Heissassa, das is mal ne thread , neee ??
Ich könnt euch alle busseln, rauf und runter. Sowas hab ich mir doch immer ganz heimlich gewünscht, dass mal einige anfangen, sich über "Minimal"- Pflege (ich würde das ja eher gern ausreichende Pflege nennen) auszutauschen.
Und vielen scheint es ja auch gut zu gehen damit. Einfach Klasse.
SCHNUPPI, das war ne super Idee von dir.
Ach ich kann mich gar nicht beruhigen.
Ich hab ja nun mein Leben lang Minimalprogramm gefahren und nie irgendwelche Hautprobleme gehabt (na ja, schon son bisschen Akne in der "Puppatät").
Abends: Augenmakeup kommt mit Augenm.-Entferner runter (vorwiegend Rizinus-Öl), restliches MU auch, dann viel gut warmes Wasser und Rosen-GW. Das isses !
Manchmal (wenns nötig ist) verschiedenes aus der Palette "seinettzudeinenfältchen" (wahlweise Sanddornöl, Augenfältchencrme von Hauschka, Straffunghsgel o.ä., immer mal abwechselnd um die Augen, die Lippen und Hals. Und zwar deswegen abends, weil die Haut die angebotenen Stoffe nachts besser verstoffwechselt als tagsüber.
Morgens: Viel warmes Wasser, Rosen-GW und Karottencreme, dann MU
@beautygirl17: Du schreibst, dass du morgens Schmutz und Fett runter haben möchtest . Mal ganz neugierig gefragt: wo bekommst du denn über Nacht Schmutz her ??
Ja und das mit dem Fett ist meiner (!) Meinung so: die Haut produziert eine bestimmt Menge Fett (Sebum), das eigentlich genau soviel sein sollte, wie der jeweilige Hauttyp als Schutz benötigt. Wenn man der Haut das Fett immer wieder wegnimmt, dann muss sie um so aktiver werden.
Manche NK-Hersteller empfehlen ja sogar, überschüssige Fettproduktion damit zu bändigen, dass man der Haut Fett anbietet, damit sie selber nicht mehr so (zu-)viel produzieren muss. So könnte sehr stark fettende Haut wieder ins Gleichgewicht kommen. Sicher trifft das so nicht auf jeden zu.
Wenn ich morgens zusehr glänze, dann nehm ich das mit einem feuchten Watterpad runter, das reicht. Ich finde, dass man mit zuviel Reinigung (also die Reinigungsprodukte, die Tenside enthalten) zusehr in das Hautgeschehen eingreift.
Wir sollten unserer Haut einfach zutrauen, dass sie sich auch selber wieder ins Gleichgewicht bringen kann.
Und dann war da noch die Frage nach Squalan. Squalan wird tlw. aus Wal-Öl gewonnen, in der NK aber immer aus pflanzlichen Ölen. Es ist ein wunderbarer Emulgator und spreitet besonders gut (so hat man einen Ersatz für PEGs gefunden, auch für Silikone). Es ist dem Hautfett sehr verwandt.
Man kann es so in etwa folgendermassen herstellen. Stellt man Olivenöl in einem Glas in den Kühlschrank, dann setzt sich nach einiger Zeit eine dickere Schicht und eine dünnere Schicht ab. Die dünnere Schicht ist sehr Squalan-haltig. Ich habs selber noch nicht ausprobiert, hab das nur mal gelesen.
Ach ja, zum GW: Da fragte jemand, wozu überhaupt GW ? Also, ins GW kann man die Wirkstoffe sehr viel höher dosieren. Ein Rosen-GW bringt mehr Rosen-Wirkstoff auf die Haut als jede Rosencreme, da eine Creme nicht soviel von dem Rosen-Hydrolat aufnehmen kann, wenn sie nicht zu wässrig sein soll.
Jedenfalls ist das in der NK so, in der KK kenn ich mich da nicht aus.
LG
Janne