Hallo bobbinele, mei Gude
, vielleicht liegt´s am Lanolin oder Carnaubawachs?
Bei mir geht auch nur die Shea GC auf Dauer, Melisse nur zwischendurch.
Hallo bobbinele, mei Gude
, vielleicht liegt´s am Lanolin oder Carnaubawachs?
Bei mir geht auch nur die Shea GC auf Dauer, Melisse nur zwischendurch.
Es grüßt euch die Femina
"Gerade unsere Fehler und Schwächen machen uns zu Schwestern und Brüdern!"
Hallo!
Ich hatte plötzlich große Probleme mit meiner KK Augencreme und bin nun auf der Suche nach etwas, was von der Konsistenz her zwischen einer fast tropfenden Emulsion und dem Hauschka Augenbalsam liegt. Dabei stieß ich auf MG Augenfältchencreme .Wenn ich mir die INCIs ansehe, muß es was festeres sein.
Habe gestern bestellt und dabei blieb mir auch noch die Aloe-vera GC und das Busenöl im Warenkorb hängen.
Zur Zeit habe ich im Bereich unter den Augen auf den Wangen viele rote, schuppige Stellen.Mal sehen, wie die sich unter MG-Therapie entwickeln.
Wie gut hält sich MF auf den MGCremes?
Wie sind eure Erfahrungen da?
Eure Pastenjule
Hallo Pastenjule,
bei mir hält die MF sehr gut. Wenn ich manchmal etwas zu viel Creme erwische, tupfe ich aber den Überschuss mit einem Papiertaschentuch ab, und dann kommt erst die MF drüber.
Es grüßt euch die Femina
"Gerade unsere Fehler und Schwächen machen uns zu Schwestern und Brüdern!"
Hallo efeurose,
gute Idee, danke ... ich glaub ich habe vor ein paar Jahren mal mit Seife gereinigt, bin aber nicht dabei geblieben. Warum weiß ich heute auch nicht mehr genau. Hatte damals Olivias Seifen benutzt... es gibt ja sooo viele Salzseifen, darf ich fragen welche du derzeit nimmst?
are we human or are we dancer?
Mia, ich kenne bisher erst zwei Salzseifen, weil ich sofort an der Milch&Honig Salzseife von Waldfussel hängen geblieben bin.
Die find ich echt toll!
Wobei sie wirklich überhaupt nicht schäumt.
Aber ich vertrage sie hervorragend, trotz überempfindlicher, zu POD-neigender Haut.
Hi, bin mit MG Cremes und MF gar nicht klar gekommen.
Nehme mittlerweile auch keine MG mehr. Meine Haut war viel zu trocken und hat geschuppt. Habe das ca. 3 Monate getestet. Danach ging es nicht mehr und ich bin umgestiegen.
Nehme jetzt vor der MF immer noch G-Öl. Ich glaube meine Haut braucht u.a. auch Glycerin und Feuchtigkeit.
lg
ich verwende jetzt seit 2 wochen aus der sensisana serie die maritim gesichtslotion (manchmal auch die kalmus gesichtslotion) und bin sehr angetan davon. meine haut ist schon besser geworden und ich verwende momentan gar kein make up (nur mf wenn ich sonnenschutz brauche, da ich grad urlaub habe und sehr viel draussen bin). man sieht leichte rötungen und unreinheiten nur von nahem, von weiterem mag ich meine haut echt gerne (das hat großen seltenheitswert bei mir).
Gestern waren wir Wandern und ich hatte mir Morgens die Baobab Fußcreme draufgeschmiert, das ging leider gar nicht, meine Füße fühlten sich an als ob sie in den Schuhen schwimmen, die musste ich erstmal in den eiskalten Waldsee tauchen um weiterlaufen zu können.
Heute hab ich mir wieder Weleda Fussbalsam besorgt!
Mit den Cremes komme ich bei den frühlingshaften Temp. auch nicht mehr so klar, ich nehm erstmal wieder die GM, hab noch Sensi Sana ( die Alte ) gebunkert.
Ich spiele mit dem Gedanken mich mal bei Maienfelser umzugucken.
LG ökotussi
Danke für den Tip, efeurose
Warte schon jeden Tag auf meine Pröbchen und lese heute, dass die unfähige dhl wegen "Empfänger unbekannt" (gar nicht wahr!!) das Päckchen wieder zurückgeschickt hat.... bin mal gespannt wie violey jetzt reagiert, hab schon ne Mail geschrieben... oh man, wie ärgerlich!
are we human or are we dancer?
Habe mir nun auch Martina Gebhardt bestellt, und zwar die Salbei & Shea Serie. (erstmal die Gesichtsmilch und GC jeweils in den kleinen Größen, die RM normal, keine GWs, nehme vorerst das Avene Thermalwasserspray)
Werde vorraussichtlich ab morgen mit testen beginnen können... bin sehr gespannt und berichte dann mal oder ich werde bestimmt irgendwas fragen :)
Bin in großer Hoffnung, meine Haut ist nicht sonderlich schön (fettig-ölig, viele Mitesser, schuppige Stellen, oft unrein) seit langer Zeit und werde seeehr geduldig mit der neuen Pflege sein...
Dann viel Erfolg, Sahmara! Die Shea ist top , die Salbei kann austrocknen, eine Alternative wäre noch die Melissa, mit der einige sogar ihre Milien wegbekommen haben.
Ich nehme die Shea GC und auch das Thermalwasserspray, abends die Shea RM, und ab und zu die Melissa GC.
Viel Spaß beim Testen!
Es grüßt euch die Femina
"Gerade unsere Fehler und Schwächen machen uns zu Schwestern und Brüdern!"
Huhu Femina,
bin auch wieder beim
Wollte doch noch einmal versuchen, jetzt wo es wärmer wird und man weniger cremen muss.
Nehme Shea und Neroli im Wechsel, je nachdem ob ich cremen muss oder nicht. Manche Tage mag ich auch keinen Duft, da ist die Shea angenehm.
GW nehme ich nur, wenn die Creme noch nicht ganz weggezogen ist. Das klappt besser als beim letzten Versuch, der bei mir bei den kalten Temperaturen nicht ideal war.
Hallo bernstein
Dann wünsch ich dir viel Erfolg mit Martina!
Ja, so geht es mir auch, dass ich manche (eigentlich die meisten) Tage keinen Duft mag. Die Neroli kommt bei mir selten zum Einsatz.
Es grüßt euch die Femina
"Gerade unsere Fehler und Schwächen machen uns zu Schwestern und Brüdern!"
Hallo zusammen,
Nachdem ich so viel Gutes über MG gelesen hab, möchte ich mich auch einmal heran wagen, schrittweise.
Seit gestern abend verwende ich Reinigungsmilch + Tonic (Salbeilinie), der erste Eindruck war absolut toll. Zwei kleine Fragen haben sich allerdings aufgetan, vielleicht ist jemand so lieb mir zu helfen:
1.) Ich bekomm die MF leider nicht runter mit der Reinigungsmilch allein. Hab zwei "Waschgänge" versucht und hatte immer noch MakeUp Spuren.
Was nehmt Ihr zur MF/MU Entfernung?
2.) Soll man das Gesichtstonic ausschließlich aufsprühen und einklopfen, oder zusätzlich auch auf einen Wattebausch geben und damit übers Gesicht streichen? (so wie bei einem "normalen" Gesichtswasser)
Liebe Grüße!
Elya
Aus einem Buch abzuschreiben nennt man Plagiat.
Aus zwei Büchern abzuschreiben nennt man Essay.
Und aus drei Büchern abzuschreiben nennt man Dissertation.
Elya, mit Gesichtswasser nach der Reinigung geht es auch nicht weg?
MG hat das GW, soweit ich mich nicht täusche, eher für's Aufsprühen angedacht... aber was spricht dagegen es mit nem Pad aufzutragen, wenn du damit besser klar kommst?
Mein Pröbchen sind da, juhu! Violey hat es mir umgehend nochmal geschickt, toller Service!
Weiß jetzt aber gar nicht, welche ich zuerst ausprobieren soll... Neroli, Calendula oder Propolis? Meine Haut ist schon bissle besser von der Salbei geworden, sie trocknet auch nicht mehr so arg aus Aber die Wundheilung, katastrophal! Kriege meine roten Flecken nicht mal mit MF abgedeckt, man denkt es ist alles entzündet, derweil sind es böse rote Flecken von den Pickeln Zu welcher Creme würdet ihr mir zum ersten Testen raten? Neroli, weil "Entgiftung Frühling/Winter"?
Ist es eigentlich problematisch, wenn man sich in der Gewöhnungsphase befindet und dann zwar MG treu bleibt, aber die Cremes im Wechsel benutzt? Generell machen das hier ja wohl einige, je nach Gusto... aber auch in der Anfangsphase?! Will nicht alles futsch machen wegen der Hopperei...
Was meint ihr denn dazu?
are we human or are we dancer?
Mia, ich würd mal mit der Calendula anfangen. Ist auch gut für die Wundheilung. Neroli und Propolis können schon ein bißchen reizen, zumindest ist das bei mir so. Meine Basiscreme sozusagen ist die Shea und hin wieder kommen Neroli oder Melissa zum Einsatz.
Es grüßt euch die Femina
"Gerade unsere Fehler und Schwächen machen uns zu Schwestern und Brüdern!"
Bei mir darf diese Woche die große Shea einziehen, werde mir noch als Kleingröße Aloe und/oder Rose holen.
Momentan ist die Haut etwas unrein, aber trotzdem gutes Hautgefühl. Pickel sind nicht nur im Gesicht, deshalb bringe ich sie nicht mit der Pflege in Verbindung.
@bernstein: die rose ist extrem reichhaltig - nur zur info für dich. bei der beschreibung deines hautbildes würde ich dir - v.a. für den sommer - eher die aloe raten.
Der NEUE Martina Gebhardt Thread wurde ja wegen der Umstellung der Produkte auf Spagyrik erstellt. Dann haben wir uns gefragt: Was ist Spagyrik, was bewirkt sie? Lange (Eingangs-)Rede, kurzer Sinn; das steht in der Schrot & Korn vom April zur Spagyrik:
[Quote] Die Naturkosmetik-Firma Martina Gebhardt stellt von jeder Pflanze, die in ihren Produkten vorkommt, besondere Auszüge her, die sogenannte Urtinktur. Beispiel: Baobab, ein Baum aus Afrika. Dessen Rinde, Frucht und Blätter werden zwei bis drei Wochen vergoren und anschließend abdestilliert. „Die Flüssigkeit fangen wir auf und übrig bleibt die Maische, das sind die festen Rückstände der Pflanze. Diese werden eingetrocknet und dann in einem Keramikofen bei 800 bis 1000 Grad Celsius verascht“, erläutert Elke Lorenz-Lehmann, Produktionsleiterin bei Martina Gebhardt. Anschließend wird die Asche in dem Destillat gelöst, filtriert und das Ganze noch einmal verdampft. „So bleiben kleine Kristalle übrig, bei einem Kilogramm Maische vielleicht zwei bis drei Gramm. Diese werden mit Wasser und Alkohol gemischt und während der Reifezeit, meist acht bis zwölf Wochen, in rhythmischen Abständen verschüttelt. So entsteht eine hochwirksame spagyrische Tinktur“, so Elke Lorenz-Lehmann.
Eine Besonderheit ist die Aloe vera. Von ihr gibt es keine Auszüge. Die großen Blätter der kaktusähnlichen Pflanze werden geschält. Hervor kommt das durchsichtige, geleeartige Blattfilet, das entweder getrocknet und als Pulver weiterverwendet wird oder aber – als Frischsaft verarbeitet – direkt in die Lotionen oder Cremes kommt.
Da Pflanzen nur einen begrenzten Zeitraum im Jahr und auch am Erntetag selbst nur zu bestimmten Zeiten die höchste Konzentration von Inhaltsstoffen haben, müssen sie genau dann auch geerntet werden. Bei Kamille sollte das beispielsweise am frühen Morgen, kurz vor dem Aufblühen geschehen.
Das bedeutet, dass eine sehr gute Planung – manchmal bis zu zwei Jahre im Voraus – nötig ist. Hinzu kommt, dass manche Hersteller von Naturkosmetik ihre Auszüge lange ruhen lassen – bis zu einem Jahr. „Man kann es mit einem Wein vergleichen, der muss auch reifen“, erklärt Mechthild Rau von Dr.Hauschka. Von diesem „Sich-Zeit-lassen“ kann man sich ruhig öfter inspirieren lassen.
Der Zauber der Alchemie
Viele Naturkosmetik-Hersteller gehen davon aus, dass in Pflanzen nicht nur Stoffe stecken, die rein wissenschaftlich messbar sind, sondern auch besondere Kräfte, Informationen und Energien, die uns Menschen guttun. Um diese zu gewinnen, wenden die Firmen Spagyrik, ein Teilgebiet der Alchemie, an.
Wie funktioniert Spagyrik?
• Nach dem alchemistischen Weltbild enthalten alle Naturerscheinungen die drei Prinzipien Sal (Körper), Sulfur (Seele) und Mercurius (Geist). Um die Kräfte dieser drei Ebenen freizusetzen, müssen die Stoffe aus der Bindung an die Materie befreit, gereinigt und dann wieder vereinigt werden.
• Das geschieht bei Spagyrik. In dem Begriff stecken die griechischen Wörter „spao“ für trennen und „ageiro“ für verbinden.
• Zum Einsatz kommen Mazaration (Einweichen), Destillation und Calcination.
• Calcination steht für Veraschung. Dabei werden Pflanzenrückstände aus Auszügen destilliert und die Rückstände anschließend verbrannt. Die entstandene Asche wird so stark erhitzt, dass nur noch Kristalle übrig bleiben.
• Zum Schluss werden Destillat und Asche-Kristalle wieder vereinigt. [Quote]
Hier ist der Link: http://www.schrotundkorn.de/2011/201104w02.php
Gruß,
Angeli
Femina, gut... dann wag ich mich erst mal an die Calendula
are we human or are we dancer?
Ich muss hier jetzt nochmal schwärmen
Ich nehme jetzt schon eine Weile die MG Shea GC und vertrage sie wirklich gut
Die Creme zieht sofort ein, ohne einen Film zu hinterlassen und die Haut ist danach schön weich. Unreinheiten oder Pickel wie bei der Calendula habe ich nicht bekommen. Wobei ich dazu sagen muss, dass meine Mitesser sich von der Creme nicht groß beeinflussen lassen, sprich, sie sind immer noch da
Und den Glanz im Laufe des Tages habe ich auch noch, damit muss ich wohl leben. Aber die Haut fühlt sich besser an.
Leider neigt meine Haut trotzdem zu Hautschüppchen, wie ich bei MU immer wieder feststellen kann Da hilft wohl nur regelmäßiges sanftes Peeling (momentan mit Perlenpulver, das bekommt meiner Haut ganz gut).
Die Shea GC ist !
arachne, hast du schon die Melissa probiert für die Unreinheiten? Die kannst du ja auch punktuell zur Shea dazu auftragen.
Was außerdem auch ganz toll ist für die Haut ist das Avène Thermalwasserspray, dieses enthält viel Kieselerde (Silicea) so wie Schüßler-Salz Nr. 11, Silicea, was zudem auch das Anti-Aging-Salz ist.
Es grüßt euch die Femina
"Gerade unsere Fehler und Schwächen machen uns zu Schwestern und Brüdern!"
ich möchte auch mal einen begeisterten zwischenbericht abgeben!
ich habe mitlerweile nach den proben schon die zweite bestellung getätigt. immer eine kleingröße shea cream (ich warte irgendwie immer noch, dass ich sie plötzlich nicht mehr vertrage ) und jetzt für den sommer einmal die melisse und die shea lotion.
auf die melisse bin ich schon gespannt, die habe ich bestellt obwohl sie bei den pröbchen nicht dabei war . ich beginne gerade ein "urvertrauen" in MG zu entwickeln...
Nein, die Melissa habe ich noch nicht ausprobiert. Ist die leichter als die Shea?
Außerdem bin ich da etwas skeptisch weges des Bienenwachses, die Calendula und Calendula Superprotect gingen nämlich leider gar nicht :leiderja:
Aber ich setz sie gedanklich mal auf die Liste, vielen Dank für den Tip
Ich hab gerade gesehen, dass ich das avene Thermalwasser sogar noch habe, dann kann ich das ja gleich ausprobieren
Arachne, mal völlig OT: Ich habe gestern Deine (neue?) kürzere Frisur gestern gesehen und finde, dass sie Dir unheimlich gut steht, großes Kompliment!
Wo ist das Bild von der neuen Frisur? *auchsehenwill*
arachne - die Melissa ist leichter als die Shea, aber nicht so austrocknend wie die Salbei, ideal für Mischhaut.
Es grüßt euch die Femina
"Gerade unsere Fehler und Schwächen machen uns zu Schwestern und Brüdern!"
Hm, wenn sie leichter ist als die Shea, dann geht sie vielleicht im Sommer, jetzt ist nämlich die Shea beinah schon zu wenig (aber wir haben auch gerade mal wieder 6° hier ).
OT: Das Bild hab ich gerade rausgenommen, tut mir leid OT-Ende
Habe fast eine Woche mit der Calendula gecremt, hab sie aber leider im Verdacht mir unterirdische Böller zu machen (kann natürlich auch an den Hormonen liegen + Mens... - man weiß ja nie...). Heute hab ich die Neroli drauf, fand ich vom Duft her auch angenehmer als die Calendula, wird beobachtet...
Aber grundsätzlich muss ich sagen, das Cremegefühl... Wahnsinn!!! Hatte noch nie so ein schönes, samtiges, weiches Gefühl danach... allgemein bin ich bis jetzt ziemlich froh, dass ich (noch... - toitoitoi) keinen Supergau durch MG bekommen habe, war ja kritisch allgemein wegen NK...
Macht mich auch neugierig auf das GW und vllt mal die Reinigung... mein Lavera Aloe GW neigt sich dem Ende (nicht sehr ergiebig und der Preis...)
are we human or are we dancer?
Ich habe jetzt doch einmal die Rose versucht und meine Haut saugt sie weg wie nichts. Für abends die Gesichtsmilch.
Brauche momentan richtig viel, da werden die Kleinen nicht so lange halten. Hätte ich nicht gedacht bei diesen Temperaturen. Danach werde ich entscheiden, wie es weitergeht.
So trockene Haut hatte ich selten.
Ich creme mich derzeit mal alle paar Tage hauchdünn ein. Aber nicht, weil ich es brauche, einfach, weil ich mal wieder cremen möchte. Schön blöd, am Körper hab ich nie Lust und jetzt, wo meine Haut mit MG so toll geworden ist und so gesund, dass ich im Prinzip nur noch im Winter was brauch, da creme ich freiwillig. Und den Körper vernachlässige ich. *mirselberdenVogelzeig*
Nachdem ich drei Probensachets der Propolis aufgebraucht habe durfte die große GC ins Körbchen - Konnte förmlich zuschauen wie meine Aknehaut dadurch klarer und stabiler wurde. Man sagt zwar bei unreiner Haut nichts anregendes, sondern eher beruhigendes verwenden... aber die Haut sieht trotzdem besser aus und Propolis ist ja auch als Anti-Aknemittel bekannt...
Die kleine Größe Salbei durfte trotzdem nochmal mit, fand ich auch ganz gut, so zum Notfall... und das Salbei-GW, sowie die Kamillenhandcreme und ein Pröbchen der Augencreme
are we human or are we dancer?
In den letzten Wochen hab ich nur mit der Sensi Sana GM ( alte Version) und mit der Ginseng GM (neue Version) gecremt.
Jetzt war meine Haut richtig ausgetrocknet und lechzte nach Fett.
Da hab ich die Wild Utah GC meinem Mann wieder entführt ( der nimmt nur Creme für die Hände, dafür ist sie auch zu schade)
Nun ist die Haut wieder entspannt.
LG ökotussi
Ich bin auch noch dabei. War noch nie so lange von einer Pflege so angetan. Habe seit Ende Dezember nicht einmal eine Gedanken daran verschwendet, etwas anderes außer MG auszuprobieren.
Habe jetzt bei Violey bestellt (haben sehr günstige Preise). Packet kam innerhalb weniger Tage an.
Creme mit Sheacreme und dazu dann Melisse oder Aloe Vera (je nachdem ob ich gerade mehr oder weniger Pflege brauche).
Mittlerweile komme ich auch mit der Reinigsmilch der Shea Serie als Gesichtsmilch klar (also als Pflege und nicht als RM). Hatte vorher die Shea Gesichtsmilch und Bodylotion getestet und mochte die gar nicht (schwitzte drunter, bekam Pickel usw). Liegt wohl doch nicht am Cythyl Alk, sondern am Mandelöl, dass ist in der RM im Gegensatz zu den restlichen Milchen nicht drin.
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
@Femina
Das Thermalwasser nutze ich auch schon sehr lange. Finde es auch sehr schön.
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
Ich hatte ein Probenset Sensisana Maritim geschenkt bekommen und wollte es gestern eigentlich nur beginnen "aufzubrauchen" weil ich ja eine Hauschkacreme nutze, aber auch nichts verfallen lassen möchte. Und was passiert - ich habe die Lotion benutzt und bin vollkommen angefixt!
Ich will aber kein komplettes System nutzen, mir reicht eine Tagescreme und für die Nacht nutze ich Traubenkernöl wenn ich den Eindruck habe es muss sein. Wenn meine Hauschka leer ist habe ich die für vermutlich 2 Monate getestet, ich denke dann geh ich mal an die Sensisana Lotion Wäre super wenn meine Haut jeden morgen so aussehen würde wie heute Will halt auch nicht alle 2 Monate irgendwas anderes testen und relativ schnell "meine" Pflege finden (ich bin erst vor knapp 3 Monaten auf NK umgestiegen).
Ich habe zu den neuen Kamelien- und Sensi-Serien noch gar nichts weiter gefunden (also im Internet, ich wollte mir mal die INCI´s ansehen).