Mich beruhigt jetzt ein bißchen, dass es ja so klingt als sei das Silber nur Bestandteil des Wassers. Ich hatte schon Angst wg.: http://de.wikipedia.org/wiki/Argyrie
Mich beruhigt jetzt ein bißchen, dass es ja so klingt als sei das Silber nur Bestandteil des Wassers. Ich hatte schon Angst wg.: http://de.wikipedia.org/wiki/Argyrie
Zitat: "...Sobald diese Rohstoffe in Demeter-Qualität eines Tages zur Verfügung stehen, werden wir sie wieder einsetzen...."
Na, da bin ich ja mal gespannt. In unserer heutigen schnellen Zeit dürfte das ja nicht allzulange dauern. Es wäre zu schön um wahrscheinlich wahr zu werden; aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Info und die Mail an Fa. Gebhardt Uting!
LG,
Angeli
Kann auch nicht verstehen, dass man sich gross auf die Fahne schreibt "Outfit ist neu, Rezepturen bleiben wir treu" und dann doch offensichtlich die INCIs verändert sind.
Schon sehr irreführend und speziell für Allergiker ein Problem. Der schaut sich vielleicht auf Grund der Werbeaussage die INCIs auf den neuen Topf gar nicht an und hat dann das Problem.
Sehr schade, dass es so gelaufen ist.
Soweit ich dachte gab es bei MG schon immer die Spagyrik in allen Produkten. So wie es jetzt klingt, ist es aber neu. Oder wird es erst jetzt deklariert.
Alles irgendwie schwammig. Wünschte mir wirklich mehr Aufklärung!!
Deklariert war es vorher nur auf 2 Cremes soweit ich weiß, klingt also als hätten sie es früher auch nur dort eingesetzt.
Warum hätten sie es bei den anderen nicht deklarieren wollen wenn es etwas ist womit sie sich jetzt rühmen?
Danke für die Email Uting!
Wenn sie die teureren alten Öle wieder genauso einsetzten sobald die in demeter-Quali verfügbar sind würde mich aber sehr wundern...
Wenn dann ginge das mit einer Preissteigerung einher, sie können doch die zukünftigen Demeter-Öle schlecht jetzt schon in ihre Preisberechnung einkalkuliert haben?
Und die Preissteigerung würde wiederum sehr vielen aufstossen sobald sie sich an die neuen Produkte gewöhnt haben und wieder eine INCI-Änderung kommt und sie die bezahlen sollen obwohl sie auch so zufrieden sind...
habs mir natürlich nicht nehmen lassen, nochmal zu antworten und bekam noch ne antwort. was ich ahnte: das "rezepturen bleiben wir treu" war eher etwas ... großzügiger gemeint:
Sehr geehrte Frau ***, wie ich Ihnen eben schrieb, sobald es diese Öle in Demeter gibt, werden wir diese wieder verwenden.
Mit diesem Satz – Rezepturen bleiben wir treu- meinten wir , dass wir unsere Cremebasis mit Wollfett, Bienenwachs, Sheabutter und Kakaobutter weiter verwenden, und eben nicht billigere – auch BDIH- zertifizierte, Emulgatoren verwenden.
Die Online-Shops verkaufen meistens noch die alten kontrolliert biologischen Produkte, können also schon noch die alten Inhaltsstoffe auf der Seite stehen haben.
Wichtig ist, dass bei alten Fotos die alte Inhaltsstoffe stehen müssen und bei den neuen Fotos die neuen Inhaltsstoffe.
Aber wir können auch nicht alle Shops kontrollieren.
Mit freundlichen Grüßen aus Rott
Elke Lorenz-Lehmann
Uting, ich hab haargenau dieselbe Antwortmail von MG bekommen.
Da hat MG das aber auf der Messe an die Shops wohl auch schlecht kommuniziert, dass nur die Basis der Rezepturen geblieben sind.
Nein, ich hab nicht gelogen, ich hab nur nicht die Wahrheit gesagt.
Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.
"Das heisst, dass unsere Produkte mindestens 66 – 90 % Demeter Rohstoffe enthalten müssen."
-dann hätten mg ja auch mein geliebtes hagebuttenkernöl sowie das avocadoöl drinnen lassen können.
die neue rosencreme kommt für mich nicht mehr in frage. ich HASSE sonnenblumenöl - ich mag es nicht riechen, nicht schmecken und ich mag´s nicht auf der haut haben. die vorstellung allein bereitet mit pickel. (das geht bei mir in der tat so.)
ach schade.
und ja, ich bin nicht frei von vorurteilen. ich habe das probieren satt. ich war endlich angekommen. nun rühr ich eben selbst! ich weiß dank vieler userinnen, wie ich´s zu machen habe und wo ich die zutaten zu kaufen habe.
ich wünsch mg viel erfolg - weltweit. ich stelle mir vor, dass diverse amerikanerinnen auf "gold, silber" und auf meditative sequenzen abfahren werden.
och mensch. ich sch ... doch auf demeter. die scheinen auch nur "sauber".
naja, ich rühre selbst!
sie machen halt bei den paar meckerköppen schadensbegrenzung und sitzens aus. ich finds auch alles vor allem unsympatisch.
aber ist doch auch schön, bald haben alle cremes persönlich von MG im mondschein utah destillierte pflanzensalzasche, das sie wahrscheinlich bei besonderer sternenkonstellation nochmal dreimal ums feuer getragen hat. das kostet halt.
Stimmt Kirschgarten; nur bei mindestens 66% Demeter darf das Avocadoöl wahrscheinlich nicht so weit vorne stehen wie z.B. in der alten Rosencreme. Kann mich aber auch irren, da ich mich mit der prozentualen Verteilung der Inhaltsstoffe nicht wirklich auskenne.--Su Shee und die anderen schon Selbstrührerinnen wissen das wahrscheinlich besser. Zuerst dachte ich nämlich auch: Hey, und warum habt ihr dann Sonnenblumenöl dazugemischt?
LG,
Angeli
Mädels,
ich hab auch die Diskussion verfolgt. Mich hat es auch geärgert, dass man schreibt, Rezeptur bleibt gleich und die INCIs wurden doch geändert - vor allem, weil einem der Verdacht kommt, dass die bei MG meinen, dass die Kunden eh nicht so genau auf die Inhaltsstoffe schaun - "Hauptsache, Demeter steht drauf"...
Das find ich persönlich einbissl enttäuschend - weil man doch wissen müsste, dass Leute die die Creme kaufen eben doch genau schaun - was drinnen ist...
Das passt einbisschen in die übliche Kosmetikbranche, wo man die Kunden Tag täglich schön verarscht..
Aber naja...
Was mich jetzt interessiert - wo gibt es denn die neuen Cremen? Bei Blütezeit scheinen ja die Bilder neu zu sein - die INCis bei der Calendula Babycreme sind aber alt...- ich habe eben bei MG verglichen...allerdings wäre der Preis mit 8 € irgendwas auch alt...
Eigentlich rühre ich ja selber - aber so grundsätzlich würde mich schon interssieren, ob sich die Cremen irgendwie spühbar/sichtbar verändert haben...daher die Frage, wo ich schon ne Neue bekommen könnte...
Hier http://www.bluetenenergie.de/shopblu...ES-OUTFIT.html
Wenn man da auf MG geht gibt es ja 2 Optionen, entweder die alten reduzierten Produkte oder die neuen. Finde ich an sich nett gemacht.
Aber auch dort stehen bei den neuen noch die INCIs der alten... Hab noch keinen Shop mit den richtigen INCIs gesehen.
Ist die Frage ob sie das wirklich alle nicht mitgeteilt und auch jetzt noch nicht mitbekommen haben oder schlicht zu langsam sind.
Bin vorhin bei der Suche nach einem bestimmte Shampoo auf diesen Shop gestoßen: www.bio-naturwelt.de. Der hat die neuen Incis (zumindest bei der Rosencreme) aber noch das alte Foto. Also irgendwas stimmt immer net.
LG,
Angeli
@Kia: danke!! Hab ich gesehen - war eben nur skeptisch, weil bei den neuen Dosen auch die alten INCIs dabei stehen - ohne Silber und Klimbim
Jo, verständlich...
Aber es sind die neuen Preise, neue Bildchen und vor allem spalten sie neu und alt explizit auf ihrer Seite, da gehe ich mal von aus daß das dann seine Richtigkeit hat.
Mh, mir fiel grad ein daß eine BJ vor ein paar Seiten geschrieben hat daß sie dem Shop gemailt hat daß die INCIs geändert worden sind, sie wissen also bescheid aber sind scheinbar zu lahm oder zu faul die zu ändern.
also eigentlich müßten bei uns die bilder und die incis stimmen. ....
*duckundweg*
wird es eigentlich die sensi sana-reihe weiterhin geben?? ich seh nix ...
ich sprüh alltäglich mit dem leckeren wässerchen rum. mach ich das jetzt auch selbst?
ah gut, schön. dankesehr.
die sensi sana kommt wieder. nur erst ab mai.
Also was mich neben der offensichtlichen Fehlinformation von wegen "den Rezepturen bleiben wir treu" etwas stört, ist die Tatsache, dass den KundInnen quasi keine Wahl gelassen wird: Demeter schön und gut, Spagyrik schön und gut ... aber es ging ja bisher auch, dass es halt einige Linien gab, die z.B. Spagyrik hatten und andere, die es nicht hatten.
Da konnte man frei wählen, "glaub ich dran, will ich das, ist es mir die Mehrkosten wert?" .... jetzt wird einfach alles umgestellt und die Kundschaft muss mit der Änderung leben.
Ich hätte es besser gefunden, dass - wenn Frau Gebhardt Spagyrik und Demeter so ein Anliegen sind - sie vielleicht (noch mehr) neue Produkte auf den Markt bringt, die diese Richtlinien erfüllen, anstatt auch die altbewährten und von vielen geliebten Rezepturen von heute auf morgen sang- und klanglos abzuändern.
aber dann hätte man es nicht als "alles demeter, freut euch!" verkaufen können. ich finds auch mäßig gelungen.
Ich kenne mich mit Ölen jetzt nicht so aus, aber wie Tina gesagt, gesünder als gesund muss nicht sein.
Fände auch die Möglichkeit toll zu wählen, Produkte mit oder ohne Spagyrik hört sich für mich gar nicht uninteressant an, aber es kann und möchte auch nicht jeder soviel Geld bezahlen.
Finde es ja nett, dass auch so schnell Antworten von MG kamen, aber für mich ganz persönlich muss erstmal alles sacken, werde einfach dieses Gefühl von veräppelt werden nicht los. Da möchte ich dann auch mein Geld nicht lassen.
Meine Sachen sind aufgebraucht und ich weiß nicht was ich weiter tun soll, werde mir morgen entweder mal die Hauschka oder Weleda Rosencreme holen.
Sorry, aber diese Info ist kompletter Bullshit
Also die, die Du von der MG-Kundenbetreuung bekommen hast.
Es gibt Wildrosenöl bspw. in Ecocert-Qualität und die zertifizieren härter, als demeter guggen kann. Der Rohstoff ist nur einfach bedeutend teurer, als wenn man ihn von herkömmlichen Bio-Produzenten kauft. Gleiches gilt für Avocadoöl. Dazu, dass MG noch nie bei wirklich nachhaltigen Zertifizierern gesichtet wurde, hatte ich schon etwas geschrieben.
Solche Schutzbehauptungen wie in dieser Mail von MG finde ich einfach nur dreist und werde die Produkte ganz sicher weder testen, noch kaufen
Mir persönlich scheint es mehr und mehr, Frau G. können die Margen nicht groß genug sein.
"Fürs Älterwerden darf man kein Feigling sein" (Bette Davis)
TB - Chump and Clump - HOME - panta rei
ich habe ja auch nicht gesagt, dass nach der mail für mich alles wieder eitel blumenwiese war, sondern nur dass ich die prompte reaktion gut fand...
die erklärungen finde ich auch sehr sehr dürftig. abgesehen davon, dass die sachen auch in der heiligen demeteraqualität erhältlich sind, wird aus olivenöl mit pflanzensalz bei mondlicht von MG handgeschüttelt nun mal kein avocadoöl. zumal ich die zweite mail leicht pampig fand.
ich werd mir mal rosenhydrolat, avocadoöl und bienenwachs besorgen, rest hab ich zuhause. und ne runde selberrühren.
ich find die aktion so schade, mensch. irgendwie hatte ich bei MG immer das gefühl, es wären bessere menschen .
Nee, so hatte ich das auch nicht verstanden, dass Du denen jetzt alles so abnimmst, wie sie es schreiben Ich war nur massiv angenervt, dass sie sowas einfach behaupten und die Dreistigkeit haben, es an Kundinnen zu mailen. Das ist schon wirklich starker Tobak. Vielleich waren sie ja auch mal "bessere Menschen". Bis Mammon dann gewaltiger an die Tür bollerte
"Fürs Älterwerden darf man kein Feigling sein" (Bette Davis)
TB - Chump and Clump - HOME - panta rei
bitter eigentlich, nich?
ich mein, gewinnoptimierung hätts doch sicher auch anders geben können...
Aber ja
Nur ist das oft so, dass, wenn ein Unternehmen wächst, die Innovation eben nicht mitwächst. Oder die Basiswerte/CI bissi aus den Augen verloren werden. Hat viele Gründe. Vornehmlich Betreibsblindheit und Beratungsresistenz - und das Sparen an den falschen Ecken. Oder ein Gemisch aus den genannten und anderen Faktoren. Und so geht dann die Innovation meist flöten und die CI wird schwammig, im schlimmsten Falle unglaubwürdig. Am Ende der Fahnenstange kostet das meist mehr Geld, als Gewinnoptimierungen solcher Art je bringen können.
Was die Orientierung an den anderen, mittlerweile Großen, angeht:
Hauschka ist bei Sephora aus dem Sortiment genommen worden.
Oder: Hochmut kommt vor dem Fall.
"Fürs Älterwerden darf man kein Feigling sein" (Bette Davis)
TB - Chump and Clump - HOME - panta rei
Mein Mitleid hält sich bei solchen Unternehmen sehr in Grenzen. Letztlich werden einige kurzzeitig "in" sein bei einer bestimmten Klientel, die aber ständig was neues ausprobiert und diese grüne Kosmetik nur kauft, weil Brad Pitt und Co.(wie bei Hauschka) das benutzen und nicht aus Überzeugung.
Leider ist in der Zwischenzeit die "echte" treue Kundschaft verprellt.
Bin schon gespannt wie das sich bei MG demnächst entwickelt...
wenn man will, dann kann man natürlich auch in allem noch negative dinge finden.
MG mit hauschka zu vergleichen hinkt arg in meinen augen.
bei hauschka ging es um ganz andere dinge. und dass sich einige davon verabschiedet haben, hat eigentlich auch eher andere gründe.
nämlich u.a. schlicht, dass es hauschka mitlerweile fast überall gibt (douglas & co) und, dass sich z.b. kleine firmen das depot überhaupt nicht leisten können.
dann wiederum, dass man im internet nicht mehr umsatz machen darf, wie im ladengeschäft.
und diese "machenschaften" legt gebhardt überhaupt nicht an den tag.
finde es daher ein wenig schade, wenn die beiden firmen jetzt in der hinsicht miteinander verglichen werden.
hauschka hat eine ganz andere art mit händlern umzugehen als gebhardt.
das ist überhaupt nicht vergleichbar.
daher kann ich händler gut verstehen, die sich von hauschka distanzieren.
Firmen in der Größenordnung wie MG können sich ja auch so ein Verhalten wie Hauschka nicht erlauben.
Aber was wäre, wenn die Marke plötzlich auch heißbegehrt wäre?
Glaubst du sie würden ernsthaft darauf verzichten bei Douglas und Co. gelistet zu werden? Letztlich zählt da auch nur das Geld.
Ich denke auch, dass MG es jetzt auf das internationale Massengeschäft abgesehen hat. Warum sollten sonst alle Produkte schonmal englisch beschriftet worden sein?
Außerdem frage ich mich, warum auf einmal massenkompatiblere Öle in den Produkten sind. Vielleicht damit evtl. mehr Kunden, die sich nicht wirklich mit den Cremes auseinanderdsetzen wollen, bei der Stange bleiben und die Produkte weiterkaufen?
Ich denke, dass könnte zusätzlich zur Preisersparnis bei der Produktion der Grund zum Austausch der Öle gewesen sein.
Ich frage mich seit ein paar Tagen, wieviel Stunden der Tag (und die Nacht wegen dem Mond) bei Frau Gebhardt so haben. Wenn sie alle spagyrischen Essenzen selber am Lagerfeuerchen herstellt, dürfte sie ja nichts anderes mehr tun.
Also ich bin aufgrund dieser Entwicklung froh, dass ich letztendlich nach langem probieren, nicht mit MG klargekommen bin und deshalb jetzt nicht völlig frustriert bin, weil mir meine nach ewigem testen liebgewonnenen Cremes weggenommen werden.
Ich habe diesen und den "alten" MG Thread mehrmals komplett gelesen und weiß, wie mühsam es für viele BJ war , die passende Creme zu finden. Ich denke diese Mühe hätte hier keine einschl. mir auf sich genommen, wenn wir alle nicht absolut an das Konzept von MG geglaubt hätten.
Ich bin deshalb echt entsetzt, wie MG mit seinen bisherigen Kunden umgeht.
Erst zu behaupten, die Rezepturen bleiben gleich. Und dann wenn es den "dummen" Kundinnen auch noch auffällt, dass das nicht stimmt, solche Mails zu verschicken und zu glauben, dass man Ihnen diese Begründungen abnimmt.
Ich habe übrigens früher in der Biobranche gearbeitet und damals festgestellt, dass viele Unternehem in diesem Bereich irgendwann genauso ihre Gewinnmaximierung im Blick haben, wie andere Unternehmen auch.
Dabei gehen im Laufe der Zeit der Blick für das Wesentliche und ehemalige Überzeugungen leider oft komplett verloren.
Schade, dass MG sich da jetzt anzuschließen scheint.
Das musste jetzt mal raus, da ich mich schon seit Tagen darüber ärgere. Ich platz sonst noch.
Liebe Grüße
Rosa
Ich ärgere mich auch sehr. :leiderja: gerade vor ein paar wochen dachte ich mir noch, dass ich froh bin, inzwischen bei einer marke gelandet zu sein, die ein konstanteres sortiment anbietet als beispielsweise alverde... jetzt nochmal mit der testerei anzufangen und zu schauen, ob die cremes nach wie vor so gut zu meiner haut passen, darauf habe ich sehr wenig lust - zumal die proben ja nicht kostenlos sind. momentan sehe ich als alternative auch nur selbstrühren.
Mich würde mal interessieren für welche Kunden die Demeter-Qualität soo ausschlaggebend für den Kauf ist. Hier scheinen ja die meisten das generell wertvollere Öl (z.B.Avocado, Hagebutte) zu bevorzugen.
Mich reizt eine Creme mit hauptsächlich Sonnenblumenöl (egal ob Demeter oder nicht) nicht. Demeter ist für mich kein Kaufkriterium.
Weiss jemand, ob die Nachtkerzencreme auch stark verändert wird ? Das ist die Creme, die ich immer zu Hause habe und die mich immer rettet, falls meine Haut mal spinnt.
Carla - ich sehe das genauso wie du.
Liebe Grüsse, lene
"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“
Kurze Zwischenfrage: Ich probiere gerade das erste Mal die Cremes und habe sie vor ein paar Tagen erst bekommen. Sind das jetzt noch die alten oder schon die neuen Chargen?
Es gibt wohl beide noch.
Ich habe vorgestern meinen ersten MG-Kauf getätigt und habe eine Shea Creme in der alten Version und eine Shea Gesichtsmilch nur noch in der neuen bekommen. Es kommt wohl darauf an, welche Restbestände noch da sind.
Und wie kriege ich raus, ob ich die neue oder die alte Version habe