Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 24
    Besucher

Preisunterschiede bei NK

Bitte KEINE Grundsatzdiskussion

Für mich war das Preis-Leistungsverhältnis auch ein Beweggrund zum Wechseln. Nun gibts ja aber doch auch bei NK erhebliche Preisunterschiede. Beispielsweise die Alterra- oder Alverde Reihe im Vergleich zu Logona oder so. (Abgesehen vielleicht vom Shampoo und Duschgel, bei Alverde ist das ja nicht SLS-frei).
    Gibt es da Qualitätsunterschiede?

LG Motte

Experte Avatar von sabineg

Re: Preisunterschiede bei NK

Hallo,Motte

manchmal frage ich mich das auch, was den Preisunterschied macht. Allerdings kann ich mir kein Urteil erlauben zu Alverde, da in meiner Gegend kein DM-Markt ist, leider!!!!

Ich benutze für die Körperpflege Alterra, bin super zufrieden. Bei Cremes fürs Gesicht hatte ich schon Probleme (lauter kleine Pickelchen). In diesem Falle weiche ich auf CMD oder Lavera aus, welche etwas teurer sind.

Ich denke die Preisunterschieden erklären sich einmal durch den Vertriebsweg (Rossmann und DM als Großabnehmer) zum anderen durch die Art der Konservierung. In Alterra ist viel Alkohol drin.

Inventar Avatar von frauke

soweit ich weiß, gibt es da schon Qualitätsunterschiede. Bei Alverde z.B. wird in den Cremes recht viel Bienenwachs eingesetzt, daß vermutlich günstig ist, aber eben in der Anwendung nicht sooo angenehm- viele beklagen da ja dieses wachsige Gefühl.
    Janne hat auch mal irgendwo geschrieben, daß die NK-Firmen in ihren günstigeren Serien (Lavera Basis Sensitiv oder die neuen, preiswerteren Linien von Logona und Sante) nicht ganz so hochwertige Rohstoffe einsetzen wie in in den teureren Produkten.

LG
    Frauke
    je ne suis pas jolie, je suis pire

Die Inkonsequente Avatar von Dianita

Ich bin zwar nicht der Experte, aber kann vielleicht auch noch einen Punkt beitragen.

Die NK-Firmen verzichten erst mal auf Silikone, Erdöl ......
    Was die teureren Firmen aber auch noch von Alterra und Alverde unterscheidet, ist die Verwendung von Rohstoffen aus kontrolliert biologischem Anbau.

(Verbessert mich, wenn ich was falsches geschrieben habe. Ich meine aber, dieses Argument hier schon mal gelesen zu haben)

Fortgeschritten

Was die teureren Firmen aber auch noch von Alterra und Alverde unterscheidet, ist die Verwendung von Rohstoffen aus kontrolliert biologischem Anbau.
    Das vermute ich auch!

Ich weiß allerdings nicht, ob es qualitativ wirklich so einen großen Unterschied macht wie z.B. bei Lebensmittel aus biologischem bzw. konventionellem Anbau.
    Da müsste man mal Janne fragen.

Inventar Avatar von Mary1985

Bei Alverde und Alterra muss man dazu sagen, dass es Eigenmarken sind bei denen man keine Werbung und Mehrkosten durch kompliziertere Vertriebswege und zwischenhändler (Großhändler) dazu bezahlt.
    Es gibt zwar Werbung, aber die beschränkt sich auf so Firmeninterne sachen wie Homepage, Alverde Magazin usw...

Andere NK Firmen machen ja grade in den letzen Monaten auch verstärkt Werbung in diversen Frauenzeitschriften usw... und man bezieht die halt auch über Einzelhändler und kleine Betriebe, die ja meistens etwas teurer sind als Drogerieketten.

Ist halt wie mit den Sachen von Aldi....

LG Mary

Sunny
    Besucher

Ich kenne mich da auch nicht so aus, aber ich würde auch sagen, das Sie sich in der Qualität unterscheiden. Und wie auch schon geschrieben wurde, das da hochwertigere Rohstoffe eingesetzt werden.

Wie dann die Wirkung ist, wird ja von jedem anders empfunden.

LG Sunny

Die Inkonsequente Avatar von Dianita

Es geht für viele beim kontrolliert biologischen Anbau nicht nur um die Wirkung, sondern auch um die Auswirkungen für die Umwelt.

bella
    Besucher

Also generell macht natürlich auch einen großen Unterschied das bei den "Eigenmarken" natürlich auch ganz andere Mengen umgesetzt werden, ergo auch andere Mengen produziert werden. Mehr Produktion bedeutet auch immer niedrigere Stückkosten........

Hinzu kommt natürlich das die Gewinnmarge in den Drogeriemärkten natürlich anders, sprich niedriger, kalkuliert ist als sie das bei einem Naturkostladen ist und auch sein muß.

Fortgeschritten

Mehr Produktion bedeutet auch immer niedrigere Stückkosten........
    Klar.
    Aber meinst du wirklich, dass z.B. für die Marke Alverde, die deutschlandweit nur im DM vertrieben wird, höhere Stückzahlen produziert werden als z.B. für Hauschka, die es in jedem Naturkostladen zu kaufen gibt und auch noch international stark vertreten ist? Oder Weleda, die gibt es sogar im Supermarkt.

Meine Laune...
    Amused

grisou schrieb:
    Aber meinst du wirklich, dass z.B. für die Marke Alverde, die deutschlandweit nur im DM vertrieben wird, höhere Stückzahlen produziert werden als z.B. für Hauschka, die es in jedem Naturkostladen zu kaufen gibt und auch noch international stark vertreten ist? Oder Weleda, die gibt es sogar im Supermarkt.
    Wissen weiß ich es nicht, aber ich stells mir so vor: Dm bestellt bei einem NK-Hersteller, der noch Kapazitäten frei hat eine Ladung von seinem... Shampoo meinetwegen... und der Hersteller ist dann froh, das er ausgelastet ist und daher ists billger.. wie Mary schon schrieb wie bei Aldi und co. aber es kann natürlich auch ander sein

LG

Gesperrt

Hallo,

bei DM (und anderen Warenhausketten / Supermärkten) kommt noch dazu, dass die bei manchen Produkten ein regelrechtes Preisdumping betreiben. Die Gewinnspanne bei deren Eigenmarken kenne ich nicht, aber ich habe von anderen Produkten Händlerpreislisten vorliegen und schlackere immer wieder mit den Ohren, wenn ich sehe, wie billig diese Sachen weiterverkauft werden. Da sind bei manchen Artikeln nur 20 - 30 Cent Gewinn drin, andere werden sogar unterm Einkaufspreis verkauft. Da kann ein kleiner Naturkostladen natürlich nicht mithalten. Der kann es sich nämlich nicht leisten mit Angeboten, die teilweise unter dem Einkaufspreis liegen, Kunden anzulocken. Das können sich nur die großen Ketten erlauben.

Da stellt sich die Frage, ob diese Geiz ist Geil-Mentalität wirklich so das Wahre ist, wenn Qualität und fachliche Beratung auf der Strecke bleiben.

Viele Grüße
    Nina

Inventar Avatar von janne

Hi ihr Liebn,
    bin ganz kurz mal da und m u s s t e unbedingt mal reinschauen.
    Plotz - kommt doch glatt wieder was für mich zum Schreiben auf.

Ich hatte auch lange Zeit Probleme, meinen Kunden zu erklären wo der Preisunterschied herkommt. Das hat mich gewurmt und ich habe mal recherchiert.

Ich versuch mal die Gründe aufzulisten, aufsteigend nach Wichtigkeit (ist aber eine Schätzung von mir, die Reihenfolge):

- Inhaltsstoffe sind weniger hochwertig, sprich weniger teuer

- Rezepturen schlicht,
    das bedeutet, keine lange Entwicklungszeit sondern, das was man ganz einfach schon in der Schublade hat.

- Alverde verwendet keine kbA-Rohstoffe (kein BDIH Siegel), Alterra schon, das kann also auch keine bedeutende Rolle spielen.
    (übrigens: kbA Rohstoffe sind weniger herbizid-pestizid-belastet, was auf der Haut schon eine Rolle spielen kann, wichtig bei Wollfett und oberwichtig bei Henna. Ansonsten ist glaube ich, die Unterstützung des biologischen Landbaus die Hauptmotivation, kbA einzusetzen, womit ja auch eine Verbesserung des Trinkwassers etc. verbunden sein kann).

- die niedrige Spanne in den Drogeriemärkten.
    Durch die Grösse der Flächen müssen sie nicht soviel Geld für Mieten aufbringen und sie sparen eminent am Personal (schlecht bezahlt, wenige Leute müssen viel schaffen, daraus folgt Null Beratung - aus Zeitmangel und auch keinerlei Wissen vorhanden, keine Schulungen, keine Fachkräfte. Es gibt keine grosszügige Reklamationsbearbeitung, keine Einzelbestellungen uf persönlichen Wunsch etc.).

- Die Hersteller für Alverde/Alterra (DM/Rossmann produziert ja nicht selbst) werden immer mehr unter Druck gesetzt, billig zu produzieren.
    Damit sei überhaupt im Geschäft bleiben wollen, wird z.T. unter den eigenen Kosten produziert, damit wenigstens die Prod.-Anlagen ausgelastet sind. Inzwischen mischen immer mehr konventionelle Hersteller mit, die durch ihre wirklich grossen Betriebe kostengünstiger herstellen können und es gibt derzeit einen gigantischen Wettbewerb, sich gegenseitig zu unterbieten. Das geht anonym im Internet. Eine Firma wie DM erstellt eine Anforderungsbeschreibung an ein kosmetisches Produkt und dann wird (wei bei ebay) geboten. Der Günstigste bekommt den Zuschlag.
    Die Nachteile dieser Verfahren möchte ich hier im Einzelnen nicht darlegen, es sind viele.

- Ich bin der Meinung, dass der Hauptgrund für die unterscheidlichen Preise darin besteht, dass enorm viel grössere Mengen an NK in Drogeriemärkten umgesetzt werden als in Naturkost-Fachgeschäften und Apotheken und Reformhäusern.

Grisou, das ist wirklich so und liegt eben allein schon am Preis. Vergleich mal Hauschka- und Weleda-Preise mit Alverde.

Die Gründe für diese Preisunterschiede sind übrigens ganz genau die gleichen wie für konventionelle Kosmetik (Nivea versus Shiseido), nur mit dem Unterschied, dass bei diesen Firmen immer am Ende trotz allem noch ein Batzen Geld für Shareholder oder Eigentümer übrig bleibt. Neulich bei Vox: Nivea produziert täglich 1 Million blaue Dosen. Von solchen Mengen können Hersteller wie Shiseido etc. doch nur träumen.

Ganz wichtig: diese Darstellung ist eine Marktbeobachtung querdurch. Hat also keine Relevanz für einzelne Geschäfte. Damit will ich vorbeugen, dass es jetzt nicht losgeht: "...aber in meinem DM ist es anders oder in meinem Bioladen auch."

Grüsse, viele
    Janne

Inventar Avatar von Mieze80

HAllo Janne..

ist alverde dann keine richtige Naturkosmetik??

ich als eigentlich bekennende KK-Nutzerin habe mir einige Sachen letzte Woche im DM davon zugelegt..... bin sogar recht begeistert...

Hi Mieze,
    ich habe mir die Incis mal angeschaut, die entsprechen schon den NK-Anforderungen.

Es kann sein, dass Alverde bewusst auf die Anmeldung beim BDIH verzichtet, weil man der Meinung ist, dass diese Kosten nicht umsatzfördernd sind und deshalb überflüssig.

Es kann sein, dass sie das Label nicht bekommen, weil der kbA Anteil nicht den Vorschriften entspricht.
    Da kenne ich die Hintergründe nicht.

LG

Hey Janne.

Vielen Dank für die Antwort..
    Hat Weleda dieses Siegel eingentlich??

Hey Janne.

Vielen Dank für die Antwort..
    Hat Weleda dieses Siegel eingentlich??

Gesperrt

Hallo,

weleda ist Mitglied beim BDIH.

Viele Grüße
    Nina

Na ja, Weleda ist führendes Mitglied, was die Arbeit betrifft (sich über Inhaltsstoffe Gedanken zu machen, die ganz Sache am Laufen zu halten etc.), es gibt nur ein paar ganz wenige Hersteller, die bei den regelmässigen Treffen auch dabei sind, während die grosse Mehrheit eher die nicht aktive, bequemere Weise bevorzugt.

ABER: Weleda hat auch nicht alle Produkte angemeldet, das geht bei denen nur sehr zögerlich. Und das liegt jetzt nicht etwa daran, dass sie irgendwie "Dreck am Stecken" hätten, sondern schlicht daran, dass sie sehr viel Umsätze im internationalen Markt machen, wo das BDIH-Siegel überhaupt keine Rolle spielt.
    Ich habe gehört, dass die maßgeblichen Leute von Weleda nur deswegen mitmachen, um dieses Siegel in Deutschland zu unterstützen.
    Sie sind eine so grosse Firma, dass sie es eigentlich aus umsatztechnischen Gründen nicht nötig haben. Es bringt ihnen keinen Wettbewerbsvorteil, denn der Name Weleda ist wesentlich bekannter für NK als der BDIH.

Das sind so meine Informationen (aber auch aus 2.Hand)

LG

Experte Avatar von Giuseppina

Bei den Eigenmarken der Drogerieketten ist die Spanne auch sehr hoch, d.h. die Drogerie verdient mit ihrer Eigenmarke mehr als mit den Markenprodukten, die sie verkaufen, weil sie bei den Markenprodukten auch noch an die Hersteller abdrücken müssen. Da kommt es dann auch vor, dass sie an den sogenannten Sonderangebote, die sie regelmässig fahren, gar nichts verdienen weiter.
    Ich denke auch, in erster Linie sind es doch die einfacheren Rezepzuren und die preiswerteren Inhaltsstoffe, die den Preisunterschied ausmachen.
    LG Giuseppina

BJ-Einsteiger

mal eine frage:
    kann man logona, sante und fitne auch im reformhaus kaufen oder gibts das nur bei logocos?????

Inventar Avatar von hamse

Im Reformhaus musst du Glück haben, aber viele Bioläden (AlnaturA&Co) haben Sante und Konsorten
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

Nein, theSkin, im Reformhaus bekommst du diese Marken eigentlich nicht. Vielleicht gibt es irgendwo eine Ausnahme.
    Sante gibts in manchen Drogeriemärkten. Logona nur im Bio-Fachhandel. Fitne auch, eventuell auch in Apos. Bei Rossmann habe ich aber auch schon fitne-ähnliche Sachen gesehen.
    Schau mal hier
    Da findest du eventuell einen Laden in deiner Nähe, besser vorher anrufen. Diese Liste ist nicht unbedingt auf dem allerneuesten Stand.

LG
    Janne

Allwissend Avatar von HappyHippo

Danke Janne!!
    Ich war letzte Woche in Frankfurt in einem Bio supermarkt. Es gab einen ganzen Tisch mit Testern.
    Und jetzt weiß ich, dass es in düsseldorf auch eine Filiale von dem laden gibt!!