Wenn man mit Alkohol desinfiziert hat, danach nochmal mit heissem Wasser auspülen und trocknen lassen.
Schon komisch, oder? An manchen Tagen ist es einfach knittriger, als sonst. Aber ich creme dann einfach nach Bedarf (auch mehrmals) nach, dann gehts schon wieder.
Und ich trinke zurzeit viel zu wenig, keine Ahnung, woran das liegt. Mit meinem Tee abends komme ich zwar locker über 2 Liter, aber insgesamt ist es doch weniger, als normal. Aber das wird schon wieder.
Komisch.Ich bin sonst auch ein ohne Probleme-Vieltrinker.
In den letzten Tagen muss ich mich zum trinken zwingen.
Nachdem ich ein paar Tage zufrieden mit meiner Haut war, weiß ich jetzt nicht so wirklich welche GC z.Zt. richtig ist. Genau zu dem Zeitpunkt als meine Originalgröße Sensi Sana ankam, reichte sie mir nicht mehr. Haut war ganz trocken und knittrich, leicht schuppig.
Ich dann paar Tage mit der Nachtkerze gecremt. Erst wurde es besser, dann auch staubtrocken und leicht schuppig. An einigen Stellen lag die Creme fettig obenauf.
Gestern Abend und heute Morgen ein neuer Versuch mit der Calendula. Liegt nicht so fettig auf, aber Haut immer noch sehr trocken.
Ich weiß jetzt nicht, ob es die falschen Cremes sind, also ob ich noch einen Versuch mit einer anderen Creme machen soll. Vielleicht ist das auch immer noch ein Problem der MG-Einführungsphase (bin ja erst 4 Wochen dabei) und soll ich einfach stur weitercremen, nur mit welcher denn nun?
Ich muss außerdem aufpassen, dass die Cremes nicht anregend sind, was meine Rosazea gar nicht verträgt. Da bleibt ja nicht mehr viel übrig.
Außerdem haben ja ein paar von Euch auch momentan Probleme mit der Haut. Also liegt es vielleicht auch zusätzlich an der Jahreszeit?
Wovon ich glücklicherweise anscheinend geheilt bin, ist jetzt wieder MG den Rücken zu kehren. Ich weiß, dass bisher keine andere Pflege dauerhaft gepasst hat.
Ach Mensch, aber was mache ich denn jetzt am besten?
Liebe Grüße
Eure heute etwas ratlose Rosa
Guten Morgen :)
Diese Pflege-ohne-extra-Feuchtigkeitsmacher hat mich sehr neugierig gemacht, sodass ich mir vor Kurzem das komplette Gesichtsset (Reinigungsmilch, Gesichtswasser, Gesichtsmilch und Hautcreme) der Rosenserie bestellt habe :) Ich liebe Rosenduft und bin schon sehr gespannt!
Bisher verwende ich größtenteils NK, allerdings war ich immer ziemlich festgefahren auf Alverde.
Nachdem ich mich hier ein wenig umgeschaut habe, gibt es noch einiges mehr, was ich ausprobieren möchte (Wacherde, Seifen etc.) :). Zuerst werde ich mich mal ausgiebig mit der MG-Pflege befassen, will ja nichts überstürzen und mich erstmal langsam herantasten an eine neue Pflege :) Ich werde geduldig testen und abwarten (müssen), wie meine Haut darauf reagiert...
Diese "Theorie" bzgl. der Glycerinabstinenz (und Abstinenz weiterer ähnlicher Stoffe) und deren Hintergrund finde ich sehr interessant! Klingt alles plausibel für mich :)
Hallo Wacholder,bei den BJ´s.
Euch ist schon klar, dass Glycerin und andere Feuchtmacher eine gewisse Depotwirkung von ein paar Tagen haben und deswegen 2 Tage MG testen meistens ohne Probleme geht und erst nach ein paar Tagen alles anders wird?
Ansonsten ist das immer ganz prima, was über Glycerin geschrieben wird und ich hab's auch schon mehrfach erwähnt: Alle Studien, die ich bisher in den Fingern hatte (PubMed Central hilft), tragen Glycerin auf, messen mit verschiedenen Methoden den TEWL oder die Ladung etc. pp, je nachdem, worauf sich die Studie richtet und stellen dann fest "schön, mit x % nach x Stunden kein TEWL, weniger TEWL, Ladung prima" und so weiter und so fort.
Den längsten Zeitraum, den ich bisher in einer Studie gefunden habe, waren ein paar Wochen, über den hinweg Feuchtigkeitswirkung und Verträglichkeit getestet wurde.
Da wir aber inzwischen Dekaden mit Glycerin und anderen Feuchtmachern hantieren - was genau beweist mir dann eine Studie, die sich über ein paar Wochen hinzieht? Und wo ist die Studie, die über 6 Monate hinweg einen Vergleich zwischen Feuchtmacher-Kosmetik/Nicht-Feuchtmacher-Kosmetik erforscht?
Und: Ist das so eine gute Idee, einen Grundstoff zu verwenden, den ich regelmässig nachcremen muss, damit die Wirkung erhalten bleibt?
Ansonsten wird Glycerin als Abfallprodukt eines chemischen Vorgangs in der Haut erzeugt, während Triglyceride nach dem Cremen in den oberen Hautschichten einziehen. Im Klartext: Die Pflanzenöle werden teilweise sanft verseift, wodurch Glycerin von den Fettsäuren abgespalten wird.
Jetzt ist die interessante Frage: Muss man dann noch Glycerin nachlegen oder genügt eben eine fettreiche Pflanzenölcreme?
Und zu guter Letzt ist mir schnurzpiepe, was x Studien sagen: Beim Gebrauch von glycerinhaltigen Bodylotions oder Gesichtscremes trocknen mir Hände und Unterschenkel binnen weniger Wochen bis zum Grad des Exzems aus.
Wieso stellt ihr euch nicht drei Näpfe eurer Lieblingscreme hin und benutzt einfach die, nach der euch heute ist?
Ich hab' meistens drei oder vier Sorten rumstehen und verwende die nach Lust und Laune.
Die Rose, Macadamia und Neroli ist quasi Basis-Ausstattung, dazu irgendwas, was ich grad testen möchte oder wonach mir mal wieder ist.
Bei mir kam heute mal wieder die Happy Aging dran, die ist nicht schlecht, aber von den 3en die ich im Moment teste ist sie auf dem letzten Rang. Die geht bei mir nur in Kombi mit der Avocado (die Avocado richtet bei mir einfach alles !)
Mein Favorit ist zur Zeit einfach die Aloe Vera - die ist etwas leichter und auch feuchtigkeitsspendender wie die anderen, hab ich zumindest das Gefühl. Da muss ich um die Augen und um den Mund nicht zwangsläufig die Avocado auftragen.
Ansonsten creme ich nur Morgens und bin den ganzen Tag schön bedient![]()
*sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*
Mir zeigen eben diese ganzen Studien eines: Ich benutze das, was meine Haut mag! Basta!!! Irgendwo findet man da was im NK-Bereich... und wenn jemand Glycerin gut verträgt und die Haut gut aussieht damit, also was solls? Und wenn die Haut mit "nur" Schaf und Ölen auskommt, dann ist ja auch gut. Ich grabsch zwischenzeitlich einfach in mein MG-Töpfchen zweimal täglich, ab und an mal Hyalurongel drunter an den Bäckle und mach mir keine Gedanken mehr.
Und beim nächsten Kauf nehm ich einfach eine Creme, die mir grad passt. Einfach eine, die nicht zu anregend ist, feddisch! Plus ne Shea-RM, die darf ich nicht vergessen. MG mag meine Haut jetzt in jeder Form, ob Happy Aging, Rose, Shea, Aloe Vera... hatte ich alles schon getestet und hatte nirgends auffällige Nebenwirkungen. Die ist allgemein so mild die Pflege, das geht eigentlich in jeglicher Form bei mir! Und ansonsten immer mal wieder paar Shea-GC-Tage dazwischen.
Liebe Grüße
Scheherazade
Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)
@Julikäfer
Na ja, also wenn man 10 Minuten nach dem eincremen schon wieder total vertrocknete Hände hat, dann schafft man es kaum noch etwas Anderes zu tun, als zu cremen. Also bei mir trocknen auch die als "hochwertig "bezeichneten NK-Handcremes, die Glycerin enthalten, so stark wie schon von Su Shee beschrieben aus. Das kann doch nicht gut sein.
Soweit ich verfolge, was über MG geschrieben wird, wird vor allen in der Eingewöhnungszeit und später eher mal akut (Wetterwechsel, allg. persönliche Hautveränderungen durch nicht optimale Ernährung, Stress, Hormone etc.) ein verändertes bzw. vermehrtes Cremen erforderlich. Das wäre dann ja auch ein natürlicher Umgang mit Kosmetik, der ja ein Ziel der MG-Anwenderinnen ist.
Ich denke, man kann Beides nicht miteinander vergleichen.
Liebe Grüße
Andrea
Geändert von Rosa (24.03.2009 um 12:32 Uhr) Grund: Anrede vergessen
@ Scheherazade
Ganz ehrlich: So teuer ist MG bei dem Miniverbrauch doch nicht, oder? Ich hab für andere Kosmetik weitaus mehr ausgegeben. Und mein Hals und die darunterliegende, der Erdanziehungkraft gegenüber anfällige Region, freut sich über eine gute Extrapflege! Dann bekommt man so Pöttle ja locker weggecremt. Ich creme ja meine in knappen 3 Monaten nur im Gesicht weg...![]()
Nein, muss man nicht. Mit der richtigen Mischung und Reinigung braucht man nur 2 oder 3 Mal die Woche und im Sommer gar nicht cremen.
Die, die MG länger benutzen, cremen nicht nach.
Ich brauch' nur Creme, wenn ich auch Haare gewaschen habe, weil mir dann mehr Tenside und länger warmes Wasser über's Gesicht gelaufen ist.
Das ich öfter creme, ist keine Notwendigkeit, (ausser bei -20 Grad ;) sondern einfach Lust an der Sache.
Seit 5 Tagen bin ich jetzt auch im Selbstversuch mit einer MG-Creme - und auch bei mir ist es nicht der erste.
Frühere Tests mit der Shea, der Nachtkerze, der Aloe Vera sind schiefgegangen, wobei meine Haut auf die Nachtkerze heftig reagiert hat (und dieser Geruch...beim Öffnen noch ganz ok, aber was da nach wenigen Wochen herauskommt *grusel*) und die Shea einfach "nur" ein blödes Hautgefühl gemacht hat. Die Aloe war irgendwo dazwischen. Insgesamt war ich überzeugt, dass MG, Lanolincremes überhaupt nix für mich sind. Die Milchen wegen dem Cetylzeugs schon gar nicht.
Inzwischen bin ich aber mit meiner superempfindlichen Haut auf einem toten Punkt - es geht eigentlich gar nix mehr wirklich, den NK-Markt hab ich über viele Jahre bis in die (naja, vermutlich fast) letzten Ecken abgegrast, Selbstrühren in allen Varianten, die berühmte "gute KK" (Dadosens, Physiogel, Liz Earle,...) und Verzweiflungstaten mit Avene und Nivea. Nix war so, dass es Sinn gemacht hat, länger durchzubeissen, meist hatte ich offensichtliche Reizerscheinungen.
Also habe ich mich letzten Endes mit reinen Ölen auf feuchter Haut so irgendwie dahingewurschtelt - weil ich da auch nie wirklich auf einen grünen Zweig gekommen bin, zwischendurch immer wieder mal gekaufte Pflege probiert, reumütig wieder zum Ölfläschchen gegriffen, das mir wenigstens keine Quaddeln beschert hat.
Wahrscheinlich war es ein Fehler, anzufangen, die MG-Threads hier zu lesen, irgendwann war der Widerstand aufgeweicht und ich im Bio-Markt auf der Suche nach der Calendula-HC.
Die gab´s nicht, also hab ich nach langem Hin-und-Her die Melisse gekauft - die riecht für mich ganz köstlich und im Notfall brauche ich die als duftenden Handbalsam auf.
Beim Heimtragen hab ich mir noch gedacht, dass ich echt einen an der Marille habe - meine Haut und ätherische Öle, Kräuterauszüge? Von Bienenwachs und Lanolin, bei denen ich schon mal überzeugt war, dass ich sie wegen der Filmbildung oder sonstwas nicht vertrage, mal ganz abgesehen?
Umso erstaunlicher die Ergebnisse bisher - wobei ich echt nicht damit rechne, dass das so weitergeht: Meine Haut nimmt die Creme geradezu gierig auf, es zieht alles weg, sie bleibt den gantzen Tag angenehm matt (ganz anders als dieser Schmier, der sonst im Lauf des Tages immer entsteht) und weich.
Ein bisschen knittriger als mit Feuchthaltern, klar, aber das stört mich jetzt wirklich nicht.
Gestern abend nach dem Reinigen zum ersten Mal ganz leichte Rötungen - kann natürlich der Anfang vom Ende sein, aber wenn ich daran denke, welche Glühorgien ich schon hinter mir habe, bin ich noch guter Hoffnung und insgesamt muss ich wohl alle meine persönlichen Theorien zu meinen Pflegeunverträglichkeiten wieder einmal über den Haufen werfen.
Schauen wir mal...
Liebe Grüße!![]()
Angelika
Sowas hab ich ganz schnell, nur mal mehr abtrocknen, oder bissle unsanfter eincremen und ich bin knatschrot. Also find ich, ab und an mal gerötete Haut nach der Reinigung, mal mehr mal weniger, sagt noch gar nichts aus! Zum veranschaulichen: Ich habe, egal mit was ich mir die Haare wasche, oft knallrote Flecken am Hals nach dem Duschen, die innert 30 Minuten wieder verschwinden. Sieht aus, als hätt ich mich verbrannt. Und manchmal hab ich davon mehr, manchmal weniger, ab und an mal gar nichts...![]()
Die meisten hier cremen aber doch sehr viel mehr als 2 - 3 mal die Woche und viele eben auch mehrmals täglich. Bei meiner glycerinhalten NK-Creme ist die Haut den ganzen Tag zufrieden.
Ich möchte aber auch täglich cremen, auch wenn meine Haut bestimmt mal einen Tag darauf verzichten könnte, weil es eben angenehm ist und Spaß macht.
lg Julikäfer
Ich -- als absolute Glyzerin-Gegnerin-- würde allen einen einfachen Test vorschlagen.
Man wähle 2-3 (oder noch besser 3-4) Tage, an denen man frei hat, verzichte auf Schminke, auf Reinigung und auf alle Cremes. Man kann nach Bedarf das Gesicht kurz mit Wasser waschen, muss aber nicht.
Wenn die Haut nach diesen 3-4 Tagen nicht schuppt und spannt, dann hat man eine gesunde Haut , also auch die richtige Pflege.
Wenn das nicht geht, ist die Haut nicht im Gleichgewicht--> nicht gesund-- so einfach ist das.Dann sollte man schon nachdenken, ob die aktuelle Pflege richtig ist.
Ansonsten ist mir ziemlich egal, was andere benutzen; will gar nicht missionieren.Hauptsache, meine Haut ist perfekt.
![]()
Das hab ich letztens sogar mal 5 Tage gemacht, allerdings nicht weil meine Haut irritiert war und ich ihr Ruhe gönnen wollte, sondern einfach weil ich nicht außer Haus musste und keine große Lust hatte, mich der Schönheitspflege zu widmen.
Auf jedenfall war ich sehr positiv überrascht wie meine Haut in diesen 5 Tagen bzw. nach diesen 5 Tagen ausgesehen hat. Sie war so zart und überhaupt nicht trocken. Ich war richtig zufrieden, sie sah sogar fast besser aus als wenn ich creme.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es für die Haut und deren eigenem Schutzmechanismus gut ist mehrmals am Tag einzucremen-egal was. Ich könnte das auch gar Nicht. Ich kann doch nicht während des Tagesgeschäftes und Büroalltag mein Make up runterwaschen und nochmal nachcremen. Ich denke das ist eine Gewöhnungssache.
Was ich ganz gerne habe ist im Sommer ein Thermalspray oder ein Gesichtsspray zum kurzen Einnebeln zwischendurch.
Ich nehme aktuell eine Ölkapsel und dann ein bischen Sheacreme an trockenen Stellen. Das reicht den ganzen Tag und ich habe nicht das Gefühl von ausgetrockneter Haut. Ganz im Gegenteil, ich werde oft gefragt was ich verwende...
Grüße von Fleurance
Hektische Flecken oft verbunden mit juckenden Pusteln habe ich sehr oft (ein wenig Creme von Dadosens aufgetupft, ist dann das einzige was hilft).
Und nachdem Haarewaschen sehe ich auch immer ganz schlimm aus: rote Flecken im ganzen Gesicht. Bei mir kommt das wahrscheinlich vom Weleda-Kastanienshampoo von den ÄÖ. Ich musste mich ja leider von NK-Shampoos verabschieden
, weil ich die Zuckertenside nicht mehr vertragen habe. Aber von dem Weleda-Shampoo sehen meine Haare so toll aus!
Sorry für OT![]()
Liebe Grüsse, Renata
Man könnte die Haut auch auf Null-Diät einstellen. Aber cremen ist eben schön, die Haut sieht besser aus, fühlt sich besser an und ist besser geschützt. Dazu noch der schöne Duft von NK-Cremes, das finde ich einfach herrlich. Ich möchte gar nicht auf Cremes verzichten.
Manche kommen vielleicht besser mit Lanolin-Cremes zurecht und andere mit Glycerin-Cremes. Jedem das seine.
Trotzdem funktioniert jede Creme nur im Dauergebrauch. Manche cremen mehr und andere weniger. Aber wenn die Haut an Creme gewöhnt ist, will sie früher oder später Nachschub. Das ist bei MG-Cremes nicht anders.
lg Julikäfer
Eben ich find diese Glyzerin Diskussion auch total absurd.Lanolin, welches bei MG Cremes ja drin ist, soll nämlich auch nicht so toll sein, es soll komedogen wirken und das kann ich bei mir nur bestätigen, wo ich selbst mal für 2 Monate MG getestet hab.
Also man kann sich auch anstellen. Erst diese ganzen Diskussionen, wo Silikone verteufelt werden und jetzt gehts weiter mit Glyzerin. Auf Silikone verzichte ich im Übrigen aber was das bei Glyzerin soll weiß ich nicht. Ich finde Lanolin viel "schlimmer" als Glyzerin.
Nein, so teuer ist sie nicht. Aber ich reiche mit einem Pott länger als drei Monate (Gesicht und darunter liegende Regionen). Wenn ich mir also mehrere verschiedene Pötte hinstelle, was ich gerne machen würde, bräuchte ich ja fast ein Jahr um diese aufzubrauchen. Da hätte ich immer Schiss, dass mir was kippt.
Liebe Grüße
Scheherazade
Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)
Also bei mir funktioniert gar nicht cremen (auch, wenn ich nicht wasche, also kein Wasser, keine Seife, keine RM, nix, nada, nothing) einfach gar nicht. Aber, das ist bei meiner Haut auch nicht zu erwarten. Ich seh auch immer schlimm aus, wenn ich mich am Körper nicht eincreme. Und das konnte ich noch nie, auch mit 17 Jahren nicht. Und da hab ich wirklich angefangen zu cremen, weil es immer nur noch gespannt hat... Kranke Haut eben! So ein Versuch sollte man wirklich nur bei gesunder Haut machen, denn wenn ich sowas 5 Tage durchziehen würde, dann hätte ich mindestens 2-3 Wochen, bis die Haut wieder im Gleichgewicht ist.
Ok, dann sind mehrere Pötte wirklich keine gute Idee! Ich könnte das Zeugs glaub sogar inhalieren...
Wie ich heute morgen schon mal sagte: Jedem so, wie die eigene Haut sich wohlfühlt. Zum Glück gibts so viel Auswahl an verschieden zusammengestellten Produkten. Die einen lieben Lanolin, die anderen Glycerin! Das ist doch gut so, oder?Ich hab jahrelang Glycerinlastige Cremes gehabt. Geschadet hat es nicht! Ob ich anders aussehen würde, hätt ich die nicht verwendet?
Hatte auch nie dieses Gefühl des austrocknens trotz cremen. Aber wie gesagt, ich muss ja eh immer cremen, auch jetzt ohne Glycerin.
Inhalieren ist 'ne super Idee, das würde vielleicht meine Parfümsucht etwas abschwächen![]()
Im übrigen bin ich auch der Meinung, jeder sollte cremen, womit er und seine Haut sich wohl fühlen. Bei mir ist es nunmal derzeit MG. Aber wer weiß, was noch kommtSo verbissen sehe ich das nicht.
Liebe Grüße
Scheherazade
Die einen mögen Glycerin, die anderen nicht - na und ? Die Katze frisst die Mäuse roh und ich mag sie nicht mal gekocht!
Jedem das seine und mir das meine!
Bevor ich hier angemeldet war, hab ich nichtmal gewusst für was der einzelne Stoff in der Creme zuständig ist (weiß ich auch heute noch nicht) ich hab genommen, was meine Haut vertragen hat - und ich hab auch erst 2 oder 3 Mal in meinem ganzen Leben ne Maske verwendet, oder Gepeelt - ist mir viel zu viel Aufwand! Brauch ich nicht.
Ich nehme MG, weil ich das vertrage und wenn da Nivea draufstehn würde, dann würde ich es auch weiterverwenden, wenn ich damit glücklich bin.
Wenn MG bei mir loosen würde, dann hätte ich halt weiterhin mein Equinoxe verwendet oder auch KK. Sicherlich greift man lieber zu NK, wenn man mit natürlichen Wirkstoffen den gleichen Effekt erreichen kann, wie mit KK. Aber wenn man mit ner Creme nicht klarkommt, dann sollte man es ganz einfach abhaken und nicht verbissen dran festhalten, nur weil in ner anderen ein Stoff drin ist, der hier auseinandergenommen wird.
Milde Reinigung, angenehme Creme ins Gesicht, gut aussschauen und sich wohlfühlen, das ist meine Devise.![]()
*sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*
Ich habe mal eine Frage an alle hier die täglich zusätzlich zu MG MF benutzen. (Ich benutze Andrea Biedermann)
Habt Ihr den Eindruck, dass die MF Eure Haut austrocknet?
Ich meine könnte es sein, dass die MF kontraproduktiv ist, wenn man die Haut auf MG umstellen möchte?
Liebe Grüße
Rosa