Wie sieht es denn mit den Inhaltsstoffen aus? Was braucht die Haut an Stoffen, was sollte drin sein oder ist das eher "Geschmackssache"?
das ist wohl teilweise geschmackssache, und teilweise kommt es auf die haut an. ich zb vertrage im gesicht keine/kaum duftstoffe, und milchseifen mag meine haut allgemein am liebsten. durchtesten! die meisten siederInnen verkaufen/verschenken auch probeseiflis. da gibts leider kein allgemeingültiges dings.
Gibt es auch "schlechte" Inci´s in Seife, oder finde ich die nur in normaler Seife?
"
schlechte" incis wirst du wohl kaum finden (eher wohl in deiner angesprochenen industriellen naturseife, als in handgesiedeter (achtung: vermutung)), aber es gibt auch stoffe, die empfindliche haut evtl. nicht verträgt (duftstoffe etwa).
Kann ich die Seife komplett als Ersatz für Duschgel und Reinigungsmilch nehmen oder nur ab und zu?
ich zb nehme gar nichts anderes als naturseife mehr. (kam mit duschgel wegen neurodermitis und reinigungsmilch/waschgel wegen pickel nicht so klar)
wenn du aber duschgel oder reinigungsmilch auch magst und verträgst, warum denn nicht?
Wenn ich mich mit "normaler" Seife abwasche hinterlässt sie ja immer so einen Film auf der Haut, ist der nun gut oder eher nicht so?
film? bei mir war die haut mit normaler seife ausm dm (die hach so pflegende dove
) nachher wüste.
Ich habe dann beim eincremen immer das Gefühl als würde die Creme dann nicht richtig einziehen.
liegt vielleicht daran, dass die haut dann keine braucht? keine ahnung.
Die Seifen sind ja überfettet, aus welchem Grund? Hautschonender?
genau. hautschonender. oder eigentlich: seife wäscht fett weg. ist schon etwas fett in der seife, wäscht die seife erst mal das fett weg und hat dann nicht mehr so viel waschkraft, wenns ans hautfett geht. deswegen reinigt sie zwar sehr gut, aber nicht so stark. (seeeehr hochwissenschaftlich erklärt
)
Geht das dann überhaupt? Also Reinung und Pflege auf einmal?
i
ch weiß nicht, wie sehr die seifen pflegen, aber ich brauch nach den seifen trotz neurodermitis keine creme mehr. (außer auf den beinen nach dem rasieren).
Die Haut braucht ja Feuchtigkeit und Fett, woran sehe ich denn ob mir mit einem Produkt Feuchtigkeit zugefügt wird?
wenn deine haut nachher geschmeidig ist, dann passt das schon 
allerdings weiß ich, dass die haut etwa 30 min. nach dem waschen etwas trocken erscheinen kann. meine erholt sich aber zack zack und ist dann schön durchfeuchtet und weich.
ich hab mal einen thread gestartet, wo wir der frage nachgingen, wie man sieht, ob der haut feuchtigkeit oder fett fehlt. ist nicht ganz deine frage, aber viell. hilft dir das ein wenig weiter. schau mal in meinem profil bei den erstellten themen.
Dann sind da ja noch die ätherischen Öle. Sind sie nur zur Beduftung oder wirken sie auch bei der Pflege mit?
ich glaube, in wesentlichen werden die zum beduften verwendet, weil sie intensiver riechen als parfumöle (kommt mir vor).
sie sollen angeblich noch irgendwelche wirkungen haben, aber damit kenn ich mich nicht aus (weils mir wurscht ist
hauptsache es riecht gut). weiß auch nicht, ob diese wirkungen nicht eher in richtung esoterik gehen, also nicht für jeden relevant sind.
Und wascht ihr Euch im ganzen Gesicht damit? Also auch die MAscara ab?
die augen (und lippen) schminke ich vorher mit einem ölgetränkten wattepad ab (ich nehm immer sonnenblumenöl aus der küche
), und dann kommt aufs ganze gesicht naturseife. da schaum nichts über die waschkraft aussagt, nehme ich zb so wenig wie möglich und bin auch sauber ;)
Wie steht es denn um industrieeller Naturseife, ist sie vergleichbar mit handgesiedeter Seife?
Oder lieber gleich zur handgesiedeten greifen?
das sind jetzt subjektive meinung und reine vermutungen, weil ich nur handgesiedete verwende:
industrielle naturseife wird wohl ähnlich wie die industrielle normalseife hergestellt, also heiß versiedet, was schneller geht, wo aber viele pflegestoffe verpuffen (?). es werden zwar auch pflanzenöle und natürliche zutaten verwendet, aber die pflegewirkung ist nicht so gut.
ich kann mich auch täuschen.
aber einfach schon deswegen, weil handgesiedete seife mit liebe hergestellt wird, nehme ich nur die
.