Guten Morgen ihr Lieben
Ich hoffe ich darf kurz was dazu schreiben, benutze nämlich nichts von MG, ich lese hier nur ab und zu mit und mir kommt dieses Problem bekannt vor.
Vielleicht hilft es ja weiter
Ich hatte früher immer eine fettige Haut, hab dann angefangen irgendwann mit Feuchtigkeitscremes zu pflegen, die Cremes wurden irgendwann immer reichhaltiger, bis ich dann zuletzt bei der Weleda Baby und Kinder Pflegecreme und der Hautcreme gelandet bin. Morgens war meine Haut richtig trocken, sogar manchmal leicht schuppig, ich hatte Fältchen an der Stirn und an der Nase, nicht besonders ausgeprägt, deshalb hielt ich das für ganz normal (bin ja noch nicht so alt).
Hab dann aufgehört zu cremen, Anfang des Jahres im Januar wo es draußen natürlich noch kalt war. Nach ca. 2 Monaten hab ich dann erste Erfolge sehen können, die Haut war weniger trocken und fing an selber wieder genug fett zu produzieren, ohne das ich glänzte wie eine Fettschwarte, eher so ein glow auf der Haut. Bis dahin war es natürlich in den 2 Monaten ein harter und unangenehmer Weg, denn die Haut spannte, war noch trockener und schuppte sich. Mittlerweile bin ich aber froh das ich es gemacht habe, ich hab nun weniger Fältchen (die an der Stirn und der Nase sind weniger bis weg), die Haut ist reiner, sieht ruhiger und ausgeglichener aus und kann sich nun selbst gut versorgen. Ich werde jedenfalls dabei bleiben.
Ich denke ich hab einfach der Haut irgendwann bei gebracht das sie kein Fett mehr produzieren muss, weil ich ihr ja immer reichlich von Außen zugeführt habe. So eine Nulldiät hilft aber sicher nur, wenn man eine gesunde Haut hat, die man sich über Jahre so trocken "gezüchtet" hat, aber ein Versuch ist es wert, dafür braucht man allerdings Geduld und muss akzeptieren das man die erste Zeit halt nicht so toll aussieht, dafür lohnt es sich aber in den meisten Fällen bestimmt.
Ich weiß nicht ob das hier jemanden hilft, wenn nicht, dann einfach ignorieren.
Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, ist ja immerhin kein Beitrag zu MG gewesen, sorry deswegen.