Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Glycerin in Babycremes?

Gehört ein Stoff wie Glycerin in Babycremes? Was haltet Ihr davon?
    Alles Liebe Sommi

Forenkönigin

AW: Glycerin in Babycremes?

Zitat Zitat von Bahia Beitrag anzeigen
    Gehört ein Stoff wie Glycerin in Babycremes? Was haltet Ihr davon?
    Warum nicht? Muß nicht unbedingt sein - schadet aber auch nicht (meine Meinung). Für mich ist Glycerin als Inhaltsstoff völlig in Ordnung, solange nicht zuviel davon drin ist.

In einer Baby-Popo-Creme wäre Glycerin natürlich weniger geeignet (in der Windel gibt`s ja genug Feuchtigkeit).

lg Julikäfer
    Geändert von Julikäfer (23.03.2009 um 22:42 Uhr)

lene2002
    Besucher

Finde ich auch nicht schlimm. Meine Mäuse vertrage es gut,
    für meinen Sohn eher von Vorteil, da er atopische Haut hat und er verdunstet dadurch nicht so viel Feuchtigkeit. Im Winter nehme ich gerne die Hautcreme von MG, aber im Sommer gerne Lavera neutral.

Besucher Avatar von jennyduese

Ich weiß ehrlich gesagt gar nciht was an Glycerin soooooo schlimm sein soll. Klar manche sagen die Haut wird noch trockener, aber ich find wenn man jede INCI auseinander nimmt, darf man am Ende nix ins Gesicht tun !

Ich glaube eh, das es hier im Forum wie ein Trittbrett funktioniert, irgendwas ist gerade immer total in oder out ! Glycerin scheint gerade out zu sein, aber bei mir zum Beispiel fingen die Probleme erst an, als ich Glycerin weggelassen habe !?

Vielelicht kenn ich mich auch zuwenig aus...................!

Liebe Grüße

Besucher Avatar von jennyduese

Habe auch gerade nochmal gegoogelt und kam zu dem Resultat, das zuviel Glycerin tatsächlich austrocknen kann, ist nur die Frage woher man weiß wieviel in ner Creme drin ist. Ich persönlich find Alkohol viel schlimmer, wenn ich ne Weleda, Hauschka oder so nehme, geht gar nicht. Trocknet bei mir voll aus, dann lieber Glycerin !

Forenkönigin

Jede Einzelsubstanz in Kosmetik würde die Haut austrocknen, wenn man sie alleine verwendet.

Die Haut trocknet z. B. aus, wenn sie nur Wasser bekommt. Ebenso ist es, wenn man nur Fett nimmt.

Würde man sonstwas für eine Zutat isoliert auftragen, käme die Haut ebenfalls nicht damit klar.

Die richtige Mischung aus Wasser, Fett, Glycerin und sonstigen pflegenden Inhaltsstoffen macht den Unterschied.

Ich finde es deshalb völlig falsch, das böse, böse Glycerin total zu verteufeln.

Meine Haut kommt mit Glycerin jedenfalls gut klar (in der richtigen Mischung).

lg Julikäfer

Frau_Monk
    Besucher

Ich hatte einen gewissen austrocknenden Effekt gespürt, als ich ziemlich lange die Logona Pur Creme verwendet habe. Aber bei der stehen Glyzerin und Alk unter den ersten 5 Bestandteilen, das ist vielleicht der Grund, sonst habe ich die Creme gut vertragen.

Nach ein paar Tagen Physiogel Intensiv Creme, die ebenfalls Glyzerin enthält, habe ich eine weiche Haut, die auch nach dem Reinigen nicht spannt und trocken ist. Ich hab auch nur die Erfahrung gemacht, dass nur Fett mir überhaupt nicht gut tut. Meine Haut wird nicht nur trocken, sondern explodiert wie ein Streuselkuchen

Ne! Avatar von schneckig

Ich komme mit Glycerin in Cremes ziemlich gut klar, habe auch längerfristig nicht festgestellt, dass es austrocknet

Würde also auch nicht davor zurückschrecken eine Creme auf mein Baby zu schmieren, die Glycerin enthält. Wenn ich da dann merken würde, dass es doch austrocknet, würde ich mich natürlich nach was anderem umsehen

Mondenkind
    Besucher

Ich finde das jetzt auch nicht weiter schlimm. Ich benutze für meine Tochter von Anfang an die Calendula Pflegemilch von Weleda und wir haben damit keine Probleme. Ich habe zwar zwischendurch auch mal andere Sachen probiert, aber mit der Pflege von Weleda kommen wir am besten klar. Ihre Haut ist schön weich und gepflegt, obwohl sie generell eher zu Trockenheit neigt. Aber da hat bisher nichts ausgetrocknet. Ich finde, man soll das benutzen, was der Haut bekommt.