Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 21
    BJ-Einsteiger Avatar von Florence

Outfit-Frage...

Hallo,

ich habe mich bei einem Anwalt als studentische Hilfskraft beworben, und ich soll morgen zu einem Vorstellungsgespräch in seine Kanzlei kommen.

So weit so gut - nur leider hab ich keinen Plan, was ich anziehen soll.

Einerseits will ich natürlich seriös wirken, aber andererseits auch nicht overdressed. Meint ihr, ne Bluse ist da Pflicht? Oder wär auch ein Rolli ok? Hab eben 1000 Outfits durchprobiert, aber nix hat mir wirklich gefallen Geht ne dunkelblaue Jeans in Stiefeln? Oder doch lieber Pumps (in etwa solche)?
    Würdet ihr die Haare eher zusammen machen (als Dutt) oder offen lassen? Habe ca. schulterlange (etwas länger) Locken. Ich denk ein Dutt wirkt seriöser oder?
    Hach, ich hätt den Job sooo gern... (mir ist natürlich klar, dass das nicht nur vom Outfit abhängt , aber der erste Eindruck zählt ja bekanntlich )

Wär für Meinungen und Ratschläge dankbar!

blass und kühl

AW: Outfit-Frage...

Welchen Schwerpunkt hat die Kanzlei denn? Wie sieht deren Homepage aus? Daran kannst Du schon ein bisschen festmachen, ob sie überkorrekt sind oder eher etwas lockerer.

Bluse muss meines Erachtens nicht unbedingt sein, kommt aber sicher nicht schlecht. Hose in Stiefeln... Hmmm... Da bin ich nicht unbedingt die richtige Ansprechperson, denn mit Stoffhosen finde ich das immer etwas zu sehr in Richtung Reitstall und Jeans würde ich nicht unbedingt empfehlen - auch dunkle nicht.

Wohingegen... vielleicht eine Stoffhose, Rolli und ein tailliertes Sakko. Das ist nicht übertrieben Businessstyle, andererseits ist es auch "schöner". Fände ich beispielsweise ganz gut.

Aufgesteckte Haare kommen eigentlich meist gut an, vorausgesetzt, die Frisur sitzt nicht zu stramm.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

nachtbiene
    Besucher

Zitat Zitat von distel Beitrag anzeigen
    Welchen Schwerpunkt hat die Kanzlei denn? Wie sieht deren Homepage aus? Daran kannst Du schon ein bisschen festmachen, ob sie überkorrekt sind oder eher etwas lockerer.

Bluse muss meines Erachtens nicht unbedingt sein, kommt aber sicher nicht schlecht. Hose in Stiefeln... Hmmm... Da bin ich nicht unbedingt die richtige Ansprechperson, denn mit Stoffhosen finde ich das immer etwas zu sehr in Richtung Reitstall und Jeans würde ich nicht unbedingt empfehlen - auch dunkle nicht.

Wohingegen... vielleicht eine Stoffhose, Rolli und ein tailliertes Sakko. Das ist nicht übertrieben Businessstyle, andererseits ist es auch "schöner". Fände ich beispielsweise ganz gut.

Aufgesteckte Haare kommen eigentlich meist gut an, vorausgesetzt, die Frisur sitzt nicht zu stramm.

Ich auch

Der Schwerpunkt ist Insolvenzrecht. Die Homepage wirkt ziemlich seriös, also nicht unbedingt locker.
    Wie meinst du das, mit Stoffhosen? Welche Hosen kann man denn ansonsten noch gut in Stiefel stecken, ohne dass es aussieht wie im Reitstall? *g Wobei ich sagen muss, dass ich eigentlich gar nicht finde, dass man da gleich an Reiten und Pferde denken muss, wenn man Jeans in Stiefeln sieht

Leider hab ich keine Stoffhose Ne Jeans muss es also schon sein, und ich denk ne dunkle ist auf jeden Fall besser als ne helle...

blossom
    Besucher

Ich würde ein schickes Kostüm mit Rolli anziehen. Rock=knielang....klar . Hose in Stiefeln ist vielleicht modern, aber das war´s auch schon. In einer Kanzlei trägt man das nicht.

Gänseblümchen *ommm* Avatar von endorfinchen

@Florence: als erstes wünsch ich dir für morgen viel Glück.
    Ich arbeite selbst beim RA und hier herrscht a) keine Kleiderordnung und b) muss du nicht "als graue Maus" da erscheinen.

Solange du mit ordentlichen und sauberen Klamotten dort erscheinst und anständige Schuhe (keine Turnschuhe o. ä.) anhast seh ich darin kein Problem.
    Auch Jeans find ich völlig okay.

Ich kenne den "Dresscode" aus keinem der Büros wo ich war ... mach dich nicht verrückt und guck morgen einfach mal wie die anderen so angezogen sind.

Zitat Zitat von blossom Beitrag anzeigen
    Ich würde ein schickes Kostüm mit Rolli anziehen. Rock=knielang....klar . Hose in Stiefeln ist vielleicht modern, aber das war´s auch schon. In einer Kanzlei trägt man das nicht.
    Ich hab kein Kostüm...

Zudem bewerb ich mich ja nicht als seine Sekretärin und dachte, als stud. Hilfskraft wären die Stiefel vllt. okay? Aber dann zieh ich zur Sicherheit lieber Pumps an.

nachtbiene
    Besucher

Stiefel sind ja ok, unter der Jeans.

blossom
    Besucher

Würde ich auch. Wie Distel schon schreibt, es erinnert doch sehr an Freizeit (und Reistall).

Es sein denn Du heißt Bibi oder Tina .

Viel Glück

@endorfinchen: Dankeschön
    Hm, mag ja sein, dass die RA, bei denen du bis jetzt gearbeitet hast, keinen sonderlich großen Wert auf die Kleidung ihrer Mitarbeiter gelegt haben, aber es kann ja durchaus sein, dass gerade DIESER eben anders tickt? Zumal er auch schon "im fortgeschrittenen Alter" ist und schon jahrelang Richter und Staatsanwalt war... ich denk, so einer wird nicht so locker drauf sein.

Danke für eure Ratschläge bis jetzt, die Stiefel werd ich also definitiv NICHT anziehen Ich hab blöderweise auch nur kurzärmelige Blusen, müsste dann also ne Weste drüberziehen...

Experte Avatar von Pistazie

Du kannst auch einen Pullover über die Bluse ziehen, wenn es ein hell/ dunkel Kontrast ist, gehts auch mit bunten Blusen.

Ich hatte heute ein Bewerbungsgespräch und ich kann dir sagen, dass es sich lohnt, sich so viele Gedanken um das Outfit zu machen, ich kam rein, er sah mich an und ich war eingestellt. Ehrlich. Zwar hatte ihn mein Lebenslauf schon sehr beeindruckt, und wir haben uns noch kurz unterhalten, aber die eigentliche Entscheidung fiel schon am Anfang.

Also:
    Geändert von Pistazie (27.03.2009 um 13:54 Uhr)

Inventar

Was hast du denn getragen, Pistazie? ^^

Glückwunsch, Pistazie!

Jetzt will ich aber auch wissen, was du anhattest!

Experte Avatar von Daydream

ich denke egal für welchen Beruf mit nem schönen Anzug (muss ja nicht teuer sein zb C&A hat grad schöne) drunter Bluse, dünner Rolli oder Pulli und schwarze Pumps kommen immer gut und sieht gepflegt aus.Ausserdem denke ich gibts für diese Kombi ja auch noch andere Anlässe diesen zu trage Feste und Co......Wenn da halt dann alle Jeans und Lotterpulli tragen kann man sich immernoch anpassen, aber andersrum wird das eher schwierig. Jeans in Stiefel ist für mich eher schon wieder legere.

Ich hatte eine braune Stoffhose mit Bügelfalte an und eine beige Bluse mit dezentem, aufgenähtem, braunen Blumenmuster. Dazu passende braune Schuhe (klassisch, mit Absatz) und eine Handtasche (beides im Farbton der Hose).

Es war schon in der Wäsche, ich habs für euch nochmal rausgeholt (als ich es anhatte sah es nicht so zerknittert aus).

http://img150.imageshack.us/my.php?image=dsc00025s.jpg

Ich habe mich übrigens als Dozentin für Wirtschaftsenglisch beworben.

Gänseblümchen *ommm* Avatar von endorfinchen

Zitat Zitat von Florence Beitrag anzeigen
    @endorfinchen: Dankeschön
    Hm, mag ja sein, dass die RA, bei denen du bis jetzt gearbeitet hast, keinen sonderlich großen Wert auf die Kleidung ihrer Mitarbeiter gelegt haben, aber es kann ja durchaus sein, dass gerade DIESER eben anders tickt? Zumal er auch schon "im fortgeschrittenen Alter" ist und schon jahrelang Richter und Staatsanwalt war... ich denk, so einer wird nicht so locker drauf sein.

Danke für eure Ratschläge bis jetzt, die Stiefel werd ich also definitiv NICHT anziehen Ich hab blöderweise auch nur kurzärmelige Blusen, müsste dann also ne Weste drüberziehen...
    Das würd ich so nicht sagen, aber man kann durchaus auch in Jeans sehr schick aussehen, solange der Rest passt.
    Es muss nicht immer Stoffhose und Co. sein und das seh ich nicht alleine so ...

Inventar Avatar von goldbaerchen_W

ich seh es wie endorfinchen:

jeans ist in einer kanzlei schon lange kein no go mehr. kombiniert mit einem klassischen oberteil kann eine schicke jeans auch richtig edel rüberkommen. und ich finde, solange sie keine extremen waschungen risse oder andere use - effekte hat, darfs auch eine jeans mit einer tollen bluse + weste und absatzschuhen zum vorstellungsgespräch sein.

Okay, ich hatte auch nicht vor, ne abgewetzte, verwaschene Jeans anzuziehen, sondern ne schöne dunkelblaue
    Werd als Oberteil wohl ne weiße Bluse+Weste oder Blazer anziehen, und braune Riemchenpumps... muss mich dann jetzt auch mal fertig machen gehn! Wenn man zu spät kommt, nützt auch das schönste Outfit nix mehr

dank dran (hinterher) ein foto zu machen und zu berichten wies gelaufen ist *neugierig*

blossom
    Besucher

Es hat auch niemand gesagt, dass man eine Jeans nicht anziehen dürfte, sondern a) nicht in Stiefeln und b) nicht zum Vorstellungsgespräch, solange einem der Dresscode der Kanzlei unbekannt ist.

Zum einem Vorstellungsgepräch geht man nicht in Jeans, außer es handelt sich dabei zum Beispiel um eine Werbefirma, etc.

Aaaalso:

Das Gespräch verlief ganz gut - nächste Woche krieg ich Bescheid. Ich hab 4 Konkurrentinnen, die ebenfalls zu einem Gespräch eingeladen wurden, und ich hoffe so sehr, dass er sich für mich entscheiden wird Danke an alle, die mir Glück gewünscht haben!

Ich werd wohl morgen ein Foto von dem Outfit posten, hatte heute keine Kamera zur Hand.

Was das Outfit und Dresscode in der Kanzlei angeht: Die Kanzlei befindet sich in einem schönen, alten Jugendstilhaus, mit antiken Möbelstücken und schönen altenTeppichen, und es ist eine 1-Mann-Kanzlei, d.h. keine topmoderne Großkanzlei, in der man im Kostümchen rumlaufen muss. Ich habe darum auch keine anderen Leute gesehen, an denen ich mich hätte orientieren können, da niemand da war Er selbst hatte auch keinen Anzug an, sondern nen ganz normalen Pulli - also eher legere.
    Ich denk also ich hab mit meinem Outfit nicht daneben gegriffen, und ein Kostüm oder Anzug wäre wohl too much gewesen.