Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    BJ-Einsteiger

Farbtypen: Unbewußt schon danach gerichtet?

Kaum angemeldet und schon neugierig

Früher habe ich die Einteilung mit diesen Jahreszeitentypen nie kapiert. Die Erklärung hier auf der Seite war die erste verständliche, die mir je untergekommen ist *bussi an verfasserin schicks*, und ich habe herausgefunden, daß ich nur ein Sommertyp sein kann.
    Also mal schauen, was einer Sommerine so alles steht...

Und dann war ich gleich einmal ziemlich platt:
    Nach dem Ende meiner pubertären Ver-/-w-/Irrungen habe ich mich eigentlich dran gehalten! Ohne zu wissen, was für ein Typ ich bin und was mir offiziell stehen soll!

Gerade was die Kleidungsfarben angeht, halte ich mich seit ca. 15 Jahren ganz genau an meinen bisher unbekannten Farbtyp.
    Zwar besitze ich auch einige schwarze Oberteile, aber daß sie mich ohne einen Klecks Rosa (was ich mich erst seit kurzem traue ohne Tussiängste) extrem blaß machen, war mir schon selber klar... was aber für Pseudo-Gothic-Deprilook von Vorteil ist, wenn frau zwei linke Hufe beim Schminken hat.

Mit den Make-up-Farben bin ich nicht so der Profi (bzw. bilde ich mir zuviel ein und glaub’, ich hab’s nicht nötig), aber daß Blau- und Grautöne um die Augen am besten fahren und schwarze Mascara richtig kraß aussieht, wie eine tote Fliege in der Zuckerschüssel, habe ich doch gewußt. Und auch, daß mir Lippenstifte in schön kräftigem Rot, Weinrot und Himbeerrot am besten stehen, obwohl man theoretisch meinen müßte, ich mit meinen blassen Farben müßte mich eher auf der dezenten Seite halten. Und daß ich mit orangestichigen Lippenstiften fürchterlich aussehe (nicht nur, weil meine Kaffeetantenzähne dadurch noch gelber aussehen) und edle Brauntöne auf dem Mund... nja, nicht übel aussehen, aber... einfach irgendwas nicht stimmt. Etc.

Sagt einmal, ist es Euch auch so gegangen?
    Daß Ihr offiziell keine Ahnung hattet, was für ein Typ Ihr seid und was Euch steht, es aber trotzdem in die richtige Richtung gehandhabt habt?

Mit neugierigen Grüßen
    Molly
    "Gnä’ Frau hat wundervolles Haar", meinte der Friseur. "Was ist dein Geheimnis?"
    "Man muß darauf achten, daß keine Molche im Wasser sind", erwiderte Oma Wetterwachs.

Schokoschnitte Avatar von -niena-
    Meine Laune...
    Crappy

AW: Farbtypen: Unbewußt schon danach gerichtet?

Ja, das kann ich bestätigen. Es gab ein paar seltene Ausrutscher, vor allem bei Klamotten, aber grundsätzlich lag ich immer richtig. Ich bin auch ein Sommertyp, wie so viele Deutsche / Mitteleuropäer. Allerdings kommt rosa nie nicht an meinen Körper. Das ist meine absolute Antifarbe.

Gingiva
    Besucher

Ich kann mich anschließen: bin auch Sommertyp, und habe mich im großen und ganzen an die "Farbregeln" gehalten, obwohl ich von den Farbtypen bis vor kurzem keine Ahnung hatte...auch bei mir war/ist die einzige Ausnahme eigentlich schwarz...aber wer hat denn bitte kein Schwarz im kleiderkasten?

BJ-Einsteiger

Ich kann das ebenfalls bestätigen. Habe erst vor wenigen Tagen meinen Typ beraten lassen (Sommer) und muss/kann feststellen mein Sachenschrank ist richtig voll mit Sommerfarben. (außer schwarz ;) ) Ich dachte eigentlich mein Farbgefühl = 0, weil ich kalte und warme Farben nicht unterscheiden kann aber irgendwie nehme ich automatisch die "richtigen" Farben (meistens)

Forengöttin Avatar von Nelarose

Ich weiß gar nicht was ich bin

Allwissend Avatar von kas

Zitat Zitat von Molly Beitrag anzeigen
    Kaum angemeldet und schon neugierig

Sagt einmal, ist es Euch auch so gegangen?
    Daß Ihr offiziell keine Ahnung hattet, was für ein Typ Ihr seid und was Euch steht, es aber trotzdem in die richtige Richtung gehandhabt habt?

Hi Molly,
    herzlich willkommen im Forum.
    Ja, ich bin angeblich Sommertyp, richte mich im wesentlichen aber schon unterbewusst nach den Farben, die mir stehen. So fühle ich mich in einem Sonnengelb und gelb-orange überhaupt nicht wohl!
    Ich fühl mich in den Farben automatisch wohl, die mir stehen.
    Von der ganzen Farbtyptheorie halte ich nicht allzuviel. Sicher ist es im Grunde schon berechtigt, aber ich mache meine "Farbtyp-Kategorie" nicht zum unumstößlichen Dogma, sondern trag was mir gefällt und das haut dann allermeistens schon richtig hin.

Fortgeschritten Avatar von Rype

Ich bin ein Herbsttyp, und hatte das wohl auch schon immer im Gefühl. Meine gesamter Kleiderschrank besteht aus schwarz und ansonsten kräftigen erdigen Tönen. Auch mein Makeup war unbewußt drauf abgestimmt. Und jetzt, da ich es weiß, achte ich schon drauf, und merke schon vor dem Anziehen, ob mir eine bestimmte Farbe stehen wird oder nicht Die Herbstfarben sind auch irgendwo alle meine Lieblingsfarben, vielleicht habe ich bisher auch deswegen automatisch dahingegriffen

Aber ich glaube jeder Mensch mit einem selbstkritischen Auge und ein bisschen Feingefühl merkt relativ schnell, ob eine Farbe einem steht, einen blaß macht, krank aussehen lässt, etc..

Tonita
    Besucher

Ich bin auch Sommer und habe es meistens richtig gemacht. Natürlich gab es mal so Ausrutscher wie zum Beispiel "Ich will mal was neues ausprobieren" oder dass ich nicht die genaue Grenze zwischen warm und kalt kannte und dann mal was falsches gekauft habe, aber irgendwie habe ich die warmen Sachen dann doch viel seltener angezogen. Genau so mit Goldschmuck.
    Allerdings... ich hab mich früher zwar nicht wirklich mit Farbtypen beschäftigt, aber wenn, dachte ich auch immer, dass Sommer wohl so am ehesten passt, oder dass gar nix passt. Aber ich gehöre z.B. nicht zu den zahlreichen Sommern, die sich mal für einen Herbst gehalten haben oder so.

Yeah! Avatar von Bilby

Ich bin ein klassischer Sommer, aber auch bevor ich das wusste, habe ich eigentlich immer zu denselben (Sommer-)Farben gegriffen. Das Einzige, wo mir ab und an ein Ausrutscher passiert ist, war Rot, da hab ich öfter mal zu warmen Rottönen gegriffen. Dahingehend bin ich jetzt sensibilisiert. Ebenfalls sehr nützlich fand ich die Erkenntnis, dass es wirklich besser aussieht, wenn ich ein schwarzes Oberteil mit einem "sommerfarbigen" Accessoire, z. B. Tuch oder Schal, kombiniere.

used to be a fish! Avatar von jelly

ich bin sommer. hab mich auch schon lange eher danch angezogen, obwohl ich immer dachte, ich sei herbst. (bin braunhaarig, braunäugig und bräune leicht. )

Forengöttin Avatar von Ivana

Zitat Zitat von Gingiva Beitrag anzeigen
    Ich kann mich anschließen: bin auch Sommertyp, und habe mich im großen und ganzen an die "Farbregeln" gehalten, obwohl ich von den Farbtypen bis vor kurzem keine Ahnung hatte...auch bei mir war/ist die einzige Ausnahme eigentlich schwarz...aber wer hat denn bitte kein Schwarz im kleiderkasten?
    Ich
    Ausser Blazer und Stoffhosen fürs Geschäft
    Schwarz ist meine Nr. 1 Anti- und Hassfarbe XD
    Steht mir so gar nicht, in keiner Weise. Einen Schwarz-Fremdgeher hatte ich aber als schwarze Haarfarbe für ein Schneewittchen-Photoshooting.

Lustigerweise hab ich mich auch nach einer eher orientierungslosen pubertären Farbenphase instinktiv bei der Farbwahl immer an meinen tatsächlichen Farbtyp Sommer gehalten. Und das obwohl ich dachte ich sei ein Wintertyp! Ich war damals sogar ganz unglücklich weil ich dachte ich würde mich gegen meinen Typ anziehen
    Dabei hate ich auch noch die ganze Zeit Recht, ich hatte fast immer instinktiv richtig gewählt, wie im Nachhinein rauskam!

Fortgeschritten Avatar von Carlotta

Ich bin auch Sommer (ein dunkler) und ich habe am liebsten immer Schwarz und Braun getragen. Bevor ich den Sommerthread kannte habe ich mich oft gefragt, warum manche Brauntöne mich so müde aussehen lassen. Jetzt weiss ich, Braun ist nicht gleich Braun Habe leider viele warme Brauntöne, aber nächste Woche ist Urlaub und Farbselektierung = Rotes Kreuz angesagt.

Mit Grün, Gelb und Rottönen tue ich mich immer noch schwer. Auch wenn sie eindeutig KALT sind, machen sie mich Blass. Stört mich aber nicht weiter, weil das eh nicht meine Lieblingsfarben sind.

Ich mag am liebsten verwaschene, ausgewaschene, pudrige Töne wie Taubenblau, Grau, Taupe und was Weiss angeht werde ich ein Winter, denn ein klares kaltes Weiss macht mich frischer als ein kaltes dedämpftes Weiss.

Ein paar weisse Klamotten habe ich bereits umgestylt. Kurz durch Simplicol gezogen, dass sie wirklich nur einen Farbschleier erhalten. Zu dunkel Blaue und Graue Klamotten habe ich dann mit ein wenig Domestos in die Waschmaschine geschmissen, dass die kräftige Farbe weicher wird und es steht mir tatsächlich wesentlich besser.

Die größte Offenbarung die ich durch Laureley gelernt habe, war dass ich nie die richtige Foundationfarbe gefunden habe. Meine Haut ist eindeutig oliv . Gelbe Foundations waren ok, aber nie optimal. Rosastichige gingen absolut gar nicht.
    Neutrale haben mich blass und grau gemacht. Dann habe ich bei Biedermann die Vyara bestellt und siehe da, WOW...
    Leider scheint das neue Glück nicht lange zu halten, denn mir scheint es als würde MF meine Haut extrem reizen und austrocknen *heul*

Ich finde die Threads auf jeden Fall superspannend und habe echt dazugelernt auch wenn ich im Geschäft immer noch teils sehr unsicher bin...aber an manchen Kleidungstücken die ich als eindeutig warm identifiziere gehe ich sofort vorbei, das ist schonmal ein grosser Schritt

on fire Avatar von roguedoll
    Meine Laune...
    Tired

..ach, ich hab meinen farbtyp stets verdrängt.. ich kann mich noch guuuut erinnern, dass ich mit 10 oder 11 styling/mu-bücher geliebt hab, und da in einem auch eine farbtypeneinteilung mit test (der gar nicht so schlecht war) drin war.. mein ergebnis war eigentlich damals schon eindeutig, da ich in dem alter aber kühle, graustichige töne geliebt hab, hab ichs ignoriert und mich selbst fortan als sommer bezeichnet..
    als ich mal mit 14 oder 15 ein sonnengelbes kleid anprobiert habe und alle leute bei den umkleidekabinen ganz entzückt waren, hab ich mir zum ersten mal gedanken gemacht..
    im fortgeschrittenen teenie-alter hab ich hauptsächlich schwarz, was ich an mir eigentlich nach wie vor akzeptabel finde.
    irgendwann, so mit 17 oder 18, hab ich leuchtendes gelbtürkis für mich entdeckt, ausserdem pfirsich und koralle.. und mohnrot, warmes frühlingsgrün.. und mir haben die warmen, strahlenden farben auch immer mehr gefallen.

jetzt trage ich hauptsächlich schwarz, aus beruflichen gründen.
    trotzdem finde ich frühlingsfarben extrem schön und für mich absolut passend, und man wird in meinem kleiderschrank definitiv auch viele leuchtende, warme farben finde.
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

honey's blog

Inventar Avatar von raeupchen

Ich war ein verirrter Herbst.
    Mit orangem Shirt und goldenem AMU sowie Hennahaar fand ich micht toll.
    Tjoa nun bin ich leider ein eindeutiger Sommer und muss umdenken. Scheinbar habe ich kein Farbgefühl aber ich liebe warme Farben wie Mangogelb oder Koralle

Wenn man so liest, dass ihr alle instinktiv richtig lagt, wird man ganz trübsinnig. Aber mein Umfeld hat mir auch nie negatives Feedback gegeben
    2aCii
    aktuell: 24.04: 78cm Ziel: Taille (85cm nach SSS): erreicht Ende 2012
    Räupchens haarige Angelegenheiten - Raupis Tagebuch

BJ-Einsteiger Avatar von corinnalaura

Ich vermeide schon inzwischen bewusst einige Farben, weil ich weiß, dass sie sicher nicht meinem Farbtyp entsprechen. Das gilt für die extremen Herbst und Winter Farben.

Leider habe ich aber keine Ahnung, ob ich nun eigentlich ein warmer oder kalter Farbtyp bin und gehe deshalb bei Sommer- und Frühlingsfarben frei nach Schnauze vor. Ich kann mich ja nichtmal entscheiden, ob mir Gold- oder Silberschmuck besser steht.

Allerdings glaube ich, dass mein Wissen um die Farbtypen mir eher eine Begründung gegeben hat, gewisse Farben zu meiden - instinktiv habe ich das aber schon vorher gemacht.
    Liebe Grüße,
    corinnalaura

de mutti Avatar von godmother

ich lag auch immer instinktiv richtig <als sommer> keine ahnung, woher das kam, ok, zu blonden haaren sieht zB knallpink auch schnell tussig aus

jetzt habe ich fast schwarze haare und kann <dank meiner dunklen augen> auch mal kräftigere farben vertragen <ich mag das dezente nicht so besonders>

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Ich hab auch vor Jahren mal mit einem entsprechenden Buch versucht, mich einzustufen..damals dachte ich, ich bin wirklich der Wintertyp, und habe mir dann auch gleich entsprechende Klamotten mit den passenden Farben ausgesucht..letzten Endes sah ich einfach unmöglich aus, weil ich mich so sklavisch an die entsprechenden Empfehlungen gehalten habe...Inzwischen gehe ich einfach nur noch nach Gefühl und gucke, wie es mir gefällt, ob ich mich dabei wohlfühle, wie auch teilweise andere Leute darauf reagieren..vor kurzem habe ich so ein gemustertes Shirt anprobiert, waren braun-beige-wollweiße Töne, und die Dame, die neben mir stand, sagte sofort:"Oh, das sind ihre Farben.." dieser ganze schematische Einordnungstrip führt nur dazu, dass man sich entweder sklavisch unterordnet, wie ich, oder man wird noch verwirrter.
    LG
    rasasayang

Pinktastisch Avatar von schnuffica!

also diese farbtypen stimmen aj nicht 100%, aber überwiegend. ich bin winter.
    meine friseurin schwört ich sei herbst, und ich liebe altrosa.

aber: ich bin pink. so richtig knallpink-fuchsia, schwarz, knalltürkis, rotrotrot, das sind meine farben. sie dürfen bloss nicht zu dunkel sein. auch silbergrau.
    ich trage aber totzdem gerne gold. rosé gold steht mir am besten...

ich würde sagen es hat sich aber mit der zeit verändert.

ich habe aber häufig sachen gekauft die für blonde frauen sind - und musste die meinen (blonden) freundinnen weitergeben.

so einfach ist esnnicht!

heute nehme ich meinen (neuen) mann mit, der hat es drauf.

der guckt und sagt ja oder nein und es wird gekauft. ob MU oder kleidung... und er hat immer recht.
    ich lese ..:. myBeautyBlog! .:.. und weiss voll bescheid

Hallo Wissenschaft, ich komme!

materialfehler
    Besucher

ich bin ein dunkler sommer, und loreley war sich selbst nicht so wirklich sicher, ob ich nicht vielleicht doch ein sanfterer winter bin. weiche sommerfarben stehen mir aber viel besser als winterfarben, aber ich benütze winterfarben wie knallpink oder giftgrün gerne bewusst, außerdem machen die mich so schön blass

ich hab mich schon als kind unbewusst dran gehalten, wenn ich mir so alte fotos ansehe - mit 11, 12 hatte ich ein untrügerisches gespür für meine farben . goldschmuck fand ich schon mit 6 an mir grässlich (meine medizinischen stecker für die ersten ohrlöcher mussten silber sein, da konnte die juwelierfrau noch so blöd reden) und ich hab immer schon nur kalte farben angezogen. orange ist seit eh und je meine absolute hassfarbe.

meine haare hab ich mal eine zeit lang in knallfarben gefärbt, vorwiegend violett und grasgrün, das grasgrün hat mir besser gestanden, als es schon ein wenig rausgewaschen war.

von den farben, die ich jetzt so zuhause habe (haupsächlich bei lidschatten und haarspielzeug) sind 60% sommerfarben (oh, wie ich violetttöne liebe!!!) und 40% winterfarben (knallgrün und giftgrün)

anziehen tu ich aber trotzdem nur schwarz

Inventar Avatar von Bamboo
    Meine Laune...
    Happy

Ich bin auch ein Sommer und dachte immer ich wär ein Herbsttyp (braune Haare, braun-grüne Augen, helle Haut mit leichtem gelbstich)
    Aber ich habe trotzdem instinktiv zu kalten Farben gegriffen, ich wusste gar nicht was kalte und was warme Farben sind. Trotzdem hab ich von manchen typischen Sommerfarben (pastell, viel blautöne) Abstand gehalten, weil ich sie nicht wirklich schön finde.
    Ich merke, dass ich eine natürliche "Abneigung" gegen warme Farben habe. Meist merke ich, ob eine Farbe warm ist, wenn ich "bäääh" denke. Auch bei neutralen Farben habe ich oft ein komisches Gefühl

BJ-Einsteiger

@Gingiva
    Stimmt, ohne Schwarz ist man schnell einmal aufgeschmissen. Das muß jede im Kasten haben, zumindest wie Ivana:
    Ausser Blazer und Stoffhosen fürs Geschäft
    Und bei einer Beerdigung kann man auch nicht gut ein rosa Halstüchlein dazu tragen...

@Nelarose
    Schaustamoi do: https://www.beautyjunkies.de/ind..._single&ide=30
    Das hat sogar die Vorzeigeblondine vom Dienst *hier* verstanden.

Tonita hat geschrieben:
    Aber ich gehöre z.B. nicht zu den zahlreichen Sommern, die sich mal für einen Herbst gehalten haben oder so.
    Stell Dir vor, ich hatte so tolle Beschreibungen zur Verfügung, ich hab’ mich lang für Winter gehalten! Und das mit käsweißer Haut, (früher noch) hellblonden Haaren und verträumten blauen Augen.
    An die Farbtips für Winterinen habe ich mich aber nie gehalten, das wollte ich gar nicht probieren. Also hab’ ich bis vor kurzem geglaubt, diese ganze Farbtypengeschichte ist ein Schmarrn.

corinnalaura hat geschrieben:
    Ich kann mich ja nichtmal entscheiden, ob mir Gold- oder Silberschmuck besser steht.
    Komisch, das war für mich immer klar: Gold nur, wenn sich's um ein Erbstück handelt. Sonst alles voller Silberklunker!

godmother hat geschrieben:
    ok, zu blonden haaren sieht zB knallpink auch schnell tussig aus
    O ja! War immer meine Haßfarbe, gerade WEIL's so tussig ausgeschaut hat. Inzwischen wird zumindest dezentes Rosa manchmal akzeptiert. Meist als Beigabe.
    "Gnä’ Frau hat wundervolles Haar", meinte der Friseur. "Was ist dein Geheimnis?"
    "Man muß darauf achten, daß keine Molche im Wasser sind", erwiderte Oma Wetterwachs.

Experte

Hab heute zufällig mal meine Kinderphotos durchgeschaut und musste an diesen Thread denken . Mir ist aufgefallen, dass ich immer schon sehr viele Frühlingsfarben getragen habe. Ob das jetzt Zufall oder Intuition ist Nur beim Schmuck muss ich sagen, dass ich viel Silber trage. Gut, warmes Gold steht mir zwar besser, aber ich finde Silber als Schmuckfarbe einfach schöner. Ich sehe dieses Farbtypendings aber auch nicht soooo dogmatisch und trage was ich schön finde .
    LG EvilFairyQueen
    Success is a do-it-yourself process