Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    Forenkönigin Avatar von choquilla

helping feet/ pied de pepper - Nachbau

es geht um dieses l***-fußcremchen..
    irgendwie zieht es mich magisch an.
    ich habe allerdings noch nie irgendwas nachgebaut und habe überhaupt keine ahnung wie hoch fett- und wasserphase sein müssen usw. auch kenne ich das original (noch) nicht.

die incis sind überschaubar:
    Vanillenschotensud
    Natives Olivenöl Extra

Stearinsäure - glättend, rückfettend..das hab ich nicht da...was könnte ich stattdessen nehmen? etwas lanolin oder einfach weglassen?
    Kakaobutter
    Triethanolamin
    - entfettend, reinigend, ph-wert-regler
    Nelkenknospenöl
    Cetearyl Alkohol
    Zimtblattöl
    Ingweröl
    Zitronenöl

*Cinnamyl Alkohol
    Cinnamal, *Citral, *Eugenol, *Geraniol, *Isoeugenol, *Benzyl Benzoat, *Limonen, *Linalool, Parfüm, Methylparaben, Propylparaben.

...wärmend muss sie auch nicht unbedingt sein..die konsistenz war schön im shop..

wie geh ich da jetzt am besten vor?

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

AW: helping feet/ pied de pepper - Nachbau

Ich denke, das ist so 40/60 Fett zu Wasserphase.
    Als WP würde ich Vanillehydrolat nehmen und Olivenöl zu Kakaobutter 75/25 %.

Emulgator etwa 8 %, im Rezept wahrscheinlich 7 % Stearin und 1 % Cetearyl Alk (kann man z.B. mit Xylianye oder Montanov ersetzen).

Du kannst aber auch andere Emulgatoren nehmen und mit 2% Bienen- oder anderen Wachs mischen.

Und dann die Äös rein. Zimt, Ingwer, Zitrone und Nelke. Kardamon, Vanille und überhaupt die Gewürz-Äös wirken wärmend.

Konservierung nicht vergessen.

Ich würde noch Urea und Milchsäure hineingeben.

Aber eigentlich kannst Du Dir hier jedes Fußcremerezept raussuchen und mit den Äös bestücken.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

oh dank dir sehr hyazinthe!! da hab ich auf jeden fall schonmal ne menge anhaltspunkte! aber sag, woher weißt du, wie die creme gestrickt sein könnte??? also fett-wasser-verhältnis? hat man das im gefühl nach vielen selbstgerührten cremes oder wie gehst du da ran?

ich habe als emus erstmal nur tegomuls und emulsan hier, mit denen bin ich bisher ausgekommen. da würde ich 7% tegomuls/emulsan-gemisch machen und dann 1% cetylalk (ist doch cetearyl alcohol, oder?), brauch ich dann noch bienenwachs?? ich würd mir das gern selber beantworten, aber ich weiß nicht, an welcher stelle ich anfangen soll mit rechnen..

danke jedenfalls schonmal

Fußcremes sind meistens recht fett und ein Gelbildner ist auch nicht drin. Das ist auch ein Anhaltspunkt. Es ist ja eine kompakte Creme.

Cetylalkohol ist nicht das Gleiche wie Cetearylalkohol. Cetearyl ist schwer zu bekommen, deshalb kann man ihn gut mit Xyliance oder Montanov 68 (CACG) ersetzen, die zum Großteil aus Cetearyl Alk bestehen.

Mit Deinem Emulgatorengemisch kommst Du sicher gut hin. Ich nehme es für Füße und Hände auch gerne, schon weil es unkompliziert und stabil ist.
    Ein bisschen Wachs ist gerade in Hand- und Fußcremes ganz schön, weil es niedrig dosiert einen leichten Schutzfilm gibt und den glättenden Effekt von Stearinsäure hat. Aber das ist Geschmackssache.
    Im Sommer ist Bienenwachs prima, weil man sich nicht so schnell Blasen läuft.

Die Emus musst Du aber von der Fettmenge abziehen. Also 30-32 g Fett und 7,5-8 g Emus.

Wasserphase 50-60 g je nachdem, ob Du noch Alkohol, Panthenol, Urea oder Glycerin hineingeben möchtest.

Rechne einfach auf 100 g, dann geht das schon.

Ich würde, wie gesagt mit Milchsäure den PH-Wert etwas senken. Das ist ja im Original mit Triethanolamin auch der Fall.
    Mit Tego/Emulsan dürfte es da auch keine Schwierigkeiten geben.

*mitschreib

danke!!! dann wird in den nächsten tagen, wenn die andere creme alle ist, gerührt! brauch eh noch das ein oder andere gewürz-äö..und mit dem bienenwachs, das stimmt schon, kann gerade bei den füßen nicht schaden. hach, ich rieche sie schon ich berichte dann, wie sie geworden ist!

so, hier mal das vorläufige rezept für 100g, wenn du nochmal ganz kurz drüber schauen könntest?!

24g olivenöl
    7g kakaobutter
    2g bienenwachs
    3,5g tegomuls
    3,5g emulsan

60g wasser, evt. (hafer)milch

10 Tr paraben k, äö

ingwer, kardamom äö sind recht teuer, das will ich mich vorerst noch nicht leisten. werde wohl nelke mit irgendwas improvisieren..anis und was zitroniges..

Fortgeschritten

Ich kenne das Original und das ist wirklcih super!! Toll das ihr uns eine Nachbau Rezept macht! Merci!

Ein Gramm Bienenwachs reicht aus.
    Ein bisschen Wirkstoff würde ich aber reintun.
    Z.B Panthenol, Urea, Glycerin oder so.

Wie wär es, wenn Du versuchst, ein paar Gewürze aufzukochen und statt des Wassers Gewürztee nimmst?
    Etwas Vanilleschote, Zimtrinde Ingwerwurzel, Nelke, Kardamon, Sternanis, Orangenschale o Ä. in ein Stoffsäckchen oder feinen Teefilter und eine Weile kochen?

also, die ersten 50g sind erfolgreich und freiwillig vercremt . allerdings wird es wohl kein richtiger nachbau, weil ich von der milch als wasserphase extrem begeistert bin, was die pfege betrifft. dabei werd ich bleiben. ich rühr das ganze nochmal, hab zur zeit ein kleines emulsions-problem. das zeug ist stabil, dickt schön an, aber irgendwie wirkt es nicht ganz verbunden. ich denk aber, das liegt am tego, den ich zur zeit habe, denn vor dieser charge klappte alles. zu wenig emulgator ist es eigentlich laut olionatura und hyazinthes vorschlag nicht..die milch müsste sich ja eigentlich auch eher positiv auf die emulsion auswirken, oder? mit dem duft war ich sehr zufrieden, ist aber mit mehr äö sicher ausbaufähig, wer hat.

mein rezept für 50g:

12g olivenöl
    4g kakaobutter
    0,5g bienenwachs
    1,75g tegomuls
    1,75g emulsan

30g milch mit einer prise zimt

20 tr aloe vera
    4 tr nelke
    2 tr zitrone
    3 tr rote lm-farbe

5 tr paraben k

-Lisa-
    Besucher

Kann man etwas anderes zum Konservieren verwenden, außer Parabene? Etwas das weniger Allergiesierend ist.

das paraben hab ich hier genommen wegen der milch, erschien mir sicherer. grundsätzlich geht's natürlich auch alkohol, da würd ich aber bei milch mind. mit 8% auf die wasserphase konservieren. wenn du es unkonserviert lässt:
    entweder sehr schnell aufbrauchen und währenddessen im kühlschrank aufbewahren oder kleine portionen einfrieren. und vielleicht dann auch nicht unbedingt milch, sondern nur wasser oder (konserviertes) hydrolat als wasserphase.

inspired by "wärmende fußcreme" im dm-thread hab ich mich doch an unseren pied de pepper-nachbau erinnert. hier die 2. charge nach obigem rezept, nur die wasserphase diesmal nicht mit milch, sondern wie von hyazinthe vorgeschlagen mit aufgekochten gewürzen..in form von aufgekochtem yogitee, aber der lose. duftet lecker und vielleicht wärmt es auch
    4 tr. nelke und 2 tr. zitronenöl hab ich beibehalten, weil mir das beim letzten mal ziemlich gut gefallen hat. gefärbt hab ich diesmal nicht (bei der ersten hatte ich noch 1 tr rote lm-farbe drangegeben, sah dann aus wie das original), die creme ist durch den tee schon leicht rosa-bräunlich..sieht auf dem foto weniger intensiv aus.

hier noch mal ein paar tage später bei tageslicht..ich mag sie sehr, sie wärmt tatsächlich etwas und pflegt super! vor allem mag ich den duft..
    Geändert von choquilla (07.10.2009 um 17:45 Uhr)

ich hab sie gestern mal wieder benutzt, der duft passt super momentan bald ist sie alle; das nachrühr werd ich wohl mit der doppelten menge bienenwachs machen, kakaobutter & olivenöl jeweils die hälfte für die festigkeit und etwas kaolin rein für pudrigen effekt (fällt mir immer wieder bei der balea fußbutter auf).

hyazinthe, nochmal danke für deine hilfe!! ich mag die creme total.

Princesse d`été Avatar von *belladonna*

naila, du hast mit Parabenen konserviert, oder? Hattest du dann die Creme immer Kühlschrank? Ich bin da wohl zu ängstlich und würde etwas nicht so lange (waren doch jetzt 2 Monate oder?) benutzen.

(soll keine Kritik sein, vielleicht hast du noch mit einem, anderem Mittel konserviert, dass ich noch nicht kenne? )

Blau
    Besucher

OT, aber Naila wo hast Du denn die schicke Dose her?

belladonna, ja so körpersachen mach ich mit parabenen, ist mir sicherer und auch günstiger. bis ende dez. muss sie alle sein, aber die reicht auch nur noch ne woche oder so.
    bisher ist sie normal trotz tee..
    ok, bei milch in der wasserphase würd ich schneller aufbrauchen.. und bei gesichtssachen warte ich auch nicht bis zum mhd.

(ich träume gerade von einer milk chocolate butter mit stück schoki in milch aufgelöst )

glitzersternchen, das ist eine dieser minibodybutter-dosen vom bodyshop. die es immer im 3er-pack gibt, sind nur 50ml. ein weihnachtsgeschenk vom letzten jahr.

Blau
    Besucher