Ich drücke Dir fest die Daumen, dass es klappt, kann mir aber gut vorstellen, dass Dein Hautbild sich im Laufe der Zeit deutlich verbessern wird!
Ohne natürlich zu wissen, woher Deine Probleme exakt kommen, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das mit dem Überpflegen oder einfach einer falschen/individuell unverträglichen Pflege durchaus stimmen kann. Irgendwo im Forum schwirren noch Bilder von mir herum, wie ich nach diversen Pflegeserien (in dem Fall sogar NK) ausgesehen habe. Ich hatte ein Hautbild, als hätte ich Akne. Und das auch mit Mitte 30. Dazu kann ich allerdings sagen, dass ich bis dorthin noch nie größere Probleme mit Unreinheiten gehabt hätte. Es kam einzig und allein von der (falschen) Pflege. Aber bis Frau das mal begriffen hat
... unglaublich, wie betriebsblind ich damals war.
Zudem hat meine Haut trotz der falschen Pflege oder auch wenn ich versucht habe, die Cremes mal wegzulassen, derart gespannt, dass ich niemals auf die Idee gekommen wäre, dass das Nichtcremen oder Weglassen der diversen Feuchtigkeitsspender in den Cremes (Glycerin und Konsorten) wirklich der richtige Ansatz sein könnte…
Ich habe dann irgendwann trotzdem alles Herumgepflege aufgehört, bzw. fast alles. Ich habe mich nicht mehr eingecremt, nur noch einmal täglich mit milder Naturseife gewaschen (was ich heute auch nicht mehr machen würde, zumindest nicht so oft und so regelmäßig) und maximal das Gebhardt Sheabutter GW gesprüht. Nur einfach um das Gefühl zu haben „etwas zu tun“ (egal ob das nun Sinn macht oder nicht
).
Man konnte innerhalb einer Woche eine deutliche Tendenz bemerken, dass die Haut weniger entzündlich war. Bis alle Pickel dann verschwunden waren, bzw. die ganz großen Böller, die ich von den ätherischen Ölen und anderen Wunderzutaten bekommen habe, hat es sich eine ganze Weile hingezogen, aber nachdem ich deutlich sehen konnte, dass die Haut auf dem Weg der Besserung war, war schon das Wissen, DASS sich was tut, eine große Erleichterung.
Heute verwende ich nur noch Wasser zum Waschen, selten Mikrofasertücher zum Reinigen, noch seltener eine milde Naturseife und verwende ausschließlich duftstofffreie Gebhardt-Cremes, hier meist die Sheabutter, manchmal die Eyecare, seltener die Calendula.
Ich habe heute keine großen Pickel mehr (zum Glück auch ganz selten kleine
), sehr selten zyklusbedingte Teile am Kinn, aber da kann keine Creme was dafür
.
Wie gesagt: den Weg, den Du einschlägst, finde ich gut und ich hoffe, dass es Dir ebenso ergehen wird, wie mir. Halt durch, hab viel Geduld und lass Dich nicht zu sehr irritieren, wenn die Haut anfangs arg spannt. Der Glycerinentzug hat mir persönlich große Probleme gemacht undzwar über eine relativ lange Zeit, da war die Nulldiät fast einfacher… Aber das ist ja auch nicht bei allen gleich, was bei mir so war, muss bei Dir ja nicht genauso werden
.