Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    Fortgeschritten Avatar von Lara84

Mobbing am Arbeitsplatz

HI,

Ich weiß, das gehört überhaupt nicht in ein beautyforum, aber ich hoffe ihr könnt mir vielleicht doch irgendwie nen rat geben. Also es ist so, dass ich seit 7 jahren in einem betrieb arbeite, insgesamt sind wir jetzt 3 leute, meine chefin, mein alter chef, der jetzt freiberuflich bei uns arbeitet und ich. Mein alter chef war super, und von dem hab ich auch viel gelernt. Meine jetztige chefin, die alles vor so fast 2 jahren übernommen hat, ist meine frühere arbeitskollegin. Also sie war früher aufm gleichen stand wie ich.
    Am anfang waren das nur leichte sticheleien, jetzt werd ich sogar angeschrien, für sachen, für die ich nicht mal was kann. Aber nur, wenn sonst keiner da ist. Also, wenn er da ist, ist sie übertrieben nett zu mir.
    Bin jetzt dabei mir nen neuen job zu suchen, und hab mir jetzt paar tage frei genommen gehabt. Ab morgen müsst ich wieder in die arbeit, aber irgendwie kann ich nicht mehr.
    Vor allem ich hab komischerweise richtig angst vor ihr. Dabei bin ich überhaupt kein mensch, der sich unterkriegen lässt und bin auch nicht auf den mund gefallen. Keine ahnung, warum ich bei ihr so bin. Das hatte ich noch nie so, mir bleibt jedes mal die luft weg, wenn sie wieder rein kommt, und hysterisch rumschreit und lügen erzählt.
    Und als würde das nicht reichen, bin ich jetzt schon wieder erkältet, ist nicht so schlimm, aber am liebsten würde ich halt zuhause bleiben.

Also tut mir echt leid, dass ich das in so nen forum rein schreib, aber ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht irgend nen rat geben. Nach nem neuen job such ich schon, aber ich weiß nicht, wie lang das dauert, bis ich auch was hab. Was könnte ich bis dahin machen?

BJ-Einsteiger

AW: Mobbing am Arbeitsplatz

hallo lara,
    das is ja keine leichte situation,aber wenn sie früher mit dir auf einer stufe stand,jetzt deine chefin,ist sie vielleicht mit ihrer position überfordert,was natürlich keine rechtfertigung,nur ne erklärung für ihr verhalten ist.irgendwie muß sie ja merken daß ihr verhalten nicht ok ist,wenn sie gegenüber eurem gemeinsamen alten chef ganz anders ist.
    ich würde morgen zufr arbeit gehen,vielleicht ein bisschen früher,und ihr möglichst ruhig und sachlich sagen,daß du mit ihr reden möchtest,weil du willst,daß ein paar dinge geklärt werden.
    wie habt ihr euch denn vor ihrer beförderung verstanden?

naja die besten freundinnen waren wir nie. Ich hab schon mal versucht mit ihr zu reden, dann ist es nur schlimmer geworden. Sie hat mir damals sogar mit folgen gedroht.

BJ-Einsteiger

folgen=kündigung?

Dass sie halt noch öfter ausgerastet ist und noch unmenschlicher wurde. Ich kanns nicht anders nennen. Vor ner kündigung hab ich gar keine angst. Sie wird mich nicht so leicht raus schmeißen, weil ich die arbeit dort schon so lang mach und so routiniert bin.

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Deine Angst und körperlichen Stress-Symptome sind typisch für Mobbing-Opfer, und das sind beileibe nicht nur "Mäuschen", sondern das können die eigentlich selbstbewußtesten, kompetentesten Leute (meistens Frauen) sein, die durch so eine Situation plötzlich einfach am Ende sind.

Wenn reden nicht hilft und Du auch keinen neutralen Dritten einschalten kannst - der freiberufliche Ex-Chef wird sich vermutlich hüten, da Stellung zu beziehen -, ist schnellstens neue Stelle suchen die beste Lösung.
    Und wenn Du heftig körperlich reagierst und es wirklich nicht packst, zur Arbeit zu gehen, ab zum Arzt, Sorgen erzählen und mit ihm gemeinsam überlegen, was zu tun ist.
    Vermutlich wird er Dich erstmal krankschreiben, evtl. kann er Dich ja zum Psychologen überweisen, damit Du ganz schnell, schon jetzt in einem frühen Stadium, den Folgen des Mobbing entgegenwirken kannst und Dein Selbstbewußtsein nicht zu sehr angeknackst wird.
    Zudem gibt es dort ganz sicher Tipps, wie Du mit der Situation umgehen und Deiner dämlichen (sorry) Chefin geschickt den Wind aus den Segeln nehmen kannst.

BJ-Einsteiger

!!!find ich nen sehr guten und vernünftigen vorschlag,evtl wirst du leider noch öfter mit solchen oder ähnnlichen vorgestzen,kollegen konfrontiert werden,und dann weißt du wie du dich wehrem/verhalten kannstdaß schaffste schon

Danke für die tipps. Ich hoffe auch, dass das alles gut geht. Werd morgen warscheinlich zum arzt gehen und nicht in die arbeit. Auch wenn es mich jetzt schon graust vor dem anruf bei ihr, dass ich nicht komme.
    Mein alter chef würde nicht wissen, wem er glauben kann und wie du schon gesagt hast bestimmt sich nicht einmischen wollen. Weil die nur so ist, wenn ers nicht mitkriegen kann. Ich vesteh nicht, wie man so link sein kann.

BJ-Einsteiger

es gibt einfach solche leute,die sich auf kosten anderer profilieren,um gut dazustehen.man muß/ kann nicht unebdingt verstehn wieso manche menschen so sind,aberr es spricht ja nicht gerade von herrausragender kompetenz sich so zu verhalten

du hast so recht runaway. Ich bin so froh, wenn ich sie nie mehr sehn muss.

BJ-Einsteiger

da heute der tag der sprüche bei mir iswer macht demonstriert ,offenbart seine ohnmacht,ich finde da is was wahres dran und is wohl auch etwas zutreffend auf deine spzielle "freundin".ich hoffe für dich du findest ne lösung und es geht dir dann psychisch und physisch besser

Danke liebe runaway

BJ-Einsteiger

keine panik,alles wird gut,zeig ihr daß du so nicht mit dir umgehen läßt.aber mach dich nicht fertig und wenn sie ausflippt und meckert morgen am tel

ich werds versuchen.

BJ-Einsteiger

ok viel glück

Inventar

Der Vorschlag von Frau Xor ist goldrichtig

Geh´morgen auf jeden Fall zum Arzt und lass dich Krankschreiben.
    Kann vielleicht jemand für dich bei der Arbeit anrufen, um zu sagen dass du krank bist? Es geht ja nur darum, dass sie bescheid wissen, selber muss du es nicht unbedingt machen.

Es wird sicher alles wieder gut
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du bald einen schönen Arbeitsplatz findest. Aber erstmal würde ich vielleicht doch nach einem selber schauen und mit einem Psychologen reden. Für alle Fälle. Gesundheit hat immer Vorang (nicht nur physische).

Alles Gute für morgen
    LG sen
    dunkelhaariger Sommer

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

Ich hab dieses Fall im Moment auch
    Da ich eh schon unter Ängsten und Panikattacken leide kommt das momentan gar nicht gut.
    Ich werde auch jetzt gleich mal zum Arzt gehen obwohl ich panische Angst davor habe aber ich muß,ich bin ja noch nicht mal in der Lage Auto zufahren,bin nur am zittern usw.
    Und dann sollte ich mich heute noch von 2 in der Magel nehmen lassen,da ich gestern ne Etage höher angerufen habe...

Märchenfee Avatar von Rosenstolz

Zitat Zitat von Lara84 Beitrag anzeigen
    HI,

Ich weiß, das gehört überhaupt nicht in ein beautyforum, aber ich hoffe ihr könnt mir vielleicht doch irgendwie nen rat geben. Also es ist so, dass ich seit 7 jahren in einem betrieb arbeite, insgesamt sind wir jetzt 3 leute, meine chefin, mein alter chef, der jetzt freiberuflich bei uns arbeitet und ich. Mein alter chef war super, und von dem hab ich auch viel gelernt. Meine jetztige chefin, die alles vor so fast 2 jahren übernommen hat, ist meine frühere arbeitskollegin. Also sie war früher aufm gleichen stand wie ich.
    Am anfang waren das nur leichte sticheleien, jetzt werd ich sogar angeschrien, für sachen, für die ich nicht mal was kann. Aber nur, wenn sonst keiner da ist. Also, wenn er da ist, ist sie übertrieben nett zu mir.
    Bin jetzt dabei mir nen neuen job zu suchen, und hab mir jetzt paar tage frei genommen gehabt. Ab morgen müsst ich wieder in die arbeit, aber irgendwie kann ich nicht mehr.
    Vor allem ich hab komischerweise richtig angst vor ihr. Dabei bin ich überhaupt kein mensch, der sich unterkriegen lässt und bin auch nicht auf den mund gefallen. Keine ahnung, warum ich bei ihr so bin. Das hatte ich noch nie so, mir bleibt jedes mal die luft weg, wenn sie wieder rein kommt, und hysterisch rumschreit und lügen erzählt.
    Und als würde das nicht reichen, bin ich jetzt schon wieder erkältet, ist nicht so schlimm, aber am liebsten würde ich halt zuhause bleiben.

Also tut mir echt leid, dass ich das in so nen forum rein schreib, aber ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht irgend nen rat geben. Nach nem neuen job such ich schon, aber ich weiß nicht, wie lang das dauert, bis ich auch was hab. Was könnte ich bis dahin machen?

doch wir haben hier solche Themen, nur unter "Cremen und Pflegen" passt es wohl nicht. Schau dir mal die Forumsübersicht an, aufgrund deiner noch niedrigen Beitragsanzahl kommst du evtl. noch nicht überall hin
    Liebe Grüße von Rose

Danke Rosenstolz,

mittlerweile komm ich auch dahin , aber damals hatte ich keine Ahnung, wo ich es posten sollte.

Also, ich bin damals zum Arzt, und bin danach nie wieder zu meiner alten Arbeit....
    Und es war das beste, was ich machen konnte. Ich hab jetzt nen super neuen job und bin voll zufrieden. Ich fühl mich wie ein ganz neuer Mensch, das sagen voll viele meiner Freunde, dass ich ne ganz andere Ausstrahlung wieder hab, und ich merks auch selber.
    Erdbeertiger, ich kann voll nachvollziehen, wie es dir geht. Ich hab mich die ganze Zeit über schlecht gefühlt, und hatte panische angst vor meiner chefin. Hab ständig geheult, dann wieder wutanfälle (natürlich nicht vor ihr), ich war einfach nicht mehr ich selbst, bin auch ständig krank geworden.
    Ich kann dir nur raten, geh zum arzt, und schilder genau wie es ist, und der hilft dir dann weiter.