... Das volle Programm halt. Und vor dem Nachhausefahren habe ich mir dann auch immer alles zum Mitnehmen geholt. Hab ich bei meiner "Duftbiographie" ganz vergessen.... So ganz als Parfum hab ich das nie gezählt.
Ach ja, zu Puig gehören auch die Düfte von Paco Rabanne (love it) und Carolina Herrera. Vor ein paar Jahren haben die Perfumerías Gal aus Madrid aufgekauft (jepp). Ein Haus mit ähnlich langer Tradition. Es gibt die kleinen Lipglosse in wunderschönen Belle Époque Motiv-Döschen. Zu süß (Das wär was für Windi...)
Also: Quorum gibt es noch. Douglas hat das eine gewisse Zeit geführt - die haben es aber ausgelistet. Ich glaub, die führen heute nur noch Agua brava, also den absoluten Klassiker.
bis bald....
PS: An was man sich so erinnert, wenn es eigentlich um Düfte geht
Herzlich Eure Gioconda
@ puig
Die haben doch glatt Nina Ricci und Payot aufgekauft (Bravo!) Und beim Stöbern hab ich entdeckt, daß es bei Nina Ricci eine Sammleredition von meinem allerersten Parfum gibt: Farouche von Nina Ricci... Jetzt hab ich ganz lang nicht gearbeitet sondern im Internet gestöbert, aber ich bin sehr glücklich über meine zufälligen Funde...
Herzlich Eure Gioconda
hola!
meine mama hatte opium (zu schwer) und white linen (ganz ok) und der papa hatte den tannenzapfen..il pino oder so, grüne tannenzapfenverpackung *hihi*
lg ww
Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)
Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)
@Primavera: Wir scheinen die selbe Großmutter gehabt zu haben! Aus der Zeit stammt meine Liebe zu Lavendel... und das, obwohl meine Beziehung zu meiner Großmutter nicht unbedingt innig war
Meine Mutter verbinde ich immer mit Paris und den Duft meines Vaters gibt es nicht mehr im Original - ist überarbeitet worden und riecht zwar noch immer gut, aber eben nicht mehr so ganz. Anders ist das bei seinem Rasierschaum - der riecht immer noch so wie damals.
Mein erster eigener Duft war Anais Anais, bald gefolgt von oililiy. Und dann kam Eternity und dazwischen verschiedenes, aber Eternity bleibt (so wie der Name schon sagt...)
Ganz schlimm finde ich Sunflowers (hatte ich, bis ich einmal jemandem begegnet bin, der das literweise drauf hatt - overkill...) und Fahrenheit schon auf meinem Ex, als er noch nicht mein Ex war - bin ich jetzt ein schlechter Mensch?
Tja, der Geruchssinn ist einer der wichtigsten und am frühesten entwickelten Sinne. Über den Geruch fangen die Synapsen im Hirn so richtig an zu feuern. Leider verstümmeln wir gerade diesen Sinn immer mehr. Ich liebe Gerüche und deren Feinheiten. Für mich hat jede Stadt und jedes Dorf, sogar jedes Haus einen eigenen Geruch. Man sagt ja nicht umsonst "Ich kann Dich nicht riechen"PS: An was man sich so erinnert, wenn es eigentlich um Düfte geht
Stimmt schon, es gibt eine Menge Sachen, die ich mit etwas verbinde...zum Beispiel der Geruch von Mottenkugeln Meine Tante hat damals aus Südafrika immer Süßigkeitenpakete verschickt und sie hat ihre Kartons davor immer auf dem Dachboden, wo halt diese Mottenkugeln waren, gelagert...hm...naja, weniger positiv wär da dieser scheußliche Geruch von Haarspray, den meine Mutter schon immer im Bad versprüht hat (und es immer noch tut -.- )...ansonsten erinnert mich Lavendel (als Mückenschutz) immer an Sommer, und Räucherstäbchen/-kerzen verbinde ich mit meinem Vater, für das Zeug haben wir eine gemeinsame Leidenschaft.
Ansonsten merk ich mir immer genauestens die Gerüche von Städten, Häusern, etc. und fühl mich sofort an sie erinnert, sobald ich etwas ähnliches rieche!
@gioconda:
jaaaaaaaa, quorum, das sagt mir etwas, fast total in vergessenheit geraten, von puig, das ist aber echt ewig her!!! wow, von alleine wäre ich da nicht mehr drauf gekomen - muss ich sofort morgen nochmal schnüffeln, das habe ich an meinem freund sooo geliebt, spitze, dass es esnoch gibt, hoffentlich finde ichs! unser douglas hat letzthin geschlossen!
schönen abend
eyecat
CKone für Männer verbind ich heute noch mit Herzschmerz. Meine erste große Liebe roch danach. Wir waren fünf Jahre zusammen... Nahm ein schlimmes Ende, aber wenn ich den Duft heute noch irgendwo erschnupper, dann werden Erinnerungen wach. Erste Küsse unterm Sommerregen, erste zaghafte Berührungen...
Ich hatte zu der Zeit das Hugo Boss mit der roten Schleife. Wenn ich es jetzt rieche, erinnere ich mich daran, dass ich mal so jung, dumm und naiv war. Die ganzen Abenteuer. Der erste Selbstmordversuch... Lang ist es her.
Als ich meinen jetzigen Freund kennenlernte, hatte ich ständig literweise Versace Woman auf mir drauf. Liebe ich bis heute noch, aber nur zu besonderen Anlässen. Mein Freund hatte über die ganze Bundeswehrzeit immer mein Negligee mit diesem Duft in seiner Jackentasche. Hat ihn in den kalten Nächten in den bayerischen Alpen immer warmgehalten. Diesen Duft verbinden wir beide mit unserer Verliebtheit zu den Anfangszeiten.
Hach, Memories.......................................... ...................
Marijka schrieb:
CKone für Männer verbind ich heute noch mit Herzschmerz. Meine erste große Liebe roch danach. Wir waren fünf Jahre zusammen... Nahm ein schlimmes Ende, aber wenn ich den Duft heute noch irgendwo erschnupper, dann werden Erinnerungen wach. Erste Küsse unterm Sommerregen, erste zaghafte Berührungen...
Ich hatte zu der Zeit das Hugo Boss mit der roten Schleife. Wenn ich es jetzt rieche, erinnere ich mich daran, dass ich mal so jung, dumm und naiv war. Die ganzen Abenteuer. Der erste Selbstmordversuch... Lang ist es her.
Als ich meinen jetzigen Freund kennenlernte, hatte ich ständig literweise Versace Woman auf mir drauf. Liebe ich bis heute noch, aber nur zu besonderen Anlässen. Mein Freund hatte über die ganze Bundeswehrzeit immer mein Negligee mit diesem Duft in seiner Jackentasche. Hat ihn in den kalten Nächten in den bayerischen Alpen immer warmgehalten. Diesen Duft verbinden wir beide mit unserer Verliebtheit zu den Anfangszeiten.
Hach, Memories.......................................... ...................
Schöööööööööööööööööööööön, seufz
Oh Marijka, das klingt ja so schööööööön!!!
Hi, ich musste gerade an ein Deo denken was ich in den 80ern immer benutzt habe, bis ich nach London gezogen bin.
Ich wuerde total gern wissen ob es das noch irgendwo gibt; leider hab ich keine Ahnung mehr wie es hiess.
Das war in so einer dunkelgruenen Dose. Roch, hm, irgendwie orientalisch, vielleicht mit Sandelholz? Duft hielt ewig.
Nicht gerade viel information, aber vielleicht hat irgendwer trotzdem 'ne Ahnung wie das heissen koennte? Vielen Dank!!