was ist denn hamameliswasser?
was ist denn hamameliswasser?
Funktioniert wie andere Blütenwasser. Hab dir (nur als Beispiel) mal diese Seite rausgesucht: http://www.meinekosmetik.de/shop/rohstoffe/alkohol.html
@lioara
Was ist denn Aquaoil? Hört sich toll an...Was kann das denn?? Und wo kann man es kaufen?
Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
-Oscar Wilde-
bin eigentlich immer recht minemalistisch, gerade aber ganz besonders
Morgens und abends nur
Logona Waschcreme
MG Nachtkerzencreme
VG
Jimmy
Ich mag es sehr gerne, denn es reinigt, desinfiziert ein wenig und zieht die Poren zusammen. Ich träufel morgens etwas auf ein Pad und gehe über das Gesicht, so wird es schön rein, aber nicht ausgetrocknet.Zitat von Pr!nCe$$
Jetzt wo es wieder kälter wird wasche ich morgens nicht mehr mit Seife sondern nehme nur das H-Wasser und gleich danach die Creme - funktioniert super!!!
Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
-Oscar Wilde-
Also ich muss mich sehr sehr streng an "Weniger ist mehr" halten.
Ich vertrage seit ca. 2Jahren garnichts mehr.
Allein die Reinigung nur mit Wasser ist zu aggressiv bei mir.
Früher hab ich auch gerne alles in mein Gesicht geschmiert.
Jetzt reinige ich nur noch abends mein Gesicht mit Joghurt und Wasser. Morgens sprühe ich nur leicht Thermalwasser und wisch es vorsichtig trocken nach einigen Sekunden.
Cremes gibt es bei mir garnicht!
Wenn ich es ab und zu dann doch wieder nicht lassen kann, bekomm ich sofort die Quittung per POD!
Aber wer nicht aggressiv und oft reinigt, braucht auch nicht cremen.
Mit diesem "Programm" sieht meine Haut sehr gesund und schön aus, wie zu Zeiten, an die ich mich garnicht mehr erinnere!![]()
Zitat von chinekatze
So isses, vieles kommt auch einfach vom zuvielen Reinigen.
Mir ist noch durch den Kopf gegangen: wer ein Mikrofasertuch zum Reinigen benutzt, braucht eigentlich kein Peeling, oder ?
Ich hab ziemlich unweich gespülte Frotteehandtücher und ich denke, wenn ich damit mein Gesicht abrubbel (was ich nur sehr selten mache, eigentlich "tupfe" ich trocken), hab ich sicher den gleichen Effekt wie mit einem (vergleichsweise teueren) Peeling, oder ?
LG
Janne
Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.
das würde ich auch gerne probieren , aber da meine haut zu unreinheiten neigt, traue ich mich einfach nicht, nur mit wasser zu reinigen ...was hast du denn für einen hauttyp, chinekatze??Zitat von chinekatze
eifriger haarzüchter ![]()
Meine Haut ist unglaublich empfindlich geworden! Was ich aber schon immer hatte - als kleines Mädchen schon - sind rote Wangen und Milien. Später kamen in der Pubertät Couperose und diese zum Teil trockene, zum Teil fettig-glänzende Akne hinzu. Und durch jedes mehr an Reinigungsgel, -milch, Cremeschen und Fluid ist alles nur schlimmer geworden.
Seit ich garnicht mehr creme und wie gesagt mit Joghurt und Wasser reinige ist das alles nicht mehr so stark zu sehen. Die Tendenzen sind natürlich da - so ist nunmal meine Haut, die Couperose geht nimmer weg - aber die Pickel, Milien alles in Schach gehalten. Also viel viel besser! Man sieht es nicht mehr!
Ich würde es an deiner Stelle ausprobieren - Wasser kann nicht so viel Schaden anrichten, wie irgendwelche Kosmetika. Und natürlich wird deine Haut nicht von heute auf morgen super rein - aber gib ihr ein bisschen Zeit und es kommt alles ins Lot!
Was ich auch noch berichten kann ist: Am Körper ist es genau das gleiche. Ich hab (oder besser hatte) sehr fettige, pickelige Rückenhaut und der Rest staubtrocken, auch mit Keratosis Pilaris an den Oberarmen und Oberschenkeln. Seitdem ich nicht mehr jeden Tag dusche und mich nur an den relevanten
Stellen mit ganz milder NaturSeife wasche oder auch hier gerne mal Joghurt nehme ist das alles ins Gleichgewicht gekommen.
Allerdings fehlt mir hier manchmal dieser Wellness-Charakter mit einem schönen Duft... Das ist auch wichtig und manchmal gönne ich mir das auch - am Körper vertrage ich das. Aber die Haut ist auch viel besser dort jetzt durch "weniger ist mehr".
Geändert von chinekatze (10.10.2006 um 11:45 Uhr)
Doppelt gemoppelt![]()
Ich schließe mich den Minimalisten nun auch an.................Habe schon länger gar nicht mehr so vieles da für die Gesichtspflege; benutze kaum noch Masken, keine Ampullen, keine Augencreme etc..
Hier mal mein Programm:
morgens:
- Gesicht waschen mit Wasser
- Eucerin Hydrofresh oder Alterra Orchideenfluid
abends:
- Gesicht waschen mit Aldi RM
- klären mit Rossmann Cosmetics Aloe GW
Damit sollte ich ganz gut auskommen denke ich
Nochmal eine Frage:
Minimalisiert ihr nur bei der Gesichtspflege, oder versucht ihr auch weniger zu Duschenund weniger Haare zu waschen?
![]()
Meine Mama wäscht grundsätzlich OHNE Weichspüler und sie ist derselben Meinung. Ich hasse diese harte Wäsche, die man schon fast hinstellen kannZitat von janne
aber sie sagt dann immer: "Bevor ich mir ein Peeling kaufe, schrubbel ich mich lieber mit dem Handtuch ab. Spart Weichspüler und Peeling. Ausserdem ist Weichspüler nicht gut für die Haut"
(Sie verträgt Weichspüler auf der Haut auch wirklich nicht so gut)
Und zum Mikrofasertuch: Ich habe eines und nehme es immer mal so alle 1 bis 2 Wochen als Peeling; ist milder als ein Peeling, spart Geld und funktioniert gut![]()
Na ja, zum Hinstellen sind meine Handtücher nichtSie sind einfach ganz normal. Eben nicht flauschig weich und schon gar nicht aprilfrisch, iiihhh !
Ja, MF-Tuch statt peelen, das versteh ich. Aber tägliches Reinigen damit UND Peeling, das finde ich zuviel.
Ich denke auch, dass ständiges Peelen nicht nötig ist, nur wenn sich zuviel Schuppiges angesammelt hat, peele ich, also sicher viel weniger als 1x pro Monat.
Ich hab mal gelernt, dass die Haut nur eine bestimmte Anzahl an Erneuerungen hat, das wäre genetisch vorgegeben.
Wer viel peelt oder Schälkuren macht oder AHA-Säuren verwendet, würde gegen Ende des "Haut-MHDs" Probleme bekommen, weil sie sich dann gar nicht mehr regenerieren kann.
Ich habs noch nicht ausprobieren können- will ich auch nich, ne .
LG
JAnne
Ach ja: Weichspüler sind tierisch problematisch für die Umwelt.
Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.
Ich könnte nicht täglich mit dem MF Tuch reinigenZitat von janne
Und zusätzlich peelen schon erst recht nicht
Schon wenn ich es so benutze, rötet sich meine Haut immer ein bisschen; aber das hab ich nach nem Peeling auch
Das mit dem Weichspülern und der Umweltproblematik wusste ich gar nichtIch lese den Ökotest wenn überhaupt nur wegen der Kosmetik
Gibts auch Weichspüler, die in Ordnung sind?
Hallo, ich habe gerade ein "relatives" Minimalprogrammich habe jetzt schon mehrmals erfolgreich Tagsüber und Nachts die Cremes weggelassen und als Pflege nur Rosengesichtwasser benutzt (Nicht von Logona, von Alverde
) Allerdings benutze ich das Sante MU den tag über das ist ja auch Pflegend.
Morgens reinige ich meistens nur noch mit Wasser - mittlerweile funktioniert das super. Abends hingegen brauche ich schon öl und RM. oder seife. Ich rubble aber immer mit dem (weichgespülten, aber nicht sonderlich weichen) Tuch. Ich liebe das Gefühl.
Also, das ist jetzt kein Mini-Programm im eigentlichen Sinne des Wortes aber ich bin Postiv überrascht, dass meine Haut so plötzlich ohne creme zurecht kommt - Zeitweise hat sie sogar nach dem Waschen mit kühlem Wasser so sehr gespannt, dass ich cremen musste. Ich werde mal versuchen, nur nach bedarf zu cremen.
Ich benutzte jetzt seit ca. 2 Wochen auch nur mehr eine Minnimalpflege für mein Gesicht
Und zwar nur Wasser... ab und zu Thermalwasserspray. Das wars.. klappt so gut das ich das glaub ich niemehr ändern werde![]()
ich nehme mal an, hier
WS sind einfach in der Natur kaum abbaubar und schaden Organismen die im Wasser leben.
Das gilt für die kationischen Tenside aus Erdöl, die in den meisten WS enthalten sind.
Die umweltfreundlichen (die auch nicht so viel Allergien auslösen) werden aus Pflanzenfetten gemacht (Quads).
Alternative: "bewegt" trocknen, entweder im (umwelt-unfreundlichen) Trockner oder an der Luft. In den letzten Spülgang einen Schuss Essig. Bügeln mach die Fasern auch wieder biegsam. (Natürlich bei Frottee kaum zu empfehlen).
Keinesfalls soll man nach Verwendung von Weichsspülern den Trockner benutzen.
Der Weichspüler kann sich bei der Trockner-Hitze lösen und die Messfühler beschädigen, die die Rest-Feuchtigkeit messen.
Eine Nachbarin von mir hat auf diese Weise ihren Trockner kaputt gemacht.
LG
Janne
Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.
Ach du liebes Bisschen
Ich hab grad noch mit Weichspüler gewaschene Wäsche unten im Trockner![]()
Ich verfolge diesen Thread ja mit Spannung... und reduziere seit einem Jahrkonsquent. *Janneseidank*. Mittlerweile füge ich wieder einzelne Komponenten zu, weil zu wenig aus meinem Gesicht einen Herbstapfel
macht - zuviel macht einen Steuseltaler. Pest oder Cholera?
Zum Microfasertuch: das ist für alle Tage viel zuviel. So ein MF-Tuch entfernt viel zu viele schützende Hautschüppchen. Ich würde es wie ein Peeling verwenden, also alle 14 bis 40 Tage. Alternativ gibt es ja die "englische Methode" mit Baumwolltüchern oder heißen Waschlappen. Das nimmt nur die überflüssigen Hautschüppchen weg. Auch die Schüppchen haben ja einen Zweck...
@paulinsche . mir gehts ganz genau so. hey ich hab ne verrückte idee: vielleicht sollten wir einfach ein bißchen mehr auf unsere haut reagieren. cremen wenn trocken (und NUR an den stellen, bei mir zB stirn und wangen) und waschen/gesichtswasser, wenn fettig....
@ karamella, genau das hab ich mir auch überlegt. müsste doch eigentlich ganz gut sein wenn man sich den verschiedenen gesichtspartien individuell widmet. sprich fett und feuchtigkeit zuführen an den stellen die es nötig haben, und klären der fettigen unreinen partien. müsste man mal testen.![]()
Hab hier noch mal einen alten Thread ausgegraben. Vielleicht steckt da auch noch was Interessantes drin.
http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...inimalistische
Ich bin auch noch bei dem Minimalprogramm dabei.
Ich benutze morgens:
Wasser
Arya Laya Hypersens
und abends:
Dadosens Mineralwaschgel
Meine Haut ist wirklich schön, nur wenn ich meine Tage bekomm hab ich sehr sehr viele Pickel seit ich die Pille nicht mehr nehm. Aber dagegen kann ich wohl nichts machen.
Ich möchte, wenn mein Waschgel leer ist auch mal die Joghurt-Reinigung ausprobieren.
Hab da auch einen tollen link dazu gefunden
http://www.cma.de/content/milch/milc...chtspflege.php
LG
Karamella (watt n lecker Name, hmmm) lass dir diese Idee patentieren.
Und wenn die Haut gesund ist, dann brauch man gar nix mehr, ne ?
Und spendet das ganze Geld ans Rote Kreuz ?
Wird nicht kommen, oder ?
Ich hab für nachts meine Schätzchen gegen altersgerechte Runzeln, nehm ich aber auch nur, wenns nötig ist, also bestimmt weniger als 1 x pro 2
Wochen.
Und tags bekommt meist nur die Wangenhaut ihre (Allround-)Creme, die T-Zone brauchts ja nicht wirklich und dann noch einen Tupfer gaaanz fette Avocadocreme auf jeden Ellenbogen, fertig ist
die Janne
Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.
ich wasche morgens und abends mit wasser und trgae tagsüber meistens aber nicht immer meine alterra getönte tagescreme auf. eigentlich müßte ich nicht mal mehr tagsüber cremen, aber meine gesichtshaut ist halt ziemlich fleckig.
am körper hab ich eher trockene haut (arme, beine), unrein aber auf den schultern und normale, schöne haut immerhin am bauch. insgesamt ist meine haut besser geworden, seit ich nicht mehr täglich dusche und obwohl ich immer schon nur die smelly parts eingeseift habe, machte sich auch das nicht mehr benutzen von duschgels bemerkbar. da ich ein kleines neurodermitis kind bin, hab ich aber öfeter, besonders im jahreszeitenwechsel, ekzeme an den armen und da wird dann ab und zu auch mal gecremt.
Aufgrund einer POD habe ich momentan ne Nulldiät, seit knapp drei Monaten.
Nun komme ich ins grübeln. Da ich demnächst wieder Uni habe und daher den ganzen Tag in belüfteten Räumen sitze, werde ich wohl wieder cremen müssen, weil die Luft viel zu trocken ist. (Thermalwasserspray tut´s nicht)
Am liebsten würde ich überhaupt keine Creme mehr nehmen müssen. In meiner Haut fühle ich mich soweit wohl, aber ich sehe schon, dass ich durch den Jahreszeitenwechsel vermehrt Trockenheitsschüppchen bekomme. Das find ich nicht so gut.
Irgendwie ist ja der Zwang zur Pflege schon psychologisch. Ich denke, ich MUSS mir was ins Gesicht schmieren, weil sonst meine Haut irgendwann sehr schnell altern wird.
Wenn ich mir aber meine Mutter angucke, die auf die 50 zugeht, wirklich nur nach Bedarf cremt (das können mehrere Tage ohne Creme sein), sich ihr Leben lang nur mit Wasser das GEsicht gewaschen hat und nie LSF großartig verwendet hat (ok, früher im Freibad mal oder am See) und ne deutlich bessere Haut hat als manch 30 Jährige, dann sollte minimalistische Pflege wirklich möglich sein.
Ich bin aber mit Frauenzeitschriften aufgewachsen, die einem erzählen sich täglich die Haut mit verschiedenen Produkten zu "behandeln".
Ach ja, ein Muss bei mir ist aber NK-Lippenpflege. Ich hab mal n 3/4 Jahr kaum Lippenpflege benutzt, weil ichkeine Lust hatte. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich ständig unter rissigen und blutigen Lippen leide, seitdem schmier ich sie mir morgens und abends ein.
Zum Abschminken nehme ich unbeduftete Naturseife, momentan von Olivia. Ich schmink mich aber eher selten (mit Mineralfoundation), also kommt das auch nicht so oft vor.
@maharani: ich habs mit absicht ne zeitlang ohne lippenpflege versucht, weil die lippenhaut sich angeblich genauso selbst regulieren kann wie jede andere hautpartie. war ein schuß in den ofen, ich benutz jetzt auch wieder lippenbalsam weil ich das gleiche problem wie du hatte. aber natürlich nk, und nur alverde oder alterra (der sante natural basics war zum beispiel auch ein fehlkauf, hat total ausgetrocknet).
Ich brauche nur gaaaaanz selten mal Lippenpflege. Bei mir kein Problem mehr - obwohl ich früher auch immer einen Pflegestift dabei hatte.
Aber der ist mittlerweilen total überflüssig.
Wenn ich echt mal trockene Lippen habe, dann gibts Honig drauf und wird nach ner halben Stunde abgeschleckert![]()
@bubu_maike Ja, stimmt! Bisher bin ich mit jedem Nk-Lippenpflegestift zurecht gekommen, nur der von Sante trocknet mittlerweile bir mir aus und bewirkt "Abhängigkeit" wie ein Labello. Gut zu wissen, dass das jemand ähnlich sieht.
so lang bleibt der bei mir gar nicht drauf. ich hab so ne macke, ich reib meine lippen immer übereinander, wenn ich was drauf hab, und dann gerät immer der süße leckere honig in meinen mund...ist schon ne leistung, wenn er 10 min drauf bleibt![]()
Lippenpflege habe ich seit 20 Jahren nicht mehr verwendet. Vorher dachte ich, das sei unabdingbar, weil meine Lippen sonst auseinander gesprengt werden.
Ich creme abends mit Augencreme, morgens mit Augengel. Nie zwischendrin. Ich habe seidige, saftige Lippen.
Ja, Pauline - ich glaub diese ganze Pflegesache ist einfach auch viel ein "Kopf-Ding".
Von der Werbung/ Frauenzeitschriften wird einem immer eingeredet "viel hilft viel". Aber das ist, wie ich ja mittlerweile selbst bitter am eigenen Gesichterfahren musste nicht gut.
Lieber puristisch und vorsichtig vorgehen und reichhaltige Pflege und Wirkstoffe nur soweit sie vertragen werden zufügen...
hallo meine lieben spartanischen beauties,
klink mich auch mal ein in die riege der creme-verächter
ich hab echt hautprobleme seit ich die pille abgesetzt hab (vor einem jahr oder so aber ich hab gehört, dass es bis zu 2 jahre dauern kann, bis sich körper und hormonspiegel normalisieren)
ich hab trockene haut (nase, stirn, wangen) und pickel und mitesser (kinn, um den mund, an den schläfen!!!!), sicher auch, weil ich mir zuviel im gesicht "rumgefummelt" hab (kenn ihr das?????)
damit hab ich aber einigermassen aufgehört () und auch mit dem teufelskreis aus schrubben/waschen und cremen
am schlimmsten wars nach dem urlaub (eigentlich is sonne und salzwasser ja immer super). ich hatte die grüne erde lavendel creme benützt und die war anscheinend viiiel zu fett
man kriegt ja immer wieder eingeredet, dass das sein muss, aber ich bin fest davon überzeugt, dass fett/öle der supergau bei pickeln sind![]()
blabla schwafel, hier mein programm (seit etwa 2 wochen)
morgens: höchstens (!) wasser, lrp fluid und puder (l'oreal ideal balance)
abends: eubos seife (blau, unparfümiert) lrp fluid
das fluid aber nur auf die trockenen stellen!
auch keine augencreme mehr, hab davon eher fältchen gekriegt!
hat jemand von euch erfahrung mit eubos seife??? ich find sie ganz gut, aber man kann eigtl erst nach längerer zeit was sagen
in den testberichten steht sie auch noch nicht drin, werd ich wohl erledigen, wenn mein selbst-versuch beendet ist ;)
ende des romans
-le fin-
@karamella Die Eubos Seife kenn ich nicht, aber vielleicht kannst du mal die incis abtippen.
Also bzgl. Seife sind hier die Seifen von Autumnjoy und Olivia die heiligen Gräle.
ich mische mich da jetzt auch mal ein, denn ich habe in letzter zeit auch immer mehr weggelassen, da fast jede creme im moment (seit absetzen der pille vor ca einem halben jahr) zu viel für meine haut ist. so leicht sie auch sein mag, meine stirn ist einfach zu fettig nach kurzer zeit.
im moment sieht meine pflege so aus:
- waschen mit olivia seife (welche ich gerade zur hand habe)
- entweder aquatau oder aloeveragel von alterra (für die feuchtigkeit)
- je nach bedürfnis, wildrosenaugengel von lavera
abends das gleiche.
damit kommt meine haut im moment am besten zurecht. ich könnte mir nur vorstellen, dass das im winter bei minustemperaturen zu wenig sein wird....
lg
lora
Mein momentanes Schönheitsprogramm sieht täglich so aus:
Alepposeife (hatte noch nie so einen schönen Teint!)
TW
Weleda Skin Food (ideal für meine trockene Herbst-/Winterhaut)
Alles Liebe Sommi
@maharani: hab leider die verpackung von der eubos seife nicht mehr, auch auf der hp steht nix (eubos.de)
bin aber sehr zufrieden mit der blauen (fettet nicht nach, trocknet nicht aus)
aber werds hier in testberichte reinstellen, wenn ich die nächste kaufe (was ich sicher tun werde ; ))
wo kauft ihr denn eure aleppo seife? wie ist denn das "hautgefühl" wenn man sich mit der wäscht? quietschig? das mag ich nämlich nicht, weil meine haut dann immer zu fetten beginnt![]()
Ich habe meine Alepposeife in der Apotheke gekauft. Ich finde das Hautgefühl total angenehm, garnicht quitschig. Abends creme ich mich garnicht ein. Die Seife ist pflegend genug. Und das tollste ist, dass meine Pickelchen und Unterlagerungen weg sind!
Alles Liebe Sommi
Ich hab mal festgestellt, dass vele "Dougletten" und Mitarbeiternnen z.B. in den Kaufhaus-Kosmetik-Abteilungen unter ihrem MU ordentlich Pickel und Unterlagerungen haben.
Ich weiss nicht, aber ich glaube MU ist da einfach auch kontraproduktiv ?
Ich habe keine Pickel und nehme auch sehr selten MU, deshalb hab ich keine Erfahrungen damit.
Aber kennt ihr das auch, dass Pickel durch MU schlimmer werden ?
Janne
Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.
@janne: ja!!! ich hatte mal ein mu von jade und habe es nur sehr selten benutzt, weil ich nach 2 stunden schon richtig dicke pickel bekam. war natürlich mineralöl drin. dafür hat es gut gedeckt... aber jetzt brauch ich keins mehr, meine haut ist momentan ganz gut und mir reicht eine getönte creme.