Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    Besucher

allergische reaktion auf Wasser ????

Hallo ihr lieben,

ich bin relativ neu hier und bin hellauf begeistert von den Infos die hier zu bekommen sind.

Kurz zu mir ..ich bin mitte 40 und komme aus Stuttgart...wie ich gesehen habe auch noch einige andere hier ( hihihi vermutlich sind wir uns alle schon beim Breuniger oder DM begegnet..)

Ich plage mich schon seit ewigen Zeiten mit einer seltsamen Reaktion meiner Körperhaut (Gesicht nicht ) auf Wasser. Egal ob mit oder ohne Zusätze ( Molke, Ölbad, Kinderbad oder garnix) ich bekomme regelamässig nach Baden und Duschen rote Flecken mit hellem Hubbel in der Mitte auf Dekolte und Rücken...die verschwinden zwar nach einer Weile aber es nervt trotzdem.....gerade komme ich aus einem Ölivenöl-Milchbad und die blöden Dinger sind auch wieder da.....(jucken tun se auch noch bääh)

Hat vielleicht irgendwer eine Idee ??? ohne das ich aufhören muss zu Baden oder zu Duschen

..............

LG
    Erika

Sunny
    Besucher

Re: allergische reaktion auf Wasser ????

Hallo Erika,

ein herzliches bei uns.

Eine Idee habe ich zwar nicht, aber ich habe auch Schwierigkeiten mit dem Wasser allerdings im Gesicht. Sobald ich mein Gesicht mit Wasser befeuchte, wird die Haut rötlich. Das Wasser bei uns ist sehr hart, merke das auch nach dem Händewaschen.
    Habe mir deshalb jetzt Thermalwassser gekauft. Aber du kannst ja schlecht im Thermalwasser baden. Das Thermalwasser beruhigt die Haut.

LG Sunny

Besucher

also Thermalwasserspray hab ich auch...und ich sprüh mich damit anschliessend ein aber hilft nix...es dauert immer mindestens 2-3 Stunden bis die blöden Dinger verschwinden....

oder ich zieh dahin um wo das Thermalwasser herkommt ???

Sunny
    Besucher

Ja, wenn das alles so einfach wäre.
    Dann bräuchte ich auch eine Extra Leitung mit Thermalwasser.

Habe leider keine andere Idee.
    Vielleicht bekommst Du von den anderen noch einen Rat, was Du dagegen tun kannst.

LG Sunny

Besucher

hast du dieses problem denn schon immer?

Besucher

ja...eigentlich seit ich mich dafür interessiere wie ich aussehe ...ich reagier auch bei starken Schwitzen auf meinen eigenen Schweiss aber auch nur auf Rücken und Dekoltee...

Ich habe das mal einem Hautartzt erzählt aber der hat nur mit den Schultern gezuckt....und gesagt dann soll ich mich halt nur normal waschen....pffffffffffffffff

Inventar

Ich hab tatsächlich schon mal davon gehört. Ich kriege diese Flecken immer, wenn ich zu heiß dusche, aber sie verschwinden dann acuh wieder.
    Vielleicht solltest du mal googlen, wenn keiner hier mehr weiß?

LG
    bloodyMary

Klarissa
    Besucher

... vielleicht die durchblutung ? - ich habe das auch gelegentlich- wenn ich wechseldusche ... aber jucken tuts bei mir nicht

Besucher

hmmmmm ich habe das aber nicht wenn ich im Meer oder in einem See bade ? Irgendwas im Trinkwasser kann meine Haut ausserlich nicht leiden.....

Experte Avatar von Tagesstern

evtl ne Chlorallergie?
    Aber das würde noch nicht die Pickelbildung bei starkem Schwitzen erklären

Geh doch mal zu einem Allergologen oder einem guten Hautarzt, der weiß bestimmt Rat!

lg

Besucher

der tip mit dem suchen in googlen hat einen Treffer geliefert....( das ich da nicht selber drauf gekommen bin *schäm*) das ganze nennt sich Urtikaria.

Hier gibt es eine ganze HP dazu http://www.urtikaria.net/.

Na toll....auf die Idee hätte ja auch mein Hautartzt kommen können....grummel....

Besucher

das wasser nesselsucht auslösen kann hätte ich ja nie gedacht!

Besucher

ich auch nicht....ich habe mal ein bischen weitergesucht und dabei einen Aufsatz von einem Professor gefunden. das Wasser selbst macht nix....es löst blos irgendwelche Allergene ( und die rauszufinden ist fast unmöglich) auf die ich dann reagiere.

Gaaaaaaaanzzzzzz toll...na ich werde mal ein bischen mit den Temperaturen testen. mal sehen wann es besonders schlimm ist.

Experte Avatar von lola177

Hallo, ich hatte vor 1 1/2 Jahren mal eine ganz schlimme Urtikaria Attacke. Bin sowieso ständig beim Allergologen in Behandlung wg. anderer Allergien. Wir haben dann eine Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Allergie vermutet. Hab dann auch die in diesem Fall empfohlene Nulldiät angefangen, Quaddeln waren aber trotzdem da. Ich weiß bis heute nicht genau, wo die herkamen und nach einer Mega Attacke, (Leute da hab ich echt Panik bekommen, war kurz vor anaphylaktischem Schock....) Quaddeln am GANZEN Körper, Mandeln entzündet, Gesicht geschwollen, wie nach einer Begegnung mit Klitschko, Ohren entzündet, Gelenke Tennisball dick geschwollen, und einer vollen Dröhnung Kortison+ Xusal verschwanden sie so plötzlich wie sie gekommen waren. Habe mir damals ein Buch gekauft zum Thema. Daraus ging hervor, daß Faktoren wie Streß eine große Rolle spielen, auch gerade Streß, den wir nicht bewußt verarbeiten. Also so psychosomatisch halt.Es kann also Zeiten geben, da reagiert man auf einen bestimmten Stoff u in anderen Zeiten wieder nicht.
    Und aus meiner Allergiker Laufbahn kann ich dir nur bestätigen, daß manchmal kleinste Reizungen sowas auslösen können. Also nicht nur der Kontakt mit dem Allergen. Einfach weil das Immunsystem auf Überempfindlich eingestellt ist. Bei dir ist das dann die Reizung, wenn die Haut mit Wasser in Berührung kommt. Ich hab auch immer so einen Juckreiz nach dem Duschen u rote Flecken. Aber Gott sei Dank keine Quaddeln mehr.....

Versuch es doch mal mit einem Antiallergikum wie Xusal. Ich kann dir das nur empfehlen, ohne die Dinger könnt ich gar nicht sein....

Besucher

es kann vielleicht an Kalk liegen, das die Haut reagiert, weil es die Haut belastet, kann den Säureschutzmantel iritieren.

der normaliesiert sich nach etwa 20 - 30 min. bei einer gesunden Haut.

hast du schon mal Evian, oder anderes stilles Wasser auf den Unterarm getrüfelt?
    oder destiliertes wasser?

regiert die Haut bei dir dann auch?

Inventar

Hallo Erika,

ich vermute auch, dass es eine Reaktion auf irgendeinen Bestandteil im Leitungswasser ist. ich habe das ab und zu mal im Urlaub oder wenn ich beruflich in einer anderen Stadt bin (und dort dusche). Merkwürdigerweise hab ich es auch in der ersten Zeit in München bekommen als ich dort hingezogen bin. Aber nach ein, zwei Wochen täglich dann nur noch ab und zu mal und dann irgendwann gar nicht mehr. Den Kalk habe ich bei mir nicht im Verdacht. Hier in HH haben wir ganz schlimm kalkhaltiges wasser aber hier bekomme ich es nie.

Vielleicht doch eine Kombi aus leichter Allergiereaktion plus momentaner psychischer Verfassung wie Lola es anmerkte? Das würde ja zumindest meine Münchner Erfahrung erklären.

/die Alsterperle

Besucher

ich werde da ich jetzt weiss was das ist einfach mal ein bischen darauf achten wann es verstärkt oder gar nicht auftritt....Also Temperatur, Druck, Uhrzeiten, Ort .

Anschliessend schau ich ob ich einen Termin bei einem Spezialisten bekomme. Mein Hautarzt hat da ja richtig abgeloost.....
    Wenn ich es irgendwie vermeiden kann, dann ohne Medikamente......

BJ-Einsteiger

Ich bin ja auch so eine Allergie-Ansammlung und hatte auch Probleme nach dem Baden. Bei mir war es komischerweise nach Bädern mit Öl oder Sahne schlimmer, obwohl ich eine trockene Haut habe.

Hast Du es schon mal mit Salz probiert? Meiner Haut bekommt Totes-Meer-Salz ganz gut (ohne weitere Zusätze und anschließend gleich Öl auf die feuchte Haut).

Tschüß,
    dea