Wie angekündigt war ich gestern auf der Nischenduftmesse in Düsseldorf.Nach den vielen Sinneseindrücken und der zweieinhalbstündigen Bahnfahrt war ich gestern abend aber zu erschlagen für einen Bericht.
Für mich stellte sich die Messe wie eine Symbiose aus Duft und Kunst dar und das Ambiente im Künstlerverein Malkasten unterstrich diesen Eindruck.
Viele bekannte und zumindest mir unbekannte Nischendüfte konnte ich erschnuppern und bewundern.
Dabei waren unter anderen Ulrich Lang mit seinen Anvers 1 und Anvers 2 Parfums.Ebenso Andreas Reichenbach,bei dem mich besonders die puristiche Aufmachung fasziniert hat.
Ein wenig enttäuscht war ich von Montale,wo ich so auf den "Skin" gespannt war.Den hatten sie leider nicht dabei.Dafür konnte ich den Louban und den Pure Gold testen,beide absolut schön.
Ein Stand weiter gab es die Humiecky und Graef Düfte,deren Besonderheit die strahlenförmige Entwicklung des Duftes ist.Den Skarb kannte ich schon,dank Snoozy.Der Geste war nicht meine Richtung.Hochinterssant war wiederum der Eau Radieuse,mit kühlen mentholigen Komponenten.Der muß im Hochsommer bei 30°sehr kühlend und erfrischend sein-könnte ein Sommerkandidat werden!
Bei Serge Lutens gab es auch nur die in Deutschland erhältlichen Parfums,nichts aus der Palais-Royal-Serie,was ich schade fand.Da hätte ich endlich mal Gelegenheit gehabt,die zu testen.Es sollte nicht sein.
Begeistert hat mich die Ineke ABC-Kollektion,alles ganz feine Düfte.Am schönsten fand ich den Fliederduft After my own Heart.
Bei den MDCI-parfums waren die Flakons mit den kleinen Porzellanbüsten richtige Kunstwerke und bestimmt eine Anschaffung "fürs Leben".
Ganz toll auch Mona d'Orio und da besonders Lux.
Also ich habe schon einige Schätze entdeckt dort-konnte mich mit Spontankäufen aber zurückhalten.Dafür habe ich einige Pröbchen gesammelt,die ich dann in Ruhe testen werde.
Aufgefallen sind mir noch Duftöle aus Dubai,die sehr orientalisch anmuteten.
Esteban und Trance Essence habe ich nur noch am Rande probiert,weil meine Nase trotz Cappucino und Kaffeebohnen langsam streikte.
Verschiedene Parfumeure waren vor Ort,u.a.Andy Tauer,Vero Kern.Leider konnte ich sie nicht orten,da ich sie nicht kenne und kein Bild vor Augen hatte.
Insgesamt war die Veranstaltung sehr interessant,aber schon hauptsächlich für Parfumerieinhaber zum Kontakte knüpfen und kennenlernen der neuesten Kreationen, denke ich.
Parallel dazu gab es das Sniffa-Treffen,das sich über 3 Tage erstreckte,verschiedene Workshops und Schnuppertouren und Museumsbesuche(4711 in Köln)beinhaltete.
Ich kann mir vorstellen,das dieses Schnuppererlebnis in einer Gruppe Gleichgesinnter noch viel mehr Spaß macht,als so schon.
Vielleicht ist das nächste Mal die ein oder andere aus dem Forum dabei.Und ich wäre wieder mit von der Partie.