Hallo!
Auf der Suche nach einem neuen Sonnenschutzmittel für heuer bin ich auf auf "Phyto Sol"-Kapseln gestoßen, beworben als "der pflanzliche Sonnenschutz". Kennt die oder ähnliche Kapseln jemand von euch? Mich reizt es, sie zu probieren, wäre aber vor einer Bestellung sehr interessiert an Erfahrungsberichten. Ich erinnere mich noch mit Schaudern als diese Carotin-Kapseln, die in meiner Jugend so "in" waren - naja, DIESE karottenähnliche Farbe möchte ich nie mehr wieder bekommen !
Hier noch ein paar Details:
In den Kapseln enthalten ist ein Extrakt des Polypodium leucotomos, eines in Mittelamerika beheimateten Farns. Die Mayas machten aus ihm einen Tee, den sie als Blutreinigungsmittel verwendeten. Der Farn besitzt (angeblich) antioxidative, entzündungshemmende und photoprotektives Wirkungen. Daher wird der Farn als orales Sonnenschutzmittel zur Vorbeugung von Sonnenbrand, UV-Schäden und lichtinduzierter Hautalterung empfohlen.
In den Kapseln ist neben diesem Farnextrakt auch Celullose, Maltodextrin, Tomaten-Extrakt, natürliches Beta-Carotin, D-alpha-Tocopherylacetat, Ringelblumen-Extrakt und als Trennmittel Magnesiumstearat.
Die Hersteller-Firma ist mMn astrein; meine Homöopathin und Heilpraktikerin in Salzburg bezieht schon seit Ewigkeiten ihre NEMs von dort (auch für ihre Patienten) und ist sehr zufrieden; die Firma sitzt auch in Salzburg.
Ich freu mich auf Austausch!