Ich bemerkt nur einen Unterschied, wenn ich mit Seife wasche, weil das zu sehr austrocknet. Aber mit milder Reinigung (RM, OCM oder teilweise sehr sehr nasses Mikrofasertuch) ist fast kein Unterschied.
Ich bemerkt nur einen Unterschied, wenn ich mit Seife wasche, weil das zu sehr austrocknet. Aber mit milder Reinigung (RM, OCM oder teilweise sehr sehr nasses Mikrofasertuch) ist fast kein Unterschied.
So, ging es mir mit der reinen Sheabutter, hatten die immer jahrelang im Winter hier stehen für uns alle und irgendwann ist das in Vergessenheit geraten. Ist wohl das Alter.
Vielleicht liest ja Frau MG heimlich mit und wird dann irgendwann eine Ectoincreme herausgeben, also meldet lieber vorher ein Patent an.
Ectoin kenne ich gar nicht, Dadosens habe ich schon mal im Reformhaus gesehen.
Ich habe gerade Ectoin-Pulver bei behawe bestellt. Wieviel mischt ihr davon ins GW (50ml) oder in die Creme (15ml). Ich kann zwar das Gewicht ausrechnen, da ja die Konzentration mit dabei stand, aber das Abmessen wird dann echt zum Problem. Also habt ihr vlt Angaben in Messerspitzen oder ähnliche?
Viele Grüße, badu
Ich habe mal eine etwas komische Frage, und zwar: Hat jemand die Avocado Augencreme schon als Nagelpflege benutzt - wie wirkt sie da?
Ich mag die Creme nämlich total als Augenpflege und Lippenmaske, aber ich brauche solche Minimengen, das mir der Tiegel immer kippt, bevor ich überhaupt zur Hälfte des Tiegels gekommen bin.
Und die Brustwarzensalbe von babylove mit Lanolin ist ja ein großer Erfolg in den Nagelthreads, aber mir persönlich zu pastös, die MG Creme hat dagegen eine tolle Konsistenz.
Fallen euch noch andere Zweckentfremdungne für die Augencreme ein, die ihr macht? Haarspitzencreme?
Also bei den tollen Inhaltsstoffen würd ich die nicht auf die Haare oder Nägel schmieren. Eventuell würd ich einfach ab und an mal das ganze Gesicht damit eincremen, oder den Hals, oder noch bissle weiter dem Hals...
Man kann alle MG-Cremes für alles nehmen.
Dieser Unsinn mit "Handcreme, Fusscreme, Halscreme, Nagelcreme, Augencreme, Gesichtscreme, Brustcreme, Ausschnittcreme, Bodycreme..." (habe ich was vergessen?) ist künstlich - solange keine speziellen Inhaltsstoffe wie z.b. ein extrem hoher Ureaanteil in einer Fusscreme in einer Creme enhalten sind oder spezielle ÄÖs, die nur an die Füsse gehören, kann man eh jede Creme für alles nehmen.
Ich benutze die Augencreme als normale Gesichtscreme, die Demeter-Schwangerschaftscreme als Fusscreme und die Handcreme als Bodycreme und die Männer-Creme als Deo. ;)
Als Nagelcreme nehme ich die Reste, die ich eh gerade an den Fingern habe.
Ich hab in 30 ml Gesichtswasser ca. 3 Messerspitzen gerührt. Es soll ja 1-2%ig verwendet werden unddas Pulver ist sehr "fluffig"
Endlich hab ich übrigens mal diese Brustwarzensalbe gefunden. Die ist aber echt schmierig. Vielleicht ein guter Kälteschutz?
Viele Grüße Alchemilla
Ich habe gestern abend gepeelt, GW drauf und nur Augencreme verwendet. Heut morgen hatte ich eine wunderbare Haut. Ich werde das allabendliche Cremen auf Dauer weglassen. So!!!!!
Liebe Grüsse, lene
"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“
Hallo Lene, wovon das wohl kommt? Öt trocknet doch eigentlich nicht aus?
Sag mal, kennst du Großenbrode? DU kommst doch aus Holstein. Da war ich vor 2 Jahren zur Mutter-Kind-Kur. Schön dort oben!!!!!!!!!
Liebe Grüsse, lene
"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“
Ja, die MG-Cremes sind die ersten Cremes, bei denen ich echt diese "eigentliche"-Cremeerfahrung machen durfte. Das ist schon toll. Vor allem wirklich die "gesunden Hautfunktionen": Die MG-Cremes haben einen sehr hohen Anteil daran, dass meine Haut jetzt wirklich normal funktioniert. Ich hatte zwar nie kranke Haut, aber sie war sehr unruhig und auch empfindlich. Das ist alles nicht mehr der Fall - auch wenn ich im Winter trotzdem creme (aber momentan nicht MG).Lene schrieb:
Ist das nicht auch eigentlich das Ziel der Cremes ? Gesunde Hautfunktion wieder herzustellen ?
Das Frau Gebhardt leider kein Geld mehr an dir verdienen kann, hat sie so wohl auch nicht gewollt....
Es hat auch jemand - es tut mir Leid, mir ist der Name gerade entfallen und ich will nicht nochmal blättern - gefragt, ob ich creme und wenn ja mit was:
Jetzt im Winter creme ich auf jeden Fall. Aber nicht mit MG, sondern mit der Weleda SkinFood. Die habe ich schon zu MG-Zeiten mitbenutzt und mag sie sehr gerne, und momentan ist sie super. Sie kommt mir leichter vor als die MG-Cremes (zumindest für meine Haut ist das so), von daher ist das für mich schon eine "Reichhaltigkeits"abstufung, auch wenn das natürlich trotzdem eine reichhaltige Creme ist. Ich creme damit auch meistens nicht viel.
Und im Sommer mal sehen, aber da habe ich schon letzten Sommer nicht jeden Tag gecremt. Das ist toll, da freue ich mich schon drauf
@Hella ich hatte gefragt, was Du jetzt cremst. Aber irgendwie ist das für mich ein Widerspruch, wenn Du trotz guter Erfahrungen mit MG, jetzt mit was anderem cremen musst
Ich bin ja auch auf der Suche nach DER Creme "für immer und ewig" - naja, wohl etwas übertrieben der Wunsch
@Alchemilla Danke für die Messerspitzen angabe, darunter kann ich mir wenigstens was vorstellen.
ich könnte auch mit MG cremen, aber ich brauche dieses ganz reichhaltige, pampernde nicht mehr - die SkinFood empfinde ich als leichter. Und ich creme damit auch noch viel weniger als zu MG-Zeiten. Für mich ist allein das schon ein Fortschritt Und natürlich vor allem das sonstige Verhalten meiner Haut. Dass man bei dem momentanen Wetter cremen muss, finde ich auch echt nicht verwunderlich
Guten Morgen zusammen,
bei mir spannt die Haut jetzt abends nach der Shea RM gar nicht mehr und am schönsten ist sie morgens.
So kann es gerne bleiben.
Habe das Gefühl die Haut war mit Hauschka mehr aufgepolstert, aber das ist nicht schlimm. Das Hautspannen war schlimmer.
Hallöchen ,
ich habe seit gestern mitten auf der Wange eine Beule . Jetzt kann ich mir aussuchen, ob
1) es von der RM kommt, die ich doch nochmal getestet habe,
2) die ÄÖ allmählich doch zu viel werden
3) das Ectoinfluid jeden Tag suboptimal ist
4) ich einfach eine Hormonbeule habe .
Egal, heute ist das Teil eh schon wieder viel kleiner. Ich lass das Ectoinfluid jetzt mal wieder ein paar Tage weg und warte ganz entspannt, ob es sich damit hat.
Guten Morgen!
@ Corti
Oder nimm doch nur eine Minimenge um die Augen rum vom Ectoinfluid, quasi strategisch eine wichtige Stelle.
Du musst aber auch mal wieder alles auf einen Schlag ändern, Reinigung, Pflege... *tststs*
Jepp, da bin ich konsequent, die Sache soll so undurchsichtig bleiben, wie nur möglich .
Für die Augenpartie hab ich sowieso noch die Regernation Augencreme da. Ob ich die nochmal nachkaufe, weiß ich noch nicht, aber sie ist viel zu gut, um wie wegzuwerfen.
Das Ectoinfluid wäre halt grad nett, weil mir ja die Wangenpartie immer so spannt und das Fluid hier schon Abhilfe schafft.
Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass es eine Hormonbeule ist. Dunkel kann ich mich erinnern, dass ich auch einem mikroskopischen Mitesserchen in dieser Gegend rumgewerkelt habe, vielleicht hab ich es mir selbst produziert ? Kann auch sein. Ist aber auch völlig egal, weil mich ein roter Punkt auf der Wange nicht umbringt .
Wenn der weg ist, teste ich die RM nochmal, kommt nochmal eine Beulchen, weiß ich zumindest, dass die RM definitv nix für mich ist.
DANN erst kommt das Ectoinfluid wieder dran...
Ähm, das klingt jetzt übrigens alles viel dramatisierter, als ich es eigentlich meine. Ich erzähle nur so ein wenig, will aber gar kein Problem draus machen, nur mal so zur Erklärung.
Corti, hast du schon mal unter die Creme Öl auf die Wange getan? Oder Shea? Dann hättest du nur einen Wirkstoff extra?
OT/ Falls von Euch jemand morgens "Öl zieht", die RM Flaschen sind super dafür. Ein paar Spritzer direkt in den Mund - hygienisch - kein schmutziger Löffel.
Und sieht schön aus im Bad
Viele Grüße Alchemilla
Corti
so ist recht, Konsequenz ist doch das wichtigste, kennen wir doch aus der Erziehung.
Ich hatte heute morgen auch irgendetwas pickelartiges am Kinn und habe schön brav die Finger weggelassen, jetzt ist es schon wieder weg. Außerdem habe ich seit heute die Trinkmenge verdoppelt, weil ich viel zu wenig trinke. Merke das immer am Kreislauf.
Viele Grüße Alchemilla
Alchemilla,
Guten Morgen !
Mal ein kurzer Zwischenbericht von mir. Da im Moment die Luft durch die Kälte wieder so trocken ist bei uns, habe ich mir gestern ein GW aus Rosenhydrolat, Urea und Ectoin gemixt.
Buahhh, mein ganzes Gesicht hat gebrannt und war fleckig.
Ich habe es dann lieber wieder abgewaschen und ordentlich Shea GW gesprüht, dann wurde es langsam besser. Urea ist einfach nicht mein Stöffchen, den Verdacht hatte ich vorher schon.
Wegen Knittertütenalarm bei der Trockenheit habe ich zwischendurch mal wieder die Mandel gecremt, da wurde es gleich besser. Mal abwarten..
Liebe Grüsse, lene
"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“
Je minimalistischer man cremt und herumpflegt, desto eigensinniger (und selbständiger) wird die Haut aber auch, oder?
Ich hab langsam das Gefühl, dass meine Haut eigentlich gar nichts will. Sie ist für "nichts" zwar im Moment gefühlsmäßig viel zu trocken (hallo Frau Schrumpelapfel), aber ich bin mir nicht sicher, ob sie über eine Creme wirklich begeistert und dankbar ist.
Tag 20 mit MG: die 2. Beule auf der anderen Wange kam über Nacht .
Klar, wir wollen ja nicht asymetrisch herumlaufen ...
Im Moment gehts mir ähnlich Corti. Meine Haut ist trockener durch die Heizungsluft, aber wirklich mehr Creme mag sie auch nicht. Aber wenn ich es mit den Jahrzehnten zuvor vergleich, ist meine Haut immer noch um Welten besser als damals, lange nicht so trocken und schuppig. Von daher, es ist halt Winter und die Haut ist etwas unterversorgt. Ich sollte wohl auch noch bissle mehr trinken...
Unterversorgt ist genau die passende Bezeichnung, und richtig, auch ich könnte mehr trinken !
Liebe Grüsse, lene
"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“
Ich dachte gestern, ich lass mal die Abendcreme weg, aber im Bett hab ich dann dan doch die Baobab (die eh neben dem Bett steht) nachgelegt
Wenn ich das Gesicht wasche, dann muss ich im Winter auch cremen, wenn ich nicht geschminkt war kann ichs aber auch einfach ungewaschen, ungecremt lassen.
Mein Wässerchen bekommt mir gut! Neroli und Rosenwasser, Ectoin und etwas Panthenol. Das wechsel ich nach Lust und Laune mit dem Santaverde Aloe Vera Toner.
Mehr trinken? Wie war das mit den Sachen, die man selber immer predigt und für sich vergisst???
OT/ Und Alarm kann ich auch melden, zwar keine Böller, aber die Schuppi läuft gerade zur Hochform auf Der ganze Kopf ist voll mit Kruste, so schlimm hat ichs schon ewig nicht mehr. Da werd ich wohl mal wieder die Cortifläschen ausgraben müssen
Mir graut schon vor Skiurlaub mit Helm.
Viele Grüße Alchemilla
@ Alchemilla
Hast du es schon mal mit selbstgemachtem Wasser mit TMS probiert? Eine richtig gesättigte Sole mach ich mir und kipp die am Abend, bevor ich dann die Haare wasche, über die Stellen. Zuerst brennt es, dann juckt es und dan ist es beruhigt.
Alena, davon hatten wirs ja schon mal. Ich habs nur einmal versucht, ohne irgendeine Veränderung, aber ich probiers heute noch mal, ich hab mir aus Rheinfelden die Sole aus dem Bad abgefüllt
Sorry für OT!
Weiß von Euch zufällig jemand welche Öle wärmen und welche eher kühlen? Bei den Ölprofilen hab ich dazu nichts gefunden und ich les immer nur bei Coupi "keine wärmenden Öle verwenden".
Viele Grüße Alchemilla
Ich denke eher anregend / beruhigend ist wichtig? Wärmend als Öleigenschaft habe ich bislang noch nicht gehört . Oder sprechen wir hier von ÄÖ?
Hast du schon mal bei www.olionatura.de nachgelesen ? Da gibt es viele Ölportraits, und auch beschrieben ob anregend oder nicht.
Liebe Grüsse, lene
"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“
@ Alechemilla
Stimmt, davon hatten wir es schon.
Oooohhh... Solebad in Rheinfelden! Da war ich auch gerade erst. Das tat sooo gut, hatte hinterher sooo zarte Haut. Bin wie ein toter Fisch in dem Wasser gelegen.
Die Olionaturaseiten sind meine Abendlektüre
Ich geh mal wegen der Öle in den MG Plauder-Thread
Viele Grüße Alchemilla
Hallo,
mal eine Frage: Ich benutze seit 2 Wochen die Shea GM, jetzt habe ich seit ein paar Tagen Rötungen um die Augen und neige allgemeinvermehrt zu Pickeln. Ist das die Umstellung oder vertrage ich die GM nicht. Vorher habe ich die Weleda FC benutzt.
Grüße
Jasmin
Das mag vielleicht am Cetylalkohol liegen, den vertragen viele nicht.
Probiere doch mal die Hautcreme,ganz wenig und mit viel Gesichtswasser darunter.
Ich habe eine Entdeckung gemacht - die Windelschutzcreme eignet sich ganz toll für winterstrapazierte Gesichtshaut. Sie enthält viel Lanolin und Wundklee.
Für mich eine echte Entdeckung.
Liebe Grüsse, lene
"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“