Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 25
    Fortgeschritten Avatar von Minki

Basische kosmetik - sinnvoll???

Hallo Ihr Lieben,

ich überlege gerade, meine ganze Kosmetik auf basisch umzustellen - weiß aber nicht genau, ob es wirklich was bringt (im Sinne von Säuren-basen-Balance) oder nur geldschneiderei ist...?
    Und wenn nicht, habt Ihr Erfahrungen mit guten Kosmetiklinien?

Lieben Dank

minki

Fortgeschritten Avatar von Shadow

AW: Basische kosmetik - sinnvoll???

Ich nehme seit fast zwei Jahren basische Kosmetik (Siriderma und die Seife von Fangocur) und bin sehr zufrieden. Sie scheint meiner Haut das zu geben, was sie braucht. Teurer als andere Produkte in vergleichbarer Qualität sind die basischen Produkte auch nicht.

tanja1104
    Besucher

Ich verwende zurzeit auch basische Kosmetik (Remada Austria). Im zuge meiner Ausbildung zur Kosmetikerin hatten wir nämlich vor kurzem einen Vortrag der Geschäftsführerin. Sie hat das mit der basischen Pflege so begründet:
    - das Meer ist auch basisch. Und viele die normalerweise Hautprobleme haben kommen nach einem Urlaub am Meer mit schöner Haut zurück (konnte ich damals bei meiner Akne selbst beobachten)
    - Fruchtwasser ist basisch
    - die Haut von Neugeborenen ist auch anfangs noch basisch. Sie wird dann nur durch äußere Einflüsse (ua auch Muttermilch usw.) auf Sauer umgestellt.

Ich verwende die Produkte seit ca. einem Monat und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Ich bin sehr empfindlich und bekomme schnell Unreinheiten wenn ich was nicht vertrage. Das war bei den Produkten überhaupt nicht der Fall.

Fortgeschritten Avatar von steffi83

nur kurz so nebenbei: die haut ist deshalb sauer, weil bakterien auf der haut so schlechter überleben...
    lg steffi

@ steffi: ja, es wird ja immer von dem Säureschutzmantel gesprochen. Basische Kosmetik ist halt mal ein ganz anderes Rezept. Ich habe Neurodermitis und meine basische Kosmetik ist die einizige, die ich schon so lange vertrage. Ob ich sie so gut vertrage, weil wir alle eigentlich basisch sein sollten oder weil sie durch den hohen PH-Wert von 8 den Säureschutzmantel der Haut nur anregt und die Haut deshalb so gut damit ist, ist mir egal .

Gahanaholic Avatar von anke101

Ja, es wird immer wieder vom " Säureschutzmantel" gesprochen, besonders in der Kosmetikindustrie.
    Meiner Meinung nach sollte man das differenziert sehen, dazu auch nochmal dieses hier:

https://www.purvital.de/Saeureschutzmantel

Minki, ich würde es einfach ausprobieren. Ob gut oder schlecht kann wirklich nur der Test an Dir selber zeigen, weil jede Haut anders ist.

Wenn es Dir um Säure- Basen- Balance geht, könntest Du aber auch von innen ansetzen ( Basenpulver etc.)
    Liebe Grüße

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann.

BJ-Einsteiger Avatar von endlosschleife

Zitat Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
    ... weil wir alle eigentlich basisch sein sollten...
    Was meinst du damit und woher hast du das?

Ich glaube, es macht schon Sinn, dass der ph-Wert der Haut bei etwa 5,5 liegt, einfach allein schon deshalb, weil dadurch Bakterien schlechter überlegen.

b sich der ph-Wert in den letzten Jahrzehnten verändert hat, weiß ich nicht, aber ich denke es wieder das allgegenwärtige Problem, dass früher nicht alles so wie heute dokumentiert wurde.
    Wer sich selber gefunden hat, kann nichts mehr verlieren.

Fortgeschritten Avatar von Minki

Ich hatte heute ein sehr anregendes Gspräch über basische Kosmetik mit einer Biologin, die selber Kosmetik herstellt und sehr erfolgreich verkauft und sie meinte, dass die großen Kosmetikfirmen in den letzten jahren immer "saurere" Kosmetik verkauft, weil das gewüncht wird und dass z.B. bei eucerin ein pH-Wert von 5 schon als pH-neutral verkauft wird.
    Sie meinte außerdem, dss sie selber basische Kosmetik recht sinnvoll findet, diese aber auf Grund der schlechten Haltbarkeit nicht selbst herstellen kann.

Also ich werd es versuchen; ich weiß, dass es bei einem reformhaus hier von siriderm Proben gibt und so werd ich mich langsam rantasten...

Liebe Grüße

minki

@ endlosschleife: nun, ich hab's natürlich nicht selbst überprüft, aber Säuglinge haben noch einen basischen PH-Wert auf der Haut und das Fruchtwasser ist auch basisch. Wie auch das Meer aus dem alles Leben eben kommt.
    Die Theorie, die die Verwendung von basischer Kosmetik unterstützt, geht davor aus, das wir erst durch die Lebensumstände "sauer" werden und es das Ziel sein sollte, wieder "basisch" oder zumindest "neutral" (PH-Wert 7) zu werden.
    Vielen (auch mir) tut basische Nahrungsergänzung (und die Reduzierung von Zucker- und Weißmehlkonsum) und basische Kosemtik sehr gut.

Ich hoffen, ich hab jetzt Deine Frage beantwortet und Dich nicht nur verwirrt .

Experte Avatar von Ginea

Naturseifen sind auch meist (oder sogar immer?) basisch und viele hier kommen ja sehr gut damit zurecht, also warum nicht. Meine Haut ist auch viel besser geworden seitdem ich (mit Seife) basisch reinige.
    Haartyp: 2bMii(i)

Liebe Grüße,
    Ginea

Experte Avatar von chaosfee

ich mache sehr gerne basische Bäder zum Entschlacken - strafft auch die Haut und vor allen Dingen trocknet es die Haut nicth aus, sondern bewirkt eine Selbstfettung.

ich hab ein sehr interessantes Buch, da steht drin, dass Körperpflege eigentlich immer basisch war - erst in den letzten 25 Jahren hat sich das geändert. Die Kosmetikindustrie hat sich halt an unsere ungesunde Lebensweise angepasst, durch die die Haut immer saurer geworden ist.

Basische Pflege entzieht dem Körper Säure (entschlackt), saure Pflege (ph 5,5) fühlt sich zwar angenehm an, aber eigentlich hilft sie nicht.
    GLG
    chaosfee

Experte Avatar von sushiact

welche marken könnt ihr denn empfehlen die auch basische produkte anbieten? (vl. auch welche die man in österreich erhält bzw im reformhaus in deutschland)

lg
    ! W E N I G E R ist gleich M E H R !

Jedoch Oft Sehr Schwer

Gahanaholic Avatar von anke101

Ja, das würde mich auch interessieren- ich wäre an einer nicht zu feuchten Creme interessiert. Habt Ihr irgendwelche Tips?
    Liebe Grüße

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann.

Experte Avatar von sushiact

ich hatte 1mal eine basische creme aus einem "Gewusst wie" laden, die angeblich für mischhaut hätte sein sollen.... war jedoch viel zu fettig.

perfekt wäre ein etwas leichtere feuchtigkeitscreme.

lg
    ! W E N I G E R ist gleich M E H R !

Jedoch Oft Sehr Schwer

..back for good Avatar von Kati
    Meine Laune...
    Fine

Sushiact, ich habe mir von purvital.de die basische Tagescreme gekauft und leider war sie mir nicht reichhaltig genug.. Vielleicht wäre diese genau richtig für Dich!
    Momentan lagert sie nun im Kühlschrank und wartet auf die sommerlichen Temperaturen..

Ist denn aber nicht eigentlich jede NK basisch, da natürlich?

BJ-Einsteiger Avatar von endlosschleife

@ endlosschleife: nun, ich hab's natürlich nicht selbst überprüft, aber Säuglinge haben noch einen basischen PH-Wert auf der Haut und das Fruchtwasser ist auch basisch. Wie auch das Meer aus dem alles Leben eben kommt.
    Die Theorie, die die Verwendung von basischer Kosmetik unterstützt, geht davor aus, das wir erst durch die Lebensumstände "sauer" werden und es das Ziel sein sollte, wieder "basisch" oder zumindest "neutral" (PH-Wert 7) zu werden.
    Vielen (auch mir) tut basische Nahrungsergänzung (und die Reduzierung von Zucker- und Weißmehlkonsum) und basische Kosemtik sehr gut.

Ich hoffen, ich hab jetzt Deine Frage beantwortet und Dich nicht nur verwirrt .
    Okay danke.
    Ich steh dem Konzept immer noch eher skeptisch gegenüber, zumindest von rein wissenschaftlicher Seite. Das basische Ernährung/Kosmetik was bringt, kann sehr gut sein, ich habe es selber noch nicht ausprobiert. Aber es widerspricht sich zum großen Teil mit dem, was ich in der Schule so gelernt habe. Aber ich will hier jetzt auch nicht eine riesen Diskussion darüber ausbrechen, das wäre zu OT. Hat mich einfach mal interessiert.
    Wer sich selber gefunden hat, kann nichts mehr verlieren.

lene2002
    Besucher

Zitat Zitat von tanja1104 Beitrag anzeigen
    Ich verwende zurzeit auch basische Kosmetik (Remada Austria). Im zuge meiner Ausbildung zur Kosmetikerin hatten wir nämlich vor kurzem einen Vortrag der Geschäftsführerin. Sie hat das mit der basischen Pflege so begründet:
    - das Meer ist auch basisch. Und viele die normalerweise Hautprobleme haben kommen nach einem Urlaub am Meer mit schöner Haut zurück (konnte ich damals bei meiner Akne selbst beobachten)
    - Fruchtwasser ist basisch
    - die Haut von Neugeborenen ist auch anfangs noch basisch. Sie wird dann nur durch äußere Einflüsse (ua auch Muttermilch usw.) auf Sauer umgestellt.

Ich verwende die Produkte seit ca. einem Monat und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Ich bin sehr empfindlich und bekomme schnell Unreinheiten wenn ich was nicht vertrage. Das war bei den Produkten überhaupt nicht der Fall.
    Wenn das von alleine passiert,ist das dann nicht richtig und gewollt von Mutter Natur ?

@ lene: tja, darüber streiten sich die Gelehrten. Man weiß es einfach nicht, da kein Mensch mehr in total natürlicher Umgebung lebt und man deshalb auch keine Vergleichsgruppe hat, bei der man testen könnte, ob die Haut bei einem total natürlichen Lebenswandel basisch bleibt.
    Deshalb muss man einfach ausprobieren, ob es einem gut tut, oder eben nicht.

@ endlosschleife: ich weiß auch nicht, ob diese Theorie stimmt. Hab bis vor zwei Jahren auch immer nur andere Aussagen gehört. aber das ist mir mittlerweile auch egal, weil's bei mir gut funktioniert .

lene2002
    Besucher

Zitat Zitat von Shadow;5013382[TEXTMARKER
    ]@ lene: tja, darüber streiten sich die Gelehrten. Man weiß es einfach nicht, da kein Mensch mehr in total natürlicher Umgebung lebt und man deshalb auch keine Vergleichsgruppe hat, bei der man testen könnte, ob die Haut bei einem total natürlichen Lebenswandel basisch bleibt. [/TEXTMARKER]Deshalb muss man einfach ausprobieren, ob es einem gut tut, oder eben nicht.

@ endlosschleife: ich weiß auch nicht, ob diese Theorie stimmt. Hab bis vor zwei Jahren auch immer nur andere Aussagen gehört. aber das ist mir mittlerweile auch egal, weil's bei mir gut funktioniert .
    Das stimmt natürlich.

Fortgeschritten Avatar von Alexchen

Zitat Zitat von kati79 Beitrag anzeigen

Ist denn aber nicht eigentlich jede NK basisch, da natürlich?

Das hat doch gar nichts damit zu tun.
    Basisch oder sauer sagt doch nur was ueber den pH-Wert aus.

Inventar

Zitat Zitat von steffi83 Beitrag anzeigen
    nur kurz so nebenbei: die haut ist deshalb sauer, weil bakterien auf der haut so schlechter überleben...
    Natürlich fühlen sich Bakterien in saurer Umgebung nicht wohl, aber in alkalischer doch auch nicht - weshalb Seifen nicht gammeln. Oder seh´ich das falsch?
    LG sen
    dunkelhaariger Sommer

Inventar Avatar von ZuLiebe

Hallo!
    Hier wurde ja lange nix geschrieben!

Kennt von euch jemand die Lurosan Creme,die bietet eine Kosmetikerin bei uns an! Die hat einen PH-Wert von 8,0

Ich habe immer Pickel unterhalb der Lippe bis Richtung Kinn,weiß nicht,ob da eine basische Creme das Richtige wäre!
    Liebe Grüße!!!

Die Creme kenne ich nicht. Bei Pickeln nehme ich gern die Aufbau Pflegecreme Intensiv von Siriderma. Das ist die Zink-Maske von denen. Die hat auch PH-Wert 8.
    Für mich ist das gut, aber das muss man ausprobieren. Lass Dir Proben geben!

Inventar Avatar von ZuLiebe

Die Creme kenne ich nicht. Bei Pickeln nehme ich gern die Aufbau Pflegecreme Intensiv von Siriderma. Das ist die Zink-Maske von denen. Die hat auch PH-Wert 8.
    Danke dir,werd ich mal testen!!!!
    Liebe Grüße!!!

Experte Avatar von shoegalsousou
    Meine Laune...
    Pensive

Benutzt du immer noch Produkte von Siriderma?!!! Und bist noch begeistert? Was nimmst du denn noch außer der Maske? Ich dachte immer, ich hätte Mischhaut, sie reagiert aber sehr empflindlich, zur Zeit habe ich richitge Unterlagerungen, vielleicht ist die Creme, die ich gerade benutze, zu reichhaltig... Aber ich habe auch um die Nase und am Kinn/Wangen richtig trockene Stellen