Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 24
    BJ-Einsteiger Avatar von ~*CAReINA*~

Frage Hauptpflege vor und nach Op - Wie Narben vorbeugen?

Hallo ihr Lieben,

in nächster Zeit steht für mich eine Operation an. Natürlich möchte ich Narben an der Haut so weit wie möglich vermeiden.

Was kann ich der Haut schon vor der OP Gutes tun und wie pflege ich die Wunde am besten danach?

Wie sind eure Erfahrungen mit welchen Mitteln und Methoden?

Gibt es "natürliche" Mittel um Narben zu vermeiden und die Haut auf die OP vorzubereiten?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel" (GOETHE)

einfach schoen
    Besucher

AW: Hauptpflege vor und nach Op - Wie Narben vorbeugen?

Juhu,

also, vor allem Feuchtigkeit ist ganz wichtig, verwoehne Deine Haut in vorraus. Sicher wird dies nicht der Narbenbildung entgegenwirken, aber die Haut ist im allgemeinem geschmeidiger und dankbarer.
    Dann wuerd ich zur Apotheke gehen und dort eine Fachberatung bekommen. Immerhin ist soetwas doch schon medizinisch. Sage doch das Du gern auf Naturbasis bleiben willst--auch in der Aotheke bekommst du soetwas.

Ich wuensche Dir alles gute
    Einfach schoen

BJ-Einsteiger

Es gibt spezielle Salben zur Vorbeugung von Narben, mit die man die Wunde ab der 3. Wundheilungsphase mehrmals täglich benetzen kann. Alternativ hilft aber auch das Einreiben mit Bepanthen Wund- und Heilsalbe. Auch dies erst ab der 3. Wundheilungsphase, also wenn die Wunde mit neuem Gewebe verschlossen ist. Je nachdem was es für eine Wunde ist wird nach der OP Steri-Strips auf die Wunde geklebt, was auch schon ein besseres kosmetisches Ergebnis erzielt.
    Liebe Grüße,
    Lucy1987

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

Mir hat der Chirurg Ringelblumensalbe empfohlen - Narbe ist recht unauffällig geworden, was aber wohl auch seinen "Schnittkünsten" und meiner Wundheilung zu verdanken ist: Krankenschwester meinte schon 2 Tage nach OP mit ihrem geschulten Blick, dass das eine schöne Narbe wird...
    Flüchtling 2. Generation

Experte Avatar von Stupsi

Mir wurde jetzt auch Bepanthen Salbe für die Narben empfohlen, morgen werden die Knoten von den Fäden entfernt und danach soll ich fleißig mit Bepanthen massieren.
    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Fortgeschritten Avatar von Stephanie

Ich wurde letztes Jahr operiert und hatte mehrere Narben zu behandeln.

Ich habe LaVolta Shea verwendet und 2 x täglich gut eingerieben. Die Narben sind schön verblasst und geschmeidig geworden.
    Liebe Grüße
    Stephanie

BJ-Einsteiger Avatar von Tea
    Meine Laune...
    Breezy

Hallo Careina,

ich habe in einem Thread hier letztens vom WALA Narbengel etwas gelesen, also dass dies eine Beauty benutzt hat und es sehr gut findet. Ich habe allerdings selbst keine Erfahrungen damit. Vielleicht schickst Du den Begriff mal durch die Suchfunktion.

Viele Grüße

Tea

Forengöttin Avatar von resi

Ich kann auch Sheabutter wärmstens empfehlen. Habe an beiden Knien je eine ca. 12-15cm lange Narbe. Nach den Fädenziehen habe ich nach beiden Ops sobald alles gut abgeheilt war die Narben mit Sheabutter bzw. Mandelöl eingecremt (geölt). hat echt gut geklappt. Die Narben sind zwei weiße Striche - man kann sie kaum fühlen - sie sind also nicht gewuchert oder so.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Experte Avatar von Sufenta

Man soll eine frische Narbe natürlich nicht überbelasten.
    Jedenfalls kann man nie sagen, ob immer alle Narben an einem gleich schön werden - ich hatte auch nie Probleme, aber nach einer Brust-OP bekam ich dicke Wülste als Narben - obwohl ich fleißig mit einer Spezialnarbencreme (ich glaube, die hieß Contractubex?) geschmiert habe ...

Manuela62
    Besucher

Hallo!

Ich wurde erst Ende Jänner operiert und "darf" nach Anweisung meiner Homöopathin seit Anfang März mit dem Wala Narbengel behandeln. Ich mssiere es seitdem morgens und abends leicht ein - und die Narbe sieht schon superschön und völlig blass aus. Kein Spur von Wulst o.ä.

Wichtig ist eben angeblich bei diesem Gel, dass man es nicht zu früh anwendet, sondern erst, wenn die Narbe schon gut verschlossen ist

Bei mir hat es jedenfalls gut funktioniert! Natürlich reagiert jeder anders, aber einen Versuch ist das Gel meiner Meinung nach auf jeden Fall wert!

Alles Gute

Forengöttin Avatar von resi

Bei mir hatte irgendwann mit dem Massieren die Physiotherapeutin grünes Licht gegeben. Meine, dass war so ca. 4 Wochen nach der Op. Sie hat mir dann auch gezeigt wie ich das machen soll.
    Am Besten sonst einfach mal den Arzt fragen.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Sandrina
    Besucher

Zitat Zitat von anästhesieschwester Beitrag anzeigen
    ...obwohl ich fleißig mit einer Spezialnarbencreme (ich glaube, die hieß Contractubex?) geschmiert habe ...
    die hab ich sogar für meine Narbe auf der Stirn benutzt (ich bin vor ein paar Jahren mal frontal durch eine Glasscheibe gesegelt) und man sieht so gut wie überhaupt nichts mehr von der Narbe.

Bei einer Narbe an der Brust hat der Arzt damals zu mir gesagt, ich könnte mit allem cremen, auch mit Bodylotion, hauptsache ich creme. Ich hab dann auch erst mal Bebanthen genommen und nach einer Zeit nur noch BL - auch da sieht man nur noch einen ganz leichten Strich von der Narbe.
    Kann natürlich sein, dass ich eine gute Wundheilung habe, aber ich denke mal, wirklich schön cremen, damit die Haut geschmeidig bleibt, hilft

Was du allerdings als Vorbereitung nehmen könntest, weiss ich auch nicht. Auf jeden Fall toitoitoi für die OP!

Allwissend Avatar von Helwa

Ich hatte nach der Schilddrüsen-OP von meinem hautarzt ein kortisonhaltiges Pflaster bekommen, das genau auf Narbengröße zurechtgeschnitten wurde, das Kortison soll die Narbenwucherung verhindern. Und das Pflaster habe ich dann einige Wochen lang 2xtäglich genau auf die Narbe aufgeklebt.
    Geändert von Helwa (24.03.2009 um 14:09 Uhr)
    Liebe Grüße
    Helwa

Experte

So viel kann man selber von außen nicht machen. Entscheidend ist mehr, wie die eigene Narbenheilung ist.

Ich habe z.B. eine starke Keloidneigung, d.h. die Narben wuchern so richtig schön. An sich ist das eine gute Sache, hat mir mein damaliger Hautarzt gesagt, weil es zeigt, dass der Körper eine Wunde sehr schnell und effizient schließt. Das Problem ist halt, wenn es so überschießend wird, dass sich dicke, evtl. sogar bewegungseinschränkende Narben bilden.

Contractubex bringt laut meinem Hautarzt nix - bei mir hatte er da recht (ich kenne aber andere, denen es geholfen hat, von daher ). Ich habe echt ein halbes Jahr geschmiert ohne Ende, und außer einem fürchterlichen Jucken ist wirklich rein gar nichts passiert. Die Narbe wurde trotzdem dick und blieb rot.

Und das ist sie heute noch, recht dick und rot, ziemlich genau 3 Jahre nach der OP (meine Narbe schaut im Grunde so aus, wie wenn ich erst vor 6 Wochen operiert worden wäre).

Das einzigste, was wirklich mal ein klein wenig eine Schrumpfung gebracht hat, war eine Kortisonunterspritzung der Narbe (laut meinen damaligen Hautarzt auch die einzig effektive Methode - neben Abschleifen - um eine Narbe zu schrumpfen). Das Kortison wurde über eine feine Insulinnadel zigmal in die Narbe gespritzt; bestimmt so 20 bis 30 mal, war nicht angenehm. Das hat was gebracht; allerdings hätte ich die Behandlung öfters fortsetzen müssen, und da der behandelnde Hautarzt leider über 500km weit weg praktizierte, habe ich damals auf Folgebehandlungen aus praktischen (fahrtechnischen) Gründen verzichtet.
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Aschblond Beitrag anzeigen
    So viel kann man selber von außen nicht machen. Entscheidend ist mehr, wie die eigene Narbenheilung ist.
    Die im übrigen auch vom Ernährungszustand sowie von einigen anderen Lebensfaktoren abhängig ist.
    Liebe Grüße,
    Lucy1987

Experte

Kannst Du das mal genauer erläutern, Lucy1987?
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497

Pauline
    Besucher

Meine Narben nach einer Bein-OP im September sind super geworden. Ich habe zwei tolle Produkte entdeckt, die wahre Wunder wirken. Ich verwende beide seit der OP (nachdem die Wunden geschlossen waren).

Das erste ist eine Mischung aus natürlichen Ölen, die in der Naturheilkunde bei Narben wirken: Wildrose, Calophyllum (Tamamu), Helychrisum (gegen Verfärbung).

http://www.victoriahealth.com/vhstor...sp?idbrand=483

Bitte auf das Produkt clicken für nähere Infos.

Das zweite ist High-Tech, von führenden Schönheitschirurgen entwickelt.

http://www.victoriahealth.com/vhstor...sp?idbrand=486

Pauline
    Besucher

Ach ja: wenn ihr euch über www.beautybible.com bei Victoria Health einloggt, gibt es 10 % Rabatt.

Pauline
    Besucher

Und noch was Als Kinder haben wir gelernt, Schorf und Grind nicht abzuknibbeln. Das sieht die Medizin jetzt ganz anders. Entweder sorgt man gleich für schorffreie Wundheilung oder entfernt die Borke sanft mit Salz- oder Ölbädern. Unter der Kruste - die aus Bakterien und toten Zellen besteht- kann neue Haut nicht nachwachsen. Ihr solltet das mit eurem Arzt besprechen. Natürlich sollte das Gewebe unter der Kruste verheilt sein, man wartet aber nicht, bis alles von alleine abfällt.

Ernährung: Eiweiß, möglichst vielfältige Aminosäuren, Vitamine (Gemüse, Obst), Vitamin C, A, E, Q 10, Zink, OPC...

BJ-Einsteiger Avatar von ~*CAReINA*~

Oh - das sind ja einige Tipps!

Vielen Dank euch allen.

Mittlerweile bin ich operiert und alles ist soweit gut. Bis die Fäden raus kommen dauert es noch ein wenig... Das Narbengel von Weleda werde ich bestimmt mal probieren.
    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, sofort Betaisodona Salbe auf die frische Wunde zu schmieren?
    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel" (GOETHE)

Pauline
    Besucher

Nee, lieber Wildrosenöle....

kuschelt Avatar von Alchemilla

Auf die frische Narbe würd ich nichts tun...

Mein Hautarzt meinte es sei wohl gar nicht sooo wichtig was man schmiert, sondern dass man beim Cremen ein wenig massiert.
    Ich hab gewechselt zwischen Calendulacreme (tags) und Rosenöl (nachts, weil glänzend). Aktuell hab ich so eine kleine Narbe eingecremt und man sieht fast nichts mehr. Weil die Narbe im Gesicht ist, hab ich auch vorsichtshalber ein paar Hautvitamine geschluckt

Ach ja...und starker Sonnenschutz ist wichtig... wenn die Narbe "exponiert" ist.

Experte Avatar von Stupsi

Ich denke auch das massieren ganz wichtig ist, massiere meine frischen Narben immer morgens und abends ein, schon langsamg nervts, aber naja es muss ja sein, wie lange würdet ihr den Narben cremen und massieren?
    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Fortgeschritten

Ich hab mich mal ziemlich eklig an der Hand verbrannt (wo es auch wirklich jeder sieht!) und wollt da natürlich keine Narbe behalten. Ich hab mir Kieselsäuregel draufgemacht und mit ner KOmpresse fixiert. Das hat die Wundheilung deutlich beschleunigt und es ist fast nichts zurückgeblieben.