Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    josy
    Besucher

Seifenreinigung fürs Gesicht?

Hallo,

mich würde mal interessieren,ob man das Gesicht nur mit Seife,also ohne Öl,reinigen kann.
    Und welche Seife (und Öl).
    Habe Mischaut, 1mal im Monat kleine Pickel(höchsten fünf) und ich glaube meine Haut wird immer trockener(bin 39).

lg josy

Inventar Avatar von frauke

Re: Seifenreinigung fürs Gesicht?

ich teste gerade...

Nach dem hier sooo viel gutes über Aleppo-Seife berichtet wurde und ich dann im Bio-Laden darüber gestolpert bin, besitze ich nun seit ungefähr 3 Wochen eine 38% Lorbeerölseife von Tade. Die benutze ich so 2-3 mal die Woche abends statt der Hauschka-Reinigung, 1 mal die Woche auch mit Jojobaöl. Wenn sich das bewährt, werde ich evtl. ganz auf AS umsteigen (fühlt sich einfach sauberer an als RM). Aber ich weiß noch nicht so recht, ob sich eine Seifenreinigung mit "keine Nachtcreme" verträgt. Die Testphase dauert also noch...
    je ne suis pas jolie, je suis pire

Meine Laune...
    Amused

Ja klar. Das Öl nehm ich nur ab und an dazu. Ansonsten jeden Morgen und Abend Alepposeife. Vorher hatte ich übrigens die Extra-Strenght Seife von Clinique

LG

Besucher

Mmh, ich habe auch trockene Haut und finde, dass Seifen noch mehr austrocknen. Finde Seifen auch nicht so hygienisch... gerade im Gesicht. Ich liebe sanfte Reinigungslotionen und ab und zu mal ein Peeling.

LG,

Jan

Experte Avatar von lola177

Ich probier das auch im Moment, und zwar mit ganz normaler Pflanzenölseife von Rossmann. N paar cent das Stück. Bin zwar auch noch in der Testphase, aber bis jetzt ganz angetan. Das einzige, was mich im Hinterkopf noch skeptisch sein lässt, ist die Tatsache, das ich mal irgenwo gelesen habe, daß eine Reinigung zu aggressiv ist, wenn die Haut beim Abspülen "quietscht". Das tut sie bei mir, wenn ich nur mit seife reinige... Mal beobachten. Andererseits geht mein Makeup mit einigen milden Waschgels einfach nicht komplett runter....

Experte

Ich habe mich mit der Aleppo-Seife im Gesicht gewaschen. War wunderbar: Weniger Pickel, Rückgang von Milien und irgendwie ein porenreineres Gefühl.
    Trotzdem bin ich zur Zeit daran das Reinigungsritual von CK zu testen - mal sehen, ob AS zu toppen ist .

LG
    Kandi
    "Achte auf deine Gedanken. Sie sind der Anfang deiner Taten"

Chin. Weisheit

Daggi
    Besucher

Für mich wäre eine "nur" Seifenreinigung nichts, viel zu trocken. Da muss man schon hinterher cremen.

Zurzeit fahre ich voll auf die scharze Seife "Dudu Osun" ab, finde ich noch besser als AS, sowohl den leicht zitrusartigen Duft wie auch die Reinigungswirkung.

LG Daggi

Experte Avatar von Dasha

AW: Seifenreinigung fürs Gesicht?

@josy: Mal im Ernst, jemand der 39 ist und immer trockenere Haut hat, sollte nicht mit Seife reinigen sondern mit Öl!

Distelöl (INCI: Carthamus Tinctorius) hat bis zu 65-75% Linolsäure (der höchste Linolsäuregehalt unter den Ölpflanzen, Stearinsäure, Palmitinsäure, Vitamin E und Vitamin A. Viel Linolsäure ist wichtig bei unreiner und entzündeter Haut. Ob du hinterher das Öl mit einem heißen Waschlappen abnimmst, ein gutes Reinigungsmilch verwendest oder nur mit warmen Wasser splasht ist ziemlich egal. Was besseres als ein gutes Ol ist schwierig zu finden ...
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
    Monolingualism can be cured!

Fortgeschritten Avatar von waschkatze

Hallo Dasha,

hmm, hab trockene Mischhaut und komme bestens mit handgesiedeten Seifen oder Aleppo klar.
    Vielleicht verrät uns josy ja wofür sie sich entschieden hat. Mittlerweile ist sie ja 41 und hatte Zeit zum probieren

Forengöttin Avatar von resi

Zitat Zitat von waschkatze Beitrag anzeigen
    Hallo Dasha,

hmm, hab trockene Mischhaut und komme bestens mit handgesiedeten Seifen oder Aleppo klar.
    Vielleicht verrät uns josy ja wofür sie sich entschieden hat. Mittlerweile ist sie ja 41 und hatte Zeit zum probieren
    Naja, sie war seit einem Jahr nicht mehr online.

Ich habe auch eine sensible und trockene Mischhaut und mag die Seifenreinigung eigentlich ganz gerne. Nehme dafür Seifen die zu 10% überfettet sind.
    Jetzt habe ich mir allerding erst mal weiße Lavaerde gekauft, und möchte die mal testen.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Ist die Lavaerde von Logona? Lavaerde wurde hier ja schon öfter positiv besprochen.
    Im Moment habe ich mir fest vorgenommen bei der Gesichtspflege nicht zu hoppen, da mein Hautbild dank der Seifen besser und entspannter geworden ist.
    Im Winter wär ich aber nicht abgeneigt mal eine andere NK-Reinigung zu probieren, die auch schön mild ist.

Genau, habe gestern mein Paktet mit neuer Gesichtspflege und Reinigung bekommen. Habe mir das Logona weiße Lavaerde Pulver und eine Probe von der fertigen weißen Lavaerde aus der Tube bestellt. Habe gestern abend dann mal die Probe mit der fertigen LE ausprobiert und fand sie gut. Die Haut war sauber und brannte nicht (die fertige ist wegen dem äth. Ölen manchmal wohl nicht so gut verträglich als das Pulver).
    Heute werde ich dann mal das Pulver anrühren. Man kann daraus auch eine Maske machen.
    Weiß nicht ob ich die Seife im Gesicht ganz sein lasse. Evtl. werde ich noch abends mit Seife bzw. Ölseife und morgens dann mit LE. Je nachdem wie meine Haut darauf weiter reagiert.
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Forengöttin Avatar von casiopeia
    Meine Laune...
    Blah

Ich verwende nur noch Seife. Im Wechsel AS und Autumns Honigkind.

Ich Honigkind. Die ist wirklich superpflegend.

@Resi: Bericht doch bitte mal, wie die Lavaerde als Maske bei dir funktioniert hat. Im Moment lass ich nur manchmal die Aleppo länger einwirken, eine richtige Reinigungsmaske hab ich im NK-Bereich noch nicht gefunden.

Die weiße Lavaerde habe ich bisher als Maske noch nicht probiert (werde es aber sicher in der nächtsten Zeit tun).
    Bisher hatte ich immer Heilerde (ist braun) für Masken verwendet. Habe immer so gemischt:
    - Heilerde mit etwas Wasser und Joghurt cremig rühren, etwas Honig, 2 Tropfen Jojobaöl und wenn ich gerade sehr pickelig bin 1-2 Tropfen Teebaumöl hinzugeben. Habe sie dann auf der Gesichtshaut einwirken lassen bis sie fest wurde und habe sie dann mit Wasser abgenommen -> falls du noch ein Peelingeffekt wünscht, kannst du sie zunächst nur mit ganz wenig Wasser wieder anfeuchten und die Haut massieren und dann mit Wasser abnehmen.
    Ich denke so ähnlich werde ich auch mit der Weißen Lavaerde mischen, könnte mir vorstellen, dass sie etwas pflegender wirkt.

Wo kaufst du denn die Heilerde? Gibt es die auch bei DM oder im Reformhaus?
    Teebaumöl ist mir zu scharf, das lass ich lieber mal. Sogar Tote-Meer-Masken brennen bei mir etwas. Gsd hab ich mit Pickeln heute keine Probleme mehr, für meine Mitesser auf der Nase würde ich aber gern mal wieder eine reinigende Maske probieren.

Ich hatte die Heilerde für äußerliche Anwendung von Bullrichs. Glaube die hatte ich im Reformhaus gekauft.
    Du kannst aber auch dafür die weiße oder braune Lavaerde von Logona nehmen. Die braune Lavaerde ist glaub ich das selbe wie die Heilerde und die weiße ist für trockene sensible Haut. Beide eignen sich als Gesichtsreinigung, Maske und für die Haarwäsche.

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Ich benutze schon immer Seife, ich liebe Seife!
    Derzeit Olivias, die ist toll aber ich finde sie auch teuer...
    Schlaubi

Experte Avatar von Lexi

Weiter oben hatte jemand über die black soap "Dudu Osun" geschrieben.
    Benutzt die noch jemand oder kann was dazu sagen?
    Die gibts bei Hautbalance im Shop und die Inhaltsstoffe klingen super!
    Liebe Grüße
    Lexi

Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Dasha Beitrag anzeigen
    @josy: Mal im Ernst, jemand der 39 ist und immer trockenere Haut hat, sollte nicht mit Seife reinigen sondern mit Öl!

...
    Ich bin 38 und hatte immer Probleme mit trockener Gesichtshaut. Vor allem, wenn ich mit purem Wasser gewaschen habe. Mit Reinigungsmilch (Iris von Weleda) gings ganz gut, aber wirklich besser wurde es erst mit Salzseife. Seit ich die benutze, habe ich keine trockenen Stellen mehr im Gesicht.