Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 8 von 24 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 320
    Inventar Avatar von janne

AW: Motto: "Weniger ist mehr" - wer macht mit???

Steinchen, probiers doch einfach aus. Minimalpflege heisst ja nicht gar keine Pflege. Man muss ja nicht leiden. Wenn die Haut abends spannt, dann nehme ich immer das Rosen GW von Logona, damit bekomme ich dieses Spannen auch weg. Und tagsüber kannst du ja mal nachcremen, wenns spannt. Ich glaube wichtig ist, dass man darauf achtet, eher "auszuschleichen" als wieder "einzuschleichen".
    Ich weiss ja nicht wieviel du vorher gemacht hast mit deiner Haut. Es können natürlich auch Umstellungserscheinungen sein, einfach wachsam ausprobieren.

@Lilyrose zu deiner Frage:Ja, so wie du vermutest, ists ungefähr. Normalerweise kommt ja immer die Feuchtigkeit zuerst auf die Haut und dann das Fett (wie du sagst, wegen Verdunstungsproblem). Da muss man nicht "pattern". Aber wenn die Haut vom Reinigen schon etwas fett ist, dann muss man das GW etwas hineinarbeiten. Durchs Einklopfen verbinden sich Fett und Feuchtigkeit miteinander zu einem "Hydrolipid", so wie es die Haut normalerweise ja immer gern hat. Ob das mit dem AV-Gel auch geht ? Keine Ahnung, glaub eher nicht - oder du musst ganz wenig Gel nehmen.

So ciao, ihr Lieben. Morgen früh dampfe ich mal wieder ab. Dieses Mal nach Berlin bis Sonntag und da werde ich kaum ins Netz kommen.

Ich freu mich so, dass sich doch so viele gefunden haben, die dem Gedanken Minimalpflege was abgewinnen können und die auch Erfolge damit erleben.

Macht weiter wenns gut tut
    LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Inventar Avatar von Vulpecula

@lilyrose

Verschwinden?! Schwierig zu sagen, meine Haut sieht glatter, reiner, gesünder und ebenmäßiger aus. Sieht auch so aus, als würden die Mitesser weniger werden. Die Haut fühlt sich gut versorgt und gesund an, obwohl ich sehr sensible schwierige Haut habe. Die Mitesser aufm Kinn und auf/um Nase sind noch da. Die wird man wohl mit jeder Pflege nicht los... Hab da manchmal das Bedürfnis, da extrem scharfes Zeug raufzuklatschen, was sie dann wegätzt...YEAH... ;-(

Inventar Avatar von Maharani

Irgendwann demnächst, wenn ich mich geschminkt habe, werde ich mal die Ölreinigung ausprobieren.

Ich mag nicht so gerne mit Wattepads rumhantieren, das macht so viel Müll. Kann ich mir nicht das Gesicht einfach mit Wasser waschen, Öl drauf geben und dann das Ganze mit nem Wattepad runternehmen? Dann besteht ja schon mal die Möglichkeit, dass bereits durch das Wasser etwas an MU abgeht.

Fortgeschritten Avatar von karamella

@maharani : freut mich, dass deine haut besser geworden ist, ich bin ja auch fast auf nulldiät und im moment sehr zufrieden. (wobei ich tagsüber schminke, aber das hat bei mir den positiven nebeneffekt - neben besser aussehen - dass ich mir nich im gesicht rumfummel..)
    ölreinigung könntest du ja auch so probieren (wenn dich die pads nerven):

erst gesicht nass machen,
    dann einen tropfen (des reicht absolut!) in den händen verreiben und das gesicht damit "waschen"
    dann nur mit wasser oft splashen oder (wie ich) mit ganz wenig seife

viel spass beim ausprobieren
    ps: ich nehm übrigens mandelöl, das ist super. habs auch mit distelöl probiert, viiiel zu austrocknend

@karamella Also mit deiner Anleitung werde ich es vielleicht mal versuchen (wahrscheinlich mit Aprikosenkernöl). Nach so langer Nulldiät ist es für mich aber etwas befremdlich mir überhaupt irgendetwas ins Gesicht zu schmieren, geschweige denn Öl.

Hab auch vorhin zum zweiten Mal erst gecremt (werd den ganzen Tag in der Uni verbringen --> Lüftung)

Ach ja, ich hab vergessen zu sagen, dass ich im Frühjahr bereits einen Nulldiätversuch hinter mir hatte. Die ersten zwei Wochen März/April waren super, aber als die Uni wieder begann, spinnte meine Haut total, weil die Luft im Hörsaal viel zu trocken war. Also nach zwei Monaten Quälerei hab ich dann aufgegeben.

Also ich möchte damit sagen, dass wenn man die Pflege minimieren will oder sogar ne Nulldiät ausprobieren will, muss man unbedingt auf die "Umstände" achten (wo hält man sich den ganzen Tag auf, Luftfeuchtigkeit usw.).

Experte

@komissarin
    ja, dieses bedürfnis kenne ich allzu gut! echt blöd diese mitesser!
    @ karamella
    du fandest distelöl pur zum reinigen auch schon zu austrocknend?
    was hast du denn für einen hauttyp, wenn ich mal fragen darf?
    ich hatte auch mal die idee mit mandelöl, aber hab angst, dass das bei mir pur angewandt vielleicht doch komedogen wirken könnte.
    reinigst du im moment nur mit wasser?

liebe grüße an euch alle
    lilyrose

Kräuterhexe Avatar von Meggy1954

Schönen guten Abend,
    durch Zufall bin ich in eurem Thread gelandet und finde ihn Klasse und wichtig. Ich hatte immer eine sehr trockene Haut (bin 52 Jahre alt) und habe gepflegt, gepflegt, gepflegt. Dann habe ich vor 3-4 Wochen nach einem Gespräch angefangen, die Nachtpflege wegzulassen. 2 Nächte lang hat meine Haut gejuckt und gespannt. Und plötzlich war das vorbei. Meine Haut ist nicht mehr trocken. Ich bin gespannt, wie die Entwicklung in ein paar Wochen ist.
    Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-

http://meggysseelenzauber.blogspot.de/

hallo lilyrose! ;) also ich hab vielleicht übertrieben/vorschnell geurteilt mit dem distelöl. hab es 1.im sommer probiert (sonne trocknet ja auch aus) und 2.eine eher entfettende seife verwendet...aber ich hab hier schon öfter gelesen, dass distelöl austrocknet (ich habs ehrlich gesagt nicht geglaubt, dass ein öl austrocknen kann, aber es ist tatsächlich so. diese schlauen beuatyjunkies )
    im moment nehme ich eben nur einen tropfen mandelöl auf die nasse haut und danach wasch ich es mit eubos seife wieder ab (aber die seife nur auf die pickeligen stellen!)
    bis jetzt läufts ziemlich gut, das öl ist allerdings erst vor einer woche dazugekommen!
    hauttyp (uups vielleicht sollt ich doch mal ein beautyprofil schreiben *fauli*): trocken, an der stirn manchmal leicht fettend, pickel um den mund herum und an den schläfen, ist aber besser geworden seit ich nicht mehr creme und nicht aggressiv reinige

BJ-Einsteiger

also meiner haut scheints mit der wenigen pflege super zu gehen nur heute abend nachm waschen hat sie total gespannt da hab ich dann doch mal feuchtigkeitspflege rauf getan :/ will nicht das sie zu extrem trocken wird aaah hoff das kriegt sich noch ein

Fortgeschritten Avatar von Kewi

Hallo
    Ohjee, ich bin am verzweifeln....meine Haut zickt total rum. Ich habe zwei neue Cremes letzte Woche ausprobiert und auch sofort die Quittung bekommen - Pickel, Rötungen, völlig gereizt.

Seit Montag Minimalprogramm:
    Morgens: nur Wasser und ganz wenig Dadosens Effektcreme
    Abends: Olivias Ananas und nicht cremen

Meine Haut ist total trocken, spannt, ist gereizt und überall so "Quaddeln". Die Haut fühlt sich richtig heiss an
    Ich trau mich überhaupt nicht, irgendeine Creme zu verwenden
    Heute morgen nur Wasser und sonst nichts.
    Liebe Grüsse
    Kewi

hallo kewi
    vielleicht sind seife (ananas !?) und dadosens doch zu aggressiv für seine haut?

Inventar Avatar von Mondschein81

@Kewi Ich habe auch die Reinigung mit Seife nicht vertragen - und nach der Dadosens Effektcreme nehme ich übrigens immer noch eine leichte Feuchtigkeitscreme.

@karamella, heute hatte ich ja nur Wasser und keine Creme. Heute abend auch nur Wasser und keine Creme. So wirklich besser ist es aber noch nicht, naja, vielleicht darf ich nicht zuviel erwarten...
    Liebe Grüsse
    Kewi

Hallo,
    ich habe mich ja gestern schon kurz vorgestellt. Möchte noch zum Thema Seife sagen. Ich massiere mein Gesicht mit Öl ein und wasche dann mit Autumjoys-Seife nach. Danach spüle ich gaaanz gaaanz oft mit möglichst warmem Wasser nach und dann mit kaltem Wasser hinterher. Abends kommt danach ein Hydrolat, für den Tag eine Creme und CK-Schüttellotion.
    Die Seifen von Autumnjoy sind einfach Klasse.
    Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-

Heute morgen geht es meiner Haut schon viel besser
    Sie ist zwar immer noch trocken, aber die Rötungen und Reizungen sind sehr zurückgegangen.
    Heute morgen auch nur Wasser und keine Creme. Anfangs spannt meine Haut dann noch sehr, aber nach etwa einer halben Stunde ist es schon nicht mehr ganz so schlimm.
    Also, mein Fazit: Weniger ist mehr - für meine Haut zur Zeit auf jeden Fall
    Liebe Grüsse
    Kewi

@kewi Das ist ja super! Und das bei der Jahreszeitenumstellung!

FrouFou
    Besucher

Hallo ihr Minimalistinnen
    meiner Haut geht es auch endlich gut, seit ich nicht mehr so viel Pflege
    ich reinige sie morgens nur mit wasser und abend mit salzseife oder Olivias capra mineral - gecremt wird fast gar nicht mehr, nur sehr selten (bei bedarf) die black mud gesichtsmilch von MG. Und regelmaessig meine heissgeliebte Leinsamenmaske
    So gut ging`s meiner Haut schon lange nciht mehr (haette ich nur schon frueher auf meine mum gehoert )

Allwissend Avatar von Naschkatze

Hallöchen
    Ich habe meine Minimalpflege noch etwas umgestellt und benutze nur noch morgens und abends RM Feuchtigkeitscreme, etwas Thermalwasser und zum reinigen handgesiedete Seifen - das war's!!!!!!!
    Ich bin echt happy mit meiner Haut und was andere neue Cremes betrifft sowas von "anfix-resistent" - das gab es noch nie...
    Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
    -Oscar Wilde-

Inventar Avatar von Natalie

@j´adore: welche seifen benutzt du denn am liebsten zur gesichtsreinigung?
    eifriger haarzüchter

Fortgeschritten

Ich habe diesen Threat ja schon lange mitverfolgt, jetzt kann ich meinen Senf dazu nicht mehr zurückhalten. Ich denke, dass "weniger ist mehr" wohl nur bei junger Haut geht, die gut im Gleichgewicht ist. Wenn man mal in meinem Alter ist (48), geht es gar nicht mehr ohne regelmäßige Pflege. Ich creme mich morgens und abends gut ein (und zwar seit über 30 Jahren!) und habe wirklich gute Haut, zwar sehr empfindlich, mit Neigung zu Trockenheit, aber fast keine Falten und auch die Trockenheit habe ich ganz gut im Griff. Meine Freundin, im gleichen Alter, mag keine Cremes und cremt sich daher nie. Sie hat das ganze Gesicht voller winziger, aber sehr auffälliger Trockenheitsfältchen und sieht dadurch erheblich älter und vor allem ungepflegt aus. Und diese Trockenheitsfältchen haben sicher nichts mit genetischer Ausstattung zu tun, die kommen einfach von zuwenig Fett und Feuchtigkeit.

Grüße
    Celeste

@celesete Dem kann ich leider nicht zustimmen. Es gibt viel mehr Faktoren als nur Pflege, die das Hautbild beeinflussen. Meine Mutter z.B. ist selber 48 und hat ne richtig schöne Haut. Dabei cremt sie wirklich NUR nach Bedarf. Im Winter alle paar Tage und im Sommer teilweise wochenlang nicht. Sie nimmt auch sonst nix an Reinigungsmitteln. Von daher hab ich ja auch ein Vorbild in minimalistischer Pflege, da ihre Haut teilweise besser aussieht als von einer Frau, die viel pflegt.

Ich denke, das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Ich kann mir schon vorstellen, wenn man jung anfängt sich viel zu pflegen, dann wird die Haut im Alter möglicherweise auf minimalistischer Pflege nicht mehr ansprechen, weil die Haut sich selber nicht mehr regenerieren kann.

Übrigens, die Freundinnen meiner Mutter cremen sich auch nur bei Bedarf ein und haben auch eine sehr gute Haut (die eine raucht sogar).

Letztendlich ist jede Haut anders, die eine Haut braucht Pflege (es gibt ja auch Kinder mit trockener Haut), die andere weniger.

Schönen Abend.

Dazu kann ich nur sagen, ich bin 52 Jahre alt, kaum Falten und meine Haut ist jetzt ohne nächtliche "Pflege" morgens nicht mehr trocken und hat sich gut regeneriert. Sogar beginnende Fältchen im Dekolletebereich sind weg.

@meggy Wie sind denn die Fältchen verschwunden? Durch wengier Pflege? *blödfrag*

Seit wann verzichtest du auf deine Nachtpflege?

Seit ca. 4 Wochen. Ich hab ja schon einmal geschrieben, das ich in den ersten Tagen hautjucken usw. hatte. Ich reinige mit MF Kräuterlotion am Abend und benutze dann Hydrolat. Ich hatte vorher immer vor allem im Dekolletebereich sehr reichhaltige Creme benutzt. Ich glaube inzwischen, dass die V-Falten in diesemn Bereich durch das aufquellen der Haut entstehen. Jetzt sind sie jedenfalls weg. Morgens benutze ich dann Öl und Seife und nach Gefühl Creme. Masken mache ich nach dem Mondkalender. Ich glaube man muss einfach auf seine Haut hören.

Das find ich richtig super, dass deine Haut mit mehr besser zurecht kommt und dass du die Umstellung geschafft hast. Ich geb dir völlig Recht, dass man auf seine Haut hinhören muss.

Ich habe früher gedacht, warum haben Männer meistens eine schöne Haut. Die meisten benutzen Wasser, Seife und ab und zu eine Creme. Aber wahrscheinlich ist das das Geheimnis.

Genau! Das hab ich mich auch immer gewundert und hab mit Reinigungsmilch, Gesichtswasser und Cremes rumhantiert. Ok, die Haut der Männer ist meist dicker und robuster, aber deren minimialistische Pflege ist wahrscheinlich eher ein Vor- als ein Nachteil.

Zitat Zitat von Natalie
    @j´adore: welche seifen benutzt du denn am liebsten zur gesichtsreinigung?
    Hi Natalie
    Ich nehme von Olivia die Hamamelis (abends) und die Calendula (morgens). Andere hab ich im Gesicht noch nicht ausprobiert! Die Calendula wird ja extra zur Gesichtspflege (Porenverfeinerung) angeboten und ich nehm die morgens vor allem wegen dem frischen würzig-zimtigen Geruch sehr gerne - da wird man sofort wach!!
    Die Hamamelis riecht so schon beruhigend und zart, ganz toll!! Genau passend für den Abend, wenn man zur Ruhe kommen möchte!
    Und sanft zur Haut sind sie ja eh beide....
    Manchmal nehme ich morgens aber auch nur Thermalwasser und geb das auf ein Wattepad und gehe damit einmal über das Gesicht!! Kommt halt auf die Haut an. Wenn sie über Nacht stark gefettet hat nehme ich Seife sonst nicht.
    Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
    -Oscar Wilde-

das klingt ja toll, vielen lieben dank, j`adore!!!!!
    ich glaube , ich muss jetzt wirklich mal bei olivia bestellen konntest du denn schon eine hautbilverfeinernerung und eine wirkung gegen unreinheiten feststellen??wenn ja, dann bestell ich gleich vielleicht ist es ja durch meine tage, aber im moment zickt meine haut ich konnte nämlich von ein paar mitessern die finger nicht lassen und jetzt haben sie sich böse entzündet
    eifriger haarzüchter

Ich wende die Seifen seit 8 Wochen regelmäßig täglich an.
    Ich hab echt nichts anderes mehr genommen, kein Waschgel, Milch o.ä. und ich muss sagen mein Hautbild hat sich echt verändert!!!!
    Ich hab super reine, weiche Haut und keine Pickel!!! Mitesser auch fast keine mehr.
    Meine Poren haben sich etwas verfeinert, gerade die auf den Wangen sind nicht mehr so sichtbar. Mit denen auf der Nase kämpfe ich noch, aber ich hoffe mit weiterer konsequenter Anwendung die auch noch zu minimieren!!

Ich würde es echt mal ausprobieren!!! Ein Minibar kostet nur 2€ und wenn Du ihn nur für das Gesicht nimmst kommst Du laaaange mit hin!

PS: Und nicht drücken und quetschen!!!!! Dann wirds nur schlimmer...
    -Oscar Wilde-

Hallo meine Lieben,
    nur für den Fall, dass sich jemand dafür interessiert. Ich mache einige Dinge seit 2 Jahren nach dem Mondkalender. Morgen ist der ideale Tag für Masken. Die Haut nimmt die Wirkstoffe wesentlich besser auf. Warum weiß ich nicht. Ich hab damit angefangen, nicht dran geglaubt (probieren kostet ja nichts), und richte mich jetzt haut- haartechnisch nach dem Kalender.

Hi Meggy, meine Mama macht das auch schon ewig so wie Du!! Die putzt sogar das ganze Haus nach dem Mond... Sie meint auch es würde alles besser gehen, wenn man sich nach dem Mond richtet!
    Vielleicht sollte ich es auchmal ausprobieren...
    -Oscar Wilde-

Ja, vor allen Dingen ist man schneller fertig und hat viel weniger Arbeit. Z.B. brauche ich nicht ständig Gartenarbeit machen und so. Ich bin ja von Natur aus faul. Heute ist Fensterputzen dran. Macht aber mein Mann.

Ich bin immer noch ganz glücklich mit meinem Minimalprogramm

Wenn ich mich nicht schminke:
    Morgens: nur Wasser und keine Creme
    Abends: nur Wasser und keine Creme

Gestern wollte ich MF auftragen, aber das ging ohne Creme als Unterlage überhaupt nicht
    Ich habe die Weleda Iris Feuchtigkeitscreme als Unterlage verwendet und darüber MF

Deshalb, wenn ich mich schminke:
    Morgens: nur Wasser und Weleda Iris FC
    Abends: Olivias Ananas und keine Creme

Bis jetzt:
    Liebe Grüsse
    Kewi

BJ-Einsteiger

so liebe "mitminimalisten" *lach* muss euch nochmal was fragen....und zwar gehts meiner haut so mit minimalprogramm zwar recht gut, nur hab ich schon das gefühl das sie teilweise wieder sehr trocken ist und überlege mir wieder die balea creme für trockene und sensible haut zu nehmen. hab die damals abgesetzt weil ich das gefühl habe wenn ich morgends und abends creme wars dann zu viel für die haut und die war irgendwie "aufgequollen" (kann man das so sagen??)
    denkt ihr es ginge aber wenn ich sie im minimalprogramm nur einmal tägliche nehme? und wäre da morgends oder abends klüger oder gibts da keinen wirklichen unterschied?
    danke euch schonmal jetzt für eure hilfe ^^

Hallo,
    nachts sollte die Haut auf jeden Fall die Möglichkeit haben zu verstoffwechseln. Am Tage ist doch meistens Pflege nötig um die Haut zu schützen.

Experte

hallo ihr lieben,

also wollte mal zwischenbericht erstatten.

ich benutze nun seit geraumer zeit die weleda mandel-reinigungsmilch anstatt aleppo-seife. wenn ich keinen puder (hauschka) benutze, klappt das wunderbar und ich brauche mich abends noch nicht einmal mehr einzucremen. morgens benutze ich dann wasser und die weleda mandel-creme.
    aaaaber wenn ich puder trage gehts einfach nicht, denn ich brauche mehrere reinigungsgänge und selbst dann ist die haut noch nicht richtig gesäubert (siehe wattepad gesichtswasser). dabei ist ja der hauschka puder schon nur ein hauch von nichts
    nachdem ich dann also mit dem gesichtswasser den rest dreck abgenommen habe, fühlt sich die haut so trocken an (öl ist ja nun wieder runter...), dass ich auch direkt hätte mit seife waschen können.
    schade, ich würde so gern nur mit öl oder reinigungsmilch waschen, damit man sich die creme ersparen kann und wäre bestimmt langfristig sinnvoller (schadet der haut nicht so). aber es hilft nix. ich muss zur seife zurückkehren
    ach menno

lilyrose, hat sich denn deine haut inzwischen schon gebessert ?
    eifriger haarzüchter

Experte

@natalie
    na ja, was heißt gebessert. weder verschlechterung/noch verbesserung. ich bin ja gerade wild am rumtesten, was denn jetzt am besten in welcher kombination wirken könnte
    ich mein schlimm ist die haut ja auch nicht, aber diese blöden mitesser an stirn und kinn treiben mich noch in den wahnsinn
    na ja, nächster versuch wird sein (hihi, klingt als ginge es um leben und tod ):
    olivias ringelblume honig seife. vielleicht ist die wenigstens milder als meine aleppo-seife! mal schauen. irgendwann werde ich den dreh noch raus kriegen! jawohl!

so genug von meiner blöden haut. wie gehts denn deiner haut zur zeit?

liebe grüße
    lilyrose

das kenn ich gut, ich hab auch die probleme an stirn und kinn, diese ätzenden mitesser und kleinen unterlagerungen
    aber so gehts meiner haut wirklich ziemlich gut, die unterlagerungen und mitesser sind nur noch ganz leicht zu sehen , aber ich habe wirklich noch nicht den dreh raus, wie ich es meiner haut am besten recht machen kann ich habe schon das gefühl , dass ich öfters mal cremen muss, aber ich glaube das liegt wohl auch daran , dass das deep clean doch zu sehr austrocknet, deshalb hab ich mir jetz auch mal bei olivia minibars bestellt, die
    calendula, passionsblume , hamamelis und ming 3, viellecht gehen ja dann die unreinheiten endlich vollständig weg, wir schaffen das schon es gibt mir wenigstens etwas trost, wenn es auch andere leute gibt, die so eine total doofe haut haben....
    vor allem schränken mich hautunreinheiten auch psychisch irgendwie voll ein.....ich lasse andere leute nicht mehr gerne in mein gesicht schauen , weil ich denke , dass die dann da immer drauf gucken, geschweige denn lasse ich mich von meinem freund im gesicht anfassen , wenn ich schlimme unreinheiten habe....außerdem versuche ich mich dann hinter meinen haaren zu verstecken....das klingt vielleicht total blöd, aber für mich sind " nur ein paar pickel " schon richtig schlimm...zum glück sehe ich im moment ziemlich gut aus
    eifriger haarzüchter