Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    BJ-Einsteiger

How to recession proof your skincare: wie Gesichtswasser konservieren?

Hallo zusammen,

ich möchte mir aus Christrosentee ein Gesichtswasser herstellen.

Meine Vision:

-so eine nüchterne braune Apothekenflasche mit Spray oder Pipette
    -den Tee normal zubereiten,
    -und in das Fläschen abfüllen
    -fertig ist die Jugend

Meine Fragen:
    -Wie lange hält so ein Teesud unkonserviert? 1 Woche? 2 Wochen?
    -Soll ich den Tee filtrieren, um die groben Partikel loszuwerden? Das würde ja die Haltbarkeit verlängern, oder? Schmälere ich dann die Wirksamkeit?
    -Wenn ich ihn konserviere, möchte ich ihn nicht chemisch oder mit Alkohol konservieren: ich habe an Apfelessig gedacht; wieviel Apfelessig für sagen wir mal 100ml Tee? Wie lange hält der Tee dann?
    -Konservieren mit D-Panthenol?
    -Konservieren mit Ascorbinsäure?
    -ich möchte das GW nicht im Kühlschrank lagern
    -ich möchte keine ätherischen Öle verwenden
    -Konservieren mit Rosenwasser?
    -Konservieren mit Hammameliswasser?

Vielen Dank für eure Antworten!

lg Othmar

Schafhirtin

AW: How to recession proof your skincare: wie Gesichtswasser konservieren?

Meinst du wirklich Christrosen oder Cistrosen?

Cistrosentee wäre eine ziemlich sinnlose Idee, weil es Cistrose als fertiges, von Natur aus recht lange haltbares Hydrolat gibt.

Ansonsten konserviert weder Hamamelishydrolat, noch Rosenhydrolat noch Panthenol noch Ascorbinsäure oder Apfelessig. Essig ist deswegen haltbar, weil der Säuregehalt hoch genug ist und um den gleichen Säuregehalt im GW zu erreichen müsste man Essig pur als GW nehmen. Übrigens handelt es sich sowohl bei Essig als auch Panthenol oder Ascorbinsäure um Chemie. ;) Wie auch beim Tee. Es GIBT kein Stück Natur ohne Chemie.

Es konserviert: Salz in hoher Konzentration bis zur Sole, Alkohol oder echte Konservierungsstoffe.

Und das Ganze DANN auch noch NICHT im Kühlschrank zu lagern, ist echt total unsinnig.

Mutabor
    Besucher

und ot... "need I say more", würde der nicht-engländer unter uns sagen...

muta, die auch ständig visionen in braune flaschen packen will (sorry othmar, aber der mußte sein)

BJ-Einsteiger

also es ist eigentlich nicht die Christrose, das ist ja die Blume, welche bei uns im Winter und Vorfrühling blüht.
    Während die Cistrose in den mediterranen Ländern zuhause ist und keinen Frost verträgt: um die geht es.

Wenn ich einen simplen Tee von der Cistrose als Tonikum verwenden will, muss ich dass konservieren, oder ist die auch ohne Konservierung mind 1 (bzw genau 1) Woche haltbar?

lg othmar

Forengöttin

ich würde sagen, bei aufbewahrung im kühlschrank, ca 2-3 tage, wenn man nich direkt mim finger reinlangt.

Schafhirtin

Keine Ahnung, ich hantier' möglichst nicht mit Tee in Kosmetik; eben genau wegen der Konservierungsproblematik.

Ausserdem: Tee ist ein wässeriger Auszug des Krauts X - die Frage ist, ob du damit überhaupt gelöst kriegst, was du von Cistrose genau als wirkungsvolle Bestandteile haben willst.

Und ob die überhaupt die Hitze vertragen, die das kochende Wasser erzeugt.

NinchenXC
    Besucher

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Es konserviert: Salz in hoher Konzentration bis zur Sole
    Das Thema interessiert mich. Hatte auch schon darüber nachgedacht eine Teesole zu machen. Ab welcher Konzentration konserviert denn Salz eigentlich? Konnte da bisher nichts zu rausfinden?

BJ-Einsteiger

Also:

die Cistrose ist eine medizinisch sehr sehr hochwertige Pflanze, wenn es darum geht, komplexe und hochwertige sekundäre Pflanzenstoffe in einer für den Körper leicht zu verwertenden Form zu liefern. Wenn man das Kraut als Tee konsumiert ist es am effizientesten, wenn man es mit kochendem Wasser übergießt, damit die Wirkstoffe freigesetzt werden.
    Danach sollte die Cistrose aber nicht zerkocht werden: den Tee einfach abkühlen lassen. Dieser Tee hat sehr starke antibakterielle und antivirale Eigenschaften (ist zB als Unterstützung bei einer Gastritis mit Heliobacter pylori sehr empfehlenswert).
    Merke: Der Cistrosentee bekämpft nur die "Bösen", nie die "Guten". Die "Guten" unterstützt er mit seinen vielen hoch konzentrierten Inhaltsstoffen. Er fördert eine gesunde Zellflora.
    Ich habe den Tee jetzt immer frisch auf die Haut aufgetragen (mit "Handansaugeffekt" reingedrückt) mit einem traumhaften Ergebnis: totally radiant!!
    Bei der Zubereitung fällt auf, dass der Tee ein "wenig schlatzig" (leicht schleimig) ist, was u.a. an den Polysacchariden liegen kann: Dieses Schlatzige hat mitunter die positive Eigenschaft, dass es sich wie ein schützdender/wirkstoffgeladener Film über das Gewebe (welches auch immer: Haut, Mandeln, Zahnfleisch, Magen...) legt, der sehr effizient arbeitet. Man spürt das auch beim Auftragen und Eindrücken auf die Haut: total angenehm.

Mein Apotheker sagt, ich kann denn Cistrosentee zwei Mal in der Woche aufsetzen und dann ohne Konservierung in so ein braunes Fläschen abfüllen und verwenden.

Ich schreib auf das Fläschen: "Miracle Miracle Broth" und werde es als 3-Wochen-Kur in drei Kanülen abgefüllt, von einem Magneten lebendig gehalten, für €2100 auf Vorbestellung weiterverkaufen. Bei einem Touristenausflug zum NASA-Kennedy Space Center werde ich mich an einer Glühlampe verbrennen und dann den Cistrosentee auf die Wunde massieren. Fertig ist das Wunder: Estèe Lauder wird Milliarden dafür blechen!!

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Sonst versuchst Du es im Homeshoppingkanal, da fallen die Leute auf viel Dümmeres rein. Und für den Preis kannst Du noch einen Rosenquarz oder Mondstein mit reinwerfen.

Tee verwende ich nur zwei Tage, dann merkt man ja selber, dass er sich schon verändert.
    Sowohl bei Cistrose, Salbei oder was auch immer kann man ja alles was zu viel ist wegtrinken.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Forengöttin

Zitat Zitat von othmarw Beitrag anzeigen

Ich schreib auf das Fläschen: "Miracle Miracle Broth" und werde es als 3-Wochen-Kur in drei Kanülen abgefüllt, von einem Magneten lebendig gehalten, für €2100 auf Vorbestellung weiterverkaufen. Bei einem Touristenausflug zum NASA-Kennedy Space Center werde ich mich an einer Glühlampe verbrennen und dann den Cistrosentee auf die Wunde massieren. Fertig ist das Wunder: Estèe Lauder wird Milliarden dafür blechen!!
    Zitat Zitat von Hyazinthe Beitrag anzeigen
    Sonst versuchst Du es im Homeshoppingkanal, da fallen die Leute auf viel Dümmeres rein. Und für den Preis kannst Du noch einen Rosenquarz oder Mondstein mit reinwerfen.

bin bei der vermarktung dabei!!! biete an: ein wäschefaltbrett aus beton, das beim wäschefalten die oberarme trainiert und mit elektromagnetischen schwingungen die haut strafft!

Schafhirtin

Grrr... liest eigentlich jemand auch die Studien mal nach?

Cistrose wirkt gegen _EINEN_ Virus auf Basis _EINER_ Studie.

Viren sind extrem schwer zu bekämpfen (falls jemand einen pauschal wirkenden Stoff gegen Viren fände, wäre ihm/ihr der doppelte und dreifache Nobelpreis dafür sicher..) und sind sehr, sehr spezifisch.

Ansonsten funktioniert die Wirkung von Pflanzen gegen Viren meistens eher auf Basis der Vermeidung der Vermehrung.

Abtöten geht sowieso nicht.

Und das Gehampel mit Tee kann man sich dank handlich zu kaufendem Cistrosenhydrolat (welches auch länger haltbar ist) einfach sparen; es sei denn, man will wirklich Cistrosentee trinken.

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe

Von welcher Studie sprichst Du denn jetzt, Su-Shee? Wahrscheinlich von derjenigen, in der die Wirkung gegen Influenza untersucht wurde, ja?

Es ist aber schon so, dass die Polyphenole durchaus noch andere wichtige Wirkungsweisen haben, und das ist schon lange und in unterschiedlichsten Studien nachgewiesen worden (betrifft ja auch nicht nur Cystus, sondern auch andere polyphenolhaltige Pflanzen). Es stimmt auch, dass die Viren dadurch unschädlich gemacht werden, indem sie ummantelt werden.

Also, aufgrund der hohen antioxidativen Wirkung ist Cystus in der Tat eine schöne Pflanze für Kosmetik.

Ich würde mir allerdings auch das Hydrolat besorgen, denn den Tee würde ich auch nicht länger als einen Tag stehen lassen, nicht mal im Kühli.

LG,
    Inez

Schafhirtin

Ja, nur die Wirkung auf Viren gilt einfach nicht für jeden Virus pauschal, sondern jeweils pro Pflanze auf jeweils bestimmte Viren.

Gut erforscht ist z.B. auch Melisse auf Herpes - das heisst aber nicht, dass Melisse auch toll gegen Grippe ist.

Ja, das ist ja klar.

Gitta
    Besucher

Zitat Zitat von othmarw Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich möchte mir aus Christrosentee ein Gesichtswasser herstellen.

Meine Vision:

-so eine nüchterne braune Apothekenflasche mit Spray oder Pipette
    -den Tee normal zubereiten,
    -und in das Fläschen abfüllen
    -fertig ist die Jugend

Meine Fragen:
    -Wie lange hält so ein Teesud unkonserviert? 1 Woche? 2 Wochen?
    -Soll ich den Tee filtrieren, um die groben Partikel loszuwerden? Das würde ja die Haltbarkeit verlängern, oder? Schmälere ich dann die Wirksamkeit?
    -Wenn ich ihn konserviere, möchte ich ihn nicht chemisch oder mit Alkohol konservieren: ich habe an Apfelessig gedacht; wieviel Apfelessig für sagen wir mal 100ml Tee? Wie lange hält der Tee dann?
    -Konservieren mit D-Panthenol?
    -Konservieren mit Ascorbinsäure?
    -ich möchte das GW nicht im Kühlschrank lagern
    -ich möchte keine ätherischen Öle verwenden
    -Konservieren mit Rosenwasser?
    -Konservieren mit Hammameliswasser?

Vielen Dank für eure Antworten!

lg Othmar
    ich freue mich immer, wenn ich lese, dass es Leute mit Visionen gibt - ehrlich. Aber mit Visionen ist es eben so eine Sache - es sind Visionen und daraus gilt es nun was zu machen.

Wie lange ein Tee haltbar ist, kannst du ganz leicht selber rausfinden: koche eine x-beliebigen Tee und stelle ein Glas davon in den Kühlschrank und eines lässt du bei Raumtemperarur stehen. Wenn sich erst Schimmelflecken zeigen, kannst du sicher sein, dass er schon einige Zeit vorher unbrauchbar war.

Essig, Ascorbinsäure, Panthenol und Pflanzenhydrolate sind keine Konservierungsmittel. Die kannst du zwar gerne deinem GW zusetzen, darfst aber keine längere Haltbarkeit erwarten.

Alles, was die Haltbarkeit verlängern würde, magst du nicht. Nun, da kann ich dir nur den Rat geben: lasse es mit dem Tee sein und nehme ein Hydrolat.

Ich persönlich finde Tee gehört nicht in Kosmetika, die einige Wochen aufbewahrt werden soll. Ein Pflanzenaufguss (Tee) ist ganz sicher sehr gut für Masken, Kompressen, Waschungen und Spülungen, die sofort aufgebraucht werden - Kosmetik aus der Küche. Es käme doch auch niemand auf die Idee, eine Joghurt-Erdbeer-Maske 1 oder 2 Wochen zu lagern, oder?

n = 1 Avatar von Naomi

Könnte man aus einem Tee ein Destillat herstellen oder ist das nur sinnvoll wenn man die blanken Blätter dampfdestilliert?

Nein, aus Tee kannst Du kein Destillat herstellen - dazu nimmt man die Pflanze, trocken oder frisch.

Es geht wohl schon, sich aus einfachen Mitteln selber eine Destille zu bauen (z.B. mit einer Cafetiera), oder sich eine bei ebay zu kaufen. Ich hätte lieber eine richtige, aber das darf man hier in DE ja leider nicht.

Aber ich bin in der glücklichen Situation, wirklich gute und ausgefallene Hydrolate zu besitzen, weil eine liebe Freundin aus Österreich sie destilliert.

LG,
    Inez