Hallo Natalie, kann Dich gut verstehen, mir geht es in letzter Zeit genauso, aber mir haben Olivias seifen gut geholfen (z.B. Capra MIneral). Wuensche Dir viel Glueck damit![]()
Hallo Natalie, kann Dich gut verstehen, mir geht es in letzter Zeit genauso, aber mir haben Olivias seifen gut geholfen (z.B. Capra MIneral). Wuensche Dir viel Glueck damit![]()
@natalie
das kann ich durchaus verstehen! geht mir ganz genauso!
ich denke dann immer: mensch, stell dich nicht so an! die paar mitesser! ich bin vielleicht auch etwas eitel, aber das ist wirklich blöd. ich fühle mich dann echt sowas von unwohl. kommt sogar teilweise vor, dass ich dann nicht in die uni gehe
gut, dass du das mal angesprochen hast.
ich komme mir teilweise schon ziemlich bescheuert vor, weil ich mir immer so einen kopf darum mache.
na ja, wir werden das schon schaffen!![]()
berichte mal wie es dir mit olivia's seifen ergeht, ja? meine müssten morgen da sein. ich werde auch sofort berichten![]()
@verena fou und lilyrose:dankeschön erstmal, dass ihr mich ermutigt![]()
ich bin ja schon froh , dass meine haut soviel besser geworden ist, aber ich will endlich mal richtig schöne reine haut haben![]()
natürlich erstatte ich dir bericht , lilyrose![]()
ich habe eigentlich schon länger bestellt, aber weil olivia ja in irland war , hat sie erst am mittwoch meine mail gelesen. wie lange dauert es denn bei dir bis du deine bestellung erhälst?ich bin auch schon ganz gespannt![]()
eifriger haarzüchter ![]()
@natalie
ich denke, deine seifen müssten auch morgen eintreffen! letztes mal bekam ich meine seifen recht schnell zugesandt. weiß aber auch nicht mehr genau wie viel tage, aber schnell![]()
hört sich vielleicht blöd an, aber ich schließe mich dann diesem motto an, wenn ich einige sachen zu ende aufgebraucht habe...dann aber auf jeden fall, da ich mittlerweile schon richtig "angst" um meine haut habe...
Hallo,also,ich bin grad ein wenig irritiert...habe mir grad mehrere Pflegeprodukte zugelegt,weil ich eher trockene Haut habe u dachte,ab einem gewissen Alter fängt man ja mit Pflege an...
Jetzt lese ich das hier,und denke..ist das Gegenteil der Fall?
Irgendwie verstehe ich das nicht.Auf der einen Seite gibt es hier soviele Rezepte zum Creme-selber-machen usw und jetzt hört es sich so an,als wenn das schon fast schadet?
Also,bei Akne oder fetter Haut leuchtet mir das ein,dass zuviel Fett von außen z.b. nicht gut ist...
aber wie sieht es bei trockener Haut aus?
LG![]()
Also liebe Schonja, meine Erfahrung mit trockener Haut ist, nachts keine Pflege. Der Stoffwechsel der Haut wird nicht behindert. Nach einiger Zeit schützt sich die Haut so selber. Am Tage benutze ich ganz normal meine Pflege. Meine Haut ist jetzt nach 6 Wochen auch nicht mehr trocken. Vorher hatte ich kleine Trockenheitsfältchen. Die sind jetzt auch weg.
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-
http://meggysseelenzauber.blogspot.de/
@schonja
genau andersherum denken:
trockene haut= wenig fett zuführen
fettige haut= fett zuführen
so sehen das zumindest viele nk-firmen. grundprinzip ist die haut so wenig wie möglich zu reinigen und zu pflegen, damit sie anfängt selber wieder zu arbeiten. eine junge haut sollte dazu in der lage sein. schwierig wirds dann bei dem problemfall akne oder eben wenn man alt wird, sofern man das als schlimm empfindet![]()
Hallo,
nehmt ihr auch keine Augencreme oder seit ihr noch sehr jung?
Ich nehme momentan:
DadoSens Reinigungslotion
Ab und zu GW von Atame o. Lavera Aloe
Augencreme Hauschka. o. Lavera
Aquatau von Tautropfen
Tages- u. Nachtcreme von Tautropfen
Lg
Hexe
hy ihr minimalistinnen
finde das ganze auch sehr interessant!
zumal ich meinen körper zum beispeil nur wasche+nie eincreme(bin meistens zu faul dafür!)und ich eine schöne weiche haut habe,dafür aber mein gesicht reinige,erfrische+eincreme und seit meinem 12.lebensjahr unter schlimmer akne leide,und noch dazu trockene empfindliche haut habe,vielleicht sollte man wirklich wieder mehr zurück zur natur gehn+ich habe die erfahrung gemacht das wenige inhaltsstoffe auch viel besser von meiner haut aufgenommen werden als mehrere.
ich kann es auch einfach nicht sein lassen immer wieder zu hoppen,das tut meiner haut auch nicht gut,
naja werde mal probieren nur naturseife,gerade von alles seife aloe vera+lacura mandel+aprikosen creme zu verwenden,seife+gw (mit alkohol geht garnicht!)
wünsche euch viel erfolg mit weniger ist mehr!
liebe grüße
eure bine
Hallo!
Also ich glaub ich muss mehr cremen. In meiner T-Zone bilden sich vermehrt leicht Unreinheiten, die Haut ist aber gleichzeitig ein wenig schuppig, die Wangen sind weich und super.
Bis jetzt hab ich einfach nach Bedarf gecremt. Klingt vielleicht komisch, aber ich weiß grad nicht was mein Bedarf ist.![]()
Ich habe mich ja schon öfter zum Thema "ältere Haut" zu Wort gemeldet. Mit 52 Jahren bin ich hier wohl die Älteste.
Hexe, Augenpflege benutze ich nur am Tage. Ist die Haut unter den Augen mal am Abend durch irgendwelche Dinge knitterig, benutze ich auch schon mal nachts eine gaaaanz leichte Augenpflege.
Maharani, ich denke was du sagst ist das Entscheidende. Einfach nach dem Gefühl handeln. Nach der Reinigung ist die Haut ja auch nicht ausgelaugt. Am Abend tut ein Hydrolat (Rosenwasser o.ä.) sehr gut.
Ich persönlich benutze in der Nacht Schüttellotion.
Viel, viel trinken.
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-
http://meggysseelenzauber.blogspot.de/
hallo ihr lieben,
ich wollte euch mal fragen, wer von euch denn nun langfristig mit dem motto "weniger ist mehr" erfolg bei hormonell bedingter unreiner haut hatte?
also mein versuch ist ja leider kläglich gescheitert. klar, die haut war super durchfeuchtet und nicht gereizt, aber den unreinheiten konnte ich beim wachsen förmlich zusehen.
ich denke, dass prinzip "weniger ist mehr" ist auf jeden fall sehr gut für alle hauttypen, die nicht unter hormonellen unreinheiten leiden. ich würde auch so gern nach diesem prinzip handeln! denn langfristig gesehen ist es für die haut definitiv besser!
na ja, vielleicht wird das ja noch was mit uns, wenn mein hormonhaushalt sich mal wieder eingependelt hat (wg absetzen der pille). vielleicht starte ich dann noch mal einen versuch....
liebe grüße
lilyrose
@lilyrose: ich habe das gleiche problem wie du - hormonell bedingte unreinheiten. meiner haut wird zurzeit schnell mal alles zuviel und ich fahre zurzeit sehr sehr gut mit:
- reinigung mit olivia seife
- weleda mandel feuchtigkeitscreme
basta.
die haut fettet nicht so stark nach und ich habe das gefühl, dass es ihr sehr gut tut. was natürlich nicht heisst, dass ich an den tagen um die tage nun keine pickel hätte, aber die habe ich nun mal, da kann sicher keine pflege etwas ändern, da sie ja hormonell bedingt sind. diese eine woche muss ich halt überstehen, danach gehen sie ohnehin immer wieder weg, um 3 wochen später wieder zu kommenhab mich schon fast an die kleinen gewöhnt
![]()
lg
lora
@lora
ja so in etwa habe ich bis vor kurzem auch noch gereinigt. ich bin nur gerade am überlegen, ob vielleicht ein LEICHT alkohol-haltiges gesichtswasser da nicht auch noch positiv zu beitragen könnte. um halt die hormonellen "bakterien" (also bei dir dann halt alle 3 wochen) sofort abzutöten, bevor es sozusagen "zum ausbruch kommt".
was meinst du dazu? :grübel:
ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich habe keine ahnung
ich pflege mich immer nach gefühl und schaue immer, wie es meiner haut geht bei meiner jeweiligen pflege. was wann gut ist und was man wann eher weniger nehmen sollte weiss ich absolut nicht. da gibt es aber viele spezialistinnen an board, die sicher gute tipps haben diesbezüglich.
ich persönlich mag gesichtswasser nicht so gerne. einfach, weil sich meine haut ohne besser anfühlt. ob es gut wäre
war keine große hilfe, gell? sorry
lg
lora
Hallo, ich bin neu hier - und nicht so fit in der "Forumsprache" - aber ich kenne mich aus mit Rosel Heim - bin selbst Kosmetikerin - und möchte allen helfen, die mal eine Frage dazu haben -
Im übrigen - gleich mal vorne weg - das A und O der Gesichtspflege ist die Reinigung - von wegen weniger reinigen - morgens und abends - und nicht nur mit Wasser - das kann so mild sein wie zum Beispiel ein Paar Tropfen reines Squalanöl (ist für superempfindliche oder neurodermitische Haut bzw. Babys, weil es genauso aufgebaut ist wie das körpereigene Hautfett) bis hin zur Reinigungsmilch eurer Wahl - das ist das Allerwichtigste !
Mein absolutes Minimalprogramm (nur Wasser) war nach jetzt 5 Tagen erfolgreich, allerdings schuppt die Haut auch ganz schön.
Meint ihr, ich sollte die Schüppchen erst abbröseln lassen und dann wieder cremen?
Weil ich weiß, dass meine Haut nicht ohne cremen auskommt (das Minimalprogramm musste ich leider gezwungenermaßen durchziehen).
Weil sonst ist ja auch Rouge und Co. nicht drin auf rauher Haut...
ICH MAG WIEDER CREMEN![]()
Liebe Grüße
Feerique
Zitat von Haruka
Was bitte ist denn das????![]()
![]()
![]()
![]()
milde Seife von Olivia![]()
Geändert von Katzi (07.12.2006 um 16:32 Uhr)
Liebe Grüße, Katzi
Hallo ihr Lieben,
ich habe nochmal eine Frage an euch: wie erkenne ich eigentlich, ob meine Haut wegen Überpflege unrein ist oder wegen Trockenheit?
Müsste sich (wenn Überpflege der Grund ist) nach einer Woche Minimalprogramm incl. absoluter Nulldiät eine -erhebliche-Besserung zeigen?
Oder wie lange braucht es, bis sich zeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin?
Wenn es nämlich trockene Haut ist, die bei mir den Horrorzustand ausgelöst hat, bewirke ich ja mit meinem Minimalprogramm gar nichts bzw. es wird noch schlimmer, weil die Haut ausdörrt![]()
Bitte helft mir![]()
Liebe Grüße
Feerique
Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt.![]()
Ich habe gestern gelesen (glaub von Janne), dass die Haut
- zu wenig Fett hat, wenn sie rau ist
- zu wenig Feuchtigkeit hat, wenn sich Trockenheitsfältchen zeigen.
Beides war bei mir nicht der Fall. Während der Nulldiät hat es lediglich anfangs etwas gespannt. Trotzdem bin ich dann zu Minimalprogramm gewechselt. Abends creme ich immer noch nicht, aber morgens nehme ich Öl auf die feuchte Haut.
Besserung im Hinblick auf Unreinheiten konnte ich schon sofort am ersten Tag der Nulldiät feststellen.
Ich hoffe, das konnte dir helfen. Wie genau verläuft es denn bei dir?
Hi Phoenily (ich darf doch abkürzen,gell?)![]()
also ich habe ja genau vor einer Woche angefangen -2 Tage nur Wasser- und dann nur morgens auf die weniger betroffenen Stellen (und Augen) etwas Creme.
Die ersten beiden Tage hats gejuckt wie blöd, dass ist jetzt aber weg.
Dann fing die Haut an sich zuschuppen -auch die kleine Krusten .
Sie fühlt sich normal an, sieht aberaus.
Also die abgeheilten Stellen, wo die Krusten ab sind, da waren dann wieder teilweise neue da (also ich habe ja keine dicken Pickel sondern nur alles voller komischer Hubbelchen wo dicke Mitesser rauskommen- überall das selbe Schema, im ganzen Gesicht).
Ich meine, es ist leicht besser geworden, aber nur minimal![]()
Meine Schwester meinte, ich soll zum Hautarzt, aber ich meine was soll der mir da großartiges erzählen oder verschreiben?
Ich weiß echt nicht mehr, wo ich ansetzen soll...![]()
Ich wollte ja per Ausschlussverfahren:
Umstellung von Nk zu KK (gab auf dem "Hinweg" aber auch keine Probleme)
oder
neue Creme (hab ich aber seit einer Woche abgesetzt)
oder
Überpflege -wie schnell müsste sich da jetzt Besserung zeigen?
Ich weiß es nicht
Liebe Grüße
Feerique
Die Haut hat ja auch einen Stoffwechsel. Wenn du sehr verschlackt warst und dann eine Nulldiät machst, entgiftet der Körper erstmal. Und das größte Entgiftungsorgan ist die Haut. Da hilft nur viel trinken. Und nach der Nulldiät erstmal eine Weile Rohkost.
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-
http://meggysseelenzauber.blogspot.de/
Klar, darfst du abkürzen.![]()
Ich frage mich auch manchmal, ob ich den richtigen Ansatz verfolge.![]()
Mit der Minimalpflege hatte ich jetzt wohl eher Glück und hab mal ins Schwarze getroffen. Bei mir geht's meist sofort wieder schief, wenn ich jetzt was mit cremiger Konsistenz benutze. Es geht halt zurzeit fast nur Öl.
Jetzt stellt sich mir wieder die Frage: Was in den Cremes vertrage ich nicht? Ich habe nur noch Cremes mit minimalster Zusammensetzung im Schrank (Gebhardt Shea, Weleda Mandel, Posay Toleriane), und trotzdem reagiere ich darauf nach kurzer Zeit mit Pusteln. Nehme ich dann wieder einen Tag Öl, sind die Pusteln sofort verschwunden. Ich bin echt ratlos.![]()
Welche Creme nimmst du denn gerade?
Erstmal freut es mich, dass du mit Minimalpflege deinen Weg gefunden hast: das ist doch wenigstens schonmal ein Ansatz![]()
Und wenn das Öl doch auch gut hilft, warum möchtest du den dann Creme nehmen? Reicht es nicht aus? Oder hast du das Gefühl, irgendwann wieder in die "Pflege" einsteigen zu müssen?
Ich nehme jetzt Happyderm -ich weiß, ich weiß die Incis![]()
, aber ich habe die vor meiner NK Zeit immer super vertragen und zu der Zeit die schönste Haut meines Lebens gehabt
![]()
Die "Umstiegscreme" war aber Balea und die vermutete ich ja als Übeltäter...
Liebe Grüße
Feerique
Man ist halt kosmetiksüchtig, gell?![]()
Aber es stimmt schon, wenn die Pflege passt, sollte man nicht wechseln. Allerdings habe ich letztens etwas gelesen, was mir Sorgen macht. Und zwar ging es darum, dass Wasser und Öl auf Dauer zu einseitig ist. Das ist halt mein Problem: Ich hab selbst zu wenig Ahnung davon.
Happyderm kenne ich gar nicht.
Ja, da hast du vollkommen Recht -aber man denk ja, man findet noch was besseres damit die Haut restlos perfekt wird![]()
Hm, mit Wasser und Öl kenn ich mich auch net aus![]()
Liebe Grüße
Feerique
Kleiner Tipp, dem Gesichtswaschwasser etwas Zitronensaft zusetzen. Neutralisiert ein wenig den Kalk im Wasser.
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-
http://meggysseelenzauber.blogspot.de/
Danke für den Tipp, Meggy. Zum Glück haben wir ganz weiches Wasser, aber vielleicht lohnt es sich dennoch.Zitat von Meggy1954
![]()
Echt? Wir haben nämlich übelst hartes Wasser![]()
Aber wie mache ich das denn dann wenn ich mir das Gesicht wasche![]()
Liebe Grüße
Feerique
Ich reinige ja mit Öl und Seife. Wasser ins Waschbecken, Zitronensaft rein. (Kauf ich immer in Flaschen im Naturkostladen, Presssaft).
Ich massieren leicht das Öl in die Haut ein und wasche dann mit Autumns Seife nach. Und dann viel Wasser. Wie CK immer sagt, mindestens 30 Mal. Danach ist die Haut gut durchblutet und man merkt richtig, wie sie arbeitet.
Wenn meine Haut sehr irritiert ist, reinige ich auch schon mal nur mit Öl und sehr warmem Wasser.
Ach ja, hinterher spritze ich mir dann kaltes Wasser ins Gesicht.
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-
http://meggysseelenzauber.blogspot.de/
Ach ja: wie merkt man denn ,ob es von innen kommt z.B. wegen was was man gegessen hat oder so?
Sind solche "Ausschläge" anders,also sehen die anders aus?
@phoeni Warst du mal beim Hautarzt?
Ich weiß nicht, ob ich hin soll,....ich mein, ich war jetzt eine Woche nicht in der Uni weil ich mich nicht raus traue :leiderja:
Liebe Grüße
Feerique
Ich gehe allgemein nicht gern zum Arzt. Die verschreiben immer so viel Chemiebomben, die ich dann eh nicht nehme.
Die haben auch immer so schnell eine vorgefasste Meinung, ohne das Problem ganzheitlich zu betrachten.
Hätte ich meine Haut nicht in den Griff bekommen, wäre ich aber wohl irgendwann hingegangen.
Ich war vor einigen Jahren mal in der Klinik Lahnhöhe. Ist eine Klinik für Ganzheitsmedizin. 3 1/2 Monate war ich da. Bei Null- oder Rohkostdiäten die ja eben eine entgiftende Wirkung haben, habe ich öfter Hautunreinheiten oder sogar schlimme Pusteln gesehen. Sauna bringt übrigens da auch viel.
Die Mandelcreme von Weleda wirkt da ausgleichend.
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-
http://meggysseelenzauber.blogspot.de/
@feerique: mir fällt es immer auf, dass ich auf einmal viele pickel hab, ohne dass ich was bei der pflege geändert hab. hartnäckiger sind sie auch ein wenig. denke das ist bei jedem verschieden
zitronensaft ins wasser...ich hab mir einmal verdünnten zitronensaft auf die haut gemacht, weil das so gut sein sollte. danach hat meine stirn ausgesehn wie ne berglandschaft....................
Verdünnter Zitronensaft auf die Haut, verändert den Säureschutzmantel. Nur einen Schuss ins Waschwasser oder noch besser ein guter Apfelessig. Aber der riecht natürlich nicht so gut.
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-
http://meggysseelenzauber.blogspot.de/
hallo zusammen,
diesen thread hab ich ja jetzt erst gesehen, naja, bin nicht so oft hier.
dann will ich mal von meinen erfahrungen mit minimalpflege berichten:
demnächst werd ich 57.
weil mir das lidstrichmalen irgendwann mal zu blöd wurde, im alter wird man halt tatterich und der strich wird krumm *grins* hab ich mir den als temp.tattoo malen lassen, schminken also nur noch lippi.
meine "pflege" seit jahren ist
morgens
duschen mit wasser und meiner selbstgemachten seife, mit unterschiedlichen düften, je nach laune, manchmal will mein gesicht unbeduftete salzseife.
ca. 2x wöchentlich kommt aufs noch nasse gesicht ein tröpfchen arganöl.
das bringt die falten zum verschwinden.
und das wars schon.
jetzt wo es winter wird, rühr ich mir bissi shea und mandelöl zusammen, davon dann, wenn die temperaturen unter null gehen, ein klein wenig auf gesicht und hände.
abend bekommt meine haut nur warmes wasser.
alles andere erledigt meine haut selbst.
und ihr könnt mir glauben, was falten und trockene haut angeht, bin ich schon etwas eitel aber ich würde meine haut allenfalls mit ner sanften, leichten massage dazu animieren, selbst mehr zu tun, wenn sie sich mal trocken anfühlt. das was von außen draufkommt, macht sie nur faul.
soweit meine pflegephilosophie. bei mir funxt das schon seit jahren.
klar, hab mir auch schon mal pflegeserien aufschwatzen lassen, aber das hab ich nie aufgebraucht, minimalistisch wars immer noch am besten.
lg
savonnerie
Savonnerie, jetzt bin ich ja froh, dass auch mal jemand mit reiferer Haut hier schreibt. Einige Seiten zuvor ist ja mal angezweifelt worden, dass das klappt. Ich bin ja auch 52 und es funktioniet. Ich habe allerdings nur auf die nächtliche Pflege verzichtet.
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-
http://meggysseelenzauber.blogspot.de/