Ja, habe ich. Im "meine besten Rezepte" Thread.
Ich benutze so einen Urea-Schaf (ab sofort "Schafspisse" ;) gern für die Hände beispielsweise und wenn man sich eine Urea-Mischung gesondert abfüllt, kann man die nach Bedarf als Gesichtswasser perfekt unter das Schaf auftragen. Oder auch über das Schaf.
Ok, der ist gut!
Hab dein Rezept natürlich längst gefunden und werd demnächst mal wieder Öle holen. Ist wirklich einfach zu mixen so ein Schaf, ob mit oder ohne Pi**e . Muss dann mal schauen, derzeit mix ich Minimengen, weil ich den Alkohol rauslassen will. Aber BL für einen ganzen Monat wär schon toll, da müsst ich wohl so ca. 100ml BL machen.
Das mit dem selber rühren hört sich so einfach an und ich traue mich nicht dran.
Wie riecht denn eure Kreation ohne ÄÖ, so wie die Shea Serie von MG????
@ bernstein
Meine Creme riecht einfach nach Olivenöl. Ist ja auch nicht viel mehr drin. Und es ist sowas von easy herzustellen.
"Gesund-ökologisch". ;)
Bernstein, ich trau mich auch noch nicht. Ich hab irgendwie Angst, dass ich das mit dem Konservieren nicht hinbekomme, und das muss ich, weil die Sachen dann mit mir reisen müssen...naja, ich schleich noch bisschen weiter drumrum...
Meine Wangenpartie spannt etwas, ja was ist denn da los ? Ach ja, genau , ich nehme ja wieder MG .
Es ist immer wieder das gleiche Phänomen: Die Haut fühlt sich zwar unterversorgt an (= spannt etwas), sieht aber gleichzeitig mit MG sofort beruhigter aus .
Hab ein paar Mal vorsichtig nachgecremt und gesprüht, bis die Haut einigermaßen ok war und trotzdem noch kein dicker Film auf der Haut lag, so geht es jetzt ganz gut.
Trotz dem Spannen ist es eine schöne Sache, wieder hier bei Euch zu sein .
Also, ich konserviere meine Schafe gar nicht.
Erstens arbeite ich mit kochendem Wasser und sauberen Geräten (da sollte man sich etwas mehr Mühe machen) und zweitens ist der Emulsionstyp von Schafen haltbarer, weil das Wasser von Öl ummantelt ist - wenn man also erstmal sauber gearbeitet hat (und sich vielleicht einfach auch Blechtuben statt Näpfe holt zum Abfüllen) und das Schaf nicht gerade auf der Heizung aufbewahrt, erscheint mir das unproblematisch.
Bei mir halten sich die Cremes locker 6 Wochen oder länger - um genau zu sein, ist mir auch im Sommer ein 3-Monate-Experiment nicht vergammelt.
Selbstgerührte Schafe müssen ja nicht 12 Monate im Regal rumstehen können.
Ansonsten kann man die Konservierung nach persönlichen Vorlieben anpassen, wenn man die gerne machen will.
Corti, ich benutze zwar keine MG, aber seit 14 Tagen mit der RC vom Doc auch eine glycerinfreie Pflege. Seitdem spannt meine Haut. Das hatte ich mit der Regenerationscreme nicht. Kann vielleicht auch an der momentanen Kälte liegen. Aber ich wollte nochmal in den Eingangspost schauen , ich meine, da mal etwas von einer Umstellungsphase und vermehrter Trockenheit bei glycerinfreien Produkten gelesen zu haben.
Ich wünsche dir so sehr, dass deine Haut mit MG glücklich wird, Süße!
Oh cool! Ich arbeite mit kochendem Wasser und Blechtuben. Ich schmeiss, bevor ich anfange wirklich alles in kochendes Wasser, lass es dort 5 Minuten vor sich hinblubbern, fisch es dann raus (natürlich mit abgekochtem Material), leg es auf frisch gewaschene Leinentücher ab, desinfizier meine Hände nochmal und dann gehts los mit mixen. Aufbewahrung im Kühlschrank. Dann könnt ich ja wirklich mal eine Gesichtscreme ohne Alkohol und ÄÖ mixen für 4 Wochen. Einmal im Monat ist das dann ja gar kein so grosser Aufwand.
Danke Su-Shee!
@ Corti
Kannst du dich noch erinnern, als ich frisch mit MG angefangen hab, da hatte ich mal so eine Tante daheim, die so Hauttests gemacht hat. Sie sah die Haut an, war begeistert, aber das Gerät hat die totale Schrumpfhaut angezeigt. Zwischenzeitlich merk ich wirklich, wie ich auf alles befeuchtende (Hyla, Urea, usw. usf.) mit rotgeflecktem Gesicht und teilweise sofortigen Entzündungen reagiere (ich schätze, mit normaler Pflege und nicht dem minimalen wie MG hätt ich sicher irgendwann dick Rosacea, hab diesbezüglich eine Neigung und Fett stellt sich für mich nicht so falsch für die Haut dar wie eben befeuchtende Stoffe). Also lieber vom Gefühl her "trockene" Haut (die sich aber so anfühlt, wie wenn ich übers Bäckle meiner Kinder streiche), die aber augenscheinlich ausgeglichen ist. Und ich wünsch dir, dass das Spannen diesmal schneller besser wird und dann ganz verschwindet. Anfangs einfach öfter cremen. Ich brauch auch nur noch einen Bruchteil der Creme, die ich anfangs brauchte. Derzeit crem ich zwar wieder einmal täglich dank der Heizungsluft, aber ich denk, sobald die Heizung wieder aus ist, reicht es wieder, wenn ich seltener creme.
Geändert von Alena (03.01.2010 um 12:22 Uhr)
Ich schmeisse alles in Billig-Fusel (Wodka oder so) und lasse es da ein wenig drin Rumstehen. ;)
@ Su-Shee
Meine Löffel usw. liegen auch in Alk in alten Konfitürgläsern. Eines ist mit jamaikanischem Rum gefüllt, direkt aus der Karibik. Schmeckt ekelhaft das Zeugs, aber so hat es mindestens eine Verwendung...
@ Cortimam
Ich bin gestern einer inneren Eingebung gefolgt und habe ein neues MG-Experiment gestartet. Ich hatte mir eine 10% Sole aus TMS gemixt und das unter die Aloe GC gegeben. Ich war erstaunt, verblüfft, sprachlos, wie schnell die Creme eingezogen ist und die Spannungsgefühle und Knitterfältchen weg waren. Aufgrund der Wirkung von Salz eigentlich logisch, aber ich hatte es vorher nie probiert. Ich habe gestern abend und heute morgen die SOle noch einmal reduziert und benutze jetzt eine ca. 5%ige Lösung und auch das reicht aus. Ich bin mal gespannt (oder auch nicht ), wie das in den nächsten Tagen weitergeht.
@ Alena
Du hast mir mit deinem Rezept echt Lust aufs Selbstrühren gemacht, werde mir jetzt wohl die Rohstoffe und andere nötige Gerätschaften (Waage, Bechergläser etc.) bestellen. Oder braucht man an Zubehör für den Anfang gar nicht so viel...?
tiinsche, da haben wir ja sozusagen zeitgleich wieder angefangen und können genau beobachten, was sich so tut. Viel Glück, dass es so optimal bleibt, wie es sich grad bei Dir anhört .
Beim Selberrühren habe ich meine Sachen auch immer brav ausgekocht, aber wir haben so kalkhaltiges Wasser und die Tiegel, etc. waren anschließend von einer regelrechten Kalkschicht überzogen - auch nicht so doll. Da gefällt mir die Sache mit dem Allohol im Grunde viel besser, ordinärer Melissengeist steht bei mir ohnehin nutzlos herum und ist hochprozentig genug, denke ich .
Alena, danke (mal wieder ) fürs Mut zusprechen. Du hast recht, Haut, die ausgeglichen aussieht, kann so unterversorgt nicht sein und für meine Mimik-Lachfalten kann keine Creme der Welt etwas. Das mit der Sole, bzw. etwas Meersalz im GW hab ich gespeichert, jetzt vorläufig (solange es klappt) probiere ich MG mal pur.
An die Tante mit dem Messgerät kann ich mich noch gut erinnern . Da würde ich auch eher meiner Optik und dem Gefühl vertrauen, als einem Gerät. Und wegen der Menge - ich werde einfach wieder nachcremen, so oft ich es für wirklich nötig halte und irgendwann wird sich die Haut schon einpendeln --- muss sie auch, weil ich keinen Bock mehr habe, noch länger herumzusuchen!
Prussi, das ist bestimmt (auch) der Glycerinentzug. Da motzt die Haut momentan schon sehr. Aber bislang haben alle, die die Umstellung wirklich hinbekommen haben, nur noch geschwärmt - das will ich auch .
Ich werde meine Beate Johnen-Bötte aufbrauchen und dann mit MG starten. Wird in einem MOnat etwa so weit sein. bin schon ganz hippelig. Wollte erst mal warten, bis sich meine Hormone nach der Schwangerschaft wieder eingekriegt haben.
Ich werde dann wieder zu euch stoßen, aber weiterhin leise mitlesen. Frau muss ja vorbereitet sein. Ich tendiere übrigens gefühlsmäßig zu der Rosenlinie.
---
Geändert von bernstein (26.07.2010 um 00:16 Uhr)
---
Geändert von bernstein (26.07.2010 um 00:16 Uhr)
Schaf ist einfach toll!!! Und Calendulaöl hab ich immer benutzt, als meine Kids noch Babys waren, das roch auch immer so herrlich.
Reden wir hier vom MG-Calendula-Öl? Braucht man das?
Tag 3: meine Wangen sind straubtrocken, habe mich aber heute noch nicht eingecremt nach der Katzenwäsche. Ich wollte der Haut noch selbst etwas Zeit geben, abends mache ich es ja genauso. Aber jetzt ist dann ein Klecks Creme fällig.
So, Raubtiere verlangen Frühstück... ach nee, sind nur die Kinder
Ich grüß Euch mal wieder alle, bin auch noch treu
Bei mir hat es sich auf Rose und Shea eingependelt. Meine anderen Pötte aus dem Kühlschrank creme ich immer mal zwischendurch auf.
Für die MF hab ich inzwischen auch eine gute Lösung gefunden (das wurde ja immer fleckig)
Zuerst mit RM waschen, dann mit GC cremen und sehr gut einziehen lassen. MF darüber und mit GM (auf die Hände verteilt) abtupfen, dann sieht es schön frisch aus.
Ich hab zu Weihnachten Lanolin zum selber rühren bekommen. Leider hab ich jetzt gelesen, dass es wohl einen Unterschied gibt zwischen Lanolin (kann auch Zusätze enthalten) und Wollwachs (das ist dann Schaf pur).
Ich werd es mal versuchen...
Viele Grüße Alchemilla
Und welches nimmt man dann am Besten als Rühranfänger? Wollwachs oder Lanolin???
---
Geändert von bernstein (26.07.2010 um 00:15 Uhr)
Greeneyedgirl, ich hab bisher noch keine Lanolincremes gerührt. Werd jetzt eben das versuchen das ich hab
Viele Grüße Alchemilla
Geändert von CorTiMam (04.01.2010 um 18:32 Uhr)
Hallo!
Ich bin neu hier! Und ich ackerte beide Threads brav durch.
Begonnen, wie empfohlen, mit der Shea HC - die wurde mir schnell langweilig und ich wechselte zur Rose. (Wie die duftet! Hauschka und auch Weleda nur schwer zu ertragen.)
Vorhin holte ich mir - danke uting - die Calendula. Genau richtig, es ist bitterkalt in Berlin.
Während der prämenstruellen Phase probierte ich mal die Salbei, die aber überhaupt nicht einziehen will.
Ähm, was ich erst einmal von Euch wissen möchte:
Ich creme nicht täglich und schon gar nicht nachts (tat ich nie, bäh). Wenn ich also abends das Gesicht mit der Weleda Mandel-Reinigungsmilch wasche, habe ich das Gefühl, die geht nicht vollständig runter, die HC. Brauch ich doch eine Gebhardt-Milch oder benötigt das Schaf eine Seife??
Ich nehme übrigens keinen Wattepad zur Reinigung - das find ich plöt.
Und vielen vielen Dank für ALLES. Ich bin so froh, dass ich gelesen habe und seit wenigen Wochen mit Schaf mich creme. Jippie.
Lanolin anhydrat, z.B. hier bei behawe nehme ich zum Rühren. Das ist pestizidfrei und riecht auch nicht nach Schaf Wollwachsalkohol habe ich bisher noch nicht zum Rühren genommen, ich mag das klebrige Lanolin, obwohl es pickt wie die Sau
Hallo ihr Lieben,
ich bin dem Schaf auch noch treu. Und das schon seit Mai 09.
Meine liebste MG Creme ist nach wie vor die Wild Utah, die macht ein ganz zartes, sattes, aber dennoch mattes (!) Häutchen bei mir.
In den letzten Wochen hab ich abends aber öfter mal wieder die Weleda Skinfood genommen, weil ich die einfach so im Laden kaufen kann und ich MG immer bestellen muss. So reichen meine MG Vorräte dann länger.
Hab hier noch die Rose und die Beinwell in Fullsize und eine Kleingröße von der Ginseng Creme.
Ich beneide ja Menschen, die sowas echt lange durchhalten können Respekt!
Bin seit Nov dabei und habe bisher nur MG genommen (bis auf selbstgerührte Reinigung) und da ist mir die Aloe die liebste (zumindest bilde ich mir ein, dass die das "durchfeuchteste" Häutchen macht).
Ich reibe meine Wangen seit Oktober 2007 am Schaf. ;)
Will auch noch schnell beim Neujahrsempfang mitmachen: mit Schaf seit September 2008. Ich probiere immer noch weiter. Aktuell mag ich die Vitalmaske als Creme sehr gern. Also nix abwaschen danach.
@ Tschajka
Bin auch seit September 2008 "auf" MG!
ich bin so seit frühjahr 09 dabei, april glaube ich. und habs nicht vor zu ändern.
---
Geändert von bernstein (26.07.2010 um 00:15 Uhr)
ich bin zwar ganz neu mit Schaf, so seit November glaub ich aber ich war glaub noch nie so zufrieden mit meiner Gesichtspflege. Ich ändere auch nix, probiere nur weiter MG durch. HG derzeit ist definitiv die Ginseng GM in Kombi mit dem Rosa Mosqueta Öl.
Und wenn ich mich wirklich traue, dann rühre ich demnächst ein Schaf für meinen Körper (nach Su-Shee's Rezept) und gucke, wie das so wird.
*notier* Lanolin anhydrat bestellen...