Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    Inventar Avatar von Vesuvia

Basische Haarpflege?

Sowas gibt es doch, oder (außer Haarseife)? Hat da schonmal jemand Erfahrung mit gemacht? Reicht es nicht, wenn man normalem Shampoo etwas Natron beimengt oder sollte man den ph-Wert genau bestimmen?
    Ich hab schon gehört, dass einige von Natron-Wäsche Haarausfall bekommen haben

Fortgeschritten Avatar von Stine84

AW: Basische Haarpflege?

Wozu brauchst du denn eine Basische Haarpflege??

Die Shampoo-Natron-Mischung wird meist zum reinemachen und Silikon raus waschen entfernen...kurz: man sollte sie nicht zu häufig verwenden.
    Was das allerdings mit dem PH-Wert macht, weiß ich nicht...

Das mit dem Haarausfall habe ich noch nicht gehört...

Haartyp: 2a M ii

UmbraArcana
    Besucher

naja... das mit dem haarausfall kann ich irgendwie verstehen... weil die haut ja normal sauer ist... und man mit basen den ph wert total umkrempeln würde wenn man zuviel davon verwendet...

das ist jetzt ne rein chemie basierende theorie... auskennen tu ich mit nicht speziel...

wenn du aber meinst dass es haarausfall verursachen könnte, warum willst dus dann überhaupt riskieren? neues wundermittelchen?

Naja, mein Körper ist wohl übersäuert und es gibt ja auch Basenbäder um das von außen zu bekämpfen (per Osmose und so...). Da dachte ich mir, evtl ist ja auch der Haarboden übersäuert. Ich hab auch schon von basischen Shampoos gehört aber näheres zu dem Thema weiß ich auch nicht

Inventar Avatar von raeupchen

Woher weißt du denn, dass du übersäuert bist? Das ist ja mal interessant. Vielleicht solltest du deine Ernährung umstellen
    2aCii
    aktuell: 24.04: 78cm Ziel: Taille (85cm nach SSS): erreicht Ende 2012
    Räupchens haarige Angelegenheiten - Raupis Tagebuch

Fortgeschritten Avatar von Stine84

Ich glaube nicht, dass du der Übersäuerung durch ein Shampoo entgegenwirken kannst...
    Das mit der Übersäuerung weißt du von deinem Arzt oder woher?
    Was sagt der denn, was da helfen könnte?

Übersäuerung ist doch auch innen, oder? Den Säureschutzmantel, der Haut würde ich deswegen nicht gezielt angreifen und versuchen kaputt zu machen....

Haartyp: 2a M ii

BJ-Einsteiger Avatar von endlosschleife

Ich hab zwar keine Chemie studiert, aber lass die Finger davon. Der ph-Wert der Haut ist bei 5,5 und da sollte er auch bleiben. Ich bezweifle stark, dass der pH-Wert deiner Kopfhaut erheblich darunter liegt.

Ich steh dem Übersäuerungskonzept sowieso sehr skeptisch gegenüber. Wenn du nicht gerade eine Stoffwechselkrankheit hast, dürftest du kaum übersäuert sein; der menschliche Körper kann ganz gut von alleine das Gleichgewicht halten.
    Wer sich selber gefunden hat, kann nichts mehr verlieren.

Ja, das ist echt komisch. Mein Arzt hat gesagt, ich wäre übersäuert. Der ph-Wert meines Urins wäre zu sauer. Außerdem hab ich oft säurebedingte Magenprobleme (da hat er ansonsten aber nichts zu gesagt).
    Ich habe jetzt selber mal den ph-Wert mit einem Teststreifen gemessen, aber der war normal.

BJ-Einsteiger Avatar von endlosschleife

Dann würd ich das mit der basischen Haarpflege lassen und vielleicht lieber noch mal einen anderen Arzt aufsuchen, gerade auch wegen der Magenprobleme.
    Wer sich selber gefunden hat, kann nichts mehr verlieren.

Fortgeschritten Avatar von Shadow

Hallo Vesuvia,

ich nehme auch Basentabletten gegen Übersäuerung und das tut mir sehr gut. Der PH-Wert des Urins schwankt im Laufe des Tages. Also wenn Du mal zu einer anderern Zeit misst, könnte es sein, dass er dann doch wieder zu sauer ist. Stellst Du auch Deine Ernährung um (weniger Zucker, Alkohol und Weißmehl)?

Ich benutze gern basische Kosmetik. Mein Schampoo von Siriderma hat einen PH-Wert von 8 und ist super mild zur Kopfhaut.

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe

Guten Tag,

bin neu hier im Forum, und habe mich angemeldet, da ich als gelernter Masseur und Heilpraktiker einiges zum Thema Basische Ernährung und Körperpflege beitragen kann.

Basische Haarpflege kann durchaus sinnvoll sein, vorallem als Kur angewandt. Jedoch sollte man nicht nur Wert auf die Haarpflege mit den unterschiedlichen Shampoos legen, sondern auch dazu seine Ernährung umstellen.

Am einfachsten finde ich es, wenn man Basische Körperpflege mit Basischen Bädern beginnt, gute Erfahrungen habe ich hier mit den Produkten von *bittekeineWerbungfürProdukteausdemeigenenshop* gemacht.

Das die Haut eigentlich nicht sauer ist, sollte eigentlich bekannt sein, denn dies ist eine Erfindung der Industrie. Wie sonst kann man sich erklären, dass ein Baby im Mutterleib bei einem pH-Wert von 8,5 9 Monate lang badet und es nach der Geburt einen neutralen bis basischen pH-Wert hat. Im laufe der Zeit verändert dieser sich jedoch durch verschiedene Umweltfaktoren und Saure Seifen bzw. Shampoos (angeblich pH-Hautneutral, allerdings ein pH-Wert von 5,5-6,5).

Es gibt einige Interessante Seiten im Netz, auf denen man vieles darüber nachlesen kann.

So, das wars erst einmal für den ersten Beitrag. Ich hoffe, ich stoße hier nicht allen aufs Gemüt damit.
    Geändert von Neff (28.06.2011 um 12:13 Uhr)