Jawoll, das hätte ich schreiben können.Ich glaube nicht, dass das allgemein am Alkohol liegt. Der ist beispielsweise in der Weleda Skinfood auch enthalten und stört dort die allermeisten Leute deutlich weniger als z.B. der Anteil ätherische Öle.
Ansonsten rühre ich ja selbst und da kann ich das immer sehr genau ausprobieren, was da wie funktioniert.
Bei mir machen einfach langfristig alle Feuchtigkeitszutaten und vor allen Dingen synthetische Emulgatoren fleckige, unruhige, latent gereizte Haut und das geht sofort weg, wenn ich nur noch Schafe benutze (egal welche Mischung). Am Wochenende habe ich z.B. als extramilde, für sensible Haut deklarierte NK-Emus aus Olivenöl getestet - klar, das HautGEFÜHL ist prima - feucht, prall, glatt. Gucke ich in den Spiegel, sehe ich aus wie ein herannahender Allergieanfall - rotgefleckt und gereizt. Verwende ich Glycerin, sehe ich drei Tage praller aus - und kriege dann brennende Wangen als ob ich Couperose hätte, die immer schlimmer werden.
Das ging jahrelang so weit, dass ich ja immer Stein und Bein geschworen habe, dass ich ein rosiger Hauttyp bin und mich immer gewundert habe, wieso MF nie passte - bis ich mal die gelbe - und ich meine wirklich zitronengelbe, für asiatischen Hauttyp bestimmte - MF probiert habe und die urplötzlich absolut perfekt passte. ICH HABE GAR KEINE ROSA HAUT ÜBERRASCHUNG! ;)
Mit Schafscreme - wobei ich explizit nicht nur die MG-Cremes meine - ist das alles einfach ganz anders.
Wenn ich mal zu trocken aussehe, creme ich zwei Tage gar nicht, Problem gelöst. Wenn es an der trockenen Heizungsluft liegt, mache ich 'ne Quarkmaske. Im Sommer creme ich oft 'ne Woche gar nicht und nur nach einer lange Dusche oder so.
Und seit ich einmal durch die 10wöchige Quälerei des Entwöhnens durch bin, macht das auch nichts mehr, wenn ich mal 2 Tage was anderes probiere und dann zurück zum Schaf krieche.