*hust* Ich gestehe, dass ich immer noch ein treuer Fan und Nutzer der Balsan Lotion bin...
![Pfeif](images/smilies/pfeif.gif)
Ist tatsächlich bis heute das einzige basische, zweifelhafte Produkt dass ich verwende. Aber auch nur max. 2-4 Mal im Jahr...
![Icon Wink](images/smilies/icon_wink.gif)
Leider gibt es dazu halt wirklich keine milde Alternative. Mechanisches entfernen mit Bimssteinen, Raspeln und Co wirkt bei mir leider sehr kontraproduktiv, die Hornhaut wuchert dann richtig nach (hab das aber auch erst nach ein paar Jahren gemerkt). Das verwende ich gar nicht mehr. Die letzten Wochen habe ich es mit einer Kombi aus abwechselnd täglich (!) Urea-Creme (Dermasence 40%) und BHA (10% Salicylvaseline) versucht - das hält die Füßchen zwar hübsch geschmeidig, ist aber bei weitem nicht so effektiv bzw. verhindert die Hornhaut nicht völlig. Mit AHA werden bei mir leider die umliegenden Hautareale sehr empfindlich und gereizt. Von Balsan hatte ich das Problem nie, geschweige denn Verätzungen...?!
![Icon Eek](images/smilies/icon_eek.gif)
Das scheint bei mir tatsächlich nur auf die Hornhaut zu wirken, nicht merkbar auf die umliegenden Hautstellen...
@Ajuga, die Anwendung ist kinderleicht und absolut foolproof, im Einsteiger-Set ist sämtliches Material enthalten:
Einfach die Wattepads gut tränken, auf die Hornhautstellen legen, schön nah andrücken, Frischhaltefolie drum und 20 min warten. Danach alles runter und nur noch mit dem Spatel drüber streichen- die Hornhaut löst sich dann echt wie Butter von den Füßchen! Geht ratzfatz und absolut gründlich. Am Besten eine Schale zum anschließenden waschen bereitstellen + Zewa zum Schnodder abstreichen...
![Urgs](images/smilies/urgs.gif)
Direkt nach der Anwendung sind die Fußsohlen mit der Lotion mega-rutschig und auf Folie läufts sich auch nicht so gut.
Um mein schlechtes Gewissen (basisch!!) danach zu beruhigen, verwende ich zur Pflege danach mein COSRX oder PC BHA (zum absäuern) und anschließend eine dicke Schicht CeraVe Creme zum Hautbarriere stärken. Das Ergebnis sind streichelweiche Babyfüßchen für Wochen...
![Verliebt](images/smilies/verliebt.gif)