Steinchen, probiers doch einfach aus. Minimalpflege heisst ja nicht gar keine Pflege. Man muss ja nicht leiden. Wenn die Haut abends spannt, dann nehme ich immer das Rosen GW von Logona, damit bekomme ich dieses Spannen auch weg. Und tagsüber kannst du ja mal nachcremen, wenns spannt. Ich glaube wichtig ist, dass man darauf achtet, eher "auszuschleichen" als wieder "einzuschleichen".
Ich weiss ja nicht wieviel du vorher gemacht hast mit deiner Haut. Es können natürlich auch Umstellungserscheinungen sein, einfach wachsam ausprobieren.
@Lilyrose zu deiner Frage:Ja, so wie du vermutest, ists ungefähr. Normalerweise kommt ja immer die Feuchtigkeit zuerst auf die Haut und dann das Fett (wie du sagst, wegen Verdunstungsproblem). Da muss man nicht "pattern". Aber wenn die Haut vom Reinigen schon etwas fett ist, dann muss man das GW etwas hineinarbeiten. Durchs Einklopfen verbinden sich Fett und Feuchtigkeit miteinander zu einem "Hydrolipid", so wie es die Haut normalerweise ja immer gern hat. Ob das mit dem AV-Gel auch geht ? Keine Ahnung, glaub eher nicht - oder du musst ganz wenig Gel nehmen.
So ciao, ihr Lieben.Morgen früh dampfe ich mal wieder ab. Dieses Mal nach Berlin bis Sonntag und da werde ich kaum ins Netz kommen.
Ich freu mich so, dass sich doch so viele gefunden haben, die dem Gedanken Minimalpflege was abgewinnen können und die auch Erfolge damit erleben.
Macht weiterwenns gut tut
LG
Janne