Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 23
    Inventar Avatar von Mieze80

Eure Hygienischen vorkehrungen gegen Hautunreiten und Pickel

mich interessiert zum Beispiel ob ihr jeden Tag ein neues Handtuch nutzt, oder auch das Gesicht vielleicht nur mit einem Klinex abtrocknet, oder ob ihr wöchentlich euer Koofkissen bezieht......

über eure Antworten würde ich mich sehr freun...

VLG Mieze

BJ-Einsteiger

Re: Eure Hygienischen vorkehrungen gegen Hautunreiten und Pi

Hallo Mieze80,

das hört sich aber nach ziemlich vielen Pickeln oder starken Problemen an?!

Wie sieht denn Deine Haut aus, dass Du so gezielt danach fragst?

Wenn es in Richtung Akne geht, dann solltest Du auf jeden Fall jeden Tag ein neues Handtuch benutzen, jede Nacht das Kopfkissen mit einem Handtuch abdecken. Trockentupfen statt Trockenreiben -> Kleenex. Kein Peeling, milde Reinigung etc. pp.

Beschreib Dein Problem doch mal was genauer!

LG
    Morgie

Inventar
    Meine Laune...
    Amused

Hallo Mieze,

was ich mir seit vielen Jahren angewöhnt hab ist mir die Hände gründlich zu waschen und mit einer Nagelbürste vor allem die Nägel sauber zu machen, bevor ich mit der Gesichtsreinigung anfange. Hört sich banal an, ist aber wichtig.

bis bald
    Herzlich Eure Gioconda

Hexchen
    Besucher

Hallo Mieze!
    Ich habe mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht, ob das Enstehen meiner Pickel damit zusammenhängt, wie oft ich Handtuch oder Kopfkissen wechsle....
    Ich wasch mir halt oft die Hände und versuche, nicht unnötig viel im Gesicht herum zu grapschen....
    Lg, Hexchen

meine Haut ist sehr unterschiedlich, mal sehr sehr unrein, dann mal wieder weniger stark..
    aber tendenziel unrein mit ein paar pickeln... und fettig ist meine haut teilweise auch... und relativ sensibel..

Klarissa
    Besucher

..ich wechsle mein handtuch und mein badetuch sporadisch - manchmal öfters manchmal erst alle 5 tage- je nachdem-

da ich mein gesicht so und so vorher reinige und dann erst das handtuch benutze- ist es meist sauber.

PS: mein bett überziehe ich im sommer aber aufjedenfall öfters als im winter- und vor kurzem hab ich meine pölster gewaschen- über die maratzen hab ich mir auch so meine gedanken gemacht- aber wie soll man die denn putzen?

BJ-Einsteiger

Sensibel gehört ja schon fast dazu, wenn man eine unreine Haut hat. Der Säureschutzmantel ist ja auch nicht vorhanden, auf jeden Fall nicht so wie er es sollte...

Und um den Pickeln vorzubeugen bzw. entgegenzuwirken, ist es sinnvoll häufig das Handtuch zu wechseln. da
    @Klarissa trotz Reinigung immer noch Bakterien in den Pickeln sitzen und die werden mit dem Handtuch dann munter fröhlich durchs Gesicht gezogen...

und das dann bei einer Haut, deren Schutz defekt ist, und es folgen die nächsten Pickel...

also Hygiene kann nur helfen!

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Hm, alle 2 Tage gibts neue Handtücher, und meinen CK Kissenbezug wechsele ich nach 3-4 Tagen.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Meine Laune...
    Amused

jeden Morgen und jeden Abend einen neuen Waschlappen und ein neues Handtuch/Gästetuchgröße für mein Zickenhäutchen. 70 Grad Wäsche in der Maschine.
    Das Duschtuch darf auch zwei drei mal benutzt werden. Bettwäsche je nach Witterung und frischer Hennafarbe im Haar...... nicht gerade jeden Tag

Tücher für Hände und Haare werden so alle zwei Tage ausgewechselt.

LG

achso: Die Geschirrtücher benutz ich auch immer nur einmal, dann ab zur 80 Grad Wäsche

[ Geändert von Windsbraut am 07.04.2005 14:45 ]

benutzt ihr weichspüler wenn ihr die handtücher fürs Gesicht wascht??

Meine Laune...
    Aggressive

Nein, weil ich mit den Handtüchern auch Microfasertücher wasche. Und denen bekommt das garnicht. Ich kipp ein bisschen Wäscheduft mit rein.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Meine Laune...
    Amused

Kein Weichspüler, weil ich Frotteetücher doch am liebsten so rubbelig hart hab, das man sie fast hinstellen kann

LG

Experte

Habe auch Unreine Haut und wechsel täglich das Handtuch....! Weichspüler ist auch mit beim Waschen dabei!!!

achtet ihr beim Kauf einer Creme/Fluid/Gel.. darauf das diese aus einem pumpspender kommt???

Meine Laune...
    Aggressive

Nö. Und wer da pingelig ist, kann ja einen Spatel benutzen.
    George Bernard Shaw

Besucher

Windsbraut schrieb:
    Kein Weichspüler, weil ich Frotteetücher doch am liebsten so rubbelig hart hab, das man sie fast hinstellen kann
    So habe ich die Handtücher auch am liebsten Richtig bretthart werden sie aber leider nur, wenn sie auf der Leine getrocknet sind und nicht im Trockner - aber ich habe leider keine Möglichkeit, sie auf der Leine zu trocknen

Experte

Handtücher Bretthart? och nöööö... Ich bin eher so die Softe....*lol*
    Ach und wegen dem Pumpspender...die meisten Cremes gibt es doch entweder in einer Tube oder im Tigel...die Creme in der Dose ist doch meist fettig und für deine Art Haut gar nicht geeignet....oder

Inventar Avatar von chrissi1

Ein Bekannter hat mir erzählt, daß ihm vom Hautarzt empfohlen wurde, morgens und abends jeweils ein frisches Gästehandtuch für das Gesicht zu benutzen, da er sehr unreine Haut und leichte Akne hatte. Nach einigen Monaten mit viel Disziplin hat sich die Haut merklich gebessert und er empfiehlt nun jedem sein System :o))))

Ich wechsel alle 3-4 Tage mein Handtuch für das Gesicht, das Duschhandtuch wechsel ich nach einer Woche.
    Die Bettwäsche wechsel ich alle 14 Tage, den Kopfkissenbezug manchmal auch nach einer Woche.

Grundsätzlich denke ich, daß übertriebene Hygiene das Immunsystem mehr schwächt, weil der Körper garnicht mehr in die Lage kommt Antikörper zu bilden bzw. sich selbst zu schützen.

Es kann aber durchaus sein, daß der/die ein oder andere eine recht sensible Haut hat, die auch schon den "Dreck" vom vorherigen Tag reizt. Dann also lieber jeden Tag ein neues Handtuch verwenden, Weichspüler sollte dann natürlich besser nicht verwendet werden, da es ja reine Chemie und damit sicher nicht sehr hautfreundlich ist.
    Tipp: ein wenig Essig in das Weichspülerfach, macht die Wäsche auch weicher, greift die Haut nicht an und schont die Umwelt. Und es bleibt auch kein Essiggeruch
    "Heute ist nicht alle Tage...ich komm wieder, keine Frage".
    Lieber Gruß,
    Chrissi

Meine Linkempfehlung zur Naturkosmetik:

http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm

Forenkönigin Avatar von Vanessa20

Ich mag auch am liebsten richtig harte Handtücher, das Rubbelt so schön, wie ein Peeling
    Ansonsten wechsel ich meine Handtücher auch so alle 4-6 Tage, kommt immer drauf an. Badetücher benutze ich länger...
    Und Bettwäsche, hmm, so 14 Tage...

evice
    Besucher

mmh, mit den Handtüchern mache ich mir keine Sorgen - eins für die Hände und ein anderes fürs Gesicht, werden nach ca. 1 Woche gewaschen (95°C). Ich würde mal vermuten, wenn das Gesichtshandtuch nach der Benutzung Zeit hat, vollständig zu trocknen, sind die meisten Bakterien darauf sowieso tot. Und die auf der Haut sind auch immer da und überall, die "guten" braucht man ja für den Säureschutzmantel (obwohl es noch gar nicht sicher ist, dass der überhaupt existiert, denn den pH-Wert kann man nur von Flüssigkeiten bestimmen). Wenn man richtig entzündliche Akne hat, dann kann man mit Antibiotika etc. das P. acnes Bakterium bekämpfen (dabei gehen natürlich auch die anderen drauf), aber Mitesser gehen davon natürlich nicht weg.

lg, evice

Experte

Ich mach`s ungefähr so wie Windsbraut. Fürs Gesicht jeden Tag ein neues Gästehandtuch.Und die anderen Handtücher im Bad werden so im Durchschnitt alle 2 Tage erneuert. Ich hab sehr, sehr viele Handtücher (Ist schon ein Spleen bei mir, , ich könnte mehrere Familien damit ausstatten). Weichspüler benutze ich dafür nicht, ich finde im Trockner werden sie gerade richtig.
    Bettwäsche wechsele ich nach Bedarf, im Sommer sicher häufiger, wenn viel geschwitzt wird.
    Cremes aus einem Spender find ich auch viel hygienischer, als in Tiegeln.
    Aber übertreiben tu ich die Hygiene auch nicht. Ich meine, man muß unter normalen Bedingungen im Haushalt nicht mit Sagrotan oder ähnlichem desinfizieren.

Ach ich hab noch einen "Knall": Ungefähr alle 2 Wochen gibt`s eine neue Klobürste! Das kann ich auf den Tod nicht ausstehen, wenn da neben der Toilette in einem schönen Bad so `ne
    gräßliche Klobürste steht (ich will mich hier jetzt nicht in Einzelheiten ergehen, hat ja auch eigentlich nichts mit unserer Haut zu tun ), aber trotzdem!

Liebe Grüße,

Maren

Meine Laune...
    Amused

maren.w schrieb:
    Ich hab sehr, sehr viele Handtücher (Ist schon ein Spleen bei mir, , ich könnte mehrere Familien damit ausstatten). Liebe Grüße,

Maren
    und Geschirrtücher

LG

Vielen ´Vielen Dank für eure Anworten.
    Werde mal versuchen zumindest für mein gesicht täglich ein neues handtuch zu verwenden und den duseligen weichspüler lasse ich wohl besser auch weg....

benutzt jemand von euch vielleicht sogar extra ein ökowaschmittel??