Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 6 von 15 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 240
    used to be a fish! Avatar von jelly

AW: Kill die Hornhaut 2009!

Zitat Zitat von white coffee Beitrag anzeigen
    komisch, dass man die immer ignoriert. am körper oder im gesicht nimmt man minimale trockenheit total schnell wahr und cremt. aber die fußhaut schreit förmlich nach creme und man kümmert sich nicht um sie!
    das ist, weil die so weit weg sind vom denkzentrum

Forenkönigin Avatar von choquilla

hihi, gute erkärung!

ich hab ziemlich konsequent gecremt in den letzten tagen, wenig gefeilt und geschrubbelt. und ich glaube schon, dass man damit sich recht weiche füßchen erhalten kann, ohne ständig die hornhaut zu entfernen. man muss es halt wirklich jeden abend und was leichtes morgens anwenden...

benutzt ihr lieber fettcremes oder leichte lotions für eure füße??

und haben wir schöne sachen aus der küche für ein kuschliges fußbad? ein pflegemix aus dem kühlschrank? milch..ich will panschen.

im Blinkermodus Avatar von Betty Blue

Leichte Lotionen und Rezepte aus der Küche: natürlich Kaffee-Peeling, Salz-Peeling -> Kaffee/Salz und Küchenöl .

Bad: Milch, Honig, Zucker
    *~* Ich hab' keine Macken! Das sind Special-Effects! *~*

Tagebuch - Hochzeit - Gesicht - Seife - Haar

Sandrina
    Besucher

Ich war gestern nach Ewigkeiten mal wieder bei der Fußpflege - die hat ganz schön an den beiden Hornhautstellen an den Ballen geschabt Und die beiden Druckstellen an den kleinen Zehen entfernt Sie meinte, wenn ich in 6 Wochen nochmal komme, hätten "wir" die Hornhaut soweit entfernt, dass bei regelmässigen Cremen, Fußpflege alle 8 Wochen ausreichen würde
    Auf jeden Fall schauen meine Füsse jetzt wirklich schön aus, liegt aber auch daran, dass ich jetzt wieder schönen, dunkelweinroten Nagellack darauf habe, den ich selbst nie richtig schön auftragen kann.

Okay, ich werde jetzt wirklich mal brav und regelmässig cremen und dann mal schauen, wie ich das mit der Fußpflegetante handhaben werde.

Edit: ach so, noch ein kleiner Zwischenbericht zum Ped Egg und Allpresan Schaum: das Ped Egg hab ich bis jetzt noch nicht benutzt, wollte erstmal den Termin bei der Fußpflegerin abwarten, von dem Schaum bin ich bis jetzt nicht sooo begeistert - insgesamt sind mir Cremes glaub ich lieber Aber ich werde weiter testen
    Geändert von Sandrina (08.04.2009 um 10:59 Uhr)

Allwissend Avatar von smile-madchen
    Meine Laune...
    Fine

nachdem ich die letzten tage meine füße wieder vernachlässigt habe, werd ich wieder langsam beginnen.

heute fußbad mit toten meersalz, danach gebimst, dann gecremt mit mischung von schrundensalbe+aloe gel+urea+zinksalbe (für schnelle heilung von kl. kratzern)

bin andererseits sehr viel barfuß unterwegs, fördert wieder das hornhautwachstum!!! ich liebe aber das gefühl von gras unter den füßen!!!

es ist ein teufelskreis

schöne füße vs. barfuss gehen

BJ-Einsteiger

ich denke, ich mache es so, wie die meisten hier: im Winter schleifen lassen und dann ein paar Wochen/ max zwei Monate vor dem ERSTEN Tag dann plötzlich feststellen, dass die Füße aussehen, als würde man barfuß durch Gebirge gewandert sein
    Dann geht es wieder los: Fußbäder, feilen, schmieren und dann das ganze wieder von vorne. Meist klappt es bis zur Saison ansehnliche Füßr zu bekommen.

Fortgeschritten Avatar von tutti frutti

oh freunde...die torturzeit für füße fängt wieder an : sommerschuhe!!
    ich sitze hier schon wieder mit meinen ballerinas und hab zukeklebte füße!! .... ich hab zwar auch das blasengel von hansaplast, aber das hilft auch nur begrenzt. kennt jemand super blasenpflaster, die preiswerit sind? diese 6 euro für 3 pflaster dinger bei rossmann sind zwar klasse, aber hatl echt teuer!!
    <3lichst, eure tutti

da würd ich mich spontan mal für barfußgehen entscheiden! die füßlein sind ja schließlich eher zum gehen da als fürs schönsein..

ich hab aber auch echt nicht den anspruch, dass sie komplett hornhautfrei sein müssen. es sind füße.
    aber wenn's beim laufen weh tut, sollte die hornhaut schon etwas entfernt werden, sonst wird es unappetitlich. und gecremt fühlt sich schon viel schöner an beim laufen..
    außerdem merke ich schon, dass ich ganz gut entspanne bei der eincrem-fußmassage..

Allwissend Avatar von +Anna+

cremt ihr mit der Balea Schrundensalbe wirklich nur stellenweise ein?

ich habe am großen Zeh und an diesen ballen darunter Verhornungen und creme seit Sonntag fleißig.Aber wie die Packung es empfiehlt nur an den betroffenen Stellen,ich würde gerne meine ganzen Füßchen eincremen

Wie macht ihr das?benutzt ihr zwei Cremes?Eine für den ganzen Fuß und darüber Schrundencreme?

LG Anna

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Ich hab mir nach der Schwärmerei hier im Thread das Wunderdingens Ped Egg bestellt. Ist heute angekommen. Najaaaaaa..... ist ja nicht gerade hochwertig verarbeitet. Wenn ich 45 Öcken dafür ausgegeben hätte, hätt ich mich geärgert. Aber auch ich hab ein Ebay-Schnäppchen gemacht, und dafür funzt es ganz fein
    Allerdings rieselt schon doch was daneben. Also von wegen kein Schmutz, das stimmt so nicht

Insgesamt aber schön
    Also für den Tipp.
    Cremen tu ich meine Füße mit der Urea-Fußcreme von Aldi. Die ist nämlich
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

BJ-Einsteiger Avatar von Swantje_L

Ich habe auch ein ziemliches hornhaut-Problem an den füssen-und mir hilft da ,die Füsse statt mit DG mit seife zu waschen-das löst die Hornhaut teilweise auf!Klingt zwar ungewöhnlich, aber ihr könnt es ja mal versuchen-Seife ist ja nicht sooo teuer.Außerdem creme ich meine füsse mit der weleda Fusslotion ein-das wirkt auch gut vorbeugend.LG

hat hier jemand dieses pediküre-teil von rossmann? dieses hier für 5€ überlege ich..zum schrubbeln und um die fußnägel in form zu bringen..irgendwas wird es ja können.

Fortgeschritten Avatar von Xeli

Ich benutze seit einigen Tagen die Creme von Scholl und bin wirklich zufrieden!
    Liebe Grüße Xeli ღ

ღ„Wenn Du jemanden ohne Lächeln siehst – gib Ihm Deines.“ღ

Idawa
    Besucher

Zitat Zitat von white coffee Beitrag anzeigen
    hat hier jemand dieses pediküre-teil von rossmann? dieses hier für 5€ überlege ich..zum schrubbeln und um die fußnägel in form zu bringen..irgendwas wird es ja können.

Das kannst Du beruhigt kaufen.Ich hab das gleiche seit ein paar Jahren (damals von Tchibo) und benutze es regelmäßig.Du solltest bloß darauf achten, es an trockenen Füßen anzuwenden.

ist müde. Avatar von ich bins

ich habe das baugleiche teil zweimal.
    einmal von tchibo und einmal vom lidl.
    hornhaut hab ich damit nie weggemacht, ein oder zweimal versucht, bringt mir irgendwie nix. das staubt dann auch, find ich doof.
    ich nehm das zwischendurch mal, und zwar das spitze keilförmige teil als aufsatz um damit am nagel festgeklebte nagelhautreste auf den fussnägeln wegzumachen. wirklich brauchen tut man das nicht.

für mich gehört das in die kategorie "sandwich-maker". erst denkst du, du kannst ohne das nicht leben, dann machst du des andauernd zu anfang, und nach jahren merkst du plötzlich, dass du das teil nur noch zum abstauben hast.
    also wegschmeissen würd ich meine jetzt nicht, hab se beide geschenk bekommen. wie gesagt, den einen aufsatz nutze ich ab und zu. selbst kaufen würd ichs mir nicht nochmal, wenns kaputt geht.
    unter der dusche, wenn ich fertig bin mit allem, also die füsschens schon ein wenig aufgeweicht sind, schrubb ich die füsschens mit nem leichten bims-steinchen von balea (die bunten) mit duschgel ab. keine hornhaut, kein nix. das dauert 20 sekunden pro fuss und ich machs fast täglich, hab butterweiche füsse. danach eincremen nicht vergessen. wenn ichs mal ein paar tage vergessen habe, was manchmal vorkommt, nehm ich den "härteren" schwefel-bimsstein (auch von balea, der ist schwarz und stinkt furchtbar nach schwefel, vor allem, wenn er durchbricht) und schrubb damit ein bissl kräftiger die füsse. fertig. das geht unkompliziert, da staubt nix unter der dusche und fertig.
    die bimssteine machen auch super die verfärbungen weg, die manchmal entstehen, wenn man mit frisch eingecremten füssen ohne strümpfe schuhe mit schwarzem (wildl)ederfutter trägt.

Zitat Zitat von +Anna+ Beitrag anzeigen
    cremt ihr mit der Balea Schrundensalbe wirklich nur stellenweise ein?

ich habe am großen Zeh und an diesen ballen darunter Verhornungen und creme seit Sonntag fleißig.Aber wie die Packung es empfiehlt nur an den betroffenen Stellen,ich würde gerne meine ganzen Füßchen eincremen

Wie macht ihr das?benutzt ihr zwei Cremes?Eine für den ganzen Fuß und darüber Schrundencreme?

LG Anna
    Macht ihr es nochmal ganz anders?

Wäre für ne Antwort echt dankbar

LG Anna

ich hatte die mal als pröbchen und damit den ganzen fuss eingecremt.
    allerdings war das an tagen, an denen ich im urlaub war (hab daher das kleine pröbchen-tübchen mitgenommen) und war dann mit den füssen im wasser tagsüber. ich hätte auch gern mal gewusst, ob die füsse auch abends noch schön gepflegt sind oder trocken, wenn man diese creme über den ganzen tag drauf hat, überall am fuss, meine ich damit.
    ich fand sie gut für den ganzen fuss, aber wie gesagt, war ich danach im wasser damit. ich kann also nur eine empfehlung für den halben tag abgeben. lach.

ok, ich werd mir das gerät bei rossi mal anschauen...den sandwichmaker MUSSTE man ja auch unbedingt haben... ich denk, fürs polieren der nägel usw. ist es nicht schlecht, ich suche eigentlich nur was, was meiner faulheit entgegenkommt und trotzdem schöne füße macht!

+Anna+ ich schmier immer erst einen dicken klecks auf ferse und ballen, also auf hornhautstelen, massier das ne weile ein bis es nicht mehr weiß ist. und dann ist ja noch ne menge fett an den händen, damit massiere ich dann den ganzen fuß. kannst du bedenkenlos für den ganzen fuß nehmen, es sind in der schrundensalbe ja keine hornhautlösenden mittel drin, salicylsäure oder so (die würd ich dann nicht auf normale haut schmieren). die schrundensalbe ist einfach nur ne schöne fettcreme mit ordentich urea und lanolin. müsste sich auch gut trockene hände oder ellbogen/ knie eignen..

nägel polieren hat bei mir mit dem gerät überhaupt nicht funktioniert. auf jeden fall bei weitem nicht so gut wie die ganz normale polierfeile von beispielsweise p2. die mit den 6 oder 8 seiten, ihr wisst schon.

Inventar Avatar von SushiCat

ich hab mir auch ein ped egg bestellt
    hmm, also ich weiß noch nicht, ob ich es sooo toll finde. im endeffekt auch nicht anders als die feile von balea. vorteil ist, dass die haut aufgefangen wird, aber ja auch nicht zu 100%. vielleicht muss ich das ei auch regelmäßig benutzen, damit das ergebnis super wird schlecht war es auf jeden fall nicht, aber 45€ hätt ich dafür auch nicht ausgegeben!

♥♥♥ Avatar von Lady85
    Meine Laune...
    Tired

Ich habe das Ped Egg jetzt auch! Ich mag es! Entfent die hornhaut und fängt alles auf. Außerdem wird es gleichmäßig abgerubelt, also es gibt kein unebenen Stellen am Fuß (versteht mich jemand?! )

edit: für 45 Euro hätte ich es mir auf jeden Fall auch nicht gekaut! In Griechenland kostet das Teil immerhin auch noch 25 Euro.

Forengöttin Avatar von KAREN
    Meine Laune...
    Daring

1x im Monat weiche ich die Füsse ein bis sie richtig aufquellen. Dann mit Bimstein von Scholl (und nur der, mein HG) über Zehen, Fersen, Ballen. Mit diesem Instrument das aussieht wie das vom Zahnarzt die Nagelhaut abziehen. Nägel schneiden. Die mache ich gaaanz kurz.
    Anschließend evt. noch mit dem KissMe gut überall drüber gehen.
    Klarlack.
    Zum Schluss die Hornhautsalbe von Alverde (best ever) einmassieren.
    Niemals barfuss laufen. Also zumindest nicht wenn es sich vermeiden lässt.
    "If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten

2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm

BJ-Einsteiger Avatar von yellowstar

boah ich bin auch dabei!!
    will auch schöne und weiche füüüßee

BJ-Einsteiger Avatar von Ximovana
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von tutti frutti Beitrag anzeigen
    Beauties! Ich hab das absolute Wundermittel gefunden!!!!!
    den Ped Egg....
    Danke für den Tip, ich hab' ihn mir soeben für 1,99 bei Ebay ersteigert.
    Ich werde dann berichten wie er ist.

Hab hier ein interessantes Video dazu gefunden: Youtube-Link

Zitat Zitat von tutti frutti Beitrag anzeigen
    btw: im teleshopping kanal damals hat das glaub ich 70 euro gekostet
    Uiii, na dann..

Zitat Zitat von Minou Beitrag anzeigen
    Mich auch. Und deshalb mache ich es anders:
    Füße dick eincremen
    Plastiktüten drüber (z.B. die kostenlosen, kleinen vom dm)
    Socken drüber
    1 Folge Desperate Housewives + 1 Folge Private Practice gucken
    Den ganzen Kladdaradatsch ausziehen
    zarte Füße haben
    *grins*
    Liebe Grüsse, Ximovana
    I M·A·C !

S A L E : ★ Dr. Hauschka, Parfumes, usw.

Inventar Avatar von chinekatze

Also vielen lieben Dank für den Ped-Egg-Tip! Funktioniert sicher und zuverlässig!
    Und für nen Euro bei ebay kann man echt nix falsch machen!

Forengöttin Avatar von KAREN
    Meine Laune...
    Daring

Erinnert mich an einen Parmesanreibe.

Was genau macht dieses Ding besser als z. B. eine herkömmliche Hornhautraspel???

Das Viedeo ist ja iiiiih, hab zwar med. Fusspflege gelernt, aber jetzt weiss ich wieder warum ich den Job seit über 10Jahren nicht ausübe *würg*

Minou - super Tip Da kann man heute direkt mit anfangen
    "If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten

2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm

@karen
    also was ich besser finde am pedegg, als an allen anderen feilen oder raspeln ist 1. dass die hornhaut aufgefangen wird (bei mir komplett...ich weiß gar nicht, wie man das benutzen muss, damit die haut da rausrieselt .ih!) 2. das ding ist wesentlich sanfter 3. es liegt gut in der hand. ich ahb immer das problem, dass mein arm schlapp macht (ja, ich bin sehr schwach ) wenn ich emine füße raspel und damit gehts einfacher.

also, wenn du mit einer normalen feile oder raspel klar kommst, dann bleib doch dabei. ich hatte halt immer so meien probleme, was dann dazu führte, dass ich im bereich fußpflege faul wurde. und mit dem ped egg mach ich das dann einfach regelmäßiger.
    so!
    <3lichst, eure tutti

ich glaube, der trick ist regelmässigkeit UND häufigkeit.
    der richtige weg ist meiner meinung nach nicht, sich ein gerät zu kaufen, dass eine seltene (wenn auch regelmässige) fusspflege bequemer macht. icvh finde es viel sinnvoller, jeden tag ein kleines bisschen zu machen. dann sind sie jeden tag gleich weich und schön und es entsteht erst gar keine richtige hornhaut. ich gehe jeden morgenbeim duschen, spätestens jeden zweiten morgen unter der dusche der hornhaut an den kragen. ich mache ganz am schluss, also nach einseifen, körperpeeling, shampoo, spülung und rasur (natürlichnicht jeden tag peeling und rasuf ggg), also wenn die füsse möglichst eingeweicht sind, mit duschgel und einem leichten bimsstein (die bunten von balea) über die fuss-unterseite und seitlich innen an der ferse und seitlich am grossen-zeh-ballen vorbei. 20 sekunden pro fuss. danach eincremen und ich hab jeden tag, das ganze jahr über seidenweiche füsse. wenn man sich das einmal angewöhnt, ist das wie zähneputzen und kein aufwand.
    das halte ich für besser, als einmal in der woche oder alle 2 wochen oder wann auch immer richtig zu hobeln.
    meine meinung.

das stimmt schon, aber da hat ja jeder seinen eigenen beauty-rhythmus. ich bin auch so ein stress-typ im alltag und mach dann lieber beauty-orgien, wofür ich mir bewusst zeit nehme.hat ja auch einen psychischen wohlfühleffekt. pflegetechnisch bringt es aber sicher wirklich mehr, wenn man jeden tag ein bisschen macht, bevor sich wieder allzu viel hornhaut zB aufgebaut hat, das denk ich auch.
    ich versuche mich wenigstens so zu disziplinieren, dass ich, egal wie müde, vor dem schlafen gehen, noch ne creme draufklatsche. das bringt schon ne menge, weil die füße dann eben kontinuierlich mit feuchtigkeit versorgt werden... ich vergleiche das gern mit blumenerde. wenn die total trocken ist, kann sie auch erstmal nicht massen an wasser aufnehmen. wenn man die pflanzen aber gießt, bevor sie richtig trocken ist, nimmt sie mehr auf (und die pflanzen sehen besser aus ) bei meiner haut hab ich sowas auch beobachtet, vor allem an den händen. wenn ich im winter ein paar tage nicht gecremt habe und dann die volle ladung draufpacke, kribbelt es und wird rot.

wegen dieses pediküre-sets: ja, es ist spaß! also alles, was sich irgendwie dreht, hat null effekt, polieren haha, hornhaut haha! überlege trotzdem, ob ichs für den preis behalte, weil da so ein nagelknipser dabei ist und so ein stäbchen, und diese teile zum feilen hab ich noch nicht ausprobiert...

na ja, den psycho-beauty marathon ab und an mach ich ja auch. auch bei den füssen. :o)
    dann gibts ein fuss-peeling, eine fuss-maske, ein fuss-bad und was weiss ich nciht alles. :o) also ab und an was besonderes, da bin ich natürlich auch voll dabei. schön langes bad, gurken ins gesicht und so weiter. das braucht doch jedes mädchen ab und zu. :o)
    nur die hornhaut und trockene haut, die mag ich niemals haben. :o)

übrigens nehm ich für die füsse (auch) masken und peelings, die im gesciht nicht so gut sind. :o)

Forengöttin Avatar von Sligoangel

Ich habe heute nach langer Zeit mal wieder Hornhaut entfernt...hab jetzt nen Job wo ich stehen muss und da tun mir abends immer sehr die Füße weh....deswegen bringt mein tägliches Cremen schon viel.
    Aber werde jetzt ein paar Tage warten und dann nochmal feilen...mich hat irgendwann die Kraft verlassen aber ich fühl mich auch so schon wohl.
    Kann aber erst heute Abend eincremen weil muss nachher noch rutschige Schuhe tragen

@ichbins
    offtopic: das letzte mal, als ich mir gurken auf die augen legen wollte, habe ich festgestellt, dass ich allergisch gegen gurke auf der haut bin
    haha
    <3lichst, eure tutti

ui, das war ja dann ein echter reinfall.
    da willste dir was gutes tun und dann sowas!

kannste wenigstens jetzt, später, drüber lachen?
    :o)

also, ich hab vorhin die scholl hirschtalgcreme gekauft. und die balea schrunden-salbe. beides ja namen, die ja nicht gerade zum prinzessinnen-feeling beitragen, aber gut, wenns denn hilft.

die scholl hirschtalg-creme roch in der tube einigermassen okay, gar nicht mal schlecht oder eklig. auch nicht so stark.
    hab damit dick die füsschens eingecremt. stunde später fühlten sie sich an wie nichtgecremt. dann hab ich nochmal dick eingecremt, ist jetzt 3 stunden her. wieder ein ungecremtes gefühl und der gestank ist wirklich wie totes tier. ziemlich lange schon totes tier. selbst wenn die wirkung toll wäre, neeeeeeeee. das kann ich unmöglich nochmal ertragen. der geruch geht auch kaum von den händen ab, erst nach 3maligem ganz gründlichem waschen. baaaah.
    liegt schon im müll, war zum glück nur ne reisegrösse.

ich hoffe, die balea.schrundensalbe ist besser.
    werd berichten, wenn interesse besteht.

Allwissend Avatar von Mooncraft

Die riecht auf jeden Fall nicht nach totem Tier. Aber das Urea riecht man, aber nur wenn man direkt dran schnuppert. Ist aber okay. Und ich schnupper nie an meinen Füßen
    Wie können wir werden, was wir sind, wenn wir nicht wagen, was in uns steckt?

Zitat Zitat von ich bins Beitrag anzeigen
    also, ich hab vorhin die scholl hirschtalgcreme gekauft. und die balea schrunden-salbe. beides ja namen, die ja nicht gerade zum prinzessinnen-feeling beitragen, aber gut, wenns denn hilft.

die scholl hirschtalg-creme roch in der tube einigermassen okay, gar nicht mal schlecht oder eklig. auch nicht so stark.
    hab damit dick die füsschens eingecremt. stunde später fühlten sie sich an wie nichtgecremt. dann hab ich nochmal dick eingecremt, ist jetzt 3 stunden her. wieder ein ungecremtes gefühl und der gestank ist wirklich wie totes tier. ziemlich lange schon totes tier. selbst wenn die wirkung toll wäre, neeeeeeeee. das kann ich unmöglich nochmal ertragen. der geruch geht auch kaum von den händen ab, erst nach 3maligem ganz gründlichem waschen. baaaah.
    liegt schon im müll, war zum glück nur ne reisegrösse.

ich hoffe, die balea.schrundensalbe ist besser.
    werd berichten, wenn interesse besteht.
    immer!

ist in der hirschtalgcreme lanolin drin? dessen duft hat eine leicht tierische bzw. schafige note..
    falls es das ist, wirst du auch die schrundensalbe nicht mögen, bei der riecht das lanolin auch ziemlich vor. mich erinnert der geruch aber an irgendeine creme aus der kindheit, deshab mag ich ihn irgendwie.
    von der pflege her ist die schrundencreme super, die werd ich vielleicht sogar nachkaufen. die hirschtalg kenne ich nicht (und du hast mich erfolgreich entfixt), aber nach der schrundencreme hat man auf jeden fall ein eingecremt-gepflegt-gefühl!

ich habe die füßchen grad verwöhnt mit aufzubrauchenden handcremes: zuerst balea olivenlotion (für mehr feuchtigkeit), dann handsan bienenwachs (fetter). die schrundensalbe darf erst wieder ran, wenn die beiden aufgebraucht sind (erst die arbeit, dann das vergnügen ).

Experte Avatar von whitewall

Ich war jetzt zu faul mir den gesamten Thread durchzulesen, deshalb weiß ich nicht, ob es schon gesagt wurde, aber übermäßige Hornhaut an manchen Fußpartien ist eigentlich ein orthopädisches Problem. Meine Mutter war beim Orthopäden und er meinte, die Hornhaut bildet sich zum Beispiel vermehrt an sog. Hammerzehen oder wenn am Fuß ein insgesamtes Ungleichgewicht herrscht (kommt z.B. durch hohe Schuhe, zu große/kleine Schuhe, schlecht verarbeitete etc.). Er meinte auch, sie soll das wegfeilen sein lassen, weil sich da nicht umsonst eine Hornhaut gebildet hat. Mittlerweile hat sie ausgleichende Sohlen verschrieben bekommen und die Hornhaut wird langsam weniger.

Ich denke, da ist wirklich was Wahres dran...es ist ein verlorener Kampf, weil ständig neue Hornhaut nachkommt (ich hab auch an einem Fuß nen leicht nach innen zeigenden großen Zeh und dort ist auch besonders viel Hornhaut).

Zitat Zitat von whitewall Beitrag anzeigen
    [...]aber übermäßige Hornhaut an manchen Fußpartien ist eigentlich ein orthopädisches Problem. Meine Mutter war beim Orthopäden und er meinte, die Hornhaut bildet sich zum Beispiel vermehrt an sog. Hammerzehen oder wenn am Fuß ein insgesamtes Ungleichgewicht herrscht (kommt z.B. durch hohe Schuhe)
    Ja,das denke ich auch.Vorallem seh ich das auch:ich trage nur hohe Schuhe und wo habe ich Hornhaut?vorne am großen Zeh und an dem Ballen darunter...

LG Anna

Forengöttin Avatar von Limönchen

Ich war heute bei der Fußpflege, das tat richtig gut. Da habe ich von Gehwol die Schrundensalbe mitgenommen, jetzt wird fleißig gecremt.

ich glaube das auch, dass viel hornhaut kein "hautproblem" ist, sondern auf ein anderes problem hinweist.