Hallo,

ich bin ja noch am überlegen, auf NK umzusteigen, schon weil ich die natürlichen Düfte, die Aufmachung und die Inhaltsstoffe irgendwie schöner und überzeugender finde. Da meine Haut aber immer problematisch war, weiß ich nicht ob das überhaupt klappt, bei einfacher trockener Haut ist das wohl weniger schwierig.
Dazu kommt die Frage nach dem UV-Schutz, der in KK ja immer hochgelobt wird, als DAS Antifaltenmittel überhaupt. Es heißt immer, dass sich schon die alltägliche Strahlenmenge negativ auf die Hautalterung auswirkt. Ich frage mich aber schon länger, ob chemische Filter, die man täglich auftragen soll so viel besser und hautfreundlicher sind, besonders wenn jemand sowieso schon empfindliche, problematische Haut hat. Chemische Filter sollen ja eine Haut- und Schleimhautreizende Wirkung haben, deswegen dürfen sie nur in geringen Mengen in Kosmetikprodukte eingesetzt werden. Um wirklich hohe Filter zu bekommen müssen meist mehrere Filter miteinander kombiniert werden um ausreichend Schutz zu bieten. Die Gesamtmenge der Filter ist dann oft bedenklich hoch, und auch wenn keine dirkete Allergie dadurch entsteht, ist doch eine leicht hautreizende Wirkung vorhanden.

Angeblich wirkt Sonne hauptsächlich durch die Entstehung von Freien Radikalen faltenfördernd, bzw. läßt dadurch bränliche Flecken entstehen. In NK sind ja jetzt oft Radikalenfänger enthalten, nur läßt sich überhaupt überprüfen, ob die jetzt auch diese Wirkung ausreichend entfalten? Oder wirken sie meist nur oberflächlich, UVA-Strahlen dringen ja sehr tief ein. Vllt ist die Anwendung von NK-Cremes gegen Freie Radikale sogar wirksamer, weil hautschonender als die täglichen oft meist schon recht hochen chemischen Filter, aber so genau weiß ich das leider nicht. Zumindest soll alles, was die Haut reizt auch die Hautalterung fördern. Oder hat täglicher chemischer Sonnenschutz nur Vorteile und gar keine Nachteile.

Wie macht ihr das, da viele ja hier eher NK bevorzugen. Tragt ihr im Frühjahr und Sommer jeden Tag diese mineralische Filter auf, die auf der Haut aber oft grau-weißlich aussehen und nicht wirklich schöner machen. Auf brauner Haut fallen sie besonder auf, auf blasser Haut machen sie leicht noch blasser.
Angeblich sollen einige oder sogar die meisten Produkte jetzt vom Markt verschwinden, weil gerade mineralische Filter keinen ausreichenden UVA-Schutz bieten. Nur Zinkoxid schütz ausreichend vor UVA ist aber nur in Deutschland erlaubt! Weiß einer warum?

Mineralfoundation soll auch gut schützten, aber man trägt das doch auch nur ganz dünn auf, hat das denn dann wirklich einen so hohen Schutz wie oft behauptet wird? Tägliches Make-up finde ich für den Sommer auch nicht so klasse, ich mag es lieber ganz ohne.

Wäre schön, wen mir einer was genaues dazu sagen könnte. Auch wenn die Sonne heute (mal wieder) nicht scheint.

LG
Kimberly