Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Prinzessin
    Besucher

Tonkabohnen Düfte

War kürzlich mit meinem Liebsten in einem sehr edlen Restaurant und als Dessert gab es Tonkabohnen Mousse, kurz darauf kam der Koch und brachte mir eine Tonkabohne weil ich die bis dato nicht kannte und sie duftete sehr lecker. Wer kann mir leckere Düfte mit Tonkabohne empfehlen?

With dwarf :-) Avatar von Sumari

AW: Tonkabohnen Düfte

Prinzessin,Düfte mit Tonkabohne haben tatsächlich meist einen deutlichen Gourmet-Touch. Die Tonkabohne kommt meist als Basisakkord zur Geltung. Mir fallen da momentan folgende Parfums ein:
    Cashmir und Wish von Chopard,
    Addict von Dior,
    Loulou von Cacharel,
    Delices von Cartier, Jil Sander no.4 von Jil Sander,
    Burberry Brit von Burberry,
    Maroussia,
    Lolita Lempicka Eau de Toilette
    und einige von Guerlain: Insolence, Samsara, Shalimar und L'Heure Bleue
    Never give up on your dreams. No matter how high the dream, reach for the moon und if you should miss the moon, grab a star and hang on. LadyeAnne

Anglophil und duftophil

Kältegegnerin Avatar von Chryseis
    Meine Laune...
    Psychedelic

Das braune Omnia von Bvlgari

Vanille Tonka von P. Nicolai

Duftamazone Avatar von Waldelfe
    Meine Laune...
    Buzzed

Von Esteban gibt es einen Duft namens Tonka.Vielleicht ist da auch Tonka drin. Möglicherweise weiss Goldbärchen was.
    Liebe Grüsse, Waldelfe

A life filled with wonder is a wonderful life ... (geklaut von einer Duftkerze )

Inventar Avatar von goldbaerchen_W

Ja in Tonka von Esteban ist Tonka drin - gemischt mit Ambre und Vanillenoten auf meiner Haut - sehr sehr lecker

Inventar Avatar von Hexipola

Ange ou Demon von Givenchy hat auch Tonkabohne mit dabei.
    Ich rieche sie da auch sehr heraus

Liebe Grüße Hexi

Tolle Düfte im Seski

Spatzgesicht

Kenzo Vintage auch.. aber den gibt's ja so gut wie gar nimmer.

Inventar Avatar von La Fiorentina
    Meine Laune...
    Asleep

In L de Lolita Lempicka ist auch Tonkabohne enthalten
    When you want something the whole universe conspires in helping you to achieve it (Paolo Coelho - The Alchemist)

Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann

Nur mal so nebenher ... was da so riecht, ist das Coumarin. Gehörte mit zu den ersten synthetischen Duftstoffen überhaupt und erinnert vom Geruch ganz deutlich an Waldmeister. Absolut lecker. Früher hat man das Resinoid auch als Aromastoff eingesetzt (als Waldmeisterersatz). In der Natur ist Coumarin (Cumarin oder auch Kumarin) in vielen Gräsern und Kleesorten enthalten. Natürlich auch im Waldmeister und der Tonkabohne. Seit 1977 hat es in Limonaden und Backwaren und im Tabak als Aromastoff ausgedient. Man darf auch coumarinhaltige Pflanzen nicht mehr dazu einsetzen. Was mich aber so gar nicht daran hindert, Waldmeisterlimonade selber herzustellen.

Der ESTEBAN Duft ist ziemlich typisch und bekam 2007 sogar einen Parfumoskar
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

Duftamazone Avatar von Waldelfe
    Meine Laune...
    Buzzed

In der Hermesssence-Serie gibt es auch einen Tonka-Duft glaube ich.

@ Kormann: Das ist ja mal wieder total interessant, dass es eigentlich das coumarin ist, welches der eigentlich Geruchsstoff ist. Ich kann mich noch daran erinnern, dass meine Grosseltern früher Waldmeister in Massen im Garten hatten, aber es hiess, dass man den aus gesundheitlichen Gründen nicht in Massen verzehren soll ....
    Liebe Grüsse, Waldelfe

A life filled with wonder is a wonderful life ... (geklaut von einer Duftkerze )

Coumarin ist wirklich einer der Riechstoffe, der das Original leicht ersetzen kann. Wenn ich z.B. für den geplanten Junkie-Duft Tonka nehmen sollte, werde ich Coumarin einsetzen, weil es einfach perfekt riecht. Es macht de Hauptanteil des Geruchs und zwar absolut typisch.

Der Waldmeister ist bei mir ein wundes Thema. Mir geht diese Form des angeblichen Verbraucherschutzes total auf die Nerven und ich halte dieses ganze Politikergeschwätz für blanke Ablenkung von den wirklichen Problem. Kein Mensch wird sich von Waldmeister ernähren. Hier in Europa ist auch Wintergrün verboten, was dem Rest der Welt aber nicht zu schaden scheint. Mir fällt da nur sofort die neue Kosmetikrichtlinie und die IRREFÜHRUNG ein. Ich wäre dafür, auch Politiker, Großaktionäre, Banker und Versicher wegen Irreführung zu belangen. Die Aussagen, daß eine Creme das und dies macht (oder auch nicht) sind so belanglos ...

"Die Rente ist sicher" (kann mal einer den Blüm wegen Irreführung anzeigen?
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

With dwarf :-) Avatar von Sumari

Was die Kosmetikrichtlinien angeht, so schießen die Vorschriften allmählich weit über's Ziel hinaus- hab allmählich das Gefühl, dass bald alle natürlichen Inhaltsstoffe als mögliche Allergene verboten werden- ich find es z.B. auch sehr schade, dass bei den Chypredüften, wie z.B. Mitsouko, Eichenmoos verboten ist ( zumindest meines Wissens nach), was den Duft dann doch sehr verändert... Würde es nicht reichen, eventuelle allergieerzeugende Stoffe auf der Packungsbeilage zu deklarieren?
    Never give up on your dreams. No matter how high the dream, reach for the moon und if you should miss the moon, grab a star and hang on. LadyeAnne

Anglophil und duftophil

Fortgeschritten Avatar von Georgie
    Meine Laune...
    Sleepy

Ich finde Douce Amere von Serge Lutens und Pipapo von Florascent sind sehr deutliche Tonka-Düfte, was ich über etliche andere, die hier genannt wurden, absolut nicht sagen kann....
    The difference between "now" and "then" is a change in consciousness, we call this change "time".

Duftjunkiemama Avatar von black magic

Ein schon älterer und wahrscheinlich schwer zu bekommender Tonka-Duft ist Krazy von Krizia.Aber so was von schön.
    Von den neueren ist der Jasmin Noir von Bulgari zu empfehlen, der hat auch eine ausgeprägte Tonkabohnennote.
    es ist eagl, in welcher rghoelniefe die bbhsuectan enies wtroes seneht. eziing wciihtg ist, dass der ertse und lzette btuabshce nciht vctsehuart wdneer. den rset kenönn wir ttdzeorm ohne pmborele lsene. das lgiet danar, dsas wir nhcit jeedn bcebsthaun eeliznn lsnee, seordnn das wrot als gnzaes.

Forenkönigin Avatar von LoveTweet

Hab mir ja schon vor einigen Tagen einen Duft mit Tonkabohne gewünscht und da hat mir die liebe Deronda verraten das es ein Parfum Vanille-Tonka von P. de Nicolai gibt.

Hab das aber niergens gefunden,nehme an das man das nur bestellen kann,jedenfall hat man mich in der Pafumerie einige andere Düfte mit Tonkabohne beschnüffeln lassen.
    Das gute ist jetzt das ich mein Parfum-Budget für dieses Monat in einen anderen Duft investieren kann weil mir Tonkabohne als Parfum nicht gefällt.
    Tonka taugt mir nur zum räuchern gut
    Terribly Happy

Fortgeschritten Avatar von kutti

Mini Pink, Burberry BRIT, Chloe Intense

Allwissend Avatar von malabarista

L'eau indigo von Kenzo hat auch Tonkabohne in der Basis.

Kannte ich vorher gar nicht, aber da ich vor allem die Basisnote von diesem Duft so toll finde , sollte ich mich wohl auch mal nach anderen Parfums mit Tonkabohne umschauen!
    3aMii |dunkelbraun | Länge: BSL
    *hair* - Mein Tagebuch
    "...because those who mind, don't matter and those who matter, don't mind."

vanille13
    Besucher

Lolita Lempicka - EDP

Vanille ist auch drin. Tonkabohne und Vanille riechen ähnlich. Tonkabohne riecht etwas herber (hab ich zumindest so in Erinnerung).

Prinzessin
    Besucher

La vie et belle Avatar von Motzi
    Meine Laune...
    Amused

.
    Geändert von Motzi (28.03.2010 um 13:45 Uhr)

La vie et belle Avatar von Motzi
    Meine Laune...
    Amused

Hier gibt es eine kleine Auswahl (246 Düfte *gg*), in denen Tonkabohne enthalten ist:

http://www.basenotes.net/fragrancedi...tes=tonka+bean

Hier auch: http://www.fragrantica.com/notes/Tonka-Bean-73.html

Direkten Tonkabohnen-Duft würde ich auch Esteban vorschlagen.
    Der von Hermessence enthält noch zusätzlich Vetiver und anderen Essencen. Die Tonkabohne kann man kaum wahrnehmen.

Liebe Grüße
    Motzi

♥Trendscoutbaby♥ Avatar von Rebella

Gerade von mir wiederentdeckter Klassiker mit Tonkabohne in der Basis : Jil Sander Sun.

BJ-Einsteiger

jil sander sensations, annayake miyabi,

BJ-Einsteiger

Hallo zusammen

Ich bin ein totaler Liebhaber von Heaven du Chopard...
    Das ist das Parfum schlechthin... Leider wird es seit Jahren nicht mehr produziert. Ich bin seit Jahren auf der Suche nach einem Ersatz. Doch keines ist so gut wie Heaven.
    Weiss jemand, ob es noch andere Parfüms für MÄNNER mit Tonkabohnen drinne gibt ?
    Besten Dank für die Hinweise.

Ja und wenn jemand was weiss, was wirklich sehr ähnlich riecht wie Heaven, dann bin ich auch sehr froh um jeden Hinweis...

Lieber Gruss aus der Schweiz
    Patrick

Randalierkobold Avatar von Bellemorte
    Meine Laune...
    Pensive

Hallo Padraic,
    ich kenne Heaven leider nicht aber mein Bruder benutzt Avant Garde von Micallef...und ich finde, man riecht die Tonkanote da gut heraus.

Gruß Belle

Allwissend Avatar von Taika

Was für ein toller Thread. Ich suche auch noch. Bisher habe ich Serge Lutens - Un Bois Vanille und Maison de la Vanille - Vanille Noire du Mexique gefunden, die für mich nach Tonka duften. Ach und Twilight von Lush.
    An Lolita Lempicka L und Burberry Brit schnupper ich immer wieder und komme zu keinem Ergebnis - nicht schlecht, aber ob ich die haben muss...? Keine Ahnung.
    Das von Patricia de Nicolai muss ich unbedingt ausprobieren.
    Duftet Tonka von Esteban wirklich gourmand oder eher herb-holzig?
    Geändert von Taika (16.01.2011 um 03:58 Uhr)

Tonka von ESTEBAN ist ein weicher und eher leicht süßlicher Tonka-Duft, der den für Tonka Absolue (Coumarin) typischen Charakter deutlich und sehr natürlich betont. Als gourmand würde ich den Duft aber trotzdem nicht bezeichnen.

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von Taika Beitrag anzeigen
    ...
    Duftet Tonka von Esteban wirklich gourmand oder eher herb-holzig?
    Er duftet sehr lecker und süßlich, appetitlich irgendwie, ohne ein richtiger Gourmet-Duft (ich verweigere den Ausdruck "Gourmand-Duft" nach wie vor, Gourmand = Vielfraß, Gourmet = Feinschmecker ) zu sein.

Er hat m. E. keine vanilligen Anteile, sondern eben süße Tonkabohne plus ein paar sanft-würzige Noten - wohingegen z. B. der von Dir genannte Vanille noire du Mexique für meine Nase kaum Tonka, dafür eben dem Namen entsprechend sehr viel Vanille enthält.
    Herb ist er jedenfalls gar nicht und auch das Holz ist SEHR zurückhaltend (sonst könnte ich ihn nicht leiden ).

Meine Laune...
    Pensive

Ich würde Frau Xor zustimmen Bei mir hat der Tonka allerdings eine leicht scharfe Note, die ich als Pfeffer beschreiben würde. Die ist nicht vordergründig aber doch wahrnehmbar. Ich selbst empfinde das als angenehm und in dem Duft als absolut passend, aber eine meiner Koleginnen findet den Touch Pfeffer "reizend" (und das nicht positiv).

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Jetzt muss ich glatt nochmal probeschnüffeln, ob ich auch Pfeffer erschnuppern kann.

*edit* Nun ja... hätte vorausgesetzt, ich finde meine Abfüllung vom Tonka. Tu ich aber nicht Test verschoben
    Geändert von Frau Xor (16.01.2011 um 13:14 Uhr)

Zitat Zitat von Kormann Beitrag anzeigen
    Tonka von ESTEBAN ist ein weicher und eher leicht süßlicher Tonka-Duft, der den für Tonka Absolue (Coumarin) typischen Charakter deutlich und sehr natürlich betont. Als gourmand würde ich den Duft aber trotzdem nicht bezeichnen.
    Vielen Dank, so wie du ihn beschreibst könnte er mir wirklich gefallen.
    Weich und süßlich wollte ich hören. Und Waldmeister mag ich auch
    Bei Wuchsa scheint es ihn aber nicht zu geben, sonst hätte ich da eine Abfüllung bestellt. Mal sehen, ob ich ihn irgendwo auftreiben kann...

Zitat Zitat von Frau Xor Beitrag anzeigen
    Er duftet sehr lecker und süßlich, appetitlich irgendwie, ohne ein richtiger Gourmet-Duft (ich verweigere den Ausdruck "Gourmand-Duft" nach wie vor, Gourmand = Vielfraß, Gourmet = Feinschmecker ) zu sein.

Er hat m. E. keine vanilligen Anteile, sondern eben süße Tonkabohne plus ein paar sanft-würzige Noten - wohingegen z. B. der von Dir genannte Vanille noire du Mexique für meine Nase kaum Tonka, dafür eben dem Namen entsprechend sehr viel Vanille enthält.
    Herb ist er jedenfalls gar nicht und auch das Holz ist SEHR zurückhaltend (sonst könnte ich ihn nicht leiden ).
    Dankeschön! Kein Holz klingt gut, süße Tonkabohne klingt noch besser.
    Im Vanille Noire rieche ich heute auch kein Tonka mehr Ich hatte gestern abend allerdings beide drauf, den Vanille Noire links und den Serge UBV rechts, kann gut sein, dass der Serge da übermächtig war Obwohl laut Beschreibungen da auch kein Tonka (naja, Coumarin) drin ist. Aber da rieche ich es eindeutig raus - wie die Tonkabohnen in Schuhbecks Gewürzladen.

Hehe, ich weiß, aber mit gourmand kann ich leben. Ich möchte eben nicht nur feine, sondern auch durchaus viele Düfte haben. So lange mir keiner mit glouton oder goinfre kommt...

Zitat Zitat von Bellemorte Beitrag anzeigen
    Ich würde Frau Xor zustimmen Bei mir hat der Tonka allerdings eine leicht scharfe Note, die ich als Pfeffer beschreiben würde. Die ist nicht vordergründig aber doch wahrnehmbar. Ich selbst empfinde das als angenehm und in dem Duft als absolut passend, aber eine meiner Koleginnen findet den Touch Pfeffer "reizend" (und das nicht positiv).
    Laut dieser Duftbeschreibung ist roter Pfeffer dabei

Meine Laune...
    Pensive

Geben tuts das z.B. hier:
    http://www.marisco-naturkosmetik.de/...N-PARFUMS.html
    http://www.1001seife.de/1000und1Seif...hop/index.html

Bei beiden hast du die Möglichkeit Proben zu ordern.

Danke!!

silberfee Avatar von lavee73

ich liebe den l'eau par indigo von kenzo - das ist mein favourite tonka duft!

Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen

Den liebe ich auch Aber der ist eher was für wärmere Zeiten.
    Liebe Grüße Gina

BJ-Einsteiger

gestern im Dougi entdeckt: Lolita Lempicka - si lolita ..suuper Duft und auch Tonkabohne drin..aber für 30ml 47 Euro..bin ich zur Zeit zu geizig

Ich glaube, meine Nase ist kaputt.
    Habe dank einer lieben Beauty einen OF Esteban Tonka im SeSki bekommen und irgendwie riecht der für mich ziemlich holzig... Sandelholz... und auch gar nicht süß Für mich ist der eine ultraherbe Holzkeule. Ach Mist, wahrscheinlich habe ich einfach keine Ahnung von Düften und bin ein Pink Sugar verwöhntes Duftweichei

Meine Laune...
    Pensive

Ach quatsch der ist holzig und wie er sich letztlich entwickelt ist leider immer hautsache...bei mir wird der warm und holzig mit viel Tonka und ein wenig Pfeffer. dafür wolen andere bei mir nicht wunschgemäß werden...
    "Fools," said I, "You do not know - Silence like a cancer grows.
    Hear my words that I might teach you - take my arms that I might reach you!"
    But my words like silent raindrops fell and echoed in the wells of silence...
    (The Sound of Silence Simon & Garfunkel)

Danke
    Aber warum hab ich dann so ne blöde Haut? Den SL Louve hat sie auch schon ins Groteske gezogen und total zerstört

Meine Laune...
    Pensive

Ich kram mal den Tonka-Fred wieder vor

Hat jemand den Lush Vanillary schon auf seine Tonkanote getestet? Der klingt ja nach ner Coumarin-Bombe und damit nach einem potentiellen

Und den L´Eau par Indigo muss ich dringend mal testen *auf Merkliste schreib*
    Geändert von Bellemorte (21.05.2011 um 22:59 Uhr)
    "Fools," said I, "You do not know - Silence like a cancer grows.
    Hear my words that I might teach you - take my arms that I might reach you!"
    But my words like silent raindrops fell and echoed in the wells of silence...
    (The Sound of Silence Simon & Garfunkel)