Ich würde mit euch gerne über die Kosmetik von Dr Bach mit den Bachblüten reden, zB spricht mich das hier an:
http://www.aponeo.de/produktdetail/6...rpercreme.html
Körpercreme im Pott.
Gibt es da auch irgendwo eine offizielle page zu ?
Ich würde mit euch gerne über die Kosmetik von Dr Bach mit den Bachblüten reden, zB spricht mich das hier an:
http://www.aponeo.de/produktdetail/6...rpercreme.html
Körpercreme im Pott.
Gibt es da auch irgendwo eine offizielle page zu ?
Hallo supreme,
vorab sollte man wissen, dass Bachblüten eigentlich für seelische Themen entwickelt wurden, sie sind eine wundervolle Heilungsmöglichkeit bei seelischen/emotionalen Themen (was sich ja auch in der Haut wiederspiegeln kann).
Nun, die von Dir genannte Creme enthält zwei Bachblüten:
1. Red Chestnut
2. White Chestnut
Red Chestnut hat das Thema 'unsichtbare Nabelschnur' und wird eingesetzt, wenn ein Mensch (oder ein Tier) auffallend viel Angst um jemand anderen hat. Sie hilft, loszulassen und projezierte Ängste zu reduzieren, sowas kommt oft bei Abnabelungsprozessen wie Mutter / Kind oder auch Hündin/Junge etc. zum Einsatz. Aber auch so kann sich eine solche Angst bei einem Menschen entwicklen, das hat sehr individuelle Gründe, da hilft die Blüte dann, besser loszulassen.
White Chestnut hat das Thema "Wiederkehrende Gedanken", und ist hilfreich, wenn man bestimmte Gedanken immer wieder denkt und davon nicht loskommt,ähnlich, wie wenn eine Schallplatte einen Sprung hat und eine bestimmte Stelle immer wieder wiederholt wird ...
Okay. Soweit ein Grobabriss zu den beiden Blüten. Nun zum Thema Bachblüten und Creme - man sollte wissen, dass Bachblüten auch eine Auswirkung auf den Körper habe. Deshalb ist ein breitflächer Einsatz einfach "mal so" gut abzuwägen. Insbesondere der Dauereinsatz kann Auswirkungen haben.
Deutlicher wird das, wenn man sich die Arbeit von Dietmar Krämer anschaut. Er hat einen sog. topografischen Hautatlas entwickelt, in dem jede Körperzone bestimmten Bachblüte zugeordent wird. Es ist ein sehr komplexes Thema, hier nicht in drei Sätzen darzustellen und nur Therapeuten vorbehalten; ein wesentlicher Apsekt dabei ist: Durch Einreibungen bestimmer Blüten auf einem jeweils zugeordneten Feld können organische Beschwerden beinflusst werden.
Ich denke, allein diese Tatsache reicht aus, um klar zu machen, dass man Bachblüten nicht mal eben so kosmetisch einsetzen sollte. Leider leider leider werden die Bachblüten inzwischen sehr vermarktet und mehr den je dem eigentlichen Einsatzgebiet entfremdet - und dann heißt es hinterher, die wirken ja gar nicht ...
Aber - es gibt auch sehr sinnvolle kosmetische/körperliche Anwendungen mit Bachblüten, auch die sind zeitlich begrenzt zu empfehlen - können aber sehr gut helfen. Auch bei Hautproblemen. Da geht es aber darum, bewußt zu schauen, was ist los, welches Thema steht an, was sagt die Haut etc. und danach eine Blüten auszusuchen. Daraus werden dann Waschungen, Umschläge und Cremes zubereitet. Die Stockbottles (quasi Konzentrate) kannst Du ind er Apotheke kaufen, man verdünnt sie und diese Anwendung ist wesentlich billiger als jedesmal eine fertige Creme zu kaufen. Im Regelfall kommen zwei Tropfen der Blüte auf ca. 100 ml Creme. Eine Stockbottle kostet zwischen 7 - 10 Euro, Du kannst Du Dir ausrechnen, wieviel Creme Du Dir selber herstellen kannst - zumal Du da als Basiscreme auch noch eine vertraute Creme nehmen kanst, die Dir in Konsistenz und Incs zusagt.
Fazit - eine großflächige Anwendung einfach mal so würde ich nicht empfehlen.
Gezielte Anwendung dagegen kann ein wahrer Segen sein.
Viele Grüße
pur
Geändert von pur (27.03.2009 um 13:13 Uhr)
das Thema Bachblüten ist mir nicht neu und deswegen frage ich nach den Cremes....
allerdings haben andere Produkte in der Richtung von Dr Bach ehrlich gesagt bei mir garkeine Wirkung erzielt. Eine Wirkung wäre also an sich wünschenswert....
@pur: hast du evtl einen tipp für ein produkt mit white chestnut, das nicht in cremeform kommt?
PS: ich habe gerade mal bei einer online apotheke gesurft und gesehen, dass es bachblüten tropfen gibt. alle nummeriert so wie schuessler salze. ist es vergleichbar mit schüssler salzen?
Hallo Supreme,
meld mich per 'ne PN,
viele Grüße
pur
Hallo Supreme,
PN ist raus, nur kurz hierzu, falls es auch andere interessiert:
Nein. Schüssler Salze sind biochemische Stoffe, die eingenommen werden. Bachblüten werden auch eingenommen, arbeiten aber über Schwingungen; damit werden fehlende feinstoffliche Informationen übertragen.dass es bachblüten tropfen gibt. alle nummeriert so wie schuessler salze. ist es vergleichbar mit schüssler salzen?
vg
pur