@resi: dankeschön
schade, das hab ich fast befürchtet. salzseife hab ich im gebrauch, allerdings kann ich die für die wangen nicht nehmen, da ist meine haut so empfindlich und reagiert sofort. mal schaun welche lösung ich finde.
@resi: dankeschön
schade, das hab ich fast befürchtet. salzseife hab ich im gebrauch, allerdings kann ich die für die wangen nicht nehmen, da ist meine haut so empfindlich und reagiert sofort. mal schaun welche lösung ich finde.
Nicht ganz.
Es gibt jetzt zusätzlich zu den "normalen" MG-Produkten eine Sensi Sana Produktlinie. Da gibt es u.a. eine Kamelienserie und eine Maritimserie.
Die Maritimcreme soll wohl die "alte" Nachtkerzencreme ersetzen. Sie ist eine Kombi aus der "alten" Sensi Sana und der NKC.
http://www.sensisana.de/de/home/
Die Preise sind schon recht happig.
Das ist sozusagen die MG-Luxusproduktlinie.
und jetzt schnall ich auch, wieso die verkäuferin mir plötzlich die sensisana-produkte zeigte, als wir im gespräch über mg waren.... ich dachte noch "hä? was sollen diese luxusprodukte nun, und wieso zeigt sie mir die kamelie von einer andern marke, wir reden ja über mg..." auch das prospekt darüber, das sie mir mitgab, sah gar nicht nach mg aus.
alles klar nun
Femina, ja, irgendwie gibt es sooo viel zu testen
Wobei ich jetzt aufpassen muss. Gestern abend beim Abschminken war mein Hautbild sehr unruhig, und drei, vier kleine Pustelchen hatten sich gebildet. Keine Pickel, sonder Rosacea-Pusteln....
Was hatte ich geändert? Seit zwei Tagen benutzte ich abens HA.... Also, gestern abend mit HA RM und GW gereinigt, dann aber dick die Calendula aufgetragen. Heute morgen sah meine Haut schon wieder fast aus wie neu, nur eine Pustel war noch da.
Irgendwas an der HA scheine ich also nicht zu vertragen. Da ich GM und GC gleichzeitig gestestet habe, weiß ich nicht, an was es liegt. Ich hoffe ja, an der GM, weil die Creme ist soooo toll...
Wie auch immer, mein Plan: warten, bis sich die Haut mit der Calendula wieder beruhigt hat, dann die HA GC abends wieder testen. Falls ich sie vertrage, nochmals vorsichtig die GM - und dann sehe ich ja, wie meine Haut reagiert.
Meine geplante HA Maske lasse ich heute mal lieber weg. Und auch das Testen der Aloe Creme verschiebe ich noch. Aber ich wäre auch schon glücklich, wenn ich die Calendula richtig gut vertrage und sonst nichts geht, aber schauen wir mal. Shea-Pröbchen habe ich auch noch da....
Aber jetzt wird erst mal mit der Calendula alles wieder ins Lot gebracht - und supertoll anfühlen tut sie sich eh....
Gestern abend habe ich dann die Füße mit dem Baobab Balm gepflegt. War erst erstaunt, wie fest der Balm ist, da bekommt man fast nix runter. Aber den Füßen hat es gut gefallen, und heute morgen sahen sie sehr gepflegt aus. Die Hände habe ich mit der Handcreme verwöhnt, die ist ja wohl wirklich absolut großartig!
_____________________________________________
Hallo LaDiva,
ich habe mir schon so gedacht, dass Du im Moment ganz schön schnell bist, mit dem testen. Rosaceahäutchen können da ja schnell etwas zickig werden.
Ich glaube so wie Du das vorhast, ist das eine gute Idee. Dann kannst Du herausfinden, was passt und was nicht.
Meine Haut mag die Milchen gar nicht. Selbst so milde Sachen wie die Shea GM oder RosenGM gingen bei mir alle nicht. Ich komme nur mit den GC zurecht. Kann man ja auch hier und im "alten" MG-Thread sehr häufig nachlesen. Die meisten kommen am besten mit der GC klar.
Vielleicht soltest wirklich erstmal solange nur die Calendula cremen, bis die Haut sich komplett beruhigt hat, dann nur die HA GC oder nur die HA GM testen. damit Du dann dahinter kommen kannst , was Du tatsächlich verträgst.
LG
Rosa
P.S. Ich weiß natürlich selbst zu gut, wie schwer es ist, sich bei den vielen schönen MG Produkten beim testen zurückzuhalten.
Die HA ist aber auch - so fein das Cremchen auch ist - sehr anregend und hat eine durchaus nennenswerte Menge an ÄÖ. Deshalb kann ich sie auch nur bedingt verwenden. Zu den ganz milden Cremes von MG gehört sie jedenfalls sicher nicht...
Ich kenne mich mit Rosacea überhaupt nicht aus, aber vielleicht macht es einfach Sinn, erst mal weitestgehend bei den ÄÖ-freien Cremes/Milchen zu bleiben und, wenn das gut funktioniert, nach und nach "aufzubauen" .
Ja, Corti, so denke ich das auch. Und was zuviel ist, dass passt dann halt nicht. Aber die Haut erstmal grundsätzlich stabilisieren ist sicher eine gute Strategie.
Ich denke, dass gilt auch für alle anderen empfindlichen Häutchen.
Wie klappt es denn bei Dir? Läßt Du die RM jetzt weg?
LG
Rosa
Ich lasse seit ein paar Tagen die RM weg, wasche eigentlich grad nur mit Wasser. Allerdings ist es etwas vertrackt. Ich habe nämlich das Gefühl, dass "nur Wasser" wiederum mehr austrocknet, als das Gemisch mit wenig RM. Oder es ist wieder der Wetterumschwung, das könnte auch der Grund sein, weshalb ich seit vorgestern mit ziemlich trockener Haut zu kämpfen habe. Allerdings ist die Pickelneigung dafür wieder weg (aber meine Tage auch ). Also weiß ich eigentlich wieder gar nichts, wenn ich darüber nachdenke .
Vielleicht fange ich heute abend doch wieder mal vorsichtig mit RM an. Neue Teststrecke. Ist ja nicht so, als wäre ich nicht experimentierfreudig .
Ja, dass Problem kenne ich. Ich finde auch, das "nur" Wasser austrocknet. Ich habe auch schonmal die RM eine zeitlang nur mit etwas Thermalwasser abgenommen und nicht abgespült. Da war die Haut kaum trocken, wurde aber in einigen Bereichen unrein. Es ist wirklich nicht einfach.
LG
Rosa
@LaDiva
vielleicht testest du sonst erst mal die Shea Milch bzw. Creme. Die Shea Serie ist komplett ohne äth. Öle und die Creme ist auch die einzige ohne Bienenwachs. Macht echt ein sehr schönes Hautgefühl
@me
ich habe gestern das erste Mal den Baobab Fuß Balsam getestet (das ist der Balsam der komplett Wasserfrei ist - also nur Fett, Bienenwachs, äht. Öle enthält.
Riecht zwar ein bisschen streng ist aber wirklich reichhaltig.
Finde, der ist von der Konsistenz her wie ein Lippenbalsam. Hab das natürlich dann auch direkt dafür ausprobiert. Bin begeistert! Meine Lippen waren sind sehr trocken und aufgeplatzt. Hab den Balsam gestern Abend aufgetragen und heute früh fühlten sie sich noch schön genährt an. Sonst kann ich alle paar Stunden nachcremen!
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
Hallo ihr
Ich nehm jetzt seit über einer Woche die Calendula, und ich find sie immer noch echt gut.
Aber wenn die leer ist, wechsle ich glaub wieder zur Shea, die find ich für mich noch ein bissl verträglicher, obwohl die Calendula von der Konsistenz her angenehmer ist.
Am tollsten fand ich bis jetzt die Shea-Creme mit HA-Milch gemixt.
Ich hab wirklich schöne Haut bekommen, nur am Kinn ist ja meine absolute Problemzone. Grad beglückt mich wieder so ein unterirdischer Monsterpickel, und der macht keinerlei Anstalten, irgendwann mal wieder weg zu gehen. Ich creme ja am Kinn gar nicht, aber das ist diesem Biest so egal.
Deswegen bin ich am überlegen, ob ich mir den Akne-Komplex zulegen soll. Kennt den jemand? Gibts wohl nur bei der Kosmetikerin und bei Blütenenergie. Der ist zwar relativ teuer, aber vielleicht hilft er ja bei meiner Problemzone!?
Rosa, ja, genau so ist es: man möchte all die feinen Cremes testen.... Aber Du hast recht, mit Rosacea muss man einfach sehr aufpassen, das weiß ich ja eigentlich, auch wenn meine Haut im Moment recht stabil ist.
Ich habe jetzt nur die Calendula verwendet, in Kombi mit HA RM + GW. Das funktioniert, die Pusteln sind wieder alle weg. Gestern mittag habe ich nach einem langen Spaziergang bei Wind und Wetter die Calendula dick ins Gesicht geschmiert, ist fast alles super eingezogen und die Haut war richtig toll
Also, HA RM + GW geht. Ich warte jetzt noch ein, zwei Tag - auch bis es nicht mehr so kalt ist, da ist mir HA eh zu wenig - und versuche dann nochmal die HA GC. Im Verdacht habe ich ja die GM....
Resi, Proben von der Shea GC habe ich hier, wenn der HA-Versuch wieder fehlschlägt - und das merke ich nach ein-, zweimal cremen, dann versuche ich es mit der Shea.
Aber: die HA-Decolletépflege ist suuuuuuuper, macht die Haut dort schön weich und prall, gefällt mir gut!
_____________________________________________
Prima, dass es Deiner Haut wieder besser geht. Wir Rosaceanerinnen müssen halt immer besonders vorsichtig sein.
Aber Lanolin ohne irgendwelche sonstigen Emulgatoren oder Feuchtmacher und vor allem ohne Paraffin und Silikon scheint schon was feines für unsere Häutchen zu sein.
Wir müssen halt bei den äther. Ölen aufpassen nicht zu schnell zuviele zu benutzen.
Und ich glaube meine Haut mag keinen Cetyl Alcohol. Deshalb geht auch die GM nicht.
LG
Rosa
wie ist denn die verträglichkeit und reichhaltigkeit der calendula?
hab im moment die shea GC im gebrauch, bin damit auch sehr zufrieden.
dachte mal an eine kleine abwechslung...
Rosa, obwohl es ja an sich verwunderlich ist: überall liest man, dass man mit Rosacea auf gar keinen Fall Fett verwenden soll, nur Feuchtigkeit. Sagt mein Arzt auch immer. Aber so lange meine Haut so toll ist mit der Calendula...
Orangine, ich kann die Calendula nur mit der Happy Aging vergleichen, mehr habe ich noch nicht getestet (hab aber noch die Aloe hier stehen ). Also, im Vergleich zur HA ist die Calendula viel reichhaltiger. Zieht bei mir aber trotzdem super weg und hinterlässt bei mir eine ganz zarte, pralle Haut. Bei dem kalten Winterwetter schützt sie auch sehr fein.
Die HA hat mir beim ersten Versuch Rosaceapusteln verursacht, aber Rosaceahaut ist natürlich auch seeeehr empfindlich... Werde ich aber nochmal testen.
_____________________________________________
Ich habe gerade wieder eine kleine MG-Krise!
Meine Wangen sind rötlich/gereizt (also nicht feuerrot, aber nachdem ich normalerweise recht blass bin, ist es für "Eingeweihte" schon deutlich, dass da mehr Farbe im Spiel ist, als normal) und ich habe eine scheinbar zunehmende Tendenz zu ... Pusteln sind es keine, Pickel auch nicht wirklich, keine Ahnung, was es genau ist. 3 rote, leicht erhabene Beulchen .
Ist Calendula schon wieder zu viel Grünzeug . Vielleicht doch die Shea und/oder die Eyecare, die sind neutraler...
Und trocken, beleidigt trocken fühlt sie sich auch an. Das ist ja nun nichts Neues und liegt vielleicht an dem ziemlich knackigen Kälteeinbruch hier.
Tja, was hülfts? Stur weitermachen!
danke ihr lieben für eure antworten
klingt ja gut, dann werd sie mal ausprobieren.
Ah, gut zu wissen. Dann brauche ich sie jetzt gar nicht zu testen, weil ich im Moment die Reichhaltigkeit der Calendula brauche...
Was mir eingefallen ist: ich habe vor Jahren mal einen riesen Rosaceaschub bekommen, weil ich mit reiner Sheabutter gecremt habe. Jetzt ist bei MG ja fast überall Sheabutter drin. In der Calendula nicht, die ich ja super vertrage.
Ich kenne mich null aus: ist reine Sheabutter mit der Sheabutter bei MG vergleichbar? Ich weiß, ich muss es dann eh testen, aber vielleicht weiß jemand etwas dazu
_____________________________________________
@ La Diva:
Sheabutter ist nicht gleich Sheabutter. Da gibt es unterschiedliche Sorten, Produktionen (raffiniert, unraffiniert) und Qualitäten (FFA-Wert und POZ- Zahl) ... kann also durchaus sein, dass das Gründe für deine Probleme waren. Ich nehme an, dadurch, dass bei MG alles Demeter Zertifiziert ist wird es eine gute Qualität sein, die somit "weniger" Probleme machen sollteWas mir eingefallen ist: ich habe vor Jahren mal einen riesen Rosaceaschub bekommen, weil ich mit reiner Sheabutter gecremt habe
So, ich habe jetzt mal die Proben von dieser neuen Sensiüberteuert-Serie geshoppt.
Die Kamelien-Creme riecht ziemlich genau wie die alte Variante, ist aber nur noch Avcadoöl mit Orangenblütenwasser. Also die alte Augencreme plus 15 Euro Preisaufschlag minus Teesamenöl. ;)
Die "Maritim" scheint ohne ÄÖs zu sein und sieht sehr neutral aus - nur Nachtkerzenöl drin und Black Mud. (Wobei nun gerade das Macadamiaöl der alten Macadamia-Nachtkerze so eine gute Mischung ausmachte..)
Die Kalmus ist wie die alte Augencreme, nur ohne Orangenblütenöl. (Also nur auf Basis von Avocadoöl (da ist das hinverschwunden.. ;)
Oben drauf gibt's ordentlich Eso-Nepp mit Kristallglas-Karaffen.
Ich zitiere:
Von mir damit für die neue Serie ein klares "HALLO?!"Die in mehreren europäischen Sprachen eingravierten Worte übertragen ihre harmonische Schwingung auf das Trinkwasser. Selbst normales Trinkwasser erhält auf diese Weise eine neue Qualität.
Kopfschüttelnd...
ACHTUNDFUENFZIG EURO für eine Hautcreme....
Ich denke, ich sollte was auf meinen Wasserkocher eingravieren...
Ich kann dir das auch machen!
Überweis' mir dann doch bitte 96,- Euro! ;)
Übrigens bewirkt das Wedeln einer alten Socke über der Cremedose auf geradezu magische Weise (alte indianische Weisheit) spektakuläre Faltenfreiheit für den Rest des Lebens!
Ehrlich!
Muss ich die Socke dazu vorher anzünden (wegen der Spagyrik) oder reicht der natürliche Mief aus?
In erster Linie musst du von Nord nach Süd wedeln.
Ich bemühe mich .
Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Indianer eher keine Socken getragen haben, trotzdem glaube ich dich natürlich sofort.
Wer nimmt MG nach solchen Werbeaussagen noch ernst?
Dabei hätten die wirklich was Gutes machen können-- die Milche überarbeiten (Cetyl raus, nur mit Lecitin emulgieren, bisschen Lanolin rein) und ein paar nette Feuchtigkeitsgele entwickeln. Ich wette, die Kundinnen hätte die Sachen gekauft, wie blöd. Ich auch.
Das sind die Socken aus bei Neumond geschorener Bisonwolle!
Ich hätte eine ordentliche, tralalafreie Milch, so wie Du sie grad beschrieben hat, auch getestet, sofort und mit Begeisterung. Aber so... nä!
Ohja, Feuchtigkeitsgele wären spitze gewesen..
Ich weiche im Sommer immer gern auf das Weleda Citrusgel für den Körper aus.
WELCHES AUCH DEUTLICH UNTER EINER MILLION EURO KOSTET. ;)
Sone Milch geht übrigens technisch glaube ich nicht oder nur schwer.
Lecithin ist ein komischer Emu, der will tendenziell eher eine Wasser-in-Öl oder Mischemulsion bilden, deswegen ist ziemlich schwer, einen geringen Fettgehalt unterzubringen. Das Cetearyl dürfte dabei helfen.
Wenn man Lanolin beimischt, bricht die Lotion (hab' ich alles schon probiert.. ;)
Auf der anderen Seite ginge das mit Gewalt und Algengel eventuell. ;)
Ich bin keine Selbstmischerin , kenne mich also mit den Schwierigkeiten nicht aus.
Aber etwas in diese Richtung hätte man bestimmt tun können. Man muss hier im Thread nur kurz lesen und es wird klar, wie wenige mit den Milchen klar kommen. Da ist es für mich unvorstellbar, dass die Rezepturen jahrelang so bleiben.
Also ich komme super mit denen klar - ich mag nur das schwitzige Gefühl von zuviel Cetyl/Cetearyl...
Nen Haarshampoo hätten se auch mal erfinden können.. Oder ein paar nette Deos...
vielleicht kommen einige auch nicht mit dem mandelöl in den gm's klar? ist ja ausser bei der ha und der wild utah überall drinnen in den milchen.
ich teste seit mittwoch die gc und gm happy aging und die gc sheabutter. "nach der umstellungszeit feinporige haut.." - mit dem ihr mich angefixt habt mal sehen
ich muss mich erst noch an das "fettige" gefühl auf der haut gewöhnen, aber laut den threads geht das irgendwann weg. die haut sieht auf 70cm entfernung ruhiger aus, von ganz nah am spiegel sieht man aber einige raufkommende mitesser. die hatte ich nach der ölreinigung manchmal auch, aber wenn die weg waren, war die haut danach viel schöner. deshalb hoffe ich jetzt mal. bloss meine nase schuppte gestern abend. war aber heute schon fast wieder gut. und heute schmierte ich 3x creme drauf.
ich reinige mit salzseife und benutze ein rosenblütenhydrolat. letzteres ist nach heute abend leer und deshalb hab ich mir das gw shea bestellt, zusammen mit der augenfältchencreme, rm happy aging und der melissen-gc. samt einige gc-proben bestellt (wild utah, rose, neroli, aloe) - bin gespannt was kommt
bin am lesen vom alten thread - mittlerweile so bei seite 150 - und hab da einiges erfahren. z.b. dass rm auch mit gm ausgetauscht werden kann. das find ich toll, denn in den rm hats kein mandelöl drinnen *freu* oder man die gm's auch als bl brauchen kann, ne teure sache zwar, aber wenns gut tut
gestern abend probierte ich deshalb die gm ha auf dem gesamten oberkörper aus. wenn ich was nicht vertrage, merk ich es zuallererst auf der brust, da hab ich wenige stunden später alles so komische rote pickel. und heute morgen: herrliches hautgefühl und nichts an gepickel morgen versuch ich die gm auf dem ganzen körper als bl und mache dann den schwitztest: 3 stunden sport. normalerweile schwitz ich extrem wenn ich bl drauf hab und trainiere, nur bei der i&m orange/vanille wars nicht so. drum schmierte ich nie mehr, wenn ich trainiere. jetzt bin ich auf den test morgen gespannt
und auf mein mg-paket, mit viel glück kommts morgen! leider ist mg hier in der ch nur in einem online-versand erhältlich.
Mal eine Frage an die Expertinnen/ Vieltesterinnen hier
Bisher komme ich sehr gut mit der Shea-GC klar. Meine Haut ist wunderbar und im Winter brauche ich das Reichhaltige. Für den Sommer wird mir das wohl zu viel, die Milchen mag ich aber nicht so gern.
Deshalb: Welches ist Euer Erfahrung nach die leichteste der Cremes?
Liebe Grüße Sigune
"Das ist eine Schlangenlederjacke. Sie ist ein Symbol meiner Individualität und meines Glaubens an die persönliche Freiheit." - Sailor Ripley
Heute Morgen wurde mir auf einmal bewusst, dass ich diesen Winter überhaupt kein Problem mit trockener Haut habe!
Die letzten Jahr war ja dieser Wechsel mit kalter Luft draußen und Heizungsluft drinnen immer ein Garant für Trockenheitsfältchen, leichtes Schuppen, etc. Und dieses Mal nix!!
Also es kann an 2 Sachen liegen, die neu sind:
1 Messerspitze Ecotin in meinem Gesichtswasser. Sonst gleiche Mischung aus Volvic, Urea und etwas Lavendelöl.
Oder, und das vermute ich fast, der Miss Flip Rosencreme. Denn ich nehme ja im Moment nicht mehr MG, weil ich ich da so drüber geärgert hab, sondern hab mal Miss Flip ausprobiert. Und die Rosencreme ist wirklich super toll. Auch für meine sehr empfindliche Haut reizarm genug und ein paar interessantere INCIs als bei MG. Aber natürlich trotzdem eine reine Lanolincreme.
Hhhmm, beim nächsten GW, das ich mir mische, lasse ich das Ecotin mal weg, um zu schauen, woran es jetzt liegt.
Geändert von Älva (25.01.2011 um 15:05 Uhr)
Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.
Oh, die Wild Utha benutzt mein Mann. Ich finde ja, die stinkt ein bisschen
Aloe habe ich aber auch schon gedacht. Oder vielleicht Ginseng?
Liebe Grüße Sigune
"Das ist eine Schlangenlederjacke. Sie ist ein Symbol meiner Individualität und meines Glaubens an die persönliche Freiheit." - Sailor Ripley