Ja, aber das ist doch einer der Punkte, die ich zu häufig sehe:
'Ne Rasselbande Twens, die alle bauchfrei im Winter tragen und dazunehme mal: weisse Lederstiefel.
Nicht jeder Frau steht bauchfrei und nicht jeder Frau stehen weisse Lederstiefel.
Die jungen Kerle tragen ihre Jeanshosen nur noch um ab Oberschenkel abwärts etwas um die Beine zu haben, ausgelatschte Sportschuhe, die Schnürsenkel (falls vorhanden) schleifen hinterher.
Sie finden das allesamt cool. Es ist trendy.
Ich find's zum Weggucken.
Es ist Kritikund es ist Geschmacksache
.
Gelesen hab ich das auch.
Und es geht mir wie Dir - ich sehe Leute in Kosmetikstudios gehen, ich sehe Leute zur Schule gehen, welche, die zur Arbeit gehen, ich bin bei Beautyjunkies-Treffen dabei und ich sehe sie mir die Menschen an und denke mir meinen Teil.
Jetzt schreibe ich darüber.
Mal ist es ein![]()
, mal ein
mal
.
Aber diese Massenhypes finde ich persönlich einfach daneben - weil eben nicht jedem jede Mode steht.
Ich habe Glück, dass die Zeiten mit Damenhüten lange vorbei sind, denn ich habe einfach kein Hutgesicht, da nutzt auch der schönste Hut nix.
Ich hätte mich aber auch ohne Hut damals behauptet und vor die Tür gewagt.
Tja, ich bin in diesen Dingen offenbar wirklich gleichgültigerNatürlich "finde" ich auch die Gestaltung, die andere Menschen sich angedeihen lassen, schön oder weniger schön.. Aber mir ist's gleich
Im Grunde ist mir schon die fürs Kopfschütteln aufgebrachte Energie zu kostbar
Mich selbst mach ich so schön, wie ich das richtig finde. Und das ist mir eigentlich Beschäftigung genug mit dem Thema..
Liebe Grüße
Sowka
PS: Ich glaube, ich weiß jetzt auch, WARUM mir das so relativ gleichgültig ist: Weil ich mein "Gegen-den-Strom-Schwimmen" an ganz anderen Dingen festmache als ausgerechnet an der Kleidung. Ich habe meine Meinung und diskutiere darüber mit anderen. Ich entwickele mein eigenes Leben.. DAS sind die Dinge, die mir wichtig sind; das sind die Punkte, an denen ich auch viel Energie investiere, um sie genau so zu machen, wie ich das brauche, und sie gegen andere durchzusetzen, wenn das nötig ist. Kleidung ist da -- kein Bestandteil meiner Philosophie, so genau betrachtet![]()
![]()
Geändert von Sowka (14.03.2009 um 23:39 Uhr)
Alles Menschliche ist im Flusse und gleitet dahin, und was uns im Leben am besten gefällt, das ist gerade das Flüchtigste und Zarteste. (Seneca)
Ja damit hast du`s auch gut auf den Punkt getroffen Betty Blue![]()
Hast schon recht, maches sollte man sich vielleicht auch einfach nur denken. Die Welt ändern kann man eh nicht . Aber ich kritisiere auch diesen Druck der ausgeübt würd von den Medien, wer nicht mitzieht- indirekt wird dann auch schon mal schnell die Weiblichkeit in Frage gestellt.
Bin einfach der Meinung man sollte sich von sowas niemals beeinflussen lassen.
Das bringt einen zu Fehltritten, und die Mädels und Frauen kriegen schon fast komplexe nur weil sie nicht in aktuellen Ultra Mini rumlaufen können.
Vielleicht will ich auch darauf hinaus, das jeder mal darüber genauer nachdenken tut, wie weit die Konsequenzen gehen können wenn der Trend immer mehr "geheiligt" wirdDas ist mehr der Hintergrund warum ich Trends etwas!!!!! kritisieren tue.
Das lass ich jetzt mal so im Raum stehen
Wiegesagt, denen die es tragen können, den es steht, was ihre Persönlichkeit verstärkt- wunderbar -solln sie machen! Bin ich absolut für-aber nicht auf Teufel komm raus was anderes sein als sie niemals sein können- nur damit sie "dabei " sind.
Und damit geht man in der Masse unter. Damit macht man sich zum sklaven.
Die sogenannten Trends bringen zahlreiche Frauen und Mädels dazu sich runterzuhungern damit sie überhaupt "mithalten" können. Und guckt man mal genauer sich um- bleibt einen nicht viel- wo gibts schöne Mode für Mädels die nicht XS tragen können? Eben- gibt es kaum!
Da muss ich wiederum eingeben an einige Subkulturen wo es wirklich wunderschöne Klamotten gibt wo selbst dickere traumhaft drin aussehen können und einige ganz schlanke nicht annähernd mithalten können.
Zum Glück hat ich nie das Problem, auch nicht in der Jugend in Kleidung zu passen die aufgrund nen paar Kilos zu viel nicht gehen würde. Aber ich kenne genügend. Auch einige die daran fast kaputt gegangen sind, in Esstörung verfallen sind, nur weil sie nicht so rumlaufen konnten wie in den Magazinen und angefangen haben an ihre Vorzüge zu zweifeln.
Deshalb finde ich es so wichtig das sich mal jeder seiner Individualität bewusst wird! Was möglich ist und womit viel mehr ausgestrahlt werden kann als was so ne fürchterlichen Sendungen wie die Klum- Tante vorschreibt und zahlreiche andere!
Ich guck mir sowas gar nicht erst an! Da reg ich mich eh nur wieder drüber auf
Was gibt diesen Modetanten, Designern etc. das Recht Schönheit festzulegen...
Ich würde nicht sagen, dass bauchfrei und weiße Stiefel gerade trendy sind. Eher das Gegenteil davon, ziemlich out nach meinem Modeverständnis (und ich meine damit nicht meinen eigenen Geschmack, obwohl dieser Stil dem auch nicht entspricht).
Ich denke nicht, dass es eine Unterwerfung ist oder von mangelnder Persönlichkeit zeugt, wenn man so rumläuft, manche finden sich so angezogen eben unheimlich toll. Für die ist dieser Look, den ich eher als prollig bezeichnen würde, sexy.
Das Beispiel ist ein bisschen blöd weil jemand, der so rumläuft, sich wohl eher seinem eigenen Umfeld anpasst als der allgemeinen Mode, wenn er sich denn anpasst (genau wie bei "Szenemenschen" eigentlich).
Aber nehmen wir mal die berüchtigte Röhrenjeans, die war und ist wohl seit einiger Zeit angesagt und ist dabei polarisierend, bzw. wird von vielen getragen, denen sie in den Augen anderer nicht steht (mir gefällt auch nicht jede Frau darin). Allerdings würde ich jetzt nicht auf die Idee kommen, dass Frauen, die sich modisch & dabei (in meinen Augen) unvorteilhaft anziehen, sich dem Trend unterwerfen oder nicht genug Persönlichkeit haben um zu widerstehen
Persönlichkeit zeigt sich einfach durch ganz andere Sachen als durch die Kleidung.
Ich mag Mode, ich gucke mir gerne Outfits an und beurteile auch, ob die mir gefallen oder nicht, ob ich sie zur Trägerin passend finde oder nicht, und ich suche mir gerne selbst schöne Sachen aus.
Aber das war es dann irgendwo auch.
Aber ist das denn in den ganzen "Subkulturen" anders? Du hast hier Gothic in den Raum geschmissen.
Ich war selber lang genug in der Szene unterwegs um zu wissen, dass diese Gruppe großteils stiesig genug ist, wenn es um Kleidung geht.
Und wenn ich jetzt an den aktuellen Trend (bspw. gesehen in der Matric in Dortmund) denke, bei dem immer weniger Kleidung vorkommt, frage ich mich doch, wo da jetzt der Unterschied zu z.B. Röhrenjeans sein soll.
Das soll jetzt keine Kritik an der Szene im Besonderen sein, jede hat ihre Erkennungsmerkmale, die sich sehr stark in den Klamotten wiederfindet.
Aber auch hier wird das ganze immer wieder von bestimmten Werbeträgern gehypet. Und ob jetzt ExtraX, EMP, People Like You oder eben H&M und C&A die Werbetrommel rühren, das macht keinen großen Unterschied (und auch hier ist bei gewissen Größen Schluss, traurig aber wahr). Die Leute kaufen es, und dahinter steht immer wieder derselbe Grund:
wir kaufen ein Image.
Das tut die Fashionista die nach der neuen Fendhi Bag greift genauso wie die Psychobella, die etwas kauft, weil ein Fetzen Leostoff dran hängt oder der Punk, der nach der ranzigen Jacke mit den Nieten greift.
Gegen den Strom ist nicht immer gleich Individualität. Und ja, ich falle gerne auf, wenn ich am Wochenende weggehe. Aber ich würde nicht behaupten, dass ich dabei die Individualität erfunden hätte. Irgendwo war doch alles schonmal da![]()
Schön gesagt, AcesHigh![]()
meyers lexikon:Individualität die, -, die Gesamtheit der Eigenheiten eines einzelnen Menschen, die die Persönlichkeit ausmachen und sie von anderen unterscheidet; die Einzigartigkeit einer Person.
da gehört natürlich noch um einiges mehr als nur klamotte dazu.. und man sieht schon ob jemand eher individuell ist oder sich trends bzw szene typischen uniformierungen "unterwirft"
ich schwimm auch szene intern ganz gerne etwas gegen den strom![]()
Ach so ganz indivuduell gibts doch gar nicht!
Immer kann man Jemand mit seinem Style irgendwo in eine Schublade packen!
Ob modisch, Normalo, elegant, Öko, Goth, Jugendstyle, Schludderig, Punk....whatever......gibt es alles schon macht immer irgendwo Jemand u. haut mich nicht mehr vom Hocker!
Alles ist ein Diktat wenn man es so sieht, grade Szenestyle oder Jugendklamotten, wie viele Mädels sehe ich mit langen glattem Haar u. diesem Schrägpony rumlaufen!? Verdammt viele, kann die so beim schnellen hinsehen kaum unterscheiden, außer dass sie blond oder braun sind, oder besonders dünn oder dick! Aber sonst
Ich freue mich wenn ich irgendwo z.B. ein gut gestyltes Gothmädel sehe oder ne' witzige Punkmausist dann mal was anderes.......aber so super individuell dann auch nicht, auch schon öfters gesehen!
Selbst der unbeabsichtigte "Mutter Flodder-Look" mancher Frauen ist schon lange, lange Alltag auf den Straßen......alles da alles nix neues!
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!
Außerdem liegt es auch immer im Auge des Betrachters, "in welche Schublade" man den anderen steckt. Das ist ja auch noch zu beachten. Denn alles was wir äußern, ist unsere Meinung, aber nur weil für mich meine Meinung richtig ist, heißt dass nicht, das ich das auf die nächste übertragen kann.
Für mich ist bei Klamotte einfach wichtig, dass es in meinen Augen zu mir passt und wenn ich punkig mit Blackmetal-Nietengürtel und Blazer kombiniere und andere davon Augenkrebs kriegen, egal...obwohl so bin ich noch nie rausgegangen
könnte ich aber mal machen, wäre ich ausgerüstet für
Aber wie Aces schon sagt, auch innerhalb solcher Subgruppen ist das Modediktat groß. Klar fällt der "Gothic" oder der "Black-Metaller" unter den "Normalos" auf, aber auch er, wenn er sich für eine Gruppierung entscheidet, ist nicht mehr individuell.
Schaut man sich mal nen Wigald Boning an, der in den 90ern individuell und neuartig war, auch der hat Nachahmer (wo hat sonst Daniel Kübelböck seine Klamotte her). Soll sich jetzt Wigald Boning ändern? Weil es vielleicht von anderen aufgegriffen wurde und er nicht mehr individuell ist?
Ich finde, es ist sehr schwer, alle in eine Schublade stecken zu wollen.
Ich gestehe z. B., dass ich auf Arbeit zum Teil anders rumlaufe als privat, aber beides bin ich. Sicherlich ist mein Arbeitsstil nicht besonders kreativ und individuell, aber manchmal finde ich mit dem Strom schwimmen auch ganz nett. Ist es wirklich so schlimm, wenn man nicht immer auf Krawall gebürstet ist?
Ich hab auch diese Einheitsfrisur, lang, glatt, seitlicher Pony. Steht mir einfach am besten. Kurze Haare will ich nicht, ganz ohne Pony sieht bei mir doof aus, weil ich eine sehr hohe Stirn und "Geheimratsecken" habe, und ein voller Pony ist mir zu stylingaufwändig. Hab schon öfter was anderes probiert, aber irgendwie überzeugt mich nix.
Mir eine andere Frisur zu machen, um mich abzuheben, wäre für mich einfach verkehrt
Naja, zum Glück ist jeder Mensch ein Individuum und niemand gleicht dem anderen vollkommenEgal wie man rumläuft.
Habe das hinter mir!
War auch als Jugendliche junge Erwachsene voll Gothic.....mag das immer noch, aber ich muss es nicht mehr in einer Szene "leben" oder so "unifromiert" herumlaufen, bin nimmer so darauf erpicht, aus der Masse raustechen zu müssen!
Wozu meine Enistellungen u. Statements "leben" auch in meinen Bürokalmotten, Jeans u. Sweatshirts....... egal was ich trage, drin ist immer "Silver" aber oft will ich gar nicht als "Silver" auffallen!![]()
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!
Bei mir ist es auch so, dass ich die "Szene" als Rückhalt nicht mehr brauche, weil ich meinen eigenen Wert erkannt habe.
Dein letzter Satz drückt es einfach alles aus, Silver!![]()
und wenn jetzt morgen Schlaghosen modern werden, ziehst du die dann nicht mehr an weil du dann mit dem Strom schwimmen würdest
ich find ganz ehrlich das du wohl nach Mode gehst. Du machst dir so viele Gedanken über Style, Mode und Trends. Warum ist es ok das man Dinge gut findet die nicht in Mode sind, aber Dinge die in Mode sind nicht? Nicht jedem gefällt alles was gerade in Mode ist, aber manches eben schon. Ist doch hirnrissig das dann nicht zu tragen weils "trendy" ist.
Ich hatte das früher auch dieses unbedingt anders und nicht angepasst sein. Aber in verschiedensten Szenen ist man damit ja dann doch wieder angepasst.
Achja ich finde übrigens nicht das in Deutschland so viele wirklich alle Trends mitmachen. Ich find das es eher ein Einheits-Basic-Mix ist![]()
ich bin ein Gänseblümchen...
Vom Kopf her bin ich teilweise so individuell, dass ich selbst in den ach so individuellen Subkulturen noch rausfalle, deswegen hab ich's aufgeben irgendwo reinzupassen.
Mein Klamottenstil ist wohl nicht so auffallend. Ich trag meist was passt, mir steht und dunkel ist, darüber hinaus ist es mir relativ egal. Dann trag ich auch mal eine Vero Moda Jeans zu Springerstiefeln.
Zwar gefallen mir die Sachen diverser Gothic-shops nur sind die nicht gerade billig, und spätestens wenn man aussieht wie ein Xtrax-Model, kann man sich auch nicht mehr wirklich individuell nennen.
Indivuell ist mE was im Kopf passiert, nicht nur das, was sich auf sichtbarer Ebene präsentiert.
Wer sich selber gefunden hat, kann nichts mehr verlieren.
Deshalb hab ich es ja auch in die Rubrik wo esmehr um Mode geht reingeschrieben
zum Thema Subkulturen- das war jetzt nur ein Beispiel.Aber guckt euch da mal vereinzelt Kleidermodelle an, dsa steht selbst fülligen Frauen. In der -ich nenn es jetzt mal "Alltagsmode"- sehen die meisten Kleider ziemlich unvorteilhaft aus.
Das war jetz aber wiegesagt NUR ein Beispiel
Ich red auch nicht von Katalogklamotten wenn ich mal Gothic anspreche-mehr die, die sich selber die Klamotten zurechtschneidern- bewundernswert für die, die es richtig können. Ich persönlich habe da auch noch nie ein komplettes Outfit wenn bestellt, weil das mir zu commerziell ist. Find es halt persönlich zu einfallslos wie ausm Katalog entsprungen rumzulaufen, daher näh ich lieber selber dran rum so gut es geht, damit keiner mit dem Finger zu bestimmen Anlässen drauf zeigen kann "hey dat hat die da oder da bestellt".
Das halt aber nur zu bestimmten Anlässen. Im Alltag, da ists auch schon was anderes. Aber da ziehe ich auch Stilmix vor.
Das in Deutschland mit der Weile etwas weniger vielleicht die Trends mitgemacht werden? Mmm ich kann da nur für Großstädte mitreden. Wie es in kleineren Regionen ist- da kenn ich mich nicht aus. Ok ich wohne auch "leider" in na Szeneecke, daher fällts mir sicher mehr ins Auge als einigen anderen.
Individuallität kommt vom inneren heraus-da stimm ich euch allen völlig zu. Aber ist nun mal so das die Optik in der Regel als Unterstützung eingesetzt wird. Das versucht/ macht doch eigentlich jeder oder? Also ich für meinen Teil zwing mich jedenfalls nicht in Kleidung die nicht zu meinen Wesen passen würde.
Letzen endes macht es die Kombi- ob das nu mal Klamotten von Kick sind oder von na Markenfirma.
@ Haferflocken- ich zieh das an wozu ich lust habe!Trendunabhängig. Ich versteh gar nicht wie ihr alle drauf kommt das ich dann sofort alles meide was gerade mal per Zufall als die große Neuentdeckung gefeiert wird? Ich hab gesagt bei einigen!Aber doch nicht bei allenUm himmels willen wäre das schrecklich-hihi.
Nu stellt mich mal nich so da als hät ich nen Ding an der Waffel nur weil ich Individualität vorzieheAlleine sind wa zwar alle nich -aber soo schlimm find ich meine Einstellung auch gar nicht und persönlich kenne ich einige so ne Spinner die ähnlich ticken
Ich betohne es nochmal!Ich bin doch nicht ausschließlich dagegen! Aber ich seh es mit nen sehr kritischen Auge weil ebend die Auswirkungen teilweise extrem sind.
Guckt euch doch mal die ganzen Frauen an- nich nur die unter 20!-weit aufwärts- der Druck alles mitmachen zu müssen ist bei vielen heutzutage enorm, und es ist traurig sein einzigartiges Wesen komplett umzumoddeln nur damit man dem entspricht was gerade "in" ist.
Versteh gar nicht das ihr nicht wisst wie ich das meine....
Das ich nicht alle Marken unterstüzte, insbesondere halt weitaus teurere Lagerfeld- fällt mir gerade nichts besseres ein), ist ne persönliche Einstellung halt von mir. Ich unterstüz keine Unternehmen die Kleidung entwerfen wofür sich andere runterhungern müssen damit die Klamotten überhaupt gut aussehen können. Aber is halt meine Meinung![]()
Ich finde einfach nicht, dass Alltagsmode und Subkulturmode an fülligen Frauen unterschiedlich gut aussieht. Bei beidem gibt es Sachen, die für die fülligere Figur vorteilhaft sind und welche, die Problemzonen hervorheben![]()
Naja, ich wohne in einer Großstadt und finde auch, dass die meisten deutschen Frauen eher unmodisch rumlaufen. Also so bequeme Basic-Sachen, weder subkulturell, noch trendig.
Bei Teenagern gibt es noch vermehrt Prolls und Emos, um es mal in Schubladen einzuordnen. Aber sonst?
[quote]Individuallität kommt vom inneren heraus-da stimm ich euch allen völlig zu. Aber ist nun mal so das die Optik in der Regel als Unterstützung eingesetzt wird. Das versucht/ macht doch eigentlich jeder oder? Also ich für meinen Teil zwing mich jedenfalls nicht in Kleidung die nicht zu meinen Wesen passen würde.[/size]
Nö, das versucht nicht jeder. Vielen ist es auch einfach scheißegal, ob sie mit ihrer Kleidung was ausdrücken. Wenn man mal weniger auf Frauen fokussiert, sondern auch auf Männer, wird es recht deutlich, finde ich. Von denen tragen viele einfach das, was es gerade bei H&M oder C&A zu kaufen gab und ihnen irgendwie gefallen hat, ohne große Hintergedanken. Es gibt Leute, die interessieren sich einfach nicht so sonderlich für Klamotten.
Einige Frauen laufen auch eher unspektakulär rum, weil sie es so gewöhnt sind und nicht so recht wissen, was sie anders machen könnten. Das finde ich dann immer schade und unterstütze es sehr, wenn diejenigen ihren Stil finden wollen, ob er eher ins trendige oder ins subkulturelle geht.
Ich zwänge mich jedenfalls auch nicht in Sachen die nicht zu mir passen. Trage gerne feminine Sachen und bin nicht extrem auf irgendwas festgelegt, sondern kleide mich nach Lust und Laune. Wichtig ist mir, dass die Sachen gut sitzen und farblich zusammenpassen, und ohne Ohrringe geh ich gar nicht los![]()
Hab auch kein Interesse daran, stundenlang in Secondhandläden rumzuwühlen oder selbst was zu nähen. Ich gucke z.B. in ein Geschäft/Katalog/Onlineshop und denke mir "Das sieht toll aus, das will ich!" Oder ich sehe an einer anderen Frau was tolles und kaufe mir was ähnliches, einfach an ganz fremden Leuten auf der Straße oder auch mal im Fernsehen. Oder ich hab was im Schrank und denke mir "XY würde super dazu passen" und kauf mir dann ein XY. Das finde ich alles ziemlich normal für eine junge Frau, die Spaß an Klamotten hat.
Nein, ich verstehe wirklich nicht, was du meinst. Vielleicht guckst du zu viel fern oder liest zu viele Zeitschriften, oder ich kenne einfach zu vernünftige Leute. Aber ich kenne wirklich n i e m a n d e n, keine einzige Frau, die alles mitmachen will was in ist und sich in Sachen quetscht, die eigentlich gar nicht ihr Ding wären. Kannte ich nicht mal so in der Form, als ich unter 18 war. Und ich habe/hatte modische, subkulturelle und stylinguninteressierte Freundinnen/Mitschülerinnen/Bekannte von ganz dünn bis ganz füllig.
Aber woran SIEHST du das? Bloß weil sie modisch gekleidet sind und das in deinen Augen nicht passend zur Figur, zum Auftreten oder zum Typ ist? Ich würde das nicht so beurteilen.
Hi Tonita!
Wo führt der eine Teil Deines Postings denn hin?
Und wo führt der andere Teil hin?
Ich kenne beispielsweise keinen Raelianer, ich kenne keinen Punk, ich kenne niemanden der Trachten trägt (ausser Ordenstrachten)... das heisst aber nicht, das andere Menschen - weil sie solche Personen kennen - nur zuviel den Medien entnehmen.
Ich "sehe" es natürlich am Äusseren zuerst, wenn tagtäglich seit Jahren eine Kollegin immer im neuesten Trend erscheint... wenn sie die beispielsweise neuen Schuhe gerade zwei mal trägt und anderntags stolz erklärt: "die sind jetzt out aber hier, das trägt man jetzt" und dabei die neuste Errungenschaft vorzeigt - nebst neuem Gürtel und angepasster Frisur.
Ich sah/sehe es am Bahnhof, als sich plötzlich alle Welt in Boleros presste... die gleiche Gruppe junger Damen, die vor zwei Jahren in Flip-Flops lospatschten, klapperten letztes Jahr mit Crocs durch die Gegend.
Man hört in der Bahn die irresten Modegespräche und Lästereien über nichtanwesende Bekannte.
Ich weiss es von einer Bekannten, die mich mit ihrem Modefimmel jedes mal gaga macht, wenn wir uns sehen. Sie würde mich am liebsten auch in jeden aktuellen Schnick-Schnack pressen und kennt beinahe nur dieses eine Thema
.
Du hast recht, die meissten Menschen laufen bequem unmodisch herum oder einfach schick aber nicht up to date. Trotzdem gibt es sie... die, die VomRegental meint.
Was sind Raelianer? Die kenn ich auch nicht
Naja, es erscheint mir jedenfalls nicht der Normalfall oder eine weit verbreitete Einstellung zu sein, zum Beispiel Schuhe nach ein paar Monaten nicht mehr anzuziehen, weil sie ach so out sind, und das dann auch noch so zu äußern. Ich schließe ja nicht aus, dass es solche Leute gibt, ich finde es nur blödsinnig, das als großes Problem darzustellen, von dem alle betroffen sind, weil es so einfach nicht ist.
Beispiel Boleros: Als die neu waren, waren sie eben mal eine Abwechslung zur normalen Strickjacke, also haben viele sie sich gekauft. Nun sind sie seit einigen Jahren in jedem Geschäft zu finden, in allen erdenklichen Farben, Stoffen und Ärmellängen, und man muss zugeben, dass sie ein sehr praktisches Kleidungsstück sind. Also werden sie auch gekauft und getragen. So einen Trend mitzumachen, heißt doch nicht, dass man seine Persönlichkeit versteckt, sich einem Trenddiktat unterwirft oder sonstwas schreckliches.
Bei Crocs und Flipflops ist es auch nicht anders, die Sachen gibt es eben an jeder Ecke günstig zu erwerben, es sind bequeme Schuhe, also werden sie gekauft. (Wobei, von mir nicht, ich find Crocs ziemlich hässlich und nicht zu mir passend, nur als Hausschuhe sind sie okay)
Natürlich richten sich viele nach der Mode, allein schon, weil unmodische Sachen eben schwieriger zu bekommen sind. Darüber ärgert sich glaube ich jeder an seinen Klamotten interessierter Mensch ab und zu mal, aber nicht jeder hat Lust, seine Sachen selbst zu Nähen, im Secondhandshop zu shoppen oder bewusst unmodisch rumzulaufen. Also sucht man sich einfach das beste aus der aktuellen Mode raus. Macht Spaß
In der Bahn hör ich eh die irrsten Sachen. Eigentlich wäre das mal einen Thread wert: "Eure wildesten U-Bahn-Geschichten". Da gäbe es bestimmt viel zu lachenAllerdings hör ich dort echt selten sowas wie "Oh mein Gott, wie kann man nur immernoch Flipflops tragen? Die sind doch voll OUT!"
Ich bestreite ja nicht, dass solche Leute existieren, aber es ist einfach nicht so eine bedenkliche Geschichte wie es hier dargestellt wird, weil es so wenige sind. Vor allem längst nicht alle, die modisch angezogen sind.
Flip-Flops: Kann ich nicht drin laufen, habe aber zwei Paar von meiner Schwägerin aus Brasilien bekommen...
Crocs:![]()
Ich mache die Sache nicht an einzelnen Modeerscheinungen fest (z. B.: Bolero), sondern an den selben Frauen, die gleichzeitig noch die neuste Schuhmode, den letzten Schrei eines Rockes und die aktuelle Frisur dazu tragen. <- Die meine ich, in Verbindung mit der "falschen" Figur... also, wenn es absolut nicht zum Körper und Wesen passt.
Ich wollte mir letzten Sommer meinen ersten Bolero kaufen und fragte eine Verkäuferin, wo ich welche finden würde...
Sie musterte mich von oben bis unten und meinte lapidar: "Da kommen sie etwas zu spät, die Mode ist vorbei! Hätte ihnen aber gut gestanden! 'Ponchos' gibt's im nächsten Frühjahr!"
Ich wollte keinem verpennten Hype nachjagen, sondern nur einen Bolero über ein süsses neues Top anziehen.
Ich habe gar nicht das Empfinden, dass das Thema bedenklich dargestellt wird.
Ein Thema wie jedes andere: Pro und Contra und ein bischen Mischmasch.
Einfach ein Thema zum Drübernachdenken, Gedankenaustausch...
Aber mit einer Seite (Einstellung/Wahrnehmung) muss so ein Thread ja beginnen oder das Eröffnungsposting lässt alle Richtungen offen - komplett ohne Wertung und die Meinung kommt dann erst später.
Naja, das Internet ist eben missverständlich. Ich habe das Gefühl, dass VomRegental in ihren Posts schon auf der Position beharrt, dass es ein sehr weit verbreitetes Phänomen wäre, zwanghaft bei jedem Trend mitzumachen und alles zu entsorgen, was irgendwie out ist, und als wäre das irgendwie sehr schlimm und ein Zwang, dem man sich nur mit viel Charakterstärke entziehen könnte. Und darauf, dass subkulturelle Mode in der Hinsicht viel besser wäre und es ganz normal und wichtig wäre, seine Persönlichkeit durch Kleidung auszudrücken. Und das klingt für mich alles so nach 8. Klasse. Kann sein, dass es falsch bei mir ankommt, aber ich scheine ja nicht die Einzige zu sein
Das mit dem Bolero ist natürlich ganz schön bekloppt, in welchem Laden warst du denn?Ich hab letzten Sommer noch 4 Stück oder so gekauft und hatte keinerlei Beschaffungsprobleme. Und ehrlichgesagt hab ich noch keinen großartigen Poncho-Trend festgestellt. Komische Tante
Dieser Alle-Trends-auf-ein-mal-Look gefällt mir auch überhaupt nichtSieht meistens einfach überstylt und albern aus, da weiß man gar nicht, wo man hingucken soll (und ich bin eher für viel als für wenig Styling zu haben, aber irgendwann ist Schluss). Allerdings sehe ich ihn wirklich hauptsächlich an Teenies. Und wenn jemand so rumlaufen mag, gerade bei Erwachsenen, denke ich einfach, jeder hat andere Interessen und andere Prioritäten bei der Outfitwahl. Das heißt nicht, dass ich es dabei nicht hässlich oder auch ein bisschen lustig finde, nur, dass ich mir sonst nichts dabei denke.
Also ich verstehe wie VomRegental das meint.
Obwohl ich es garnicht mal so abwertend sehen würde. Es gibt Leute die sich einfach nicht richtig dafür interessieren was sie tragen, ergo einfach das kaufen was im Laden hängt und ergo auch das tragen was gerade "in" ist.
Oder diesen Leuten gefällt es eben wirklich
Aber ich kenne auch die Leuten die Betty und Regental meinen. Ganz ehrlich, wenn ich Mädchen sehe die 30kg Übergewicht haben und sich dann in ne megaenge Röhre quatschen "weil man das halt jetzt so trägt" kann das doch niemand mehr schön finden. Klar kann man jetzt wieder sagen, vielleicht gefällt es denen ja so. Na klar gefällt es ihnen, außerdem tragen ja alle Röhren^^
Naja mir persönlich fällt dieses Phänomen eher bei 14 jährigen auf. Da wird wirklich das getragen was alle tragen damit man "cool" ist.
Naja meiner Meinung nach ein schwieriges Thema, da man ja nicht jeden zwingen kann sich so sehr mit Mode zu beschäftigen um seinen Induviduellen Stil zu entwickeln (obwohl den in abgeschwächter Form auch jeder hat der nicht versucht sich in irgendein Muster zu pressen).
Ja auf den ersten Blick kann man das natürlich wirklich nicht beurteilen. Ich red auch von Langzeitbeobachtungen. Stammkundenbeobachtung sozusagen, da ich ja im Handel arbeite.Da ist man ja nicht nur Verkäuferin, auch ne Art Kummerkasten und kriegt ne Menge Probleme anvertraut. Daher is meine Behauptung auch nicht aus der Luft gegrifften.Und es sind nu nich mehr die Teenies die zu mir kommen, viele ältere.
Eben gerade bei den ab 30 aufwärts, die wahrscheinlich Probleme haben mit den älter werden- ich versteh das doch selber nicht wieso sich ne Frau in dem Alter so nen Stress noch macht.
Jedenfalls hab ich das auch schon von Kollegen bestätigt gekriegt, die doch noch gute 20 Jahre mehr Erfahrung haben mit Kundenbeobachtung, und sind auch der Meinung das es früher gelassener war.
Es ist wirklich heute nich mehr ein Problem nur von 14jährigen. Alle natürlich nicht -das behaupte ich auch nicht. Mir is halt nur aufgefallen das die Tendenz irgendwie ansteigt.
Ob meine Sichtweise nu schlecht is oder nich, ob man mich als Tolerant oder nich einschätzt- bitte- das is doch nebensächlichFind ich jedenfalls?
Aber mein Motto ist nu mal das sich jeder selber treu bleiben sollte. Das eigene Potential zu erkennen und sich nicht in eine Rolle pressen die man nicht sein kann. Das meinte ich auch mit Charakterstärke-weil ich es ehr ne traurige Beobachtung finde das sich immer noch so viele erwachsene Frauen, auch Männer, verbiegen ohne Ende, um ein gesellschaftlichen Trend?- wie auch immer man das nennen möchte-zu folgen, der gar nicht ihrer Persönlichkeit entspricht.
Die jüngsten darunter- also sagen wa mal alles unter 20, das ist egal.Ich glaub in dem Alter haben wir alle erstmal noch an uns herumexperimentiertvöllig normal.
So schlimm find ich die Klamotten da auch gar nich im Second Hand. U.a.gibt es viele S.H Geschäfte die Klamotten verkaufen von Designerfrischlingen, oder welche die sich damit nen bischen Kohle nebenbei verdienen wollen![]()
Zu dem ganzen Thread passt ein Zitat von dem Rapper "Dendemann" perfekt:"Manche schwimmen mit, manche gegen den Strom, doch ich frag: Schwimmen wir noch oder leben wir schon?"
Ich zieh jedenfalls das an, was mir gefällt, natürlich muss es auch zu meinem Hauttyp und der Figur passen, aber ansonsten, probiert aus, seid experimentell! Zieht z.B. Sommerkleider im Winter über Pullis an. Nur so kann Mode doch Spass machen :)
Don´t waste your time or time will waste you!
was ist denn zZ gerade im trend?
ich hab kein TV und blätter nur ab und an in ner frauenzeitschrift. wenn ich klamotten kaufen gehe, habe ich eher das gefühl, dass es nichts gibt, das derzeit NICHT im trend ist.... jeans eng, weit, bootcut, boyfriend, sogar karotte wieder u weiss der geier. alle farben, alle formen. geschäfte sind doch derzeit wie ein hilfloses anbieten von einfach allem je dagewesenem. neues kann ich nirgens erkennen. möglicherweise liegt das aber auch an meinem alter...![]()
Immer diese Unterstellungen. Wer kommt denn auf die absurde Idee, dass Frauen ab 30 (!) Probleme mit dem Aelterwerden haben? Ernsthaft. Ist das etwa alt? Ich bitte Dich.
Warts nur ab, ab 30 wird das Leben erst so richtig schoen.
Dann relativiert sich naemlich auch die Wichtigkeit der Frage, ob das dunkelblaue Calvin Klein Kleid, dass ich gestern trug, wohl gerade im Trend liegt, und ob mich andere -unter 30 jaehrige- Leute mitleidig belaecheln, weil ich mich zwar nett, aber langweilig (=konservativ) kleide.
Die Behauptung, jemand sei nicht individuell angezogen, entsteht fast immer aus einer recht eindimensionalen Sichtweise heraus und ist Resultat des persoenlichen Aesthetikempfindens, aber selten eine Tatsache.
Ich glaube, dass jeder einzelne versucht, durch seine Kleidung (nebst Character und dergleichen) seine Individualitaet auszudruecken. Bleibt die Frage, ob der Gegenueber versteht.
Sich selbst zu lieben ist der Beginn einer lebenslangen Romanze. (Oscar Wilde)
jaaaa - ein sehr schöner Beitrag Schneekönigin - den unterschreibe ich mal eben, weil ich das genauso sehe!![]()
Ich muss sagen, ich gehe gerne bummeln, um einfach nur zu schauen, welche Schnitte, Farben, Muster etc. gerade in den Läden hängen. Allein das macht doch schon total viel Spass! Ich lese auch total gerne jede Menge Klatsch-Zeitschriften - va im Wartezimmer beim Arzt- und schau mir an, was gerade "in" ist. Ob ich`s dann kaufe oder nicht, ist wieder eine andere Sache. Trends, die mir gefallen, mache ich mit, andere eben nicht. Und wenn mir auffällt, dass ich etwas eigentlich ganz schön finde, obwohl dieser Trend schon wieder vorbei ist, na, dann kauf ichs mir trotzdem! Weil ICH es schön finde!
Es ist doch alles Geschmackssache! Ich finde es nicht in Ordnund, jemanden zu verurteilen, weil er "jeden Trend mitmacht" oder "immer overdressed ist" oder "immer gegen den strom schwimmt". Wenn derjenige damit glücklich ist und sich wohl in seiner Haut fühlt, soll er das doch machen dürfen!
Außerdem macht es dann doch erst richtig Spass, im Straßencafé zu sitzen und Leute zu beobachten, wenn nicht alle gleich ausschauen, sondern jeder seinen eigenen Stil hat!